Formel 1 Saison 2009 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die Disqualifizierung von Hamilton scheint endgültig, da wird McLaren wohl keine Berufung gegen einlegen.

Hamilton hat sich reumütig mit dünner Stimme bei einer Pressekonferenz für die Vorkommnisse entschuldigt.
Dave Ryan, der lange Jahre Sportdirektor/Teammanager bei McLaren war, wurde suspendiert. Er soll die treibende Kraft bei der Falschaussage gewesen sein, er war es auch, der mit Hamilton nach dem Rennen von den Stewards angehört wurde.
Die beiden hatten die Frage, ob man Trulli absichtlich vorbei gelassen habe, verneint. Dies widersprach den Aufzeichnungen des Teamfunks.


Ryan ist nun quasi als Sündenbock geopfert könnte man sagen. Wie glaubwürdig man Hamilton nimmt, dass er sich von Ryan hatte fehlleiten lassen und zu blauäugig war, bleibt einem selbst überlassen. Manche werden Hamilton verzeihen, er hatte ja schon seine Strafe gekriegt, manch andere werden ihn weiter als "Lügner" bezeichnen, wie es die englische Presse tat.

So wie Hamilton bei der Pressekonferenz mit hängenden Schultern seinen Fehler eingestand, glaube ich ihm schon, dass er sich in Zukunft bemüht einen solchen nicht nochmal zu begehen.

http://www.motorsport-total.com/f1/...schuldigt_sich_Bin_kein_Luegner_09040329.html

Es kommt wohl noch schlimmer. Jetzt will Hamilton schon weg.

http://www.motorsport-total.com/f1/...n-Mercedes_an_der_Luegenaffaere_09040502.html

Jedes Jahr manövriert sich das Team ins Abseits. Irgendwann will keiner mehr zu denen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Hamilton hat die von der "Times" veröffentlichten Gerüchte dementiert.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Cooler Zweikampf zwischen Hamilton und Webber
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Was für ein Pokerspiel

Button wechselt von Full Wets auf Intermediates und geht an Glock vorbei. Glock wechselt von Intermediates auf Full Wets.

Button geht auch wieder zurück auf Full Wets ... die Intermediates hatte er nur 2-3 Runden drauf, glaube ich.

Es ist unheimlich viel Wasser an manchen Stellen auf der Strecke und das Safety Car kommt raus.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Rote Flagge.
Es is so viel Wasser auf der Strecke, dass manche Fahrer (z.B. Heidfeld) sich selbst in Schrittgeschwindigkeit drehen.
Die Wagen werden auf der Start/Ziel-Geraden abgestellt und dort erstmal mit Regenwasser aufgefüllt.

Mal schauen ob und wie es weitergeht.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Jetzt wird das Rennen erst einmal unterbrochen.

Scheint ja wirklich "unfahrbar" zu sein. Die Auto schwimmen ja nahezu auf der Strecke. Selbst hinter dem Safety Car ist kaum etwas möglich.

Ich denke, dass es, wenn es denn so bleibt, nicht mehr weitergehen wird.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Da muss ich Ralf zustimmen. Es scheint eher schlimmer als besser zu werden. Wird wohl ne ganze Zeit so schlecht bleibe. Und selbst wenn es noch besser wird, ist es unwahrscheinlich, dass es schnell weitergeht.

Für Heidfeld wäre ein kompletter Rennabbruch natürlich gut. :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Falls ein Restart käme, dann gehts hinter dem SafetyCar los um die Strecke ein wenig trockener zu fahren ... aber momentan regnet es noch ein gutes Stück.

Momentan sieht es eher so aus, dass die Fahrer der Meinung sind, dass nicht mehr gestartet werden solle. Es wäre zu dunkel und dementsprechend die Sicht zu schlecht.
Das liegt nicht nur an den dunklen Wolken am Himmel, sondern auch an der fortgeschrittenen Tageszeit.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Das Rennen wird nicht mehr gestartet. Button siegt vor Glock und Heidfeld.
Dahinter Trulli, Barrichello, Hamilton, Rosberg und Webber in den Punkten.
Aber es wird nur die halbe Punktzahl vergeben.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Ja, es wurde entsprechend der vorvorletzten Runde gewertet (Runde 31). In der vorletzten Runde (Runde 32) war Glock an Heidfeld vorbei gegangen, aber da es hatte nicht mehr das ganze Feld die 32ste Runde absolviert, weswegen sie nicht in die wertung einging.

Dementsprechend ist übrigens Webber auf Platz 6 statt auf 8. Er war in der 32sten wohl noch mal auf Abwegen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
War eher ein langweiligers Rennen (für ein Regenrennen).

Ne halbe Stunde fahren, dann Regen und Abbruch.

Ferrari hat sich wieder mal komplett verpokert. Regenreifen bei trockener Strecke. Man muß aber sagen, daß es auch extrem lange dauerte, bis es richtig anfing zu regnen.

Einige hatten mit den Reifen/Boxenstopps auch Glück, aber man muß im Falle von Heidfeld auch sagen, daß es Teil einer perfekten Boxenstrategie war. BMW hat für mich sowieso immer die beste Boxenstratigie.

Die Brawn von der Performance wieder einmal die besten. Schade für Barrichello, denn er hätte im Regen gute Chancen gehabt und das hatte ich auch in meinem Renntipp einkalkuliert. Rosberg hatte ich im Regen nicht so stark gesehen, was letztendlich auch die Platzierung 8 widerspiegelt (sicherlich auch Teil der schlechten Boxenstrategie).

Webber und Hamilton auch im Glück, die hatte ich aufgrund des Regens nicht einkalkuliert. Schade die Zurückstufung des Rennergebnisses kostet mich mal wieder sehr viele Tipppunkte.

Toyota war heute erwartungsgemäß stark unterwegs, Glock hatte ich auch vor Trulli aufgrund des vorhergesagten Wetters gesehen.
Was war eigentlich mit Massa los, von dem hat man ja gar nichts mitbekommen.

Wie Alonso abgeschnitten hätte, würde mich auch mal interessieren, denn hatte ich ebenfalls vorne dabei gesehen bei dem Wetterpoker. Hier kann ich mal sagen, schade, daß er ausgefallen ist, genauso wie Vettel.

Hatte er Elektronik-Probleme? Das erinnert ja fast an Ralf Schumacher, als er im Regen wegen eines Kurzschlusses ausfiel. Wie kann es aber sei, daß ein System, was das Absterben des Motors verhindern soll, selbst zum Problem wird? Doch zu viel Technik im Auto?
Zumindest sollten doch diese empfindlichen Teile abgedeckt werden?

Was man bei diesem Rennen auch gut gesehen hat. KERS bringt in Malaysia wirklich einen Vorteil. Nur leider verspielen einige diesen Vorteil wieder in den Kurven danach. Alonso zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Tjoa, hübsches Rennen mit turbulentem Ende. Ich versuch mal für mich und für interessierte, nachzuvollziehen, wer wo wann war.


1. Button

Button hatte nen ziemlich schlechten Start. Da war er zunächst hinter Trulli und Rosberg zurück gefallen und im folgenden Kurvengewirr gings dann auch hinter Rosberg, den er aber relativ schnell wieder hinter sich bringen konnte.
Dann holte er zügig auf Trulli auf und fuhr im nachfolgenden mit Respektsabstand hinter dem Toyota-Mann hinterher.

Als Rosberg und Trulli ihre Wagen auftanken ließen, begann Button zu pushen und holte aus den weichen Reifen die schnellste Rennrunde raus. Dank dieser schneller Runden blieb er dann auch nach seinen ersten Boxenstop vor Rosberg und Trulli.

Als der Regen dann einsetzte ging er wie seine Verfolger in Runde 23 auf Regenreifen. Als sich herausstellte, dass Glock das Feld mit den Intermediates auffrisst, wechselte in Runde 29 auf die Intermediates ... eigentlich schon zu spät.
Er überholte den führenden Glock wieder, der sich da dann seine Regenreifen abholte.

Button war von den ganzen Leuten, die die Intermediates aufgezogen hatten, der schnellste im Feld. Aber lange hatte er die Reifen nicht mehr, in Runde 32 ging er schon wieder zurück auf Regenreifen. Dank seines herausgefahrenen Vorsprungs blieb er in Führung ... aber ne große Rolle hatte das eh nicht gespielt, da nur bis zur 31sten gewertet wurde.


2. Heidfeld

Heidfeld kam der Zeitpunkt des einsetzenden Regens entgegen. Im Gegensatz zu Hamilton und Massa, die anfangs vor, bzw. hinter ihm lagen, blieb er nach seinem ersten Boxenstop auf den Regenreifen.
Durch die beiden Extra-Stops, die die Konkurrenz einlegte (auf Regenreifen, dann auf Intermediates, dann wieder auf Regenreifen), spülte es ihn im Feld nach vorne.
Mit seiner dicken Spritladung war er das ganze Rennen alles andere als einer der schnelleren im Feld. Dennoch konnte er anfangs den leichtesten, Vettel, lange hinter sich halten, bis er sich dann mal leicht verbremste und auch von Hamilton kassiert wurde.
Auch später musste er sich nochmal überholen lassen. Z.B. von Webber und zwei Mal von Glock. Allerdings kam er nochmal vor Glock, als dieser sich Regenreifen holte. Glock zog dann ohne Mühe an Heidfeld in der 32sten Runde vorbei ... aber die wurde nicht mehr gewertet.

Gewiss, Heidfeld hatte ein bisserl Glück, dass der Regen etwas später kam. Aber das Durchhaltevermögen, auf den Regenreifen zu bleiben und nicht wie viele andere nochmal auf die Intermediates zu gehen, hat sich belohnt gemacht.


3. Glock

Glock hatte nen wirklich schlechten Start. Da sind ein paar KERS-Autos an ihm vorbei gezogen und nach den ersten Kurven war er dann nurnoch Achter. Er war zwar ohne viel Benzin unterwegs, aber er fand keine Möglichkeit an dem ebenfalls nicht sonderlich schweren Webber vorbei zu gehen, welcher sich seinerseits die Zähne an Räikkönen ausbiss.

Nach seinen daher relativ frühen ersten Boxenstop war er dann weiiiit hinten. Viertletzter. Aber während alle (ich glaube, wirklich alle) anderen direkt auf Regenreifen wechselten, holte er sich die Intermediates ab, obwohl ihr Vorteil auf halbnasser Strecke (im Vergleich zu den Regenreifen) diese Saison nicht so groß sein soll, wie in den vergangenen Jahren.
Naja ... Pustekuchen. Glock war verdammt schnell unterwegs und pflügte durchs Feld.
Piquet, Massa, Hamilton, Alonso, Trulli, Webber die alle auf Regenreifen waren, wurden von Glock überholt. Andere, wie Rosberg und Barrichello, fielen durch ihre Boxenstops hinter Glock zurück.

Und so war Glock sogar eine kurze Zeit der Führende, nachdem Button seinen dritten Boxenstop eingelegt hatte. Doch Glock war dann nicht der schnellste auf den Intermediates, das war Button der ihn dann überholte.
Glock entschied sich in dem Moment die Regenreifen zu holen, weil es nun noch stärker regnete. Damit war er hinter Heidfeld. Etwas Pech für Glock, dass das Rennergebnis den Stand der 31sten Runde nimmt. Denn wenig später ging Glock am langsameren Heidfeld wieder vorbei.

Entsprechend äußerte er sich in der Pressekonferenz. Beim letzten Boxenstop sagte man ihm, er müsse nich pushen, weil er gut genug vorne wäre. Was aber nicht stimmte. Button war auf seiner Runde vor dem Wechsel auf Regenreifen schnell genug um vorne zu bleiben.
Stattdessen war er 3ter hinter Heidfeld und dachte er würde beim Abbruch als zweiter gewertet, hatte er doch Heidfeld wieder überholt.
Da meinte er, er hoffe, später überhaupt noch auf dem Treppchen gewertet zu sein. ;)

Stark gefahren auf den Intermediates, etwas Pech für ihn, dass das Rennen nach der 31sten und nicht der 32sten gewertet wurde.


4. Trulli

Trulli war anfangs gut dabei, konnte aber den Speed von Rosberg nicht ganz gehen und musste ebenso hinter Button zurück stecken. Wie manch andere, hatte Trulli Zeit verloren, mit den Regenreifen-Intermediates-Regenreifen-Wechselspiel. Im Gegensatz zu Barrichello und Webber, die ihn später im nassen überholt hatten, war er aber auf der Strecke geblieben.


5. Barrichello

Barrichello hatte einen vergleichsweise guten Start. Man muss bedenken, dass er dem nahezu stehen gebliebenen Kubica ausweichen musste.
Nach einer Weile konnte er dann auch Alonso überholen. Jenen KERS-Fahrer ließ er auf der Geraden hinter sich ... Top Speed scheint der Brawn-Mercedes auch ordentlich zu haben.
Danach war er dann knapp hinter Button, konnte dessen Speed aber nicht mitgehen. Nachdem Button stoppte war er kurzzeitig in Führung, kam aber wieder zurück auf den 4ten Platz, als er selbst stoppte.
Als die meisten auf Regenreifen unterwegs waren, schnappte sich Barrichello sich die vor ihm liegenden Rosberg und Trulli.
Allerdings war er dann einmal zu schnell und kam etwas von der Strecke ab. Ich weiß nich genau, wer da an ihm vorbei ging ... ich glaube es waren Trulli und Webber. Aber ich bin mir nicht sicher. Für den Rest des Rennens blieb Barrichello dann hinter Trulli.


6. Webber

Nen guten Start hatte Webber nicht und danach hing er bis zu den ersten Boxenstops hinter Räikkönnen fest. Als es dann auf Regenreifen ging, konnte Webber sich nach vorne arbeiten. Zunächst lieferte er sich ein tolles Duell mit Hamilton, der mehrere Male mit KERS konterte. Danach ging er an Heidfeld und Trulli vorbei und war so zwischenzeitlich Dritter.
Durch seinen 4ten Stop in der 31sten Runde fiel er hinter die beiden zurück. Barrichello und Trulli stoppten auch noch mal, aber erst in der nicht gewerteten 32sten Runde. Dies ist einer der Gründe, warum Webber hinter den beiden liegt.
Dass die 32ste Runde nicht gewertet wurde, ist aber gut für Webber. Denn er kam da nicht wieder vor Trulli und Barrichello als die in der Box waren. Webber hatte sich bei dem starken Regen wohl noch irgendwo neben die Strecke begeben (vermute ich) und hatte dabei Plätze verloren. Er war nach der 32sten auf 8 ... aber das wird ja nicht gewertet.

Glück und Unglück waren da bei Webber nahe beieinander. Hätte er seinen 4ten Boxenstop in der 32sten absolviert, wäre er vielleicht 4ter geworden.
Aber hätte, wenn und aber ... Webber wäre sogar 2ter geworden, wenn er garnicht von den Regenreifen auf die Intermediates gewechselt hätte.


7. Hamilton

Hamilton hat beim Start nicht viel gewonnen und konnte dann Vettel nicht lange hinter sich halten. Dass er beim ersten Stop schon Regenreifen aufziehen konnte, kam ihm gewiss entgegen, aber viele Positionen hat er dadurch nicht gewonnen, da auch er noch zwei Extra-Stops einlegte. Rosberg und Webber lagen vor ihm und Massa hatte ihn auf nasser Strecke überholt. Keine Ahnung, wie Hamilton wieder vor diese Leute gekommen ist.
Hatte doch etwas Glück gehabt.
Ein glücklicher erster Punkt auf sein Konto im WM-Stand.


8. Rosberg

Rosberg hatte einen Super-Start. Er is da wirklich fantastisch weggekommen. Danach hat er schnelle Runden gefahren und Trulli in Schach gehalten. Aber als Button dann nach den Boxenstops des Führrungsduos gepusht hatte, gings für ihn zurück auf 2.
Button hat dann auch nen ordentlichen Vorsprung auf Rosberg herausgefahren. Barrichello ging an Rosberg vorbei, aber später war Rosberg, glaube ich, wieder vor Barrichello.
Irgendwo da in der Regenphase verliere ich etwas den Durchblick. Ich weiß nicht genau, wo da Rosberg seine Position an Barrichello, Trulli, Hamilton und Webber verloren hat.
Vielleicht war er ja irgendwo neben der Strecke? Nuja, er ist quasi der Verlierer des einsetzenden Regens.


9. Massa

Der vollgetankte Massa hatte nen guten Start und ist dann hinter den Kollegen Hamilton und Heidfeld hinterher gefahren. Er konnte Hamilton dann auf feuchter Strecke überholen, als beide ihre ersten Full Wets drauf hatten. Aber Hamilton holte sich die Intermediates in der 27ten, Massa holte sie sich in der 29sten, bevor beide in der 30sten nochmal stoppten.
Diese paar Runden mehr auf Intermediates haben Hamilton wieder vor Massa kommen lassen. Und Massa fiel andererseits ein ordentliches Stück zurück.


10. Bourdais

Bourdais ist n recht unauffälliges Rennen, weiter hinten gefahren. Bei den chaotischen Verhältnissen später ist er dann noch vor Nakajima und Piquet gekommen.


11. Alonso

Alonso hatte gute Karten. Er hatte einen fantastischen Start, der ihn bis auf Platz 3 vorbrachte. Die weniger betankten Button, Barrichello, Räikkönen und Webber gingen dann aber früher oder später an ihm vorbei.
So wie Heidfeld, Massa und Hamilton hatte er aber einen späten ersten Stop, bei dem er direkt auf Regenreifen gehen konnte.
Doch noch vor diesem ersten Boxenstop war Alonso das erste Opfer der ersten Regentropfen, als er in ein Kiesbett rutschte. Er hatte da noch Glück, dass er da überhaupt weiter fahren konnte. Aber es hat ihn verdammt weit zurück geworfen.
Er hätte sonst vielleicht vor Hamilton ankommen können.


12. Nakajima

Kein guter Start und dann hinter Kollege Piquet hinterhergefahren, der ja wie er in seinen Rennstall vom Teamkollegen klar dominiert wird. Irgendwo isser noch hinter Bourdais gehoppst.


13. Piquet

Ein guter Start und anschließend hinter Massa hinterher gekurvt. Ich weiß nich genau, wie er "nur" auf 13 gekommen ist. Denn beim Rennabbruch, war er 11ter, aber die Runde 32 wurd ja nicht gewertet. Und ne Weile vorher war er mal vor Nakajima und Alonso.
Nuja ... was solls. Immerhin er is ins Ziel gekommen ... quasi.


14. Räikkönen

Räikkönen ist anfangs ein ordentliches Rennen gefahren, als er den scheinbar schnelleren Webber dank KERS hinter sich halten konnte und nach einer Weile an Alonso vorbei ging. Aber dann haben er und sein Team sich ordentlich verzockt. Man ging auf Regenreifen, als noch kein Tropfen fiel. Und als der Regen dann einsetzte, da hatte Räikkönen seine Reifen schon auf trockener Piste ruiniert. Er war zwar absichtlich irre langsam rumgeeiert, aber das hatte nicht gereicht. Er hat da fiel Zeit verloren und als es dann regnete war er auf seinen leicht kaputten Regenreifen auch nicht gerade schnell.
Er holte sich dann nochmal Intermediates und ging dann ne Runde später erneut in die Box. Als das Rennen abgebrochen wurde, hat er sein Auto direkt in die Gerage gestellt und aufgegeben.


15. Vettel

An Hamilton kam der leichteste im Feld recht früh vorbei, aber den schwersten im Feld, also Heidfeld, konnte Vettel sich erst schnappen als jener sich verbremste. Nach seinem frühen Boxenstop war Vettel dann Vorletzter. Im Regengewirr war er noch mehrere Plätze nach vorne gekommen, hatte sich dann aber wieder gedreht.
Wie schon bei einem freien Training in Australien hat die Elektronik, die den Motor eigentlich davor schützen soll, dass er ausgeht, den Motor abgewürgt. Darauf war Vettel dann dementsprechend sauer.


16. Buemi

Buemi hat sich wohl an irgendeinem Force India früh im Rennen die Nase abgefahren und fuhr daher auch weiter am Ende des Feldes. Er ist später nur noch einmal in die Box gekommen und hat die Reifen die er dann hatte (keine Ahnung ob Intermediates oder Full Wets) auch behalten. Das hat ihn noch ein paar Plätze nach vorne gebracht, während die anderen von Full Wets auf Intermediates gingen. Aber ebenso wie sein Vorgänger Vettel hat er sich in der 30sten Runde von der Strecke gedreht.


17. Sutil

Sutil hat, glaube ich, ebenso wie Räikkönen gezockt und frühzeitig Regenreifen aufgezogen. Das hatte wirklich garnich geklappt und er war wieder hinter seinen Teamkollegen zurück gefallen, bevor dieser sich von der Strecke verabschiedete.


18. Fisichella

Fisichella ist auch hinten rumspaziert, bevor er dann in der vorletzten gewerteten Runde sich aus dem Rennen gedreht hat.


DNF. Kubica

Kubica meinte schon in der Einführungsrunde, dass der Motor sich komisch anhöre. Er ist beim Start dann kaum von der Stelle gekommen und anschließend mit weitem Abstand als Letzter umher gefahren, bevor der Motor völlig den Geist aufgab. Der hat nicht lang gehalten...


DNF. Kovalainen

Kovalainen lag nach dem Start noch vor Massa, aber in einer dieser halbschnellen Linkskurven fuhr er etwas abseits der Ideallinie. Er rutschte etwas, korrigierte, rutschte nochmal, korrigierte und schwupps, verlor er völlig die Kontrolle über den Wagen und segelte abseits der Strecke.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
9. Massa

Der vollgetankte Massa hatte nen guten Start und ist dann hinter den Kollegen Hamilton und Heidfeld hinterher gefahren. Er konnte Hamilton dann auf feuchter Strecke überholen, als beide ihre ersten Full Wets drauf hatten. Aber Hamilton holte sich die Intermediates in der 27ten, Massa holte sie sich in der 29sten, bevor beide in der 30sten nochmal stoppten.
Diese paar Runden mehr auf Intermediates haben Hamilton wieder vor Massa kommen lassen. Und Massa fiel andererseits ein ordentliches Stück zurück.

14. Räikkönen

Räikkönen ist anfangs ein ordentliches Rennen gefahren, als er den scheinbar schnelleren Webber dank KERS hinter sich halten konnte und nach einer Weile an Alonso vorbei ging. Aber dann haben er und sein Team sich ordentlich verzockt. Man ging auf Regenreifen, als noch kein Tropfen fiel. Und als der Regen dann einsetzte, da hatte Räikkönen seine Reifen schon auf trockener Piste ruiniert. Er war zwar absichtlich irre langsam rumgeeiert, aber das hatte nicht gereicht. Er hat da fiel Zeit verloren und als es dann regnete war er auf seinen leicht kaputten Regenreifen auch nicht gerade schnell.
Er holte sich dann nochmal Intermediates und ging dann ne Runde später erneut in die Box. Als das Rennen abgebrochen wurde, hat er sein Auto direkt in die Gerage gestellt und aufgegeben.
Man lese, wer an diesen Entscheidungen mitbeteiligt war: Der Ex-Wettergott... ;)
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Schumacher_nach_Fehlentscheidungen_in_der_Kritik_09040536.html :D
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@Deslizer
Schöne Zusammenfassung. :) Also ich fand das Rennen auch sehr spannend, schon im Trockenen. Das Duell zwischen Webber und Alonso war z.B. sensationell.

Paar kleine Fehler haben die neuen Regeln noch. Speziell in Zusammenhang mit KERS. Man hätte das Leergewicht erhöhen sollen, dann hätte man auch einen eindeutigen Vorteil. So wie es jetzt ist, ist es leider so, dass man zu viel wegen schlechterer Gewichtsverteilung büsst.

Was spricht eigentlich dagegen, wenn man während der Saison das Leergewicht auf beispielsweise 630kg anheben würde? Vermutlich alle Teams die kein KERS einsetzen. :D Die würden vehement dagegen voten, weil sie damit den Vorteil mehr Gewicht zu verteilen, verlieren würden.

@karmakaze
Ich frag mich auch, wie lang man 5 Millionen Schumacher nachschmeissen möchte. Es ist ja nicht so, dass das Geld so wie früher sprudelt und man sich solche finanziellen Eskapaden erlauben könnte (im Sinne von eh wurscht, die Sponsoren zahlen es ja sowieso). Ein Brawn wird der Schumacher sowieso nie, dazu fehlt ihm schlicht die Intelligenz. Dass man andauernd falsche Entscheidungen bei der Taktik trifft, ist schon bedenklich und spricht aber auch nicht für Domenicalli der die unfähigen Entscheidungsträger ja mit in diese Positionen gehieft hat.

Im Moment braucht man jeden Cent für die Entwicklung, das Fahrzeug ist leider viel zu langsam. Auch wenn der grosse Teil der Diffusor ausmachen sollte, würde Red Bull trotzdem klar vor Ferrari fahren, denn auch sie fahren im Moment ohne "Doppeldecker".
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Bei Heidfeld war es übrigens recht knapp. Die Runden mit den Regenreifen auf der halbnassen Strecke haben wohl besonders seinen Hinterreifen enorm zugesetzt. Er und sein Team wollten auf Intermediates wechseln, weil Glock das Feld durchjagte. 300 Meter, bevor Heidfeld zur Boxeneinfahrt kam, fing es dann stärker an zu regnen und man entschied sich doch auf den Reifen zu bleiben, die zwar schon ein gutes Stück abgefahren, aber noch benutzbar waren.

http://www.motorsport-total.com/f1/..._mir_dass_ich_in_Fuehrung_liege_09040533.html

Bei Massa lief es andersrum. Wär der starke Regen 40 Sekunden früher gekommen, wär er wohl auf den Regenreifen geblieben und nicht auf Intermediates gewechselt.
Das Räikkönen beim Neustart nicht mehr dabei gewesen wäre, war keine Aufgabe, sondern ein technisches Problem mit dem KER-System.

http://www.motorsport-total.com/f1/...aeuscht_Wieder_nur_leere_Haende_09040523.html
 
Oben