Giro d´Italia 2019


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Der Mortirolo bringt aber meist grössere Abstände, weil es traditionell danach noch etwas geht bis ins Ziel. Sind die Abstände oben noch nicht so gross, so werden sie im üblichen relativ sanften Anstieg nach Aprica (nach Ponte di Legno wirds ähnlich gehen) idR noch viel grösser, ganz einfach, weil du nach dem Hammer am Mortirolo noch genügend Kräfte und Power und Moral für die Kilometer nach Aprica/PdL brauchst. Am Zoncolan (oder Angliru) ist nachher Schluss, darum dort meist kleinere Abstände, auch wenn der Zoncolan objektiv wohl ein bisschen schwieriger ist.

Sah man auch am San Carlo (auch wenn dort die Umstände speziell waren und die Abfahrt viel viel länger und einfacher als vom Mortirolo): Oben waren die Abstände relativ gering, unten auch noch, aber im Anstieg nach Courmayeur kam dann noch ganz viel dazu. Das ist übrigens etwas, was ich bei der Tour vermisse: Hammerharter Berg, eher kurze Abfahrt und dann noch so sanft ansteigende 5-max 15km. Im Giro schon fast Tradition: Morirolo - Aprica der Klassiker, aber auch Finestre - Sestriere gehört in diese Kategorie. San Carlo - Courmayeur ähnlich, leider bauen die Tour-Organisatoren so etwas kaum je ein, schade.
In Frankreich sähe ich zB Tourmalet - Gavarnie oder (da die Grenze nicht weit) auch Finestre - Sestriere und natürlich für alle Ulle-Fans Galibier - Les deux Alpes, wobei die Abfahrt vom Galibier im unteren Teil schon fast zu flach und einfach ist.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Ab wann wir es denn ungefähr spannend? Heute leider den kompletten Tag in Besprechungen versunken und müsste schauen, dass ich mich rechtzeitig ins Hotel stehle 😂
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.069
Punkte
113
Ab wann wir es denn ungefähr spannend? Heute leider den kompletten Tag in Besprechungen versunken und müsste schauen, dass ich mich rechtzeitig ins Hotel stehle 😂

Lovere - Ponte di Legno (194,0 km)

kalkulierter Schnitt: 37-33 km/h
11:35-––:–– | km –––,–/–––,– | neutraler Start: Lovere (2,6 km Neutralisation)
11:40-––:–– | km ––0,0/194,0 | scharfer Start: Lovere
12:34-12:42 | km –28,5/165,5 | Passo della Presolana (4,0 km à 7,1%, max. 10,0%)
12:58-13:09 | km –45,5/148,5 | Croce di Salven (9,1 km à 3,9%)
14:08-14:28 | km –89,6/104,4 | Kat. 3: Cevo (10,6 km à 5,9%)
––:––-––:–– | km 106,0/–88,0 | Verpflegung
14:36-14:59 | km 110,0/–84,0 | Sprint: Edolo
15:02-15:28 | km 128,2/–65,8 | Kat. 3: Aprica (24,6 km à 2,9%)
15:36-16:05 | km 154,0/–40,0 | Sprint: Mazzo di Valtellina
16:16-16:56 | km 166,3/–27,7 | Kat. 1: Passo del Mortirolo (11,9 km à 10,9%, max. 18,0%)
16:52-17:36 | km 194,0/––0,0 | Ziel: Ponte di Legno
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Schon, andererseits ist halt die ewig lange Abfahrt vom Gavia für vielversprechende Aktionen und "lange" Angriffe Gift: Bis Santa Caterina ist wenigstens die Abfahrt noch technisch schwierig, ab da sind es 45 meist leicht abfallende und sehr einfache km, da kam in der Vergangenheit meist viel wieder zusammen.
Logisch fehlt der Gavia, aber eher, um mal Roglic oder Lopez oder Zakarin zu testen und nicht, um Carapaz ernsthaft anzugreifen.


Aus dem Liveticker von cyclingnews:
The climb to Aprica is next but already all eyes have turned to the Mortirolo but the bunch have sat up, and a few riders are taking comfort breaks and taking off layers of clothing. Jumbo-Visma, if you're following live coverage, now is an okay time to take a quick break.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Ich persönlich bin sowieso kein Freund davon, wenn eigentliche Bergetappen im Tal enden und dann noch 20 Kilometer im flachen gefahren werden. Kann mich an wenige Etappen erinnern die mir da wirklich im Gedächtnis geblieben sind. Bin eher ein Freund von Bergankünften. Aber sind persönliche Präferenzen
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Mortirolo :smoke:

Da fällt mir ein, dass der User mortirolo, früher Flash3 oder so, hier fehlt :(
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Habe jetzt auch mal das iPad im Büro aufgestellt - den wichtigsten Teil sehe ich also. Aber bisher ist es ja noch ruhig
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Roglic hat jetzt Probleme an Lopez, Landa und Carapaz dran zu bleiben.
Lücke ist jetzt deutlich aufgegangen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Roglic mal eben 30sek auf Rosa verloren und muss jetzt hoffen, dass er in der Yates-Gruppe bleibt. Da hat er immerhin Glück, dass dort das Yates-Team Tempo macht.

Nibali ca. 10-15sek vor Landa/Carapaz/Lopez. Bei Nibali klebt noch Hugh Carthy dran. Nibali hat noch Caruso in der Ausreißergruppe für den letzten Berg.

Es zeigt sich echt mal wieder - der Mortirolo ist der Berg schlechthin im Radsport. So schwer, dass man einfach nicht kontrolliert drüber fahren kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Tal der Tränen finde ich schlimmer. Zu Beginn so abartig steil. Nix unter 15% und nach oben raus mehrfach über 20%.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Tal der Tränen finde ich schlimmer. Zu Beginn so abartig steil. Nix unter 15% und nach oben raus mehrfach über 20%.
Führt halt nur kein Rennen drüber ;).

Mortirolo ist immer pure und krasse Selektion. Da kam doch noch nie eine größere Gruppe drüber, weil der einfach gnadenlos aussiebt. Einfach nur geil.

Roglic fast 1:30min hinter der Carapaz/Nibali-Gruppe. Jetzt die Abfahrt im Dauerregen. Wird knackig. Relaisstationen funktionieren echt gut. Amador jetzt in der Abfahrt für Movistar, Bilbao für den ausgerissenen Lopez und Nibali hat noch Caruso als Joker vorn.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Und dann verlieren sie fast die Hälfte des Vorsprungs in der Abfahrt. Nur noch 50sek zwischen Rosa/Nibali und Roglic. Dafür jetzt Caruso in der Tempoarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Ciccone :jubel::jubel:
Sowas freut mich riesig und ein dicker Mittelfinger in Richtung Astana für die Verweigerung der Führungsarbeit mit Hirt. Der wollte ja führen, durfte aber nicht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.814
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ciccone :jubel::jubel:
Sowas freut mich riesig und ein dicker Mittelfinger in Richtung Astana für die Verweigerung der Führungsarbeit mit Hirt. Der wollte ja führen, durfte aber nicht.

Was Astana da für einen Blödsinn veranstaltet hat, muss man nicht verstehen. Zum Glück wurde das nicht belohnt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Roglic verliert 1:23min. Rosa damit erstmal recht weit weg.

Was Astana da für einen Blödsinn veranstaltet hat, muss man nicht verstehen. Zum Glück wurde das nicht belohnt.
Dachte die ganze Zeit, dass Lopez Moreno und Bilbao noch zwischen Rosa und der Spitzengruppe hängen und man daher nicht führen wollte. War ja dann aber wohl doch nicht so. Daher völlig dämlich. Umso schöner der Sieg für Ciccone (y)
 
G

Gast_482

Guest
Roglic scheint echt zu früh das Formhoch gehabt zu haben.
Der scheint von Tag zu Tag jetzt ab zu bauen.

Warum hat Nibali nix gemacht auf der Abfahrt, er schien da sogar eher Probleme gehabt zu haben.
Jetzt muss Movistar nur die karte Landa früh spielen und den Sack zu machen. (Etappe 20)

Ich hatte mit Roglic unrecht, aber recht damit das Nibali den Giro durch Dummheit gegen Roglic weggeworfen hat.
Normalerweise wäre er jetzt dran an Carapaz und hätte das Zeitfahren in der Hinterhand.
Movistar wirkte heute souverän, ganz anders als bei der Tour immer...
 
Oben