Giro d'Italia 2023


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei ich UAE ganz klar für Almeida sehe: So lange der vorne mit Podestchancen fährt, wird Vine nicht auf eigene Kosten fahren dürfen, egal wie sein Rückstand ist.
Bei Bahrain ist wohl Caruso der Leader, aber Haig und Buitrago werden wohl auf eigene Rechnung fahren dürfen oder mal einen strategisch frühen Angriff lancieren, um Teams der Topfavoriten so richtig herauszufordern.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
43
Sehr unterhaltsame Schlussphase des Rennens heute, zum einen durch die defektgeschuldeten Aufholjagden von Roglic und Thomas, zum anderen durch den Kampf der beiden Ausreißer de Marchi und Clarke, viel hat beiden nicht mehr gefehlt zum Coup.

Mads Petersen gewinnt die Etappe und hat nun Etappensiege in allen drei großen Rundfahrten in seiner Vita stehen
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.641
Punkte
83
Mich freut vor allem, das Laurens de Plus so gut in Form ist. Er galt ja vor Evenepoel als das belgische Rundfahrtalent. Hatte eine sehr gutes Jahr 2019 als Helfer von Kruijswijk bei der Tour und in bei dne Ardennenklassikern. Er gewann dann die Benelux Rundfahrt (Binckbank oder wie die heisst). 2020 Schwerer Sturz und erst jetzt wieder voll dabei. Wen ner hier weiter gut fährt, kann er nächstes Jahr eine Option als Kapitän sein!
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
43
So heute steht die erste Bergankunft an, Gran Sasso d'Italia-Campo Imperatore auf gut 2.100 Metern!
Sehr wahrscheinlich wird die Etappe unter den Fahrern mit Ambitionen im Gesamtklassement ausgemacht.
Der Anstieg zum Gran Sasso ist jetzt nicht super steil, aber es geht mit einer weiteren vorgelagerten Bergwertung und kurzer Unterbrechung die letzten 50 Kilometer nahezu nur bergauf.

Dem Verlauf der ersten Etappen nach wird wahrscheinlich hier Ineos versuchen, dass Feld auseinanderzufahren, ehe es am Schluss zum Schlagabtausch unter den Favoriten kommen kann.

Ich denke es wird heute noch nicht die Riesenabstände geben und schätze dass am Ende 4-5 Fahrer den Sieg ausmachen.

Gespannt darf man natürlich sein wie Remco Evenepoel seine zwei Stürze vom Mittwoch verkraftet hat, die Teamleitung hat ja direkt danach etwas tief gestapelt, was die Beeinträchtigung Remcos angeht, vielleicht hat hier auch etwas Kalkül dahintergesteckt die Favoritenrolle an die anderen Teams abzugeben, im Wissen der schwachen Teamperformance am Lago Laceno.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht doch eine Fluchtgruppe durchkommt und ein Fahrer daraus Rosa übernimmt. Für die GK-Favoriten und speziell Evenepoel ist es noch sehr früh, die Maglia Rosa zu übernehmen und wenn sie heute ein GK-Favorit hat, so bleibt sie wohl bis am Schluss bei GK-Favoriten.
Darum wird speziell QS nichts gegen eine Fluchtgruppe ohne GK-Ambitionen haben, Fahrer dafür gibt es inzwischen genügend. Etwas dagegen dürfte in erster Linie Ineos haben, sie haben die Mannschaftsstärke, um die anderen Favoriten so richtig zu quälen. Aber auch aus ihrer Sicht kann es eigentlich Sinn machen, die Gruppe durchkommen zu lassen: Ein Etappensieg für Ineos wird schwierig, da ihre Leader in meinen Augen nicht genug (sprint-)stark sind, um Evenepoel oder Roglic zu schlagen, da macht es auch Sinn, wenn die Bonifikationen schon weg sind.

Tendenziell aber schon eine Sache für die Favoriten, da sehe ich Evenepoel immer noch vor Roglic. Almeida sehe ich als schwächsten der Topfahrer, da er ein "Diesel" ist und gerade in der ersten Bergetappen mit den aggressiven Antritten Mühe hat.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Hmmm, schade. Sehr nichtssagende Gruppe, die jetzt knapp 5 Minuten weg ist. Hatte da auf eine stärkere Gruppe gehofft. So wird es wohl dann am Ende ein Schlagabtausch der Favoriten geben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.688
Punkte
113
10 minuten sind sie noch vorne. Die muss man auf dem relativ flachen berg erstmal verlieren, zumal ich nicht glaube dass es frühe Attacken der Favoriten geben wird.

Aber mal sehen 50km am Stück bergauf schlaucht natürlich auch.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Remco bummelt sich easy zu Platz 4.! Jetzt macht er Sonntag beim EZF nochmal was gut und muss dann nur noch kontrollieren nicht einzubrechen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Remco bummelt sich easy zu Platz 4.! Jetzt macht er Sonntag beim EZF nochmal was gut und muss dann nur noch kontrollieren nicht einzubrechen.

das ist schon reichlich früh um Remco quasi zum Sieger zu erklären:D

Ja und ja. Vielleicht haben wirklich zuviele Teams Respekt vor den kommenden Prüfungen und "Renndirektor Zufall" kann mit Corona oder Stürzen ebenfalls noch eingreifen. Von daher kann es schon sein, dass man da kein unnötiges Risko eingeht und am Ende mehr verliert als gewinnt.

Aber so gar niemand im Peloton, der da mal der Konkurrenz auf den Zahn fühlt, um Team oder Form der Kontrahenten zu prüfen?
Wenigstens eins der Teams mit einem Kader bestehend aus Optionen von 1B bis 1D hätten dochmal einen Ballon starten lassen können, zum Beispiel mit einem Fahrer, der (absichtlich oder unabsichtlich) schon etwas Zeit verloren hat.
Nix von INEOS, von Bahrain, von UAE und EF.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.688
Punkte
113
Ja und ja. Vielleicht haben wirklich zuviele Teams Respekt vor den kommenden Prüfungen und "Renndirektor Zufall" kann mit Corona oder Stürzen ebenfalls noch eingreifen. Von daher kann es schon sein, dass man da kein unnötiges Risko eingeht und am Ende mehr verliert als gewinnt.

Aber so gar niemand im Peloton, der da mal der Konkurrenz auf den Zahn fühlt, um Team oder Form der Kontrahenten zu prüfen?
Wenigstens eins der Teams mit einem Kader bestehend aus Optionen von 1B bis 1D hätten dochmal einen Ballon starten lassen können, zum Beispiel mit einem Fahrer, der (absichtlich oder unabsichtlich) schon etwas Zeit verloren hat.
Nix von INEOS, von Bahrain, von UAE und EF.
das war ja fast klar. Der Berg war dazu einfach nicht schwer genug. Ich mein, da waren doch noch 40 Fahrer am ende zusammen. Dazu gings ja nichtmal um den Etappensieg.
Die letzte Woche beim Giro ist so schwer dass man vorher aber noch gar nix sagen kann. Selbst wenn Remco mit 1-2 Minuten auf die Konkurrenz da reingeht, kann man das auch mal schnell bei einem nicht optimalen Tag verlieren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
das war ja fast klar. Der Berg war dazu einfach nicht schwer genug. Ich mein, da waren doch noch 40 Fahrer am ende zusammen. Dazu gings ja nichtmal um den Etappensieg.
Die letzte Woche beim Giro ist so schwer dass man vorher aber noch gar nix sagen kann. Selbst wenn Remco mit 1-2 Minuten auf die Konkurrenz da reingeht, kann man das auch mal schnell bei einem nicht optimalen Tag verlieren.

Das "Problem" dabei ist, dass Remco beinahe jedem Kandidaten aus dieser Mehrfach-Variante 3-4 Minuten bei den Zeitfahren drauf brummt.
Diese Variante ist also schon ab Sonntag verraucht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, ist halt schon eine Art Wunschdenken.... die Teamschefs wissen besser Bescheid und haben vielleicht einen anderen speziellen Plan.

Doch die erwähnten Teams hätten doch jemanden gehabt, um anzutesten, wie es Evenepoel und dessen Team nach seinen Stürzen geht.
Ohne direkt die 1A oder 1B Option ins Schaufenster zu stellen oder in Gefahr zu bringen.

Eben so ein paar Bergflöhe, die am Sonntag so richtig Zeit fressen werden.

Man weiß als Zuschauer natürlich auch nicht, wie die einzelnen Fahrer nach dem Stress und den Anstrengungen plus dem fiesem Wetter der 1. Woche in der Lage sind dazu.
Heute jedenfalls augenscheinlich niemand.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.711
Punkte
83
Ort
Meerane
Heute haben es die drei aber wenigstens geschafft, nicht wie die gestern - lassen sich 250 Meter vor den Ziel einfangen.
 
Oben