Grigor Dimitrov - when tennis becomes art!


Welches Ranking kann Grigor 2024 erreichen?

  • Top 20

    Stimmen: 0 0,0%
  • Top 10

    Stimmen: 3 100,0%
  • Top 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • Top 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weltranglisten-Erster

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Angesichts seines fantastischen Herbsts und dem wunderschönen (und aktuell auch sehr erfolgreichen) Tennis', das der schöne Grigor in den Hallen Europas zelebriert, wird es einfach höchste Zeit für einen eigenen Thread! Gerne kann hier jede und jeder (looking at you @Obmann ) seine Insights, Gossip-Stories, Analysen und Ausblicke über die schillernde Karriere des bulgarischen Tennisstilisten und mitunter best-looking guy on tour (copyright Novak Djokovic) zum Besten geben! :)


es wird übrigens die erste (!) Final-Begegnung zwischen Nole und Grigor am morgigen Sonntag in Paris sein!
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Gerne kann hier jede und jeder (looking at you @Obmann ) seine Insights, Gossip-Stories, Analysen und Ausblicke über die schillernde Karriere des bulgarischen Tennisstilisten und mitunter best-looking guy on tour (copyright Novak Djokovic) zum Besten geben! :)

Also ich kenne da einen User, der hier mittlerweile Spezialist ist, im Auffinden von neuen Insider- und Gossip-Stories (inkl. wunderschönen Schnappschüssen) und sich auch hier berufen fühlt, dieses Aufgabenfeld zu übernehmen. Wer könnte das nur sein?!

thinking-pondering.gif


By the way: der wunderschöne Grigor-Thread ist überfällig. (y) Vor kurzem hatte ich ja hier im Tennisforum noch gesagt (sinngemäß), dass er sehr ansehnliches und variantenreiches Tennis spielen kann und durchaus in die Top-10 gehört mit seinen spielerischen Anlagen. War das nach Chengdu? Da wurde ich belächelt. :rolleyes:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Damit auch alle wissen, um wen es sich hier eigentlich handelt, darf ein Ganzkörperportrait als Einstieg in den Thread natürlich nicht fehlen:

Grigor-Dimitrov-1-620x930.jpg
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.869
Punkte
113
Es gab ja neulich schon mal eine Diskussion um Dimitrov in den Shanghai- und Wien-Threads. Bemerkenswert finde ich: 2017 hat er eine sehr starke Saison gespielt mit einem 1000er und dem ATP-Finals-Titel, dazu das HF in Melbourne. Er war 26 Jahre alt, hat das erste Mal eine Saison in den Top 10 beendet, gleich auf Rang 3. Aber danach stand er dann am Jahresende auf den Rängen 19, 20, 19, 28 und 28 - die Jahre danach waren gemessen an 2017 schon brutal enttäuschend. Ich hätte nicht unbedingt erwartet, dass er ein langjähriger Top 5 Spieler sein wird, aber schon, dass er es öfter als ein Mal schafft, eine Saison in den Top 10 zu beenden, und schon gar nicht gedacht, dass in den nächsten fünf Jahren #19 seine beste Platzierung am Jahresende wird und er keinen einzigen Titel gewinnen wird. Und das hatte doch keine Verletzungsgründe, häufiger länger ausgefallen ist er doch nicht.

Diese Saison wird insofern also seine deutlich beste seit 2017 und eine Top 3 Saison für ihn insgesamt. Da kann man dann noch mal einen Blick auf seinen Rang bei den Altersgenossen werfen:

Ich wollte erst schreiben, dass ich Nishikori klar besser sehe, aber das klar habe ich weggelassen, weil ich wie gesagt die 2 großen Titel höher einschätze als alles was Nishikori erreicht hat, aber ja, Nishikori war schon deutlich länger oben
Dimitrov ist aber auch schon langlebig, vor allem auch durch die aktuelle Saison, das sieht man auch daran, dass Nishikori und Dimitrov ähnlich viele große HFs erreicht haben

DimitrovNishikori
GS HFs33
Masters HFs911
ATP Finals12

Nishikori ist schon auch hier vorne, aber der Unterschied ist nicht groß
Thiem, Raonic und Nishikori sind die Top 3 der "Lost Gen" von 1989 bis 1995, dahinter kommt für mich Dimitrov, ich würde Goffin auch über Norrie sehen, trotz Masterstitel

Thiem
Nishikori
Raonic
Dimitrov
Carreno Busta
Goffin
Norrie

wäre meine Rangliste, auch wenn ich Goffin als talentierter sehe als PCB, man könnte auch über Kyrgios diskutieren, dadurch dass er ein GS Finale erreicht hat und 500er Titel gewonnen hat, wo man sagen kann, dass die nicht schlechter waren als gewisse 1000er von anderen

Wenn er heute den Titel gewinnt, müsste man ihn wohl vor Nishikori und Raonic sehen - drei "große Titel" wären dann schon deutlich mehr als keiner (es wären sogar mehr als Thiem gewonnen hat), und im Gegensatz zu Cinci und den ATP-Finals 2017 wäre es auch gegen sehr starke Gegner: der Weg ins Finale war über Musetti, Medvedev, Bublik, Hurkacz und Tsitsipas war äußerst hart, drei Top 11 Spieler darunter, inklusive Medvedev als #3 und zweitbesten Hartplatzspieler der letzten Jahre. Wenn er im Finale mit Djokovic auch noch den besten und die aktuelle #1 besiegt wäre es sicherlich sein sportlich sein am höchsten einzuschätzender Titel, auch wenn die ATP-Finals natürlich mehr Punkte bringen und an sich der "größere" Titel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Und das hatte doch keine Verletzungsgründe, häufiger länger ausgefallen ist er doch nicht.
Wurde nicht mal berichtet, dass er recht lange mit den Folgen einer Corona-Infektion zu kämpfen hatte?! Zumindest ein paar Monate würde das abdecken.

Insgesamt sind die Gründe für die Platzierungen außerhalb der Top10 klar sportlich. Dieses Jahr war auf GS Ebene bockstark wenn es um die Matches ging, die man gewinnen musste. Aber diese Ausreißer nach oben fehlten. Ich erinnere mich da noch an die AO, wo Djokovic körperlich noch zu kämpfen hatte und für Dimitrov mehr drin war als glatt auszuscheiden. Und so war das auch häufig in den Jahren 2018 - 2022. Zu selten mal mehrere Siege am Stück, auch solche gegen stärkere Gegner. Und dann sammelt man halt auch zu wenig Punkte, um die den Top 10 stehen zu können.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.869
Punkte
113
Wurde nicht mal berichtet, dass er recht lange mit den Folgen einer Corona-Infektion zu kämpfen hatte?! Zumindest ein paar Monate würde das abdecken.

Das kann sein, aber letztlich gilt es eben für alle Saisons von Dimitrov nach 2014 außer 2017. 2014 hat er eine für einen 23jährigen bemerkenswerte Saison gespielt mit drei Titeln, einigen guten Ergebnissen bei großen Turnieren und Rang #11 am Saisonende, das konnte er in den beiden folgenden Jahren nicht bestätigen. 2017 kommt dann verzögert die Saison die man sich als Durchbruch erhofft hatte, im Nachhinein wirkt sie aber wesentlich eher wie eine Ausreißersaison.

Diese Saison ist für einen Ü30-Spieler dann wieder sehr ordentlich und mit #14 oder #15 am Jahresende und damit seine bisher drittbeste, man kann ihm wünschen das nächstes Jahr besser bestätigen zu können als er das nach starken Saisons in der Vergangenheit konnte. Schade für ihn dass dabei kein Titel herausgesprungen ist - in Bercy hätte er im Finale wohl etwas bessere Chancen gehabt wenn Rune oder Rublev die Gegner gewesen wären die ja knapp an einem Sieg gegen Djokovic waren, aber das kann man sich eben nicht aussuchen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Ich mache mal ein wenig den statistischen @Hans Meyer ;)

475 Wochen war Dimitrov unter den Top 30. Davon 183 Wochen zwischen # 21 und 30.
Und seit 2.4.2012 ununterbrochen Top 100 - also Konstanz zeichnet unseren Grigor aus. Zuletzt auch mit 51 GS-Teilnahmen in Folge!

Sein letzter (8 Turniere) Turniersieg war tatsächlich der Triumph 2017 bei den ATP Finals... das ist natürlich viel zu lange ohne Turniersieg für so einen begnadeten Spieler.

Von 2018 bis 2022 schaffte er nur 9 Siege gegen Top 10-Spieler, alleine diese Saison schaffte er dafür sieben solcher Siege :)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
mein Post war natürlich auch mit einem Augenzwinkern versehen - ich wollte Grigor einfach über den Klee loben :D
Mir fehlt in seinem Thread übrigens eine Umfrage. Wie wäre es mit "Ist Grigor der schönste Spieler auf der Tour?". Wobei das ja eher eine rhetorische Frage ist oder? ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.869
Punkte
113
Mir fehlt in seinem Thread übrigens eine Umfrage. Wie wäre es mit "Ist Grigor der schönste Spieler auf der Tour?". Wobei das ja eher eine rhetorische Frage ist oder? ;)

Ich denke, das würde deutlich eher Berrettini gewinnen. Der wurde von Boss doch sogar als Model verpflichtet.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
hab jetzt eine Umfrage mit 2 Wochen Deadline eingefügt, welches Höchstranking Dimitrov diese Saison erreichen kann. Glaube das macht dann aus sportlicher Analyse-Sicht auch mehr Sinn anstatt über das Aussehen der ATP-Spieler Umfragen zu erstellen (drüber schreiben können wir hier ja gerne)... wir sind immerhin ein seriöses Forum voller Fachexpert:innen!
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.788
Punkte
113
Jetzt habe ich allerdings ernsthaft gedacht, du hättest tatsächlich eine Umfrage erstellt, wer der schönste Spieler, sexiest Spieler oder whatever ist :weghier::LOL:
(man sollte Posts auch zu Ende lesen ;))
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Ich denke, das würde deutlich eher Berrettini gewinnen. Der wurde von Boss doch sogar als Model verpflichtet.
Ich hatte ja mal im WTA-Bereich vorgeschlagen, einen extra Thread mit Abstimmung etc. dazu zu machen. Das könnte man auch bei den Herren machen, aber ich vermute, dass sich bei den Ladys deutlich mehr User beteiligen würden. Kournikova, Bourchard etc. kennen auch Nicht-Tennis-User...Wäre schon irgendwie witzig. :D
Bitte wie? Blasphemie du Ketzer!! Der italienische Storch ((c) by L-James) ist hier klar hinter dem schönen Grigor zu reihen! :saint: :belehr:
Mein lieber Schwan, da tischst du jetzt aber ordentlich auf. Grigor at his best!:D

@L-james nannte ihn Truthan. :nono:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.869
Punkte
113
Bitte wie? Blasphemie du Ketzer!! Der italienische Storch ((c) by L-James) ist hier klar hinter dem schönen Grigor zu reihen! :saint: :belehr:

Berrettini hat jedenfalls deutlich mehr Instagram-Follower, ich denke das ist schon ein Hinweis wie die Mehrheit das sieht... ;)


hab jetzt eine Umfrage mit 2 Wochen Deadline eingefügt, welches Höchstranking Dimitrov diese Saison erreichen kann. Glaube das macht dann aus sportlicher Analyse-Sicht auch mehr Sinn anstatt über das Aussehen der ATP-Spieler Umfragen zu erstellen (drüber schreiben können wir hier ja gerne)... wir sind immerhin ein seriöses Forum voller Fachexpert:innen!

Top 10 als niedrigste Option, dabei hast du selbst...

1. Sinner
2. Alcaraz
3. Djokovic
4. Medvedev
5. Zverev
6. Rune
7. Rublev
8. Tsitsipas
9. Nadal
10. Shelton

Dark Horses: Korda, Fils, Fritz
gentleman
Sinner Jannik
Shelton Ben
Korda Sebastian
Fils Arthur
Zhang Zhizhen
Draper Jack
Marozsan Fabian
Machac Tomas
van Assche Luca
Berrettini Matteo
Michelsen Alex
Thiem Dominic
Medjedovic Hamad
Schwartzman Diego
Nardi Luca
Prizmic Dino
Neumayer Lukas
Riedi Leandro
Debru Gabriel
Schwärzler Joel

... Dimitrov weder in die Top 10 getippt noch ihm eine deutlich Steigerung im Vergleich zu 2023 zugetraut... :saint:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Berrettini hat jedenfalls deutlich mehr Instagram-Follower, ich denke das ist schon ein Hinweis wie die Mehrheit das sieht... ;)




Top 10 als niedrigste Option, dabei hast du selbst...




... Dimitrov weder in die Top 10 getippt noch ihm eine deutlich Steigerung im Vergleich zu 2023 zugetraut... :saint:
gut gut, dann halt von mir aus noch Top 20 - alles andere wäre unter Grigors Würde! ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.788
Punkte
113
Ich hatte ja mal im WTA-Bereich vorgeschlagen, einen extra Thread mit Abstimmung etc. dazu zu machen. Das könnte man auch bei den Herren machen, aber ich vermute, dass sich bei den Ladys deutlich mehr User beteiligen würden. Kournikova, Bourchard etc. kennen auch Nicht-Tennis-User...Wäre schon irgendwie witzig. :D

nicht nur reden, machen :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.869
Punkte
113
Ich hatte ja mal im WTA-Bereich vorgeschlagen, einen extra Thread mit Abstimmung etc. dazu zu machen. Das könnte man auch bei den Herren machen, aber ich vermute, dass sich bei den Ladys deutlich mehr User beteiligen würden. Kournikova, Bourchard etc. kennen auch Nicht-Tennis-User...Wäre schon irgendwie witzig. :D

Ja, der Unterschied zwischen den Damen und Herren ist natürlich, dass man als Tennisspielerin fast ausschließlich für das Aussehen bekannt sein kann, während man bei den Herren zumindest Berrettini/Dimitrov-Niveau haben muss, sonst interessiert gutes Aussehen wenige. Ein Model-Spieler, der jahrelang sportlich keine Rolle mehr spielt aber dennoch weiterhin sehr populär bleibt wie Bouchard bei den Damen, das würde so kaum funktionieren, jedenfalls gab es das doch noch nie.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
nicht nur reden, machen :D
WTA oder ATP? ;)

Ich bin leider wirklich schlecht im Erstellen von Threads, Bilder, Tabellen einfügen etc. Das hätten andere deutlich besser drauf. Ich denke da z.B. an @John Lennon , wobei man da kontrollieren müsste, ob keine Manipulation im Spiel war, falls Genie am Ende gewinnt. :D

Man müsste sich zunächst mal überlegen, wie man das aufzieht. Nur aktive Spieler/innen oder alltime? Muss der/die Spieler/in in den Top50/100 gewesen sein? usw. Werden zuerst Vorschläge von allen Usern eingereicht, dann wird eine Liste mit Bilder gepostet und anschließend wird abgestimmt?
Ja, der Unterschied zwischen den Damen und Herren ist natürlich, dass man als Tennisspielerin fast ausschließlich für das Aussehen bekannt sein kann, während man bei den Herren zumindest Berrettini/Dimitrov-Niveau haben muss, sonst interessiert gutes Aussehen wenige. Ein Model-Spieler, der jahrelang sportlich keine Rolle mehr spielt aber dennoch weiterhin sehr populär bleibt wie Bouchard bei den Damen, das würde so kaum funktionieren, jedenfalls gab es das doch noch nie.
Ja, die Damen haben da andere Möglichkeiten. Kournikova hat ja 2003 schon aufgehört (war da glaub Anfang/Mitte 20, war danach aber trotzdem noch sehr gefragt und hat sicher gut verdient.
 
Oben