FIVE #31 - eurer Feedback


FIVE-Sven

Nachwuchsspieler
Beiträge
164
Punkte
0
Leute,

ab heute müsste die FIVE bei den Abonnenten sein, ab Freitag im Handel. Wir warten auf eurer Feedback!
 

Don Pipo

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Ort
In dem Haus mit den Bäumen davor
Beim ersten durchblättern schon zufrieden. Das Log ist super und auch die Themen sind interessant und wie immer sehr anschaulich und schön Geschrieben. Mein Highlight nach 60 Minuten ish#31 ist neben dem Log die Pinkelgeschichte vom Tobster.:jubel: Design diesmal wirklich im ganzen Heft top ( insbesondere Pistol Pete und der Korb beim 1 on 1, wenn ihr wisst was ich meine,sowie die NBA Money Geschichte ). Aber auch die Rassismuss Story stimmt einen nachdenklich ( was geht da bei manchen Leuten ab?? ).
Poster sind übrigens Chocolate Thunder und der Vince Carter Mix:jubel: . Auch schön ist die "Kante Sven" im Jersey ohne druntergezogenes T-shirt neben dünnen Hemdchen wie Stephen Arigbabu zu sehen:D ;)
Alles in allem wieder mal sehr gut gelungen :thumb:
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Hab die Ausgabe überflogen und der erste Eindruck ist nicht schlecht.

Aber Rip Hamilton ist beim Shooting Guard Ranking meiner Meinung überbewertet. Obwohl 05/06 erstmalig beim ASG vertreten, wird er gleich in die Kategorie All-Star-Abonnent klassifiziert. Auch weil er bei dem Kriterium Defense 8 von 10 möglichen Punkten bekommt. Das sind einfach zu viele! 6 hätten schon gereicht. Dann wäre er auch richtig eingestuft worden, nämlich in die Gruppe All-Stars ohne Dauerkarte.
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
hab die ausgabe durch, und bin zuallererst enttäuscht: wo ist mein kings bericht:cry: ?!ich hoffe, der wird schnellstmöglich nachgeholt, hatte mich so drauf gefreut...
ich würd gern die einzelnen berichte bewerten, aber es gibt ja auch nicht-abonennten...die noch bis freitag warten.tobias pox arttikel fand ich sehr amüsant, seine artikel sind generell sehr gut zu lesen, auch die stories über reggie miller und diskriminierung sind klasse. mein lieblingsartikel in dieser ausgabe allerdings der über d-mase:thumb:
was mich irgendwie nervt an dieser ausgabe, ist das durchgezogene lob uauf dwayne wade. er mag ja klasse finals gespielt haben, aber deswegen ist er doch noch keine "mvp-legende", oder? und damit nicht genug, in fast jedem anderen artikel wird min. einmal erwähnt, wie toll dwayne wade ist...ihr solltet nicht die eigenschaft des dsf annehmen und uns fans spieler durch ständige präsenz nervig werden lassen...und es ist ja keine eintagsfliege: nächste ausgabe MAL wieder ein lebron james bericht, mal wieder ein nowitzki interview, wobei ich die sache mit dirk noch ziemlich interessant finde, weil er auch für deutschland spielt und sozusagen ein heimlicher mitarbeiter der five ist. ...aber diesen wade und lebron mist lasst bitte sein, daqs geht mir swchon auf nba.com so auf den sack....in der nba spielen über 400 spieler, oder? und mehr als die paar stars, auf die ihr euch alle paar ausgaben stürzt, gibt es allemal. die FIVE soll doch schließlich nicht zur BASKET mutieren, die vor einiger zeit den tick hatte, fast jede ausgabe etwas über den kleinen kotzbrocken allen iverson und sein ach so gangstamäßiges privatleben bringen...
die artikel haben auch nicht mehr dieses freche element, wie ich finde...versteht mich nicht falsch, sie sind alle gut geschrieben, aber ich vermisse robbin in eurer redaktion, dessen artikel wearen sowohl informativ als auch unkonventionell und vor allem, unterhaltend! der artikel über jordan offenbart nichts, was man nicht eigentlcih schon weiß, und er plätschert so vor sich hin...damit meine ich: ihr verfallt langsam in eine langweilige art, auch das log ist längst nicht mehr so lustig....am anfang wart ihr noch eine art anarcho truppe in der deutschen medienlangschaft, und das vermisse ich so, dass ihr kein blatt vor den mund genommen habt!:

beispiel aus einem bericht über baron davis von robbin:
" weiße kids, die mit etnies sneakern spielten. das ist in etwa so, als ob man in der kirche auf den altar spuckt und anschließend die nonne missbraucht"

das ist der stoff, der die five zu etwas besonderem machte, und ich hoffe doch mal dringend, dass ihr zu dieser art zurückfindet
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.132
Punkte
113
Ort
Teahupoo
derrick brooks schrieb:
beispiel aus einem bericht über baron davis von robbin:
" weiße kids, die mit etnies sneakern spielten. das ist in etwa so, als ob man in der kirche auf den altar spuckt und anschließend die nonne missbraucht"
Das ist ja :gitche:

derrick brooks schrieb:
das ist der stoff, der die five zu etwas besonderem machte, und ich hoffe doch mal dringend, dass ihr zu dieser art zurückfindet

Ich dachte die Zeiten des Rassimus sollten der Vergangenheit angehören. Oder sollte man dann auch schreiben, dass Weisse nicht auf Baumwollplantagen gehören und Schwarze nicht mit Weissen gemeinsam auf Universitäten gehen dürfen.
Solche Aussagen sind in meinen Augen gewaltige Gratwanderungen und nichts weiteres als dumme "Good Cop- , bad cop-Geschwafel"!
Aber wie es scheint verkaufen sich sowas ja immer noch gut.:skepsis:
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
sich bei diesem zitat über rassismus zu echaufieren find ich albern. ich halte es mit db und finde es ziemlich lustig und würde mir genau wie er wieder mehr biss in den artikeln wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
HermesPhettberg schrieb:
Das ist ja :gitche:



Ich dachte die Zeiten des Rassimus sollten der Vergangenheit angehören. Oder sollte man dann auch schreiben, dass Weisse nicht auf Baumwollplantagen gehören und Schwarze nicht mit Weissen gemeinsam auf Universitäten gehen dürfen.
Solche Aussagen sind in meinen Augen gewaltige Gratwanderungen und nichts weiteres als dumme "Good Cop- , bad cop-Geschwafel"!
Aber wie es scheint verkaufen sich sowas ja immer noch gut.:skepsis:


das hat in meinen augen nichts mit rassismus zu tun... in dem artikel stand, dass baron in einer highschool spielte, wo basketball kaum einen stellenwert hatte. das mit den etnies ist dann genau so ein kommentar, den ich heutzutage in der five vermisse. hinter jedem ****** zitat solche absichten zu suchen und alles bis zum geht-nicht-mehr interpretieren ist doch armseelig. als hätte man nichts besseres zu tun, du erinnerst mich an die sozis im streit um die unigebühren....der five fehlt die unbekümmertheit vergangener tage, als sie noch über die üblichen journalistischen grenzen ging mit dieser " na und? wir tun was wir tun!" attitüde
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.132
Punkte
113
Ort
Teahupoo
derrick brooks schrieb:
das hat in meinen augen nichts mit rassismus zu tun... in dem artikel stand, dass baron in einer highschool spielte, wo basketball kaum einen stellenwert hatte. das mit den etnies ist dann genau so ein kommentar, den ich heutzutage in der five vermisse. hinter jedem ****** zitat solche absichten zu suchen und alles bis zum geht-nicht-mehr interpretieren ist doch armseelig. als hätte man nichts besseres zu tun, du erinnerst mich an die sozis im streit um die unigebühren....der five fehlt die unbekümmertheit vergangener tage, als sie noch über die üblichen journalistischen grenzen ging mit dieser " na und? wir tun was wir tun!" attitüde


Du zauberst ja tolle Vergleiche hervor. Sozi's und Studiengebühren *g*....naja wenn der papa geld hat, dann machen einem Diese nichts aus.
Achso...P.S. Rassimus ist natürlich nur wenn Schwarze von Weissen unterdrückt werden. :D :thumb:
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
verkauf mich doch nicht für dumm,
da schreibt man seine meinung über die FIVE, gibt ein beispiel aus einer alten ausgabe und schon wird einem rassismus vorgeworfen! aber ich werd gar nicht mit dir drüber diskutieren, weil es im endeffekt nichts außer nerven und strom kostet
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.132
Punkte
113
Ort
Teahupoo
derrick brooks schrieb:
verkauf mich doch nicht für dumm,
da schreibt man seine meinung über die FIVE, gibt ein beispiel aus einer alten ausgabe und schon wird einem rassismus vorgeworfen! aber ich werd gar nicht mit dir drüber diskutieren, weil es im endeffekt nichts außer nerven und strom kostet


Nun nimm es ned persönlich. Ich habe lediglich auch meine Meinung gesagt.
Es ist zwar ein Diskussionsforum, aber du musst da ja nicht drüber diskutieren.
Peace and out!:wavey:
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
an derrick brooks: weiter so man. wird mal zeit dass hier jemand auf den tisch haut!!!!
frage: cover wahl der FIVE 31

und hab zum ersten mal festgestellt, dass die Basket die Seiten der Poster auch mitrechnet. Somit gibt es viel weniger Seiten mit Basketball News als z.B. in der FIVE. Der PReis bleibt jedoch der gleiche. Warum werden denn die Seiten der Poster auch mitgezählt? Das wollte ich im forum von BASKET posten hab jedoch kein registrierung erhalten, tja jetzt frage ich mal die FIVE Crew
 

Five-Markus

FIVE-Schreiberling
Beiträge
53
Punkte
0
derrick brooks schrieb:
...der five fehlt die unbekümmertheit vergangener tage, als sie noch über die üblichen journalistischen grenzen ging mit dieser " na und? wir tun was wir tun!" attitüde


Ich habe so das Gefühl, dass sich noch einer der Jungs aus der Redaktion zu Wort melden wird, aber ich sag einfach schonmal meine Meinung zu dem Thema "Unbekümmertheit" der Five.

In den frühen Ausgaben stehen sicherlich Dinge, die wir heute so wohl nicht mehr schreiben würden. Bei gewissen Sachen verstehe ich, dass man das so einfach nicht schreiben kann; bei anderen wiederum nicht. Aber da steckt auch schon das Problem: Jeder besitzt eine andere "Toleranzschwelle", was verschiedenste Dinge angeht. Besonders die Redaktion, und wir als Autoren generell, müssen drauf achten, inwieweit krasse Artikel, Absätze oder Metaphern bei den meisten unserer Leser auf Gegenliebe stoßen. Da gibt es in der Tat heiße Diskussionen bei jeder Heftkonferenz.

Ich bin überzeugt, dass wir nach wie vor sehr viele "off-mainstream" Themen im Heft haben. Aus dem Stehgreif fallen mir Sachen wie die Rassismus-Story, die Omar Cook- oder Red Auerbach-Artikel sowie Svens Euroleague-Artikel ein, die sonst kein anderes Magazin so bringen würde. Selbst die ach so off-mainstream'igen Ami-Magazine nicht.

Und was die Sprache der Artikel angeht: Es ist schwierig, beständig ein Feuerwerk an funky Formulierungen rauszuhauen. Nicht jeder versteht HipHop-inspirierte Andeutungen oder findet Witze über die erzwungene Kopulation mit Ordensschwestern witzig. Und auch dabei stellt sich die Frage: Inwieweit ist es die beste Lösung für alle.

Ihr hier im Forum seid sowas wie die Speerspitze der Leserschaft, aber es gibt noch (zehn-)tausende andere Leser, die bei zuviel Ghettoslang das Mag genervt beiseite legen würden. Trotzdem finde ich, dass auch das nicht zu kurz kommt. Also ich persönlich lach mich z.B. regelmäßig bei Jans Artikeln schlapp. Einerseits sind die Texte "erwachsener" geworden, dabei aber immernoch "gangsta". "Erwachsener" dahingehend, dass die angesprochene "Unbekümmertheit", der "Anarcho-Stil" oder auch die "Gangsta'ness" nach wie vor in Maßen vorkommt - und es damit für jeden lesbar macht: Sei es Fachpublikum, chilliger Baller oder auch schlicht ein Otto-Normal-Basketballinteressierter.

Ob ich mit diesem Post Derrick den Wanderpokal für den längsten Threadbeitrag entreißen konnte, weiß ich nicht. Bitte weiterhin um Feedback.
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
okay, das kann ich verstehen...klar ist es schwierig, für jedermann das richtige zu bringen. aber zumindest ein bisschen mehr "back to the roots" würde euch mit sicherheit nicht schaden, denn ich glaube, das ist es, was euch mit einem schlag so beliebt gemacht hat, unter anderem bei mir...und was die auswahl der artikel(wade, lebron und so weiter...) angeht, kannst du mir wohl kaum widersprechen, oder? ichj versteh ja, dass man eine gewisse starpräsenz im heft braucht, um auch neue leser von der sportart zu begeistern und evtll. identifikationsfiguren zu erzeugen, aber irgendwann ist es auch zuviel des guten mit den neuen zugpferden der nba...wieviele artikel habt ihr in den 31 ausgaben über tim duncan gebracht? über elton brand? und dazu im vergleich wade, james, nowitzki, kobe, jamison? ich fände einfach mehr vielfalt wünschenswert....aber eure "timewarp"idee finde ich 1A, auch wenn sie schon länger existiert...aber das zeigt, dass ihr euer heft vielseitiger machen wollt und den spass an der arbeit nicht verliert:thumb:


ps: bitte um antwort-wann kommt der kings timewarp?:cry:
 

Janster

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Bonn
Wow, da fühlt sich der Jan mal redaktionsintern geschmeichelt, Markus ... ;) Danke Danke ...

Der Kings-Artikel wird sehr bald folgen. Wir wollten History- und TimeWarp-Artikel in das Shooting Guard Special einbinden, daher Pistolen-Peter und Reginald.

Die Diskussion um das Gleichgewicht zwischen Stories über Stars (= Hefte verkaufen) und Insider-Tipps (= geile Geschichten für die Experten) ist so alt, wie das Zeitschriften-GEschäft an sich - und sowieso so alt wie dieses Forum und unser Mag. Fakt ist, eine FIVE ohne einen "Top-Seller" im Heft wird es nicht geben. Es sei denn, einer von euch gewinnt im Lotto und sponsert eine Ausgabe mit dem lange überfälligen Matt Bonner-Cover ... Und auch "krasse Typen" wie ein Gilbert Arenas oder ein Ron Artest werden wohl weiterhin mehr Seiten bekommen als der sehr gute, aber eben wenig Stoff hergebende Tim Duncan.

Doch uns als Redaktion liegt es weiter am Herzen, jedem Spieler, der es verdient, seine Story zu schenken (siehe Desmond Mason in der aktuellen und unzählige andere kleine Nummern in alten Nummern) und Geschichten zu bringen, die man anderswo nicht liest (ich sach mal, Euroleague, Streetball, die Money-Story in der aktuellen FIVE etc.). Und auch die Darreichungsform soll weiter frech und unverwechselbar bleiben.

In diesem Dauerspagat bewegen wir uns bei jeder Ausgabe. Einige Schritte weg vom Stil der frühen Ausgaben haben wir absichtlich gemacht, einige vielleicht eher unmerklich und unterbewusst. Darum auch Danke für eure Kritik, sofern sie konstruktiv ist. Wird immer registriert und diskutiert.

Achja @dmitrij: warum die Konkurrenz die Poster mit dazu zählt, kann ich dir an dieser Stelle auch nicht beantworten. Da fragst du wohl besser vor Ort nach, ich kann da nur Vermutungen äußern und das hilft ja keinem.

Der Jan
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
Positiv (hab noch nicht alles durch)

* Diary - da ist eindeutig seit mehreren Ausgaben nen Aufwärtstrend zu erkennen! Good job :thumb:
* bei der Geburt getrennt und Dream Team vs. A Team
* der "Verdiente Recken" - Artikel - Respekt, wem er gebührt ...
* Fremd im eigenen Land (habe Artikel noch nicht gelesen, denke aber das es mutig ist, ihn so zu bringen!)



Negativ (hab noch nicht alles durch)

* Cover-Blatt! Warum ist die größte Headline "Kobe vs. Wade"!? Verkauf hin oder her, das ist Basket-Style! Sorry! Es liest sich ja gerade so, als wäre das 1-on-1 die Top-Story des Heftes. Eigentlich geht es um Shooting Guards. Kobe an sich wegen dem Seller-Effekt kann ich akzeptieren und ist in Ordnung, aber dann diese Headline!? :skepsis:
* Wade vs. Kobe Artikel bzw. ganz allgemein dieses 1-on-1 Zeugs: meiner Meinung nach zu oberflächlich, was sich bei einer Seite pro Spieler gar nicht vermeiden lässt. Zudem sind die Kategorien bei jeden Matchup anders, so dass es da gar keine Gerüst gibt, dass der Bewertung irgendwie Bedeutung zumisst: man hätte jetzt genauso gut andere Kategorien aufnehmen können (Potenzial, Spektakulärität, etc.) und schon wäre Wade vorne gewesen.
Ich persönlich sehe Wade klar hinter Bryant, auf was ich jedoch hinaus will: durch fünf Klaster-Bewertungspukte kann man keine Spieler analysieren und danach ein Urteil fällen ...

just my 2 cents
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Hab ein paar Artikel durch, und den Rest überflogen, bin nicht sonderlich überrascht, aber gut, Sommerloch...etc.

Die Story über MJ's Greatness gefällt mir, natürlich ein Reggie Timewarp :jubel: :jubel:, der Artikel von Tobias Pox über sein erstes Jahr ist einfach nur super.

Bei dem Artikel über Diskriminierung und Rassismus D reicht es meiner Meinung nach nicht, nur Beispiele der Stars zu nehmen, mir fehlt die Suche nach Gründen, nicht umsonst werden in den Geschichten von Arigbabu und Co. immer wieder alätere Leute erwähnt, da muss man sich natürlich fragen warum das so ist...Zudem wäre ein bezug auf die WM sehr klug gewesen.

Zudem das Cover mit großer "wade vs. Kobe" überschrift, so ein stuss sry, bei dem SG Special hätte man da etwas mit viel mehr Stil und Style nehmen können...
 

froggy_2k

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
FIVE is back!!

Ganz gross Jungs!
Endlich mal wieder eine richtig genial Ausgabe, nachdem die letzten Ausgaben teilweise etwas enttäuschend waren. Vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel.
Aber diesmal wurde meine hohe Erwartung voll befriedigt!
Die Artikel über Pistol Pete, Verdiente Recken, Desmond Mason, Reggie, das Log, das Diary, Nba Money, Tobi Pox inside the NBA, Fremd im eigenen Land ... alle sehr gut geschrieben und/oder über sehr interessante Themen.


Ok, Wade vs. Kobe musste sein für die Kiddies und den Mainstream. Versteh ich.
Aber wenn ihr es ab jetzt immer schafft den alte Stil der Five so gut mit "Mass appeal" zu vermischen, verlänger ich mein Abo auf Lebenslänglich :)
 

rookie luke

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
0
hab nur überflogen aber kann mich nur dem lob anschließen...sicher wioder ganz grosse klasse:jubel: :jubel: und leider wieder nach 2 tagen durch:(

übrigens ist einem mal aufgefallen, dass der neue ball bereits in houston beim ASG verwendet wurde, look into your old five...also so ne grosse überraschung wars also nich am drafttag
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
rookie luke schrieb:
übrigens ist einem mal aufgefallen, dass der neue ball bereits in houston beim ASG verwendet wurde, look into your old five...also so ne grosse überraschung wars also nich am drafttag

nicht nur in houston. ich hab den schon in denver gesehen
 
Oben