French Open 2021 - Herren


Wer gewinnt die French Open 2021


  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.605
Punkte
113
der rührte aber vom November 2020 :p Ich denke dass Thiem dermaßen abstürzt, damit hätte hier wohl niemand gerechnet ;) Bin gespannt ob er sich wieder aus dem Schlamassel rausziehen kann, oder ob es das jetzt tatsächlich war mit der Karriere in den Top 5

ich hatte genauso wie du getippt, deshalb auch der Spruch ;) bei den ATP Finals hat er auf einem hohen Niveau gespielt, da rührte auch meine Hoffnung
Zur Frage zur Karriere in den Top 5, selbst wenn er gut spielt, werden die Top 5 kein Selbstläufer sein, mit Tsitsipas, Zverev, Rublev, Medvedev und Sinner
Und fürs erste gibt es ja auch noch die Alten. Versteh mich nicht falsch, Thiem in Topform gehört in die Top 5, aber die Frage ist halt auch was die "Grundform" ist

Du willst doch nur in Ruhe bei den Spielen pessimistisch sein können, so kannst du dort immer auf deinen Tipp hier verweisen :D meine Tipps sind bzgl. der Top 6 identisch :panik:
bei meinem 3. Dark Horse tue ich mich schwer, Wawrinka ist mir 2021 doch zu alt, Ruud? Humbert? eher nicht gut genug, Monfils? Vielleicht
Soll ich wirklich mit Dimitrov gehen? :cool3: vllt kann mir ja @Obmann einen Tipp geben

1. Thiem
2. Djokovic
3. Medvedev
4. Nadal
5. Tsitsipas
6. Zverev
7. Sinner
8. Federer
9. Shapovalov
10. Rublev

Dark Horses: FAA, Raonic, Dimitrov
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.109
Punkte
113
Ort
Austria
ich hatte genauso wie du getippt, deshalb auch der Spruch ;) bei den ATP Finals hat er auf einem hohen Niveau gespielt, da rührte auch meine Hoffnung
Zur Frage zur Karriere in den Top 5, selbst wenn er gut spielt, werden die Top 5 kein Selbstläufer sein, mit Tsitsipas, Zverev, Rublev, Medvedev und Sinner
Und fürs erste gibt es ja auch noch die Alten. Versteh mich nicht falsch, Thiem in Topform gehört in die Top 5, aber die Frage ist halt auch was die "Grundform" ist
jo genau das meine ich ja auch. Spielt Thiem wie über weite Strecken des vorigen Jahres, dann ist er sogar ein Kandidat für die Nr. 1.. spielt er ähnlich mau weiter wie 2021, dann kann er sich mit Müh und Not in den Top 20 halten, bestenfalls. Jetzt wird sich zeigen ob er auch ein wirkliches Comeback "kann", denn die Niederlagen in Doha oder Lyon waren auch schon deftig, aber eben bei kleineren Turnieren. Hier in Paris ist das natürlich eine Art Super-GAU, ohne Andujar jetzt zu viel wegnehmen zu wollen, der war schon ein unangenehmer Auftaktgegner, das stimmt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bittere Pille für Thiem, Weindorfer hat sicherlich schon Kontakt aufgenommen.
Lange trauern hilft jetzt ohnehin nicht. Das beste aus der Rasensaison machen und danach ein kleines Fazit ziehen. Sich selbst und das Team hinterfragen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.109
Punkte
113
Ort
Austria
Bittere Pille für Thiem, Weindorfer hat sicherlich schon Kontakt aufgenommen.
Lange trauern hilft jetzt ohnehin nicht. Das beste aus der Rasensaison machen und danach ein kleines Fazit ziehen. Sich selbst und das Team hinterfragen.
Thiem gerade im ORF mit dem ersten Statement klingt wirklich konsterniert. Es sei schockierend für ihn, dass er in RG so eine Leistung zeige. Er spiele derzeit einfach schlecht, er weiß wie gut er spielen kann und davon war er so weit weg, dass auch Frust hinzukommt. Er hat auch gemerkt dass es kippt, konnte es aber spielerisch einfach nicht abwenden.

Man merkt ihm in dem Interview echt an, dass er einfach selbst nicht ganz weiß, warum er momentan so weit weg ist. Natürlich fehlt auch komplett das Selbstvertrauen, aber das allein kann auch nicht alles erklären. Mal sehen was da auf Rasen kommt... vielleicht wird es langsam wirklich Zeit, um Günter anzurufen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem gerade im ORF mit dem ersten Statement klingt wirklich konsterniert. Es sei schockierend für ihn, dass er in RG so eine Leistung zeige. Er spiele derzeit einfach schlecht, er weiß wie gut er spielen kann und davon war er so weit weg, dass auch Frust hinzukommt. Er hat auch gemerkt dass es kippt, konnte es aber spielerisch einfach nicht abwenden.

Man merkt ihm in dem Interview echt an, dass er einfach selbst nicht ganz weiß, warum er momentan so weit weg ist. Natürlich fehlt auch komplett das Selbstvertrauen, aber das allein kann auch nicht alles erklären. Mal sehen was da auf Rasen kommt... vielleicht wird es langsam wirklich Zeit, um Günter anzurufen.

Eine wirklich schwierige Situation. Wenn die Vorbereitung nicht 100%ig läuft, dann stimmen die Ergebnisse nicht, dann wächst der Druck, sowohl von außen als auch den Druck den man sich selbst macht. Fast alle Spieler mussten durch diese Phasen durch.
Im Grunde bleiben jetzt 2 Möglichkeiten, direkt nach Stuttgart und die verlängerte Vorbereitung perfekt zu nutzen, was ich empfehlen würde oder rausgehen und in Ruhe trainieren. Sprich auf Rasen komplett verzichten.
Von einem Anruf bei Günter ist er nach all den Geschichten sicherlich noch ein gutes Stück weg.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.828
Punkte
113
Ich hätte trotz Formschwäche nicht gedacht, dass Domi gleich gegen Andujar fliegt. Das ist doch eigentlich der Spielertyp, gegen den sich Thiem normalerweise reinspielen kann. Und dann auch noch nach 2-0 Satzführung? Ein bisschen was davon konnte ich sehen, aber das war spielerisch einfach zu wenig dann. Völlig unnötig. Ich gebe @gentleman aber Recht, mit der Form wäre er vielleicht noch 1-2 Runden weiter gekommen, aber spätestens AF wäre dann wohl Schluss gewesen. Puhh also das ist echt hart. Also da muss echt was passieren beim Österreicher.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.562
Punkte
113
gentleman weißt du wann ServusTV Deutschland immer überträgt? Ich hör den Antonitsch viel lieber zu als den von ES.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.109
Punkte
113
Ort
Austria
gentleman weißt du wann ServusTV Deutschland immer überträgt? Ich hör den Antonitsch viel lieber zu als den von ES.
Ich fürchte (ohne jetzt nachgeschaut zu haben), dass ServusTV keine Spiele zeigt dieses Jahr? Zumindest das Thiem-Match lief heute im ORF.. normalerweise wäre das natürlich Priorität Nummer 1 bei ServusTV.

edit: anscheinend hat man sich die Rechte für einige wenige Spiele gesichert.. aber viele sind es dieses Jahr wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.562
Punkte
113
Ich fürchte (ohne jetzt nachgeschaut zu haben), dass ServusTV keine Spiele zeigt dieses Jahr? Zumindest das Thiem-Match lief heute im ORF.. normalerweise wäre das natürlich Priorität Nummer 1 bei ServusTV.

edit: anscheinend hat man sich die Rechte für einige wenige Spiele gesichert.. aber viele sind es dieses Jahr wohl nicht.

Mich hats nur gewundert weil die vorhin ein Damen Match gezeigt haben und jetzt das von Zverev. In der Sendervorschau sehe ich nämlich kein weiteres.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.828
Punkte
113
Da jetzt jeder praktisch aufgrund der Form erwartet das Tsitsipas in der Unteren Hälfte das Finale erreicht halte ich mal dagegen und sage der Grieche floppt mal wieder. Er kann eben nicht mit Druck umgehen.
2019 spielte er eine ähnlich starke Sandsaison mit Finale in Madrid und HF in Rom. Was passierte in RG: Er floppte gegen Wawrinka!
Ist mal wieder Blödsinn. Er verlor 2019 in einem absoluten Weltklasse-Match gegen Stan in 5 Sätzen. Das war eines der besten Matches des Jahres. Er hätte es gewinnen können, aber was Stanimal auf dem Kasten hat, sollte bekannt sein.

Fognini und Fucsovics beide glatt durch und nun in der 2. Runde gegeneinander. Das könnte auch ein gutes Match werden.
Garin nach Satzrückstand in vier Sätzen weiter. Der Chilene bräuchte mal ein starkes GS-Turnier, also AF oder mehr. Das wäre hier eine gute Gelegenheit dafür.
McDonald hat seine gute Form der letzten Wochen mit einem Sieg gegen den momentan ein bisschen schwächelnden Emil bestätigt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.109
Punkte
113
Ort
Austria
Mich hats nur gewundert weil die vorhin ein Damen Match gezeigt haben und jetzt das von Zverev. In der Sendervorschau sehe ich nämlich kein weiteres.
möglicherweise gibts da verschiedene Übertragungen bei ServusTV Deutschland und Österreich, ich werde die Woche mal die Augen offenhalten ob was auf Servus-Österreich übertragen wird. Für morgen und Dienstag steht laut Website kein Live-Tennis auf dem Programm, leider.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.828
Punkte
113
Nach einem durchwachsenen ersten Satz war das hintenraus dann doch eine souveräne Vorstellung von Tsitsipas.(y) Wenn der erste Satz weggeht, kann so ein Match aber durchaus eine spezielle Eigendynamik bekommen... man kommt ins Hadern, der Gegner bekommt Oberwasser etc. Satz 1 war daher wichtig. Chardy konnte seine VH immer wieder gelungen einsetzen und Stef war phasenweise zu passiv und es fehlte der Rhythmus. Ab Mitte von Satz 2 fand er den aber und dann ging das schnell. Physisch konnte der Franzose das dann nicht mehr mitgehen. Da merkte man mit der Zeit den 12 Jahre Unterschied. In der 2. Runde könnte es gegen den momentan formstarken Korda gehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.605
Punkte
113
jo genau das meine ich ja auch. Spielt Thiem wie über weite Strecken des vorigen Jahres, dann ist er sogar ein Kandidat für die Nr. 1.. spielt er ähnlich mau weiter wie 2021, dann kann er sich mit Müh und Not in den Top 20 halten, bestenfalls. Jetzt wird sich zeigen ob er auch ein wirkliches Comeback "kann", denn die Niederlagen in Doha oder Lyon waren auch schon deftig, aber eben bei kleineren Turnieren. Hier in Paris ist das natürlich eine Art Super-GAU, ohne Andujar jetzt zu viel wegnehmen zu wollen, der war schon ein unangenehmer Auftaktgegner, das stimmt.

weite Strecken finde ich aber nicht ganz richtig, es waren 3 wirklich starke Turniere 2020, natürlich hat er letztes Jahr wenig gespielt, aber bei nur 3 Turnieren ist es schwierig zu sagen, ob er konstant genug sein kann. Zudem wurde bei den 3 sehr starken Turnieren auch wieder sein altes Problem deutlich, in Finals wird er nervös, kurioserweise gewann er aber ausgerechnet das, wo er am nervösesten war
Jedenfalls, Nummer 1 Potential sah ich bei Thiem zwar auch, aber eher für einen kurzen Abstecher. Was ich ursprünglich meinte: Wenn man sich Zverev anguckt, der war doch länger die 3, 4 der Welt, dann kam der "Absturz" 2019, seitdem hat er sich gefangen, aber in den Top 5 war er seitdem dennoch nicht mehr

Passend dazu
2021-05-31.jpg

Zverev äußerte sich auch nach seiner Partie:
“To be very honest, I think it did have a little impact on me at the beginning of the match, because yes, you try to focus on yourself, you try to not pay too much attention, but you do know the draw,” Zverev said. “You know who is where. You know that Dominic is one of the best clay-court players, especially here, one of the toughest opponents you can have, and then he's out.

“So yes, it does affect you a little bit. But maybe that was part of the reason why I was a little bit nervous in the beginning [and why] I started off a little bit slow.”

Thiem had lost his opening match in Lyon against Cameron Norrie. But when Zverev trained with the fourth seed on Saturday, nothing seemed amiss.

“The way we were playing, the level was incredibly high, and he lost today,” Zverev said. “Matches and practices are still a little bit different. You still need the matches, you still need to get into the tournament. [Oscar] already had three matches, I think that's a big difference.”

Ich fand Zverevs Aussagen spannend, ich finde es auch nachvollziehbar, wenn ihn die Niederlage von Thiem im Kopf etwas rumspukt, da muss ich auch immer an Federer 2009 denken, der ja am Tag nach Nadals Aus gg Söderling kurz vor dem Aus gg Haas war. Auch wenn damals Federer nicht schlecht gespielt hat und Haas ja um Welten besser ist als Otte.
Wenn man annimmt, dass Zverev nicht lügt, dann können die Aussagen zu Thiem dessen Fans Mut machen. Wenn er im Training wird so gut spielt, dann ist es wohl vor allem etwas Mentales. Der Gedanke mit Nottingham gefällt mir dann ehrlich gesagt auch, wobei ich Thiem eher in Stuttgart erwarte, da er gerne in Deutschland ist und in Stuttgart auch schon gewonnen hat.

Masters Sieger Hurkacz lässt sich gerade die Butter vom Brot nehmen. Nach 2:0 Sätzen nun 2:5 im 4. Hurkacz spielt wirklich sensationell mies seit seinem Miami Triumph. Würde mich absolut nicht wundern, wenn er heute gegen die Nr 154 rausgeht.

Hurkacz hatte letztens auch etwas körperliche Probleme, aber insgesamt ist das schon gruselig was er auf Sand gespielt hat
French OpenR128Botic Van De Zandschulp (Q) d. Hurkacz (19)7-6(5), 7-6(4), 2-6, 2-6, 4-6
Rome MastersR64Lorenzo Musetti (WC) d. Hubert Hurkacz (15)6-4, 2-0 RET
Madrid MastersR64John Millman d. Hubert Hurkacz (12)5-7, 7-6(7), 6-3
Monte Carlo MastersR32Daniel Evans d. Hubert Hurkacz (13)6-4, 6-1
Monte Carlo MastersR64Hubert Hurkacz (13) d. Thomas Fabbiano (Q)6-3, 3-6, 6-3

er selbst hatte vermutlich schon immer einen Masterstitel als Ziel, aber für die allermeisten kam das vor allem schon so früh und quasi aus dem Nichts überraschend. Da kann es schon passieren, dass er das erstmal verdauen muss. Ich bin gespannt wie die restliche Saison wird. Er sollte schauen, dass er die Setzung nutzen kann

Schade für Chardy, dass keine Zuschauer da sind. Wie sind die Bestimmungen bzgl. Zuschauer denn eigentlich konkret in Paris?


Ein relativ schwacher Tsitsi gewinnt den 1ten Satz gegen den Opa Franzosen mit 7:6(6).

Nur 16 Spieler hatten vor dem Turnier hier 2021 mehr Siege auf der Tour als Chardy, Tsitsipas' Auftakt war auf jeden Fall geglückt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.605
Punkte
113
das Top 4 Spieler direkt in R1 ausscheiden kommt so oft nicht vor, in den letzten gut 4 Jahren ist es nur Thiem passiert. Während man gg Spieler wie Querrey, Medvedev, Fish, F. Lopez oder Paire auch mal in R1 verlieren darf, dürfen Niederlagen gg Spieler wie Fabbiano, Andujar, Becker, Garcia-Lopez und Co eigentlich nicht passieren. Die Besonderheit bei Davydenko gg Becker war natürlich, dass der Russe ziemlich schwach war auch Rasen. Und wenn ich schon bei Russen und Belagspräferenzen bin, die Nummer 2 der Welt könnte in ein paar Stunden auch hier auftauchen. Er wäre der erste Top 2 Spieler in den letzten 18 Jahren, der in R1 fliegt. Grund hierfür sind natürlich auch die Big 4, so gab es 6 Jahre auch gar kein frühes Ausscheiden von Top 4 Spielern
Statistik ist seit 2000
TurnierWRLPartieErgebnis
FO 20214Andujar d. Thiem4-6, 5-7, 6-3, 6-4, 6-4
USO 20194Fabbiano d. Thiem6-4, 3-6, 6-3, 6-2
Wim 20194Querrey d. Thiem6-7(4), 7-6(1), 6-3, 6-0
Wim 20173Medvedev d. Wawrinka6-4, 3-6, 6-4, 6-1
USO 20154Parie d. Nishikori6-4, 3-6, 4-6, 7-6(6), 6-4
FO 20143Garcia-Lopez d. Wawrinka6-4, 5-7, 6-2, 6-0
Wim 20084Becker d. Davydenko6-4, 6-4, 6-4
FO 20073Andreev d. Roddick3-6, 6-4, 6-3, 6-4
AO 20074Fish d. Ljubicic4-6, 7-6(2), 6-4, 6-4
USO 20063F. Lopez d. Ljubicic6-3, 6-3, 6-3
USO 20053Muller d. Roddick7-6(4), 7-6(8), 7-6(1)
Wim 20032Karlovic d. Hewitt1-6, 7-6(5), 6-3, 6-4
AO 20022Boutter d. Kuerten3-6, 4-6, 7-5, 6-3, 6-3
AO 20021Martin d. Hewitt1-6, 6-1, 6-4, 7-6(4)
USO 20002Arthurs d. Kuerten4-6, 6-3, 7-6(4), 7-6(1)
FO 20002Philippoussis d. Sampras4-6, 7-5, 7-6(4), 4-6, 8-6

Die meisten Zuschauer waren gestern aber nicht mit den Live-Spielen beschäftigt, zumindest als Federer auftauchte
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Bin ja schreibfaul geworden, daher mal kurz ein großes Lob an @Hans Meyer und viele Andere hier. Immer wieder wahnsinnig interessanten Infos im Tennis Bereich. Deutlich spannender als die Texte auf redaktionellen Tennis Websites (y) Und jetzt endlich wieder Federer Grand Slam Zeit :love:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.828
Punkte
113
Songeo und Korda ... very dissappointing :(
Die Niederlage von Korda hat mich, vor allem in der Deutlichkeit, auch sehr überrascht. Nach dem Turniersieg letzte Woche ist das ein kleiner Dämpfer für ihn. Ungewöhnlich ist es nicht, er ist 20 und in dem Alter haben viele Spieler noch Probleme mit der Konstanz. Generell ist seine Entwicklung positiv. Ich hätte ihn für Tsitsipas in der 2. Runde durchaus als gefährlich eingestuft. Pedro Martinez kann auf Sand zäh sein, sollte für Stef aber normalerweise kein Problem werden.

Die Niederlage von Sonego ist auch etwas überraschend. So ein Ergebnis wie in Rom ist dann halt ein ziemlicher Ausreißer nach oben für ihn. Seine Ergebnisse auf Sand waren im Vorfeld aber gut (Top-20), er gewann ja z.B. auch in Cagliari, wobei er letzte Woche in Parma direkt flog, allerdings gegen Korda. Von Harris kam zuletzt nicht viel, aber ich glaube er hatte auch paar Verletzungsprobleme. Trotzdem enttäuschend für Sonego.

Für Sinner könnte das heute ein verdammt wichtiger Sieg gewesen sein. Matchball gegen sich, den Kopf dann aber noch aus der Schlinge gezogen. Durch so ein Match musst du irgendwie durchkommen und er hat's geschafft. Gegen Mager sollte er gewinnen und ich glaube die 3. Runde packt er auch. Und dann hätte er ja das Big Match gegen Nadal. Er wird aus den letzten Matches seine Lehren gezogen haben und den "King of Clay" fordern können.

Auf Davidovich Fokina sollte man auch ein bisschen schauen. Der spielt eine gute Saison und hat heute die Pflichtaufgabe Kukushkin souverän gelöst. Im nächsten Match ist er auch der Favorit und in R3 käme dann Ruud. Das wäre für den Norweger kein Selbstläufer. In diesem Sektor wittern nach dem frühen Aus von Thiem sicher einige ihre Chance. Ruud, aber auch Fognini, Fucsovics oder eben ADF...oder sogar Delbonis?

Tommy Paul gewinnt mit 10-8 im Fünften gegen O'Connell. Das hätte er nach 2-0 Satzführung auch einfacher haben können. Den Gegner musste er aber auch schlagen, aber ob er so Medvedev in R2 fordern kann?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.605
Punkte
113
Schade dass Tsonga raus ist, im TB des 4. führte er mit 4-1 und Doppelminibreak. Ich verstehe nicht, wieso es hier überhaupt eine Nightsession zu Beginn des Turniers gibt, man sollte doch versuchen, alle Spiele mit Zuschauer zu beenden. Wer weiß, vielleicht war es heute Tsongas letzter Auftritt bei den FO und das ganz ohne Fans. Hoffentlich geht auf Rasen noch etwas. Für ihn wird es aber bei jedem Turnier schwierig ins Hauptfeld zu kommen. Wenn sein Aufschlag funktioniert, dann kann er auf Rasen über Bo3 jeden ärgern.
Ich sehe aber auch gerade, dass Dimitrov in Queens in die Quali muss :kopfpatsch: Wie kann er nur die Anmeldung verpassen, er und Fritz müssen beide in die Quali, obwohl sie vom Ranking drin gewesen wären

In der nächsten Runde spielt Nishioka gg Musetti, der als 3. Spieler bei seinem GS und Masters Debüt direkt in seiner 1. Partie dem Gegner ein Bagel verpasst. In Rom 2020 bagelte er Wawrinka, heute Goffin, also beides namhafte Gegner. Julian Alonso bei den USO 1997 & bei den Miami Open 1997 und Millman bei den AO 2013 & Indian Wells 2016. Musetti ist von den 3 aber der einzige, der auch beide Partien gewannen, die beiden anderen verloren trotz Bagels ihr 1. GS Match

Letzte Woche in Parma hatte Musetti keine Chance gg Nishioka, ich wäre enttäuscht wenn Musetti in 3 Tagen wieder verlieren sollte
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.733
Punkte
113
Ort
CH
Schade dass Tsonga raus ist, im TB des 4. führte er mit 4-1 und Doppelminibreak. Ich verstehe nicht, wieso es hier überhaupt eine Nightsession zu Beginn des Turniers gibt, man sollte doch versuchen, alle Spiele mit Zuschauer zu beenden. Wer weiß, vielleicht war es heute Tsongas letzter Auftritt bei den FO und das ganz ohne Fans. Hoffentlich geht auf Rasen noch etwas. Für ihn wird es aber bei jedem Turnier schwierig ins Hauptfeld zu kommen. Wenn sein Aufschlag funktioniert, dann kann er auf Rasen über Bo3 jeden ärgern.
Tsonga wirkte auf mich wie ein etwas ausser Form geratener Schwergewichtsboxer, dessen Schläge gegen das Leichtgewicht Nishioka meist ins Leere gingen. Bedauerlich, dass sein wahrscheinlich letzter Auftritt bei den French Open ohne Unterstützung der Zuschauer, die ein Showman wie er dringend benötigt hätte, stattgefunden hat.
 
Oben