Fussball-Manager Thread (Jahrgang 2014)


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Wie jedes Jahr kommt morgen wieder die neue Version des FMs (von SEGA!!! :D) raus. Hier im Forum gibt es ja den Ein oder Anderen, der den FM regelmässig spielt.

Die Beta ist schon seit 2 Wochen draussen (ich konnte sie leider nicht zocken, weil Amazon/Steam da Mist gebaut haben).

Die Neuerungen lesen sich ganz gut, mal sehen wie viel am Ende wirklich geändert wurde... Der FM13 konnte im letzten Jahr ja eigentlich erst nach einem Patch, der die Engine verbessert hat, gespielt werden. Hoffentlich ist es dieses mal nicht nötig.

Hier die Neuerungen zusammengfasst:

Play it whenever, wherever, however

Play on Linux for the first time, plus the inclusion of ‘cloud-save’ technology which means that managers can now pursue a single career from any computer, anywhere in the world. FM14 also includes integration with Steam Workshop making it easy for managers to create and share customised FM content such as photo/logo packs, new and custom competitions and tailor-made challenges using the new Challenge Editor.

Improved Match Engine

The 3D match engine has seen extensive improvements, including enhanced AI, improved lighting and player animation, individual player character and kit models, more realistic player reaction to on-field incidents and a range of optimisations which combine to make this the best looking and fastest FM Match Engine yet.

Tactical overhaul

There has been a complete redesign of how tactics are created, selected and implemented with player roles and team strategies becoming even more prominent, definable roles for players for multiple positions, new player roles and instructions and improvements to rival managers’ AI so that they’ll adapt their tactics more readily over time.

More realistic transfers and contracts

FM 2014 features a revamped transfer module where opposing clubs and managers adopt a more realistic approach when making or responding to transfer offers. In addition, a number of new ‘real world’ transfer clauses have been added, such as the facility to loan a player back to the club he’s just been bought from and the option to offer a combination of cash and loan players, as well as new contract clauses such as a sub bench appearance fee. On top of this, the old ‘turn-based’ system of transfer negotiations can now be done two ways, the tried and tested system and a new ‘live’ system, similar to that used in FM’s contract negotiations.

More sophisticated board interaction

Contract negotiations are more realistic in FM 2014, as managers and boards can now make demands and lay down their respective visions for the club in both initial job interviews and contract renewal discussions. Managers can also attempt to renegotiate transfer and wage budgets as a reward for staying loyal if they’ve been offered a job by another club, with the outcome helping aid their decision on whether to move or not.

Improved interaction with players, staff and media

There is now better interaction between players, managers, their rivals and the media; for example, members of the coaching staff now offer feedback on how reserve and youth team players are performing. Managers can also ask key players to have a word with unhappy squad members, while the introduction of an end-of-season meeting allows the manager to let the squad know how they have performed and set targets for the coming season.

News system

The news system has been overhauled so managers can now deal with many club matters directly from their inbox. In addition, news is now colour-coded, based on category, and contains more detail – for example, scout reports now appear as a single news item with a top-line report on all players scouted and the facility to shortlist or make an offer for each of these players.

Enhanced user interface

Major changes have been made to FM 2014’s user interface. Key areas have been redesigned – including the training overview page, the transfer centre and the news homepage – while widespread changes have been made across the game’s user interface. The language employed throughout the game has also enjoyed a major overhaul and now corresponds more closely to the language of real world football.

Football Manager Classic evolved

Managers can now choose more than three playable nations in Classic mode for a more immersive experience. In addition, FM’s ‘fast play’ mode now includes Transfer Deadline Day, a Match Plan wizard and new unlockables.

Morgen sollte ich das Spiel haben. Ich freue mich schon.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.726
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab den Start irgendwie verpasst dieses Jahr.

Weis zufällig einer, ob ich mir das Spiel über Steam downloaden kann, wenn ich mir den Key irgendwo anders kaufe? Oder stehe ich dann mit Key aber ohne Spiel da, weil ich als Deutscher dazu genötigt werden soll minderwertige Qualität (EA) zu spielen? :clown:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Hier gibts Infos dazu. Ich werde wohl wieder warten, bis im März der finale Patch kommt und überlege sogar, nach 2 Langzeitsaves (Bursaspor (8,5 Jahre bisher) /Southampton (5,5 Jahre)) noch ein neues zu starten. Dann würde es nach Frankreich gehen. Ligue 2 wahrscheinlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Wenn du dir den Key irgendwo kaufst, kannst du das Spiel problemlos bei Steam runterladen. Hab ich sowohl beim 12er als auch beim 13er gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Schon ein Feedback zum Spiel?

Kann man eigentlich irgendwie die Demo auch aus Deutschland runterladen?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Die 3D Spiele sehen gut aus. Mit der Spielerbewertung hab ich so meine Probleme, das legt sich bei mir aber meistens recht schenll wieder.

Nach mehreren Anläufen bei Bremen habe ich noch kein Erfolgsrezept gefunden. Wurde nach katastrophen Start auch das ein oder andere mal entlassen, aber ich hab auch verschiedene Sachen getestet.

"Intructions" im Spiel spielen jetzt eine grössere Rolle, da es keine Slider mehr gibt. Dazu habe ich definitiv das Gefühl, dass man die Taktik nach dem vorhandenen Spielermaterial aufbauen muss und nicht ein Spielsystem erzwingen kann (nicht wie letztes Jahr, wo ich im 2ten Jahr mit Freiburg die CL gewonnen habe und die selbe Tiki-Taka-Taktik 7 Saisons lang benutzt habe).

Ansonsten kleine Tweeks, mehr Klauseln in Verträgen etc... Teils komische Vertragsforderungen (Ignjovski wollte eine Verdopplung und Key Player als Rolle, obwohl noch kein Spiel gemacht :crazy:), aber das gibt es wohl immer.

Naja mehr kann ich im Moment nicht wirklich sagen, ich versuche nach wie vor eine Taktik zu finden, die gut passt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Ich habe jetzt verschiedene Taktiken versucht, letztendlich habe ich ein Problem welches immer bestehen bleibt:

Meine Spieler bleiben in der Defensive viel zu weit von den Spielern des Gegners. Die können munter kombienieren und von der Seite in den Strafraum ziehen und schiessen oder nach hinten ablegen. Ich habe bereits "Tight Marking" bei den Intructions drin und auch so wird bei mir vor jedem Spiel jeder gute Offensivakteur des Gegner mit "tight marking" und "show onto weaker foot" konfrontiert. Nichts davon passiert im Spiel. Dazu kommt Defensives Training, das zeigt auch keine Wirkung. Ich spiele auch mit Anchor man und einem Ball-Winning Midfielder im Zentrum (/auf der Doppel 6 als ich 4-2-3-1 gespielt habe)... viel Defensiver kann ich es eigentlich nicht einstellen.

Das ich mein Team vorne nicht ganz so effektiv gestalte liegt vllt an meiner Taktik, aber die "mehr tore schiessen als kassieren" Taktik will ich nicht spielen, nur dass ich gegen jedes Team ein Tor kriege, weil meine Spieler nicht richtig draufgehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.157
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das mit dem Pressing funktioniert noch nicht und wird hoffentlich per Patch behoben. Die Programmierer scheinen erst mal sehr viel Wert auf eine gut laufende Offensive gelegt zu haben und das wird dann eher durch eine miese Chancenverwertung als durch gute Defensive ausgeglichen. Außerdem scheint die Eingespieltheit einer Taktik einen höheren Stellenwert zu haben als in den Vorgängern.

Ansonsten gefällt mir das Spiel bisher sehr gut. Die Umstellungen bei der Taktik, weg von Zahlen, hin zu Anweisungen, macht das Ganze anspruchsvoller, aber eben auch realistischer. Dazu gefällt es mir sehr gut, dass man jetzt für jede Position je nach Spieler unterschiedliche Rollen und Anweisungen festlegen kann und die neuen Rollen sehen allesamt sehr gut aus. Wenn das Pressing noch angepasst wird, bzw. insgesamt das Zweikampfverhalten, dann hat das Spiel für mich riesen Potenzial und hohe Langzeitmotivation.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Das mit dem Pressing funktioniert noch nicht und wird hoffentlich per Patch behoben. Die Programmierer scheinen erst mal sehr viel Wert auf eine gut laufende Offensive gelegt zu haben und das wird dann eher durch eine miese Chancenverwertung als durch gute Defensive ausgeglichen. Außerdem scheint die Eingespieltheit einer Taktik einen höheren Stellenwert zu haben als in den Vorgängern.

Ansonsten gefällt mir das Spiel bisher sehr gut. Die Umstellungen bei der Taktik, weg von Zahlen, hin zu Anweisungen, macht das Ganze anspruchsvoller, aber eben auch realistischer. Dazu gefällt es mir sehr gut, dass man jetzt für jede Position je nach Spieler unterschiedliche Rollen und Anweisungen festlegen kann und die neuen Rollen sehen allesamt sehr gut aus. Wenn das Pressing noch angepasst wird, bzw. insgesamt das Zweikampfverhalten, dann hat das Spiel für mich riesen Potenzial und hohe Langzeitmotivation.

Meinst du den Patch im März??
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.157
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mal ein paar Eindrücke zu meinem ersten Save, natürlich mit Bayern. Das 4-5-1 nach Pep hat überhaupt nicht funktioniert, jetzt gibt es wieder 4-2-3-1 und das klappt sehr gut, allerdings war mein Ligenauftakt mit Nürnberg (H), Braunschweig (A) und Freiburg (H) denkbar einfach. In Braunschweig war das Team allerdings länderspielgeschwächt. Nach 68 Minuten ging Braunschweig 1:0 in Führung, aber Thiago, Müller und Kroos konnten das Ergebnis in einer fulminanten Schlussphase auf 3:1 drehen. Gegen Nürnberg gab es ein souveränes 4:1 mit völlig unnötigem Gegentor, gegen Freiburg ein 2:0. Gegen Dortmund gab es im Supercup ein 2:0, allerdings hat mir da Sahin den Gefallen getan, nach 35 Minuten gelb-rot zu kassieren.

Eingespieltheit der Taktik hat definitiv eine viel höhere Wertigkeit, je eingespielter meine Taktik wird, desto mehr sieht das Geschehen auf dem Rasen nach Fußball aus. Im Moment habe ich noch das Problem, dass ich enorm viele gelbe Karten kassiere und noch nicht weiß warum. Tja, ohne Slider ist es halt nicht mehr ganz so einfach.

Die Option, für jede Position je nach Spieler unterschiedliche Einstellungen und Rollen zu vergeben nutze ich sehr stark, mal am Beispiel der Position zentrales offensives Mittelfeld:
Kroos: Engache
Müller: Shadowstriker
Götze, Thiago: Advanced Playmaker

Auch bei den Außenverteidigern, bei den offensiven Flügelspielern und im Sturm nutze ich verschiedene Rollen und bei den Innenverteidigern wechsle ich je nach Spieler zwischen Central Defender und Ball Playing Defender. Nur meine beiden Sechser bleiben immer Halfback und Regista.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.726
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bin ich eigentlich der einzige, der das Transfersystem bisher ziemlich schrottig findet?

Ich habe jetzt mit meinem Spielstand mit dem FCK 4,5 Jahre hinter mir.

Erste Saison mit viel hängen und würgen den Aufstieg als Zweiter am Ende gepackt, erstes Jahr in Liga 1 direkt Platz 9, zweites Jahr in Liga 1 Platz 11, im vierten Spieljahr dann nachdem ich die meiste Zeit auf den Plätzen 5-8 gependelt hab dann mit nem krassen Endspurt noch Dritter geworden. In der CL Quali mit 1-1 und 0-1 knapp an Juve gescheitert und jetzt im neuen Jahr nach 13 Spieltagen recht souverän auf Platz 4. Habe gerade Leverkusen im Pokal 4-0 abgefertigt. In der Europa League auch in der nächsten Runde.

Das schlimme daran, im aktuellen Kader stecken ganze 11 mio an Ablösesummen für 3 Spieler, alle anderen Spieler habe ich ablösefrei unter Vertrag genommen sei es wegen auslaufendem Vertrag oder weil sie gar vereinslos waren. Und das Teams ist eines der Jüngsten und mit viel Potential.
Über die Jahre habe ich trotz meiner guten Platzierungen immer wieder Leistungsträger für viel Geld verkauft und trotzdem problemlos das Team weiterentwickelt. Bestes Beispiel für den Spielstand ist aktuell Götze, 25 Jahre alt und voll fit seit einem halben Jahr vereinslos, wenn mein Gehalts- und Transferbudget nicht erschöpft wäre könnte ich den problemlos auch noch unter Vertrag nehmen.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Die Defensivarbeit in diesem Spiel ist doch total verbuggt. :laugh2:

Habe nun Drop Deeper, kein Pressing, Defensiv und Absichern bei den IV eingestellt und meine IV stehen weiterhin an der Mittellinie, wenn sich der Gegner 10m in der eigenen Hälfte den Ball hin- und herschiebt.
Bei Kontern des Gegner laufen meine Spieler an dem Gegner vorbei nach vorne (manchmal bis weit in die gegnerische Hälfte hinein) in die entgegengesetzte Richtung des Angriffes.

Hab das Spiel jetzt neu installiert und alle Daten gelöscht.
10-1 zu Hause gegen Utd (mit Arsenal) war mir dann zu viel. :D vor allem weil United nach 10 Spielen davor Tabellenletzter war.

Es handelt sich um den Football Manager von Sega. Den von EA würde ich nie anfassen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
solltest du mal im meistertrainerforum posten (wobei die verblendeten da wohl auch eine erklärung für finden würden; da hat man manchmal das gefühl, gegen die künstliche ki des fm wäre jeder nasa-superrechner ein taschencomputer...).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Es gilt immer, dass man den Frühjahrspatch abwarten muss, bevor man endgültige Aussagen treffen kann. Anscheinend (ich habe den 14er bisher nicht) ist das Spiel aber auch so okay, wenn auch 2-3 Bugs besondere Aufmerksamkeit brauchen.

Bin ich eigentlich der einzige, der das Transfersystem bisher ziemlich schrottig findet?

Es ist schon so, dass man als etwas geübter Spieler sich über das Transfersystem einen massiven Vorteil holen kann. Das wird sich aber auch nicht wirklich leicht vermeiden lassen. Dein Götze-Beispiel ist aber ungewöhnlich, derartiges habe ich in den vorherigen Versionen nie gehabt. Dennoch muss man sich letztlich selbst beschränken, um wirklich ein Herausforderung zu haben. Ich spiele derzeit ein Save mit Dijon und habe mir als Vorgabe gesetzt, ausschließlich Spieler mit französischer Nationalität oder mit Erfahrung in einer französischen Liga (länger als ein Jahr) zu holen. Außerdem die Pflicht, in jedem Jahr mit Transferplus abzuschließen. Damit wirds dann schon interessanter, wenn gleichzeitig (wie bei Dijon) auch der Gehaltsrahmen nicht so großzügig ist. Ich habe zum Beispiel im Winter zum ersten Mal einen Spieler für Ablöse geholt. 800k für einen LV und da habe ich wirklich extrem lange überlegt, ob das finanziell wirklich machbar ist. Mit solchen realistischen Selbstbeschränkungen kann ich dann für mich das Maximum an Spielspaß rausholen.

Letztlich ist das Kernproblem aber für mich, dass SI aus meiner Sicht die "Reputation" zu stark betont und diese zu stark von der Liga beeinflusst wird. Je mehr Spielraum man durch Reputation hat, desto größer ist der Vorteil, den man gegenüber anderen Vereinen rausholt und umso stärker geht das Spiel Richtung EA-Manager. Deshalb ist letztlich das Spielen in der PL ziemlich schnell langweilig.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.726
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Es ist schon so, dass man als etwas geübter Spieler sich über das Transfersystem einen massiven Vorteil holen kann. Das wird sich aber auch nicht wirklich leicht vermeiden lassen. Dein Götze-Beispiel ist aber ungewöhnlich, derartiges habe ich in den vorherigen Versionen nie gehabt. Dennoch muss man sich letztlich selbst beschränken, um wirklich ein Herausforderung zu haben. Ich spiele derzeit ein Save mit Dijon und habe mir als Vorgabe gesetzt, ausschließlich Spieler mit französischer Nationalität oder mit Erfahrung in einer französischen Liga (länger als ein Jahr) zu holen. Außerdem die Pflicht, in jedem Jahr mit Transferplus abzuschließen. Damit wirds dann schon interessanter, wenn gleichzeitig (wie bei Dijon) auch der Gehaltsrahmen nicht so großzügig ist. Ich habe zum Beispiel im Winter zum ersten Mal einen Spieler für Ablöse geholt. 800k für einen LV und da habe ich wirklich extrem lange überlegt, ob das finanziell wirklich machbar ist. Mit solchen realistischen Selbstbeschränkungen kann ich dann für mich das Maximum an Spielspaß rausholen.

Das mit Götze ist da wirklich die Spitze des Eisbergs. Im Wintertransferfenster habe ich dann genug Budget frei gehabt um zu versuchen ihn zu verpflichten. Da wann dann aber die halbe Liga interessiert und er hat letztlich wieder in Dortmund unterschrieben.
Ich muss auch einräumen das der Rest des Teams deutlich abgesackt ist in der Rückrunde. Miguel Garate, den Uru-Stürmer den ich vor der Saison für 4,4 mio € von Roda Kerkrade verpflichtet habe nachdem er dort in 33 Spielen 21 Tore geschossen hatte, hat in den ersten 16 Spielen 16 mal getroffen, dann hat er aufgrund eines Platzverweises 3 Spiele verpasst und seitdem in 8 Spielen "nur" noch 3 mal treffen können davon 1 Elfmeter. Dazu enormes Verletzungspech. Also meine Mannschaft fällt in der Tiefe dann doch noch deutlich vom Rest der Liga ab.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Das einzige, was ich am EA Manager mal cool fand (und das ist Jahre her), ist, dass man eine Datenbank von praktisch allen Städten Deutschlands hatte und man sich seinen lokalen Verein erstellen und aus der aller letzten Liga bis in die BuLi spielen konnte.

Das geht mir beim momentanen FM etwas hab, dass man für untere Ligen ewig im Editor rumwurschteln muss und es nicht immer richtig funktioniert nervt etwas. Und bei erstellten Vereinen sind die Regens anfangs dann auch fast zu gut für die jeweilige Liga.
Das war beim EA Spiel damals einfach etwas besser gemacht, aber das hatte auch damit zu tun, dass man mehr als nur das Training, die Transfers und die Taktik gesteuert hat.

Dennoch wünsche ich mir sowas mal wieder, das hat damals echt bock gemacht, einfach mal bei 0 anfangen und den Verein von Anfang an "begleiten".
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.157
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Von Haus aus geht es wieder nur bis zur 3. Liga.

Ich bin inzwischen mit Bayern durch die Hinrunde durch, hab ein Pep-ähnliches 4-5-1 zum laufen bekommen. In einer Gruppe mit Atletico Madrid, Anderlecht und ManCity wurde ich mit 16 Punkten Erster. Die Liga nervt, weil ich zwar wie erwartet sehr stark bin (14 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage in Leverkusen), aber keiner meiner Konkurrenten was auf die Reihe bekommt. Dortmund ist schon 10 Punkte weg, Bremen (!!) ist Zweiter mit 9 Punkten Rückstand.

In der Championsleague kommt jetzt Paris St Germain, das wird ein schöner Brocken, in der Liga habe ich zum Auftakt der Rückrunde hart umkämpft 2:1 in Dortmund gewonnen (in München gab es ein 1:1 durch Last-Minute-Ausgleich von Reus).

Das Spiel macht Spaß, hat aber doch noch einige Probleme und ein Patch lässt leider auf sich warten. Das üble Defensivverhalten und die das ausgleichende miese Chancenverwertung nerven etwas (mindestens 6 Alu-Treffer pro Partie). Dazu halten die Torhüter regelmäßig übermenschlich, sehen aber dann in der grafischen Darstellung der Tore meistens ganz übel aus.
 
Oben