Fussball-EM der Damen 2017


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Sommerpause beim Fußball ist schon etwas Schlimmes. Dieses Wochenende zum ersten Mal bei der Frauen Fußball-EM reingeschaut und ja, ich habe es ein bisschen bereut.:D
Das ist schon Wahnsinn wieviele Fehler in einem Spiel so passieren. Sauberes Passspiel in die Spitze, Spielideen, Spielverständnis usw. ist ja komplett nicht vorhanden. Dass das Spiel eh komplett lahm ist, weil die Frauen physisch nicht das Niveau haben, kreide ich ihnen gar nicht mal an. Das ist verständlich. Aber man wäre schon froh, wenn ein paar Grundprinzipien des Fußballs vorhanden wären.

Es kann natürlich sein, dass der Fußball sich schon weiter entwickelt hat und die Mannschaften mittlerweile taktisch besser stehen, wodurch das Durchkommen für die Angriffs Mannschaft sich enorm erschwert hat. Aber wenn das die Zukunft des Frauen Fußballs ist, dann wünsche ich mir doch lieber die Zeiten zurück, wo mehr Chaos und mehr Action vorhanden war. Oder ich wünsch einfach den Start der Bundesliga-Saison + internationalen Fußball (der Männer natürlich:D)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.426
Punkte
113
Ort
Austria
prinzipiell nicht falsch, was du da schreibst. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir so ein Spiel trotzdem Spaß macht ... auch, weils im Vergleich zu den Männern kaum Schwalben, Schauspielerei, Zeitspiel und so weiter gibt. Die Damen haben da einfach mehr Eier und da könnten sich die Mimosen im Herren-Fußball mal eine Scheibe davon abschneiden ;)

Das Niveau ist natürlich nicht mit den Herren zu vergleichen. Aber die Qualität hat sich deutlich erhöht in den letzten Jahren ... vor ein paar Jahren hab ich da höchstens mal zur "Belustigung" reingezappt ;) das war Chaos pur. Das ist es jetzt nicht mehr.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Also dir hat Österreich gegen Spanien gerade Spaß gemacht?:eek: Aber schon nur, weil du Österreich die Daumen gedrückt hast und es spannend war oder?
Denn das war doch heute absolutes grotten Niveau. Spanien unfähig Bälle in die Spitze zu spielen und Österreich einfach nur mit Abwehrbollwerk und dann mal blind Bälle nach vorne hauen und hoffen, dass ein Ball reingeht. Und genauso das Spiel Deutschland gegen Dänemark. Wobei hier Dänemark spielerisch etwas mehr versucht hat als Österreich.

Und mir geht es auch gar nicht um den Vergleich mit Männer Fußball an sich. Auch wenn mans natürlich insgeheim immer etwas tut. Aber einige grundlegende Fertigkeiten am Ball sowie Spielideen sollte man auch beim Frauen Fußball erwarten können. Und da hab ich in 3 Partien sehr wenig von gesehen.
Also solange sich dort nicht etwas entwickelt, ist der Frauen Fußball für mich immer noch weit weg vom absoluten Spitzenniveau. Wie gesagt nicht gemessen am Männer Fußball, sondern an dem was ich persönlich auch bei den Frauen für möglich halte.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.396
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hab nicht so furchtbar viel der bisherigen EM gesehen, aber ich war vom Niveau der Spiele positiv überrascht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.396
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Du bist ja auch nur 2. Liga Fußball als Vergleich gewohnt.:D

Nicht nur. :belehr: Ich hab auch ein bißchen der Kirmesspiel in Asien und Amerika gesehen und da hatte ich spätestens nach 5 Minuten den Drang verspürt, ganz schnell umzuschalten, weil ich mir das lustlose Gekicke nicht mehr anschauen konnte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.874
Punkte
113
Müsste die erste EM oder WM der Frauen oder Männer sein, bei der Österreich weiter kommt als Deutschland - es sei ihnen gegönnt... ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.426
Punkte
113
Ort
Austria
Also dir hat Österreich gegen Spanien gerade Spaß gemacht?:eek:
diese spezielle Partie? Nö, nicht wirklich. Hab auch bis zum Elfern auch nur mit einem Auge drauf geschaut, weil ich nebenbei noch United-Valerenga laufen hatte. "Spaß" ist vielleicht auch das falsche Wort, aber es hat sich definitiv viel getan vom Level her. Ich messe das eher an dem Niveau, das der Sport vor einiger Zeit noch hatte ... nicht daran, was theoretisch sein könnte. Aber ja, da ist natürlich noch sehr viel Luft nach oben, aber das wird halt auch seine Zeit dauern.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Aber die Qualität hat sich deutlich erhöht in den letzten Jahren ... vor ein paar Jahren hab ich da höchstens mal zur "Belustigung" reingezappt ;) das war Chaos pur. Das ist es jetzt nicht mehr.

Hmmm, ich finde man sieht eher das halt kleine Mannschaften wie Oesterreich aufgeholt haben. Bei Teams wie Frankreich, Deutschland, Schweden sieht man halt keinerlei Weiterentwicklung.
Das schlimme ist halt auch wie planlos das oft alles aussieht, in der Kabine wäre ich gerne mal dabei, was da so gesprochen wird.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.378
Punkte
113
Naja, fand jetzt nicht, dass die Spiele, welche ich gesehen habe so jenseits von gut und böse waren, auch nicht mit deutscher Beteiligung.

mir kommt das deutsche Team da etwas zu schlecht weg bei der Bewertung. Gegen Italien sah das streckenweise schon sehr gut aus und mind. für mich nicht planlos. Was imo fehlte, war die Durchschlagskraft auf den letzten 20-30 metern. So richtige "Knipserinnen" sind mir bei der Betrachtung ganz allgemein nicht aufgefallen.

Unterhalten fühlte ich mich gut, weil div. Matches von der Spannung lebten. Hab nix dagegen, wenn da mal andere Nationen vorne auftauchen, kann dem Frauenfussball und dem geneigten Betrachter nur gut tun.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.073
Punkte
113
Bei den "Großen" ist noch nicht angekommen, dass größerer Talentpool plus Fitness nicht mehr reicht. Das konnte man heute ganz gut bei Deutschland gegen Dänemark sehen - als sich die dänische Torhüterin den harmlosen Schuss selbst reinboxt, dachten 7 oder 8 Spielerinnen, dass sie ohne Ball nicht mehr laufen müssen und das Ding trotzdem locker über die Zeit bringen. Auch die Defensive hat in den Zweikämpfen eher Arbeitsverweigerung betrieben. Und noch vor ein paar Jahren hätte es auch gereicht. Da hätten die Dänen 90 Minuten auf Schadensbegrenzung gespielt und irgendwann die Deutschen per Standard oder Einzelleistung Prinz das zweite Tor erzwungen und dann wäre es Scheibenschießen geworden.

Aber da spielt der Gegner nicht mehr mit. Die rennen und stopfen Löcher in der Defensive und wenn der Favorit pomadig spielt, versuchen sie auch was nach vorne.

Exemplarisch das Abwehrverhalten beim 1:1, wo ich schon vor dem Foul und dem Vorteil nicht den Eindruck hatte, als ob die Deutschen ihre Gegnerinnen sonderlich ernst nehmen würden. Exemplarisch die Szene im Mittelfeld, wo Claudia Neumann bemerkte, dass sich die Dänen 10-12-mal den Ball unbedrängt zuspielen können, weil das deutsche Mittelfeld gar nicht daran denkt, mit Laufen Gegnerdruck aufzubauen. Exemplarisch die vielen Fehlpässe in der Defensive, wo ich zumindest in der frühen Phase nicht an Verunsicherung glaube - wahrscheinlicher ist, dass die Spielerinnen mental nicht darauf vorbereitet waren, dass sich das kleine Dänemark 98 gegen das große Borussia Deutschland über die Mittellinie trauen und so etwas wie Pressing versuchen könnte. Torfrau Almut hatte es auch nach dem Spiel noch nicht gecheckt und versucht, die Niederlage mit dem verschobenen Biorhythmus zu erklären. (als wenn die Däninnen gestern nicht bis 22 Uhr im Stadion unter Stress gewesen wären)
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
mir kommt das deutsche Team da etwas zu schlecht weg bei der Bewertung. Gegen Italien sah das streckenweise schon sehr gut aus und mind. für mich nicht planlos. Was imo fehlte, war die Durchschlagskraft auf den letzten 20-30 metern. So richtige "Knipserinnen" sind mir bei der Betrachtung ganz allgemein nicht aufgefallen.

Unterhalten fühlte ich mich gut, weil div. Matches von der Spannung lebten. Hab nix dagegen, wenn da mal andere Nationen vorne auftauchen, kann dem Frauenfussball und dem geneigten Betrachter nur gut tun.

Im Italien Spiel war man natürlich feldüberlegen, aber zwingend fand ich die Deutschen auch hier nicht. Aber geschenkt, Italien darf sowieso nicht der Maßstab sein.
Viel Slapstick ist natürlich gut für die Unterhaltung, ob dies aber dem Frauenfussball auf Dauer guttut sei mal dahingetellt.
Natürlich ist es toll, wenn mal andere Nationen vorne auftauchen, weniger toll finde ich aber, dass das Niveau seit Jahren auf einem meiner Meinung nach ziemlich geringen Niveau stagniert und man von vielen Nationen keinerlei Steigerung, eher sogar Rückschritte erkennen kann.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.073
Punkte
113
Sollte man die Diskussion nicht in einem eigenen Thread verschieben? @Moderatoren?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.378
Punkte
113
Halbfinals sind am 3.8:

18.00 h Dänemark vs. Austria

Da reiben sich wohl beide Teams die Augen, dass sie in den Halbfinals stehen. Oesterreich hat gegen Spanien überrascht, Dänemark hat die favorisierten Deutschen rausgehauen. Ich erwarte einen Match auf Augenhöhe. Beide Teams haben ausgeprägte Stärken im kämpferischen Bereich. Zudem sind beide Frauschaften im Sturm gut, wobei mir die Oesterreicherin Burger speziell positiv aufgefallen ist. Zudem waren bei den Austrias auch Passgeberin Zadrazil, Feiersinger und Prohaska imo Aktivposten. Die Däninnen fahren insbesondere gute Konter und spielen diszipliniert. Gefahr geht bei ihnen von Troelsgaard und Nadim aus.

Ein Freundschaftsspiel anfangs Juli ging 4-2 für Oesterreich aus. Ich gehe davon aus, dass insbesondere das Duo Feiersinger/Nina Burger für Dänemarks Defensive zu viel ist und das Spiel zu Gunsten der Oesterreicherinnen entscheiden wird. Aufpassen muss Oesterreich auf der linken Abwehrseite, wo die Däninnen immer wieder schnell am Flügel spielen.

Prognose: 2:1 für Oesterreich und sensationeller Finaleinzug.


20.45 h Holland vs. England

England hat die Kampagne gut durchgezogen und eigentlich als einziges Team der "Grossen" überzeugt. Schottland, Spanien wurden überzeugend besiegt. gegen Portugal und Frankreich gabs knappe, aber verdiente Siege. Gastgeber Holland hat den Heimvorteil gut ausgenützt und in der Gruppenphase, alle Spiele mit einem Tor Unterschied gewonnen. Gegner waren das enttäuschende Norwegen, Belgien und die Däninnen. Im Viertelfinal konnte man die guten Schwedinnen gleich mit 2-0 besiegen.
Betreffend Organisation seh ich bei England und Holland nicht den grossen Unterschied. Allerdings verfügen die Engländerinnen mit Jodie Taylor über die aktuelle Torschützenkönigin des Turniers mit zur Zeit 5 Treffern. Auch Toni Duggan ist immer für n Treffer gut, genauso wie bei den Holländerinnen Rekordnationalspielerin Spitse und Goalgetterin Lieke Martens. Vivianne Miedema hat noch etwas Luft nach oben, normalerweise müsste sie sich noch etwas effizienter präsentieren können als bis anhin. Bei den Engländerinnen hätte ich gedacht, dass Fara Williams und Karen Carney mehr Einsatzminuten kriegen. Keine Ahnung, ob die 2 verletzt sind.

letztes Freundschaftsspiel ging 1-0 zu Gunsten der Engländerinnen aus.

Prognose: Hier setzt sich England 2:1 nach Verlängerung durch. Meine Sympathie war hier allerdings mit den Holländerinnen. :love:
 

ChristianR

Nachwuchsspieler
Beiträge
802
Punkte
0
Ort
Holland
Die beiden Halb-finale werden gepfiffen von Mozul (Ukr) und Frappart (Fra).
:wavey: Brauchen wir jetzt noch raten wer das Finale pfeift?? :daumen: :cool4:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.378
Punkte
113
wow elfer für oesterreich.

oh je verschossen..... schade für oesterreich.

elfer kann man durchaus geben, muss man imo aber nicht. hab da schon beides gesehen

lattenschuss der dänin troelsgaard.

1. Hälfte:

gefälliges Spiel, österreich top organisiert im 5-4-1 system. dänemark durchaus auch gut. beide abwehrreihen lassen wenig zu.

elfer kann man sich streiten. auf alle fälle wurde er von den oesterreicherinnen nicht verwertet.

dänemark gefällt über die rechte Seite.

leider sind akute Torszenen mangelware. insgesamt gerechtes remis zur Halbzeit, vielleicht haben mir die däninnen einen tick besser gefallen.

vor der pause kam österreich etwas auf.

unterhaltsames spiel nach der pause. chance für dänemark, dann mischt auch österreich gut mit. alles drin. erneute grosstat der austria-keeperin. sehr gut.

letzte min. der regulären spielzeit. dänemark drückt.

die reguläre spielzeit ist vorbei..... es geht in die verlängerung....

dänemarks nr. 10 ist schon extrem stark. :thumb:

1. halbzeit der verlängerung ist vorbei. die däninnen einen tick besser.

die österreichische Torfrau macht ein Superspiel.

omg 7 min vor ablauf der 2. halbzeit der verlängerung gibts ne tolle chance für dänemark. darüber.....

bin von dänemarks nr. 10 wirklich begeistert. die sollten sich die kritiker des frauenfussballs mal ansehen.

omg in der letzten min. köpft "meine" no 10 dänemarks wuchtig vorbei.

verlängerung vorbei. ---------elfmeterschiessen...

dänemark war besser und würds imo mehr verdienen.

dänemark schiesst als erste.

nadim beginnt..... 1:0 dänemark
feiersinger verschiesst 1:0 dänemark
Hader trifft 2:0 dänemark
österreich verschiesst 2:0
junge verschiesst 2:0
assauer verschiesst 2:0 dänemark
danemark ins lattenkreuz 3:0 dänemark....


dänemark ist verdient weiter imo
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.426
Punkte
113
Ort
Austria
tja, schade. Vom Elferpunkt wollte es heute einfach nicht sein.

Trotzdem: überragendes Turnier, das in Österreich extrem viel für diesen Sport bewirkt hat :thumb: hoffentlich kann man diesen Schwung jetzt für die nächsten Jahre mitnehmen und sich weiter verbessern. Zinsberger mit einem unfassbaren Turnier, können wir die auch bei den Herren ins Tor stellen? :D
 
Oben