GM-a-Team 2014 - Diskussionsthread


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Es gibt zwar in der Simulation einen Glücksfaktor, allerdings beschränkt dieser sich auf wenige Spiele, da wir die Auswirkungen in der Sache nicht zu groß werden lassen wollten.

Wenn da bei allen Interesse besteht, können wir das gern noch erhöhen. Vielleicht eine Umfrage, bei der sich die Leute dann zwischen 1, 2 und 3 entscheiden. Einfach jeder GM eine PN an Alley mit Titel "Glücksfaktor", und dann eben entweder 1, 2 oder 3. Am Ende nehmen wir den Durchschnitt davon als neuen "Glücksfaktor" für die letzten 28 Spiele. Sollte vom Aufwand her jetzt nicht so wild sein und nicht den Rahmen sprengen.
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Wir haben so etwas quasi simuliert; 12% Verletzungspause für die Starter sind bei jedem Team dabei. Dazu ein "Glücksfaktor", der die Punktdifferenz um +/-1 beeinflusst (macht etwa +/- 2 Siege bisher aus). Vielleicht hätte man den "Glücksfaktor" noch höher setzen sollen, aber wir können das auch gern noch für die restlichen Spiele auf +/- 2 setzen, wenn das gewünscht ist; es sind ja noch 28 Spiele ausstehend.

Ich finde den Glücksfaktor sollte man nur erhöhen, wenn er an bestimmte Ereignisse/Narrative gekoppelt ist.
Spontan fand ich den Gedanken direkt interessant.

Ich denke auch, dass du mit Alley zusammen die Simulation sehr gut konzipiert hast. Die Balance zwischen Spannung und Fairness ist gewährleistet.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.965
Punkte
113
Ich finde den Glücksfaktor sollte man nur erhöhen, wenn er an bestimmte Ereignisse/Narrative gekoppelt ist.

Finde ich auch, aus heiterem Himmel dem Zufallsfaktor zu erhöhen finde ich sinnlos, wenn es ohne Hintergrund geschieht.
Ich glaube der oberflächliche "Zufallsfaktor" (narrativ) ist viel interessanter, als der, der direkt die Ergebnisse beeinflusst (und damit die Arbeit des GMs aus sportlicher Hinsicht).
Medien, Skandale, Stress im Lockerroom etc. machen die Spannung. Dies könnte sich dann eventuell auf den Zufallsfaktor auswirken. Ist aber eine Idee für ein zukünftiges Spiel.

Leute, wir müssen dieses Be-a-GM Spiel als PC Game rausbringen und verticken: "Sportforen-Basketball-Manager 2014".
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Pillendreher, wenn Du kurz Zeit hast, komme bitte einfach mal in den Chat. ;)


materia&warriors: Verstanden, sehe ich genauso.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Da spricht anscheinend der Profichemiker in Person. ;)

Ich finde man kann nicht so einfach die Probleme von letzter Saison oder vorherigen Saisons 1 zu 1 auf die neue Saison übertragen.

Natürlich ist die Gefahr bei den bisherigen Problemmachern größer als bei anderen Spielern, dass diese auch in ihrem neuen Team wieder für Unruhe oder Chaos sorgen könnten. Aber so eine Aussage wie "von vorne herein klar", finde ich einfach zu vorurteilig.

J.R. Smith z.B. hat vorletzte Saison auch wunderbar als 6th Man (of the Year!) funktioniert und ist mit New York 2ter geworden.

Josh Smith war in Atlanta auch weniger problematisch, zumal das Chaos im letztjährigen Detroiter Team und seine Ausflüge auf die 3 seine Probleme da extrem verschärft hatten.

Die Möglichkeit das beide bei Brooklyn wieder besser funktionieren als in der letzten Saison halte ich zumindest nicht für ausgeschlossen. Zumal bei Brooklyn mMn mit Kidd und Pierce kompetentere Führungspersönlichkeiten am Werk sind als bei Detroit (Cheeks) und New York (Woodson/Anthony) im letzten Jahr.

Das die Teamchemie da zwingend explodieren muss, sehe ich nicht so. Kann sein... aber könnte sich theoretisch auch wieder zum positiven entwickeln gegenüber letzter Saison.



Was aber den mangelnden Überraschungseffekt angeht, stimme ich euch zu, da kann man sicherlich dran arbeiten. Allerdings sollte das in einem Rahmen geschehen wo sich die Benachteiligungen für einige GMs in Grenzen halten.

Es gibt zwar in der Simulation einen Glücksfaktor, allerdings beschränkt dieser sich auf wenige Spiele, da wir die Auswirkungen in der Sache nicht zu groß werden lassen wollten.

Vielleicht war meine Aussage zu hart formuliert und hätte mehr im Konjunktiv gehalten werden müssen, es geht nicht einmal direkt um Brooklyn sondern generell um alle Teams. Die Gefahr bei Teams mit einigen von diesen speziellen Spielern ist natürlich größer, aber genau so gut könnte es die 76ers treffen. Zum Beispiel weil Carter-Williams kein Bock hat dauernd zu verlieren, oder Saric mit seiner Rolle unzufrieden ist, etc.

Ich finde aber nicht, dass wir uns da jetzt zu sehr aufhängen. Das ist einfach ein Faktor der wahrscheinlich auch relativ viel Motivation aus dem Spiel nehmen könnte. Beispiel ein Franchise-Spieler verletzt sich dauerhaft oder die Hoffnungsträger wollen weggetradet werden, da kommen wir auf keinen Fall auf einen grünen Zweig ;) Von dem her einfach weiter machen wie bisher!
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
...und alle warten gespannt :crazy::crazy::crazy:

Und immer dran denken: Steht ein Rebuild an, ist Orlando dran (also am Telefon... ääähm... Tradepartner und so :D)
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Geduld meine lieben Herren.

Ich muss gerade erst noch was anderes zu Ende bringen, das ich schon angefangen hatte bevor überraschend schnell die Ergebnisse von mystic schon eintrafen. :p

Geht noch 1-2 Std an die frische Luft und genießt den freien Tag noch, dann könnt ihr später den neuen Stuff hier mit einem klaren Kopf genießen. ;)
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Indiana überholst du ja nur weil ich deren zweit-besten Spieler (naja... West? Hill? West? Hill?) bekommen habe.

Soll ich auch noch versuchen den besten von Miami zu bekommen? :D
 

Rudy F

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
0
Ort
München
Und es sollte noch mal betont werden, dass die Anzahl der Trades vom Saisonbeginn bis kurz vor der Trade-Deadline in der NBA auch klein ist. Eher werden die Spieler auf den hinteren Positionen via Waive, FA-Signing ausgetauscht, was bei uns weniger oft passiert. Mal schauen, wie das jetzt aussieht, wenn das neue Standing heute kommt (Daten sind schon bei Alley). Einige werden sich da sicherlich dann endgültig bezüglich der Saisonziele positionieren und entsprechende Transaktionen tätigen wollen.

Dass die Spieler auf den hinteren Positionen hier deutlich seltener via Waive, FA-Signing ausgetauscht werden, liegt wohl in erster Linie daran, dass in diesem Spiel, im Gegensatz zur realen Nba, alle 2nd Rounder und ungedraftet Rookies, die einen Vertrag bekommen haben, ein garantiertes erstes Vertragsjahr besitzen.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.695
Punkte
113
Indiana überholst du ja nur weil ich deren zweit-besten Spieler (naja... West? Hill? West? Hill?) bekommen habe.

Soll ich auch noch versuchen den besten von Miami zu bekommen? :D

Durch deinen Deal mit Indiana sollte mein Team zumindest Position 2 verteidigen. Wegen des Glücksfaktors wird es ja vielleicht auch die 1. Du darfst aber gerne versuchen Miami davon zu überzeugen, den besten Spieler abzugeben. Ansonsten habe ich ja noch die Möglichkeit durch einen Deal zur Deadline an die Spitze zu gelangen.
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Dass die Spieler auf den hinteren Positionen hier deutlich seltener via Waive, FA-Signing ausgetauscht werden, liegt wohl in erster Linie daran, dass in diesem Spiel, im Gegensatz zur realen Nba, alle 2nd Rounder und ungedraftet Rookies, die einen Vertrag bekommen haben, ein garantiertes erstes Vertragsjahr besitzen.

Zumindest die ungedrafteten Rookies konnte man doch problemlos mit einem ungarantierten Vertrag signen?
Siehe Marble in Boston/LA
 
Oben