Fussball-Manager Thread (Jahrgang 2013)


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
eher kaum einfacher :thumb:. Da will ich nun aber nen 2. Rang sehen! ;)

Halte ich für unrealistisch, nachdem Dnipro mich im letzten Jahr in der EL mit 8-2 über zwei Runden nach Hause geschickt hat. Die ukrainischen Top-Teams sind noch eine Klasse besser als Bursaspor. Selbst gegen Celtic ist es wie mit Braga und Olympiakos ein Duell auf Augenhöhe. Platz 3 wäre schon top. Das würde finanziell noch mal helfen, den Klub auszubauen, die Reputation zu erhöhen und die Ausgangsposition (Koeffizient) für die nächsten Europapokalauftritt zu verbessern.

Die KO-Runde dürfte frühestens in 1-2 Saisons realistisch sein, dann sind meine türkischen Youngster 20-21 und dürften auf diesem Niveau nicht mehr unangenehm aufallen. Aktuell kann ich sie noch nicht einmal gegen türkische Mittelklasseklubs in die Startelf stellen. Nur Ozan Tufan hat sich inzwischen zu einem halbwegs passablen Süper-Lig-Spieler gemausert. Meine Stürmer brauchen noch etwas Zeit, auch weil die Position für den Mannschaftserfolg natürlich enorm wichtig ist. Zusammen mit der Ausländerregel macht das den Kader dann schon ordentlich dünn. Zumal Bursaspor eben nicht Gala oder Fener ist. Die können es sich leisten, einen quasi doppelten Kader zu haben. Mit Top-Ausländern fürs internationale Geschäft und mit türkischen Nationalspielern für die Liga. Deshalb wirds auch mit dem Meistertitel in diesem Jahr sicher schwer. Der ist erst im nächsten Jahr das ganz klare Ziel.

Wobei ich gerade noch einen kleinen Transfer-Coup gelandet habe. Für links konnte ich noch Atila Turan von Sporting Lissabon für knapp 500k holen. Als türkischer Staatsbürger ist er eine absolut hilfreiche Ergänzung, der viel Spielzeit sehen wird, zumal seine Attribute der taktischen Rolle meiner AV entgegenkommt. Physisch stark (schnell und ausdauernd) und offensivorientiert. Die Defensive kann ich ihm als 21 jährigen noch beibiegen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
eher kaum einfacher :thumb:. Da will ich nun aber nen 2. Rang sehen! ;)

:laugh2::wall:

Das ist ne arme Gruppenphase. Okay, ich reiße mit Bursa keine Bäume aus, aber folgende Ergebnisse sind doch eigentlich solide:

@Arsenal 0:1
@Kiew 1:1
vs. Kiew 2:2
@Celtic 0:1
vs. Celtic 2:1

Damit kommt Bursaspor auf 5 Punkte und wird aller Voraussicht nach als Gruppenvierter ausscheiden. Das besoffene Arsenal hat beide Spiele gegen Celtic verloren, die einen Spieltag vor Schluss Gruppenerster sind. Zweiter ist Kiew mit 7 Punkten während Arsenal dritter mit 6 Punkten ist. Selbst mit einem Unentschieden daheim gegen die Gunners würde ich weder Kiew noch Celtic ein - oder überholen können. So muss ich schon gegen Arse gewinnen, könnte dann aber gar in die KO-Runde einziehen. Ich rechne aber eher mit Ausscheiden nach der Gruppenphase.

Dafür läufts in der Liga: 14 Spiele, 12 Siege und 2 Unentschieden. Derzeit acht Punkte Vorsprung auf Platz 2. Dabei profitiere ich extrem von Galas Verletzungssorgen. Die haben nicht nur Drogba und Sneijder verletzt gehabt, sondern gleich 4-5 türkische Leistungsträger (Selcuk Inan, Semih Kaya, Sabri Sarioglu, Altintop, Yilmaz). Das ist in der Liga besonders bitter, weil eben mindestens 5 Türken auf dem Platz stehen müssen. So konnte ich auch bei Gala mit 0-1 gewinnen und einige andere Teams eben auch gegen Gala punkten. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass ich diesen Vorsprung noch verspiele. Dafür ist das Team zu konstant, selbst wenn ich nach CL-Spielen stark rotiere.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich bin schon im Jahr 2023 bei meinem Ajax-Save und habe jetzt endlich, endlich die CL gewonnen. Gegen größere Teams habe ich auf Konter gespielt und dann tatsächlich im Halbfinale die Weltauswahl von Manu (El Shaaraway, Neymar (Weltfußballer), einen Super Regen). Nach dem Titel wollte mich Juve, die den besten Spieler der Welt haben, aber ich habe abgelehnt. Werde den Save jetzt vielleicht still legen, oder nochmal das Team wechseln. Obwohl ich schon gerne sehen würde wie meine Regen erwachsen werden. Mal sehen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
:eek:

Wie schnell bist Du denn? So ein Tempo würde ich im FM nie gehen können...

Habe jetzt gerade mit Bursaspor die zweite Saison abgeschlossen. In der CL-Gruppe (siehe oben) wirklich unglücklich als Vierter ausgeschieden. Im entscheidenden Spiel zu Haus gegen Arsenal per Elfmeter früh 0-1 zurück. Mitte der zweiten HZ dann ausgeglichen und wieder mit Hoffnung, mit einem weiteren Tor weiter zu kommen. Dann kurz vor Schluss das 1-2 und das Aus.

Dafür gabs in der Türkei das Double. In der Liga ziemlich ungefährdet vor Galatasaray (sicher 10-12 Punkte Vorsprung) und im Pokal ein 3-2 ebenfalls gegen Gala. Dabei hat mich das Finale geärgert, weil Gala mit einer B-Elf antrat. Das kommt im Pokal manchmal vor, entspricht doch aber nur in Ausnahmefällen (vor allem in England dann) der Realität.

Mit dem Umzug ins neue Stadion und dem Double im Rücken habe ich den Kader kräftig umgebaut. In der Liga wird die Ausländerregel verschärft: statt 6 Ausländern, darf man jetzt nur noch maximal 5 Ausländer im 18er Kader haben. Entsprechend musste ich auf dem Transfermarkt reagieren und die Zahl der Ausländer im Kader spürbar reduzieren.

Gegangen ist dabei unter anderem auch Pablo Batalla, der im ersten Jahr noch außerirdisch gut war. Im zweiten Jahr war es gerade in der Liga recht mau, dafür war er in der CL-Quali und in der Gruppenphase stark (10 Spiele, 6 Tore und 4 Assists). Dennoch musste er gehen, weil sein Gehalt doppelt so hoch war wie das des zweitbesten Verdieners und er mit 30 noch einmal 1,5 Millionen mehr wollte. Mit der Batalla-Ablöse habe ich Leandro Paredes holen können, der mit 19 in etwa schon die Fähigkeiten von Batalla hat und ein ganz großer werden kann.

Anschließend habe ich den Kader noch etwas ausgedünnt, unter anderem gingen Chretièn und Tadanari Lee. Beide hätten wichtige Ausländerplätze eingenommen und die Entwicklung meiner Youngster behindert. Gerade auf RV hat sich Ozan Tufan großartig entwickelt. Er hat bei der WM 14 seine ersten drei Länderspiele (drei Niederlagen gegen Iran, Deutschland, Peru) gemacht. Auch im Sturm werden die Back-Up-Positionen nun komplett vom eigenen Nachwuchs gestellt. Okan Deniz und Batuhan Altintas sind hier die Kaderspieler. Alles keine Regen, sondern wirklich mit großem Aufwand entwickelte Talente, die hoffentlich alle gute internationale Klasse erreichen (Tufan hat die schon), wenn sie sich so weiter entwickeln. Dazu habe ich nun auch einen ersten türkischen Regen verpflichtet, den ich neben den eigenen (eher mittelmäßigen) Nachwuchsregen weiterentwickeln will.

Außerdem kicken bei mir in der Jugend noch einige Deutschtürken, deren Verträge in Deutschland bei den zweiten Mannschaften ausgelaufen sind. Ich hoffe, hier mit Tutoring und ein bisschen Spielpraxis noch Leistungssprünge zu sehen. Dann kann man die Jungs nämlich entweder ins Team einbauen oder verscherbeln. Denn gerade türkische Spieler sind wegen der Regeln sehr begehrt. Das sieht man auch an der Ablöse, die ich für Alper Potuk zahlen musste. Obwohl ich ihn "unsettlen" konnte und einer seiner "Freunde" in meinem Team kickt, musste ich krasse 12 Millionen Ablöse zahlen. DAs war aber alternativlos, damit ich mein Team vor dem Hintergrund der Ausländerregel konkurrenzfähig besetzen kann. Potuk ist mit 23 einer der wenigen türkischen Spieler, die zu Bursaspor kommen wollten und CL-Niveau haben.

Ablösefrei konnte ich hingegen Aykut Demir verpflichten, der den türkischen Spieler des Jahres (Ibrahim Öztürk) ersetzen soll. Öztürk ist 33 und wurde gerade zum ersten Mal fürs Nationalteam verpflichtet. Das war überfällig, weil er nun zwei Jahre in Folge die beste Durchschnittswertung in der Liga hat. Er geht also den gleichen Weg wie Ömer Erdogan das vorher bei Bursaspor gemacht hat. Dennoch ist jetzt schon absehbar, dass 14/15 das Jahr ist, wo er massiv und schnell abbaut. Deshalb wird er nur noch vereinzelt in der Rotation stehen. Das gilt auch für Tuncay Sanli, der bis Jahresende seine 900k/Jahr allein für seine großartigen Tutorendienst wert ist.

Insgesamt habe ich nun nur noch 6 Ausländer im Kader, in jedem Mannschaftsteil zwei. In der Abwehr Saliou Ciss (LV) und Lisandro Lopez (IV), im Mittelfeld Fernando Belluschi(DLP) und Leandro Paredes (AP) und Sturm Sylvester Igboun und Denis Stracqualursi. Auffallend ist noch, dass vier der sechs Ausländer Argentinier sind. Ich hatte ja schon zu Beginn mit Belluschi und Batalla zwei Argentinier vorgefunden und habe diese Achse ein wenig ausgebaut. Ist ja öfter so, dass Teams gewisse Nationalitäten bevorzugen, weil sie sich dort besonders auskennen. Bei Bursaspor sind das jetzt die Argentinier und ich habe mir vorgenommen, dass auch weiter als kleinen "running-Gag" so zu handhaben. Positiver Nebeneffekt: die Eingewöhnung von Neuzugängen ohne Sprachkenntnisse geht wirklich sehr viel problemloser.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Der Bursaspor Save liest sich interessant. :thumb:

Muss mich korrigieren, bin in 2022. Und war vor einem Monat ja schon in 2020, habe jetzt vielleicht anderthalb Saisons im letzten Monat gespielt. Hängt halt immer davon ab ob ich Zeit habe, aber in den Spielen bin ich meist relativ schnell.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Der Bursaspor Save liest sich interessant. :thumb:

Mich reizt die Ausländerregel sehr. Das macht es gerade auf internationalem Parkett schwerer, eine schlagkräftige Truppe zusammenzubekommen. Denn man will und kann ja keine Spieler "nur" für die CL holen.

Außerdem ist es auch so, dass mit Bursaspor die Topspieler mit türkischer Nationalität kaum zu bekommen sind. Selbst nach Vizetitel und Double in zwei Jahren stehe ich in der Reputation innerhalb der Türkei noch hinter Fener, Gala und Trabzonspor, so dass ich von dort kaum Spieler abwerben kann. Auch bei Spielern von Besiktas hätte ich aktuell sehr wenig Chancen. Das gilt übrigens gerade auch für Spieler aus Topligen. Dass ich bei Sahin und Arda Turan keine Chance habe, ist ja klar. Aber selbst bei Leuten wie Ekici oder Ildiz (Nürnberg) bin ich nicht attraktiv.

Deshalb muss man eben sehr stark auf den eigenen Nachwuchs bauen. Ich habe zum ersten Mal totale Nachwuchsförderung gemacht. Gerade das Tutoring war sehr wichtig, weil viele meiner Nachwuchsleute Defizite in der Mentalität hatten. Bei Leuten wie Deniz und Tufan hat es wirklich 1,5 Jahre gedauert, bis ich die positiv umgebaut habe (Persönlichkeit von "Balanced" auf "determined" oder "professional" und Zielstrebigkeit aus dem einstelligen Bereich auf deutlich über 15). Insgesamt bekomme ich so ca. 6 Spieler aus dem vorhandenen Nachwuchs, die auf mindestens 3,5 Sterne-Potenzial kommen und damit eine Kaderperspektive haben könnten. Ganz vorne dabei eben Deniz und Tufan mit 4 Sternen und Batuhan Altintas, der aktuell sogar auf 4,5 kommt und mit 17 schon Stammspieler zur Leihe bei einem SüperLig Kellerteam war.

Einziges Problem ist das DMF. Da finde ich derzeit keinen geeigneten Mann und auch die von mir verpflichteten Kandidaten erfüllen nie alle Kriterien. Eventuell kann ich da einen Spieler von Besiktas ablösefrei zum kommenden Sommer holen, aber auch der ist nicht der perfekte Kandidat. Ein Ausländer ist eben keine Option und das macht das ganze ziemlich spannend...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Hmm ich bekomme keine fluessige Taktik in diesem Spiel. In allen FMs habe ich immer eine Spielweise kreeiren koennen, mit der mein Team erfolgreich war. Jetzt laeuft es mit Luettich nicht, nur 9 Platz nach 10 SPielen... Mit Newcastle davor lief es auch nicht richtig, auch da nur Mittelfeld.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ist aber definitiv möglich. Ich empfehle im Forum von SI den Taktikdiskussionsthread, da findet man bei sich schnell die gängigen Fehler. Was für eine Taktik spielst Du? Am besten mal Screenies von Formation, Taktikeinstellungen sowie Shouts posten.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Ist aber definitiv möglich. Ich empfehle im Forum von SI den Taktikdiskussionsthread, da findet man bei sich schnell die gängigen Fehler. Was für eine Taktik spielst Du? Am besten mal Screenies von Formation, Taktikeinstellungen sowie Shouts posten.

Ok ich schau mal nochmal, wobei ich ja immer auf "Hilfsmittel" verzichtet haben und das auch so lassen wollte.

4-1-2-2-1 (was Bremen in Echt auch spielt :D). Hab auch ne Zeit lang 4-2-3-1 versucht aber nunja... Ich werd das mal ausführlich irgendwo posten, vllt auch im MTF
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Vor knapp zwei Monaten habe ich mir den FM13 gekauft und jetzt meine erste Saison abgeschlossen. Da ich mich nicht entscheiden konnte, startete ich vereinslos. Was mich früher schon zu Vereinen wie Oldenburg in die 3. Liga spülte, hielt nun ein reizvolleres Los für mich bereit:
Christian Streich löste noch weit vor Saisonbeginn den unfähigen Rainer Adrion als U21-Coach ab und der SC Freiburg nahm meine Bewerbung an. Spielraum für Verstärkungen war zwar (fast) nicht gegeben, aber das Team ist auf den meisten Positionen gut, jung und talentiert besetzt. Lediglich ganz Vorne sah es zu Beginn etwas mau aus, auch weil Max Kruse keinen Stürmer zur Nebenposition hat - klar, dass das Trainingsschwerpunkt Nummer eins für ihn wurde.

Als Spielsystem habe ich mich hauptsächlich für ein 4-1-2-2-1 entschieden. Meine anderen beiden Spielsysteme fanden letztlich wenig Verwendung.
Wenn verfügbar, ich hatte das gesamte Jahr über einige Verletzungssorgen, sah das in Bestbesetzung dann so aus:

scf201213.png


Gerade auf den drei Positionen im Zentrum habe ich viel rotiert, und da mit Guedé (Fußbruch, nur 12 Einsätze in der Saison) meine Topalternative und eigentlich ein potentieller Stammspieler ausfiel, musste ich hier nachlegen und habe meinen "Königstransfer" realisiert - Fegor Ogude kam für 150.000 € von Valerenga Oslo. Mit DMZ und MZ als stärkste Position ein guter Backup, der aber schnell mal 'ne Karte kassiert ;)

Im Sturm war ich anfangs nicht wirklich zufrieden, habe aber Chancentod Freis meist den abschlussstärkeren Alternativen Jendrisek und Santini, mit Abstrichen Rosenthal (Kruse wurde erst zur Rückrunde im Sturm einsetzbar) vorgezogen. In 32 Spielen konnte er mit 12 Toren und 4 Vorlagen weitestgehend überzeugen - im Pokal waren es in 4 Spielen sogar 4 Tore und 3 Vorlagen, dann war leider Schluss im Elfmeterschießen gegen Wolfsburg...

Die Saison verlief dennoch fantastisch. Mit 51 Punkten konnte Freiburg sich am letzten Spieltag den 5. Platz sichern. Den Ausschlag dafür gab die bockstarke Defensive um Ginter, Diagne und Baumann. Nur 32 Gegentore in 34 Spielen waren nach den Bayern und dem BVB der beste Wert aller Bundesligisten. Sicherlich auch ein Grund dafür warum mein alter Ego Trainer des Jahres wurde :saint:

Jetzt stecke ich gerade am Ende der Vorbereitung auf die neue Saison, mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Freiburg hat echt ein gutes Team beisammen im FM13. Sorg, Ginter und Flum sind (teilweise auf Umwegen) auch bei meinem Bremen-Save bei mir gelandet.

Einige Fragen:

Wieso schafft es Hedenstad nicht in Deine Stammelf? Sein Potenzial sollte eigentlich ausreichen, um ihn Mujdza vorzuziehen.
Planst Du noch mit Dembele? Der könnte einige Probleme lösen. Im FM noch immer deutlich stärker als real.

Interessant wäre auch, wer abgestiegen ist, eventuell kann man da günstig was abstauben. Stehe potenziell gerne mit ein paar Tips parat, falls es noch größere "Team-Needs" gibt. Einige (deutsche) Spieler stehen immer nach 1-1,5 Saisons auf der Transferliste und einige davon könnten Freiburg auch weiterhelfen, denke ich.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Ich habe mir auch immer so gut wie jeden FM gekauft aber mittlerweile unterstütze ich die Saubude von €A nicht mehr. Was die sich mittlerweile Jahr für Jahr leisten passt auf keine Kuhhaut mehr. Nicht nur im FM, sondern auch Fifa und vorallem mit Sim City schießen die ich echt den Vogel ab!
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Einige Fragen:

Wieso schafft es Hedenstad nicht in Deine Stammelf? Sein Potenzial sollte eigentlich ausreichen, um ihn Mujdza vorzuziehen.
Planst Du noch mit Dembele? Der könnte einige Probleme lösen. Im FM noch immer deutlich stärker als real.
Hedenstad hatte sogar mehr Einsätze (22) zu verzeichnen als Mujdza (17), der mit zwei Muskelfaserrissen ausfiel. Jetzt in der Vorbereitung auf die neue Saison hat es aber wiederum Hedenstad erwischt, so dass Mujdza erstmal in die Hinserie startet. Das Rennen ist jedoch offen ;)
Bei Dembélé muss ich mal schauen. Der kommt ja erst zur diesjährigen Winterpause aus China zurück. Mal sehen, wie zufrieden ich bis dahin mit meinem Sturm bin. Womöglich wird er dann ein Faktor.

Interessant wäre auch, wer abgestiegen ist, eventuell kann man da günstig was abstauben. Stehe potenziell gerne mit ein paar Tips parat, falls es noch größere "Team-Needs" gibt. Einige (deutsche) Spieler stehen immer nach 1-1,5 Saisons auf der Transferliste und einige davon könnten Freiburg auch weiterhelfen, denke ich.

Abgestiegen sind Nürnberg, Düsseldorf und Augsburg. An Ken Ilso war ich kurzzeitig dran, doch habe mich dann für den 20-jährigen guineaer Salìm Cissè von Académica aus Portugal entschieden. Zusätzlich kamen ablösefrei Timmy Thiele aus Aachen und Raffael Korte aus Braunschweig. Mein diesjähriger "Königstransfer" war dann aber Sergio Escudero, den ich für 875.000 € nach Freiburg locken konnte. Damit ist auf der Position des linken Verteidigers der offene Konkurrenzkampf entbrannt ;)

Ansonsten hieß es erstmal Verträge verlängern. Mit Flum (für 1.500.000 €),Caligiuri, Diagne (je 1.200.000 €) und Schmid (975.000 €) habe ich schon Einigungen erzielen können, musste mich aber auch gehörig strecken...

Das restliche Budget (noch gute drei Millionen) werde ich für weitere Verlängerungen zur Hälfte dem Gehaltsbudget zuschießen müssen. Die andere Hälfte steht für Nachbesserungen in der Winterpause zur Verfügung.

Danke für das Angebot mit den Tipps, aber gerade das Scouten, das Rumstöbern bei anderen Vereinen und in den Statistiken bringt mir besonders viel Spaß ;)

Edit: Ach ja, wieso färben wir eigentlich Zugänge weiß ein? Habe das nie verstanden, aber einfach blindlings übernommen... ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Edit: Ach ja, wieso färben wir eigentlich Zugänge weiß ein? Habe das nie verstanden, aber einfach blindlings übernommen... ;)

Deswegen:

Danke für das Angebot mit den Tipps, aber gerade das Scouten, das Rumstöbern bei anderen Vereinen und in den Statistiken bringt mir besonders viel Spaß ;)

;)

Es geht da vielen so wie Dir. Nicht alle wollen gespoilert haben, welchen Überstürmer man für ein paar 100k aus der Prärie holen kann. Diesen Thrill möchten sie gern behalten.

Bei Deinen Neuzugängen bist Du qualitativ aber recht zurückhaltend gewesen. Gerade bei den Zugängen aus Aachen und Braunschweig wäre schon die Frage, ob die schon BL-reif sind. Nürnberg und Augsburg hätten sicher schon einige interessante Leute. Potenziell aber noch zu teuer, oder?
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Klar, besonders was die Gehaltsforderungen anbelangt. Ein Transferschnäppchen zu machen ist keine allzu große Kunst, aber auch Spieler zu verpflichten, die sich mit kleineren Summen und der Rolle als Rotationsspieler abgeben schon eher. Außerdem sehen wir uns in Freiburg als Ausbildungsverein ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Klar, besonders was die Gehaltsforderungen anbelangt. Ein Transferschnäppchen zu machen ist keine allzu große Kunst, aber auch Spieler zu verpflichten, die sich mit kleineren Summen und der Rolle als Rotationsspieler abgeben schon eher. Außerdem sehen wir uns in Freiburg als Ausbildungsverein ;)

Kleiner Tipp dazu: gerade bei Vertragsverlängerungen im Team bin ich inzwischen so weit, dass ich häufig einmal den "walk away"-Button nutze, also die Verhandlungen von mir aus scheitern lasse. Wenn man dann 1-2 Wochen später erneut anfragt, ist der Agent plötzlich mal um 1/3 bei den Forderungen runtergegangen. Geht natürlich nur bei Spielern, die ein wirkliches Interesse am neuen Vertrag haben.

Bei mir ist es ähnlich. Pablo Batalla wollte mit 30 halt mal schlank von 2 Millionen auf 3,5 Millionen beim Gehalt. Da er mit 2 Millionen schon doppelt so viel verdiente, wie der Spieler mit dem nächsthöheren Gehalt, musste er jetzt gehen. Aktuell ist damit Fernando Belluschi mit 1,3 Millionen Topverdiener. Dahinter dann viele Spieler im Bereich 500-900k. Das gehört zur Selbstbeschränkung für realistisches Spielen dazu. Genauso wie eine vernünftige Transferpolitik. Ich habe in den ersten zwei Jahren immer einen Millionenüberschuss bei den Transfers gehabt. In diesem Jahr (fixe CL ohne Qualifikationsrunde) habe ich aktuell ein Defizit von 6 Millionen, womit ich den Überschuss der letzten zwei Jahre wieder verausgabt habe. Dass das alles so passt und das Save sich trotzdem gut entwickelt, ist schon mit der größte Spaßfaktor.

Das hat sich auch in der neuen Saison fortgesetzt: im Super-Cup wurde Gala mit 4-0 zerstört. In der Liga wars gerade defensiv nicht so toll: 3-1 gegen Konyaspor und 4-2 gegen Mersin, nicht nur viele Gegentore, sondern auch zuviel zugelassen. Das wäre mir gegen Galatasaray im Auswärtsspiel fast zum Verhängnis geworden. Zur Pause 0-2 hinten. Dann aber zwei gute Wechsel gemacht und in der 86. noch ausgeglichen. Gala trotzdem noch komplett außer Form und im unteren Drittel. Vorne sind Fener und "EsEs" noch ohne Punktverlust.

Der CL-Draw war mies: Real, OM und BVB. Da wirds wieder nur Platz 4. Ist aber verdient, nachdem ich im letzten Jahr aus der Gruppe Kiew, Arsenal und Celtic nicht rauskam. Einziger echter Wehrmutstropfen: Sylvester Igboun ist für 2 Monate raus. Verpflichtet habe ich dann einen alten vertraglosen Mann (Umut Bulut, 31), weil meine Youngster zumindest für die CL noch eine Nummer zu klein sind. Muss mich halt durch die Gruppe quälen und hoffen, dass Real und BVB marschieren und ich vielleicht an OM im direkten Duell vorbeikomme. Ist aber ne kleine Hoffnung.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Bei mir ist es ähnlich. Pablo Batalla wollte mit 30 halt mal schlank von 2 Millionen auf 3,5 Millionen beim Gehalt. Da er mit 2 Millionen schon doppelt so viel verdiente, wie der Spieler mit dem nächsthöheren Gehalt, musste er jetzt gehen. Aktuell ist damit Fernando Belluschi mit 1,3 Millionen Topverdiener. Dahinter dann viele Spieler im Bereich 500-900k. Das gehört zur Selbstbeschränkung für realistisches Spielen dazu. Genauso wie eine vernünftige Transferpolitik. Ich habe in den ersten zwei Jahren immer einen Millionenüberschuss bei den Transfers gehabt. In diesem Jahr (fixe CL ohne Qualifikationsrunde) habe ich aktuell ein Defizit von 6 Millionen, womit ich den Überschuss der letzten zwei Jahre wieder verausgabt habe. Dass das alles so passt und das Save sich trotzdem gut entwickelt, ist schon mit der größte Spaßfaktor.

Sehe ich ebenso. Neben den nackten Zahlen entscheidet bei mir auch immer wieder die Frage "Könnte ich mir das im realen Leben auch vorstellen?" ein bisschen mit.

Heftige Champions League Gruppe! Platz drei wäre da tatsächlich schon ein großer Erfolg.




Danke für den Tipp, bei Makiadi wird er wohl Verwendung finden (müssen) ;)
 
Oben