Finale: Deutschland - Argentinien (Sonntag, 13.07., 21.00 Uhr)


Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Müsste man jetzt erstmal klären was man unter "spielerischen Vorteilen" versteht... Der Ballbesitzanteil war jedenfalls sicher nicht auf die Dominanz Deutschlands sondern schlicht auf die Taktik der Teams zurückzuführen. Und Argentinien hat ja auch nicht gebolzt und sich an Kick and Rush versucht. Die haben sich oft gut aus dem Pressing befreit und in einigen Phasen lauerte dann Deutschland und die Gauchos bauten von hinten auf... War ein Spiel auf Augenhöhe in dem Argentinien über die direktere Spielweise sicher nicht weniger ausssichtsreiche Offensivaktionen hatte.

Deutschland hatte wesentlich mehr "gefährliche" Torraumszenen, auch wenn oft nichts zählbares zustandegekommen ist. Es gab Phasen da wurde der Druck auf die Abwehr Argentiniens sehr groß, nur der letzte Pass in die Spitze war zu ungenau oder nicht gut genug getimt. Der Hauptgrund dafür dass Deutschland wenig Chancen hatte, war dass die Argentinier nicht nur tief standen, sondern auch immer sehr aggressiv und mutig in die Zweikämpfe gingen. (da hätte es übrigens auch die ein oder andere Karte mehr geben können) Im Zusammenspiel bei den Kontern hatten die Argentinier aber sehr viel Luft nach oben und konnten nie wirklich zwingen werden. Ihre größte Chance resultierte von einem krassen Aussetzer von Kroos. Augenhöhe war das für mich nicht.

Deine ganze Argumentation zu der These, dass Argentinien nicht von einer Führung profitiert hätte...Das ist sowas von abwegig. Warum hätten sie denn nach einer Führung ihre Taktik umstellen und irgendwas am Defensivverhalten ändern sollen? Warum sollte an dann weniger konsequent in Zweikämpfe gehen?
An der Ausgangsposition (Deutschland greift an, Argentinien kontert) hätte sich doch überhaupt nichts geändert...Natürlich hätte mit zunehmender Spieldauer Deutschland mehr riskiert und Argentinien mehr Räume gekriegt.

Ich sagte doch nicht dass sie ihre Taktik umgestellt hätten. Ich behaupte dass sie wahrscheinlich aus Übervorsicht, in der Defensive nicht mehr so aggressiv in die Zweikämpfe gegangen und passiver geworden wären, und Deutschland deshalb in Strafraumnähe mehr Zeit und Raum gehabt hätte sich Chancen herauszuspielen. Dazu hätten sie noch nicht einmal zwingend mehr riskieren müssen. Es sei denn, die Argentinier hätten mit 10 Mann am 16er verteidigt, aber dann wäre es auch für sie schwieriger geworden die entstandenen Räume zu nutzen.

Die Tatsache dass sie trotz zahlreicher Chancen keinen Torschuss zustande brachten spricht auch Bände. Sie machten auf mich den Eindruck als wären sie von Deutschlands Spielstärke beeindruckt und würden nur darum kämpfen das Spiel offen zu halten, und nicht davon überzeugt zu sein es wirklich gewinnen zu können. Dieses Verhalten habe ich bei Fußballspielen schon oft beobachten können, und ich denke dass dies auch eines dieser Spiele war.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.855
Punkte
113
Ich frage mich auch ob die Leute die wie ne kaputte Schallplatte von "Özil ständig abgetaucht, ganz schlechtes Spiel" das Spiel überhaupt gesehen haben, oder einfach nur immer wiederholen was er nach dem ersten Vorrundenspiel geschrieben hat.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Die Werkself hatte gestern mehr Glück als Verstand. Alleine der Rückpass von Kroos in der 20 Min hätte uns locker das Genick brechen können und dazu kommt noch, das Argentinien nichts aus ihrem Möglichkeiten gemacht hat. Was auch verwunderlich ist; Argentinien hatte einen Tag weniger Pause und dazu noch 120 Min + Elfer auf ihrem Konto und trotzdem haben sie voll dagegen halten können. Wobei einige von der Werkself schon in der 80 Min auf dem Zahnfleisch rumgekrochen ist.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich frage mich auch ob die Leute die wie ne kaputte Schallplatte von "Özil ständig abgetaucht, ganz schlechtes Spiel" das Spiel überhaupt gesehen haben, oder einfach nur immer wiederholen was er nach dem ersten Vorrundenspiel geschrieben hat.

:thumb:

Arsene Wenger hat es mal ein wenig ähnlich gesagt. Man hat keine Ahnung von Fussball wenn man bei Özil von Körpersprache auf Spielstärke schliesst. Er spielt die ganze Zeit auf einer für ihn total unpassenden Position trotzdem ist er so wichtig und spielt solche intelligenten Pässe. Aber Brust heraus und rum brüllen und schon biste der Überheld...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Elfmeter hätte es eigentlich 2Min vor dem Zusammenprall von Higuain und Neuer geben müssen, so offensichtlich dass es hätte betraft werden müssen..
0e24e3c91a.f.gif

Die zwei Dinger gegen Höwedes hätte ich auch noch eher gepfiffen als die crashes von Kramer und Higuain.
http://www.pixhost.org/show/220/22412331_dfgd.gif
http://www.pixhost.org/show/220/22412333_gjfg.gif

Das erste war nix, auch wenn da Demi Höwedes am Kinn streichelt...beim zweiten bleibt er mit den Stollen im Gras hängen und erst DANN latscht ihm einer auf dem Fuß. Das war auch kein Elfer.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Let the players decide ist allemal besser als refs game. Da gibt es in einem WM Final eben nur rot für einen knallharten Tritt oder eine glasklare Notbremse. Und das gab es beides nicht.

Einige hier sollten sich bewusst werden, dass ein WM Finale ein ganz spezielles Spiel ist. Und nicht der 12. Spieltag in Liga 2 oder ähnliches. Da wird halt anders gepfiffen.

Zwar hätte Mascherano mit gelb/rot durchaus fliegen können, ist aber verschmerzbar.

Argentinien wie erwartet defensiv ziemlich dicht, in den Abschlüssen merkte man aber, dass sie nicht dran sind. Da fehlte einfach der Glaube/Entschlossenheit. Deutschland dagegen wie auf einer Mission. Das Finale hat dann schon ziemlich an BVB FCB in der CL erinnert. Ein starker Außenseiter, dem am Ende die Kraft ausging und gegen das Team verliert, dass on the roll ist und es hart wissen will.

Bin sehr beeindruckt von Schweinsteiger, das war sein Game, fantastische Körpersprache, was für ein Wille - epic!

Bester Mann fußballerisch war Boateng. Hat Hummels ein ums andere Mal aus der Patsche geholfen. Hummels ist teilweise Luiz-esk aus der Abwehr gestürmt, was mich sehr verwundert hat.

Das beste Team der WM gewinnt durch zwei Joker, die in einem Spielzug das gewisse Etwas offenlegen.

Messi dagegen hätte das Ding Anfang zweite Hälfte machen müssen, dann hätte er sich eingereiht in die ganz Großen Pele, Maradona und Zidane. So bleibt er in CR7, Figo, Ballack, Rooney Sphären.

Ist aber nicht weiter schlimm, denn man merkt ihm an, dass er seit jüngsten Jahren auf Weltklasse Niveau spielt, sich ständiger Bewachung mehrerer Gegenspieler, die ihn in den Hacken liegen, entziehen muss. Und seine Teams erwarten von ihm ständig Wunderdinge. Da ist man dann als Profi mit 27 auch frühzeitig gealtert. Daher ist die Messi Man of the tournament Trophy auch absolut gerechtfertigt, wenn man sie als eine Art Lifetime Achievement Award sieht. Bei Kahn war das 02 nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.791
Punkte
113
Das Spiel haben hier alle gesehen und die Aufnahmen sind bekannt.Versuch doch lieber mit den Regeln zu argumentieren warum das ein Foulspiel gewesen sein soll.

ok

Grundvoraussetzungen für ein Foulspiel

Damit ein Vergehen als Foulspiel gewertet wird, müssen
folgende Bedingungen erfüllt sein:

Das Foulspiel wurde von einem Spieler begangen.
Das Foulspiel erfolgte auf dem Spielfeld.
Das Foulspiel erfolgte bei laufendem Spiel.

yep. alle Vorraussetzungen erfüllt.

Verbotenes Spiel
Sechs Aktionen
-
1. einen Gegner treten oder es versuchen
2.einem Gegner das Bein stellen oder es versuchen
3. einen Gegner anspringen
4. einen Gegner rempeln
5. einen Gegner schlagen oder es versuchen
6. einen Gegner stossen

yep 3 imo erfüllt, die Knieaktion vermutlich 1.

Bei diesen sechs Aktionen muss der Schiedsrichter
bewerten,wie sie begangen wurden:

fahrlässig,
rücksichtslos,
Mit übertriebener Härte

hier würde ich sowohl rücksichtslos, als auch übertriebene Härte geltend machen, da übertriebene Härte das grössere Vergehen ist gibts die Sanktion:

Rücksichtslosigkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne
Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen seines
Einsteigens für seinen Gegner vorgeht.
Rücksichtlose“ Fouls ziehen eine Verwarnung nach sich.

Fahrlässigkeit, Rücksichtslosigkeit,
übermässige Härte

Übermässige Härte“ liegt vor, wenn ein Spieler brutal in
einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf
nimmt. Übermässige Härte zieht einen Platzverweis nach sich.

So in etwa würde meine Begründung aussehen.

Quelle fifa Regeln.
.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
ok

Grundvoraussetzungen für ein Foulspiel

Damit ein Vergehen als Foulspiel gewertet wird, müssen
folgende Bedingungen erfüllt sein:

Das Foulspiel wurde von einem Spieler begangen.
Das Foulspiel erfolgte auf dem Spielfeld.
Das Foulspiel erfolgte bei laufendem Spiel.

yep. alle Vorraussetzungen erfüllt.

Verbotenes Spiel
Sechs Aktionen
-
1. einen Gegner treten oder es versuchen
2.einem Gegner das Bein stellen oder es versuchen
3. einen Gegner anspringen
4. einen Gegner rempeln
5. einen Gegner schlagen oder es versuchen
6. einen Gegner stossen

yep 3 imo erfüllt, die Knieaktion vermutlich 1.

Bei diesen sechs Aktionen muss der Schiedsrichter
bewerten,wie sie begangen wurden:

fahrlässig,
rücksichtslos,
Mit übertriebener Härte

hier würde ich sowohl rücksichtslos, als auch übertriebene Härte geltend machen, da übertriebene Härte das grössere Vergehen ist gibts die Sanktion:

Rücksichtslosigkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne
Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen seines
Einsteigens für seinen Gegner vorgeht.
Rücksichtlose“ Fouls ziehen eine Verwarnung nach sich.

Fahrlässigkeit, Rücksichtslosigkeit,
übermässige Härte

Übermässige Härte“ liegt vor, wenn ein Spieler brutal in
einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf
nimmt. Übermässige Härte zieht einen Platzverweis nach sich.

So in etwa würde meine Begründung aussehen.

Quelle fifa Regeln.
.

Ok. Überzeugend und unwiderlegbar. Ich werde den vierten Stern auf dem Trikot mit Anführungszeichen versehen, weil nicht verdient und unberechtigt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.072
Punkte
113
Ich frage mich auch ob die Leute die wie ne kaputte Schallplatte von "Özil ständig abgetaucht, ganz schlechtes Spiel" das Spiel überhaupt gesehen haben, oder einfach nur immer wiederholen was er nach dem ersten Vorrundenspiel geschrieben hat.


Das war auch meine Platte bis zum Finale aber da hat er mich überzeugt. Bin alles andere als Özil Fan aber es war eine gute Leistung von ihm im Finale.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Let the players decide ist allemal besser als refs game. Da gibt es in einem WM Final eben nur rot für einen knallharten Tritt oder eine glasklare Notbremse. Und das gab es beides nicht.

Einige hier sollten sich bewusst werden, dass ein WM Finale ein ganz spezielles Spiel ist. Und nicht der 12. Spieltag in Liga 2 oder ähnliches. Da wird halt anders gepfiffen.

Sollte es aber nicht, Regeln sind Regeln. Wenn man meint sie plötzlich ignorieren zu können, dann hat das nicht mehr viel mit Fußball zu tun. Und was man damit schon mal gar nicht erreicht ist, dass die Spieler das Spiel entscheiden. Im Gegenteil, wenn die Spieler die Regeln brechen dürfen ohne die richtige Strafe zu bekommen, dann hilft man einer Mannschaft beim schummeln und "entscheidet" somit das Spiel zu ihren Gunsten, bzw. gibt ihnen einen Vorteil den sie nicht haben dürften. Die Idee, dass ein Schiri durch solche Entscheidungen die Spieler entscheiden lässt ist somit also völlig falsch, der Schiri greift aktiv ins Spielgeschehen ein indem er die Regeln nicht umsetzt.

Was nicht heißen soll das es nicht unterschiedliche Auslegungen geben kann. Es ist schon sehr fragwürdig wenn ein Schiri bei jedem Hinfaller sofort pfeift, denn Körperkontakt ist durchaus erlaubt. Wo aber gar kein Spielraum besteht ist die Bestrafung für Szenen die explizit im Regelwerk erklärt werden. Wenn ein Spieler dreimal so foult das er Gelb kriegen muss, dann kann es nicht angehen das er noch auf dem Platz verbleiben darf. Denn dadurch bestraft man diejenigen die gut spielen bzw. gut verteidigen und hilft denen die einen Fehler machen.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Verbotenes Spiel
Sechs Aktionen
-
1. einen Gegner treten oder es versuchen
2.einem Gegner das Bein stellen oder es versuchen
3. einen Gegner anspringen
4. einen Gegner rempeln
5. einen Gegner schlagen oder es versuchen
6. einen Gegner stossen

yep 3 imo erfüllt, die Knieaktion vermutlich 1.

Falsch, 1 ist definitiv nicht erfüllt, da Neuer einzig und allein auf den Ball reagiert und nicht auf den Gegner. 3 trifft ebenfalls nicht zu, da er auch hier zum Ball geht und er danach mit dem Gegner kollidiert (und der Gegner mit ihm). Diese Regel ist bei Kollisionen nicht anzuwenden. Ansonsten müßte man ja auch Müller dafür einen Elfmeter geben das er Gegner ihm beim Kopfball mit mit Kopf erwischt. Wo wäre denn da der Sinn?

Ein Foul ist eine aktive Aktion gegen den Gegner, eine solche ist hier nicht vorhanden. Neuer geht zum Ball, genau wie Higuain. Abschnitt 3 und 4 treffen auf Szenen zu in der ein Spieler steht und sich auf den ball konzentriert und ein Gegner ihn dann ohne Rücksicht auf den Ball anspringt. Sie treffen garantiert nicht zu, wenn beide sich zum Ball bewegen und dabei kollidieren. Die Idee das diese Regel auf eine Kollision angewendet werden könnte ist absurd. Wie weiter oben schon erwähnt, Laufduelle bei denen zwei Spieler versuchen an den Ball zu kommen und dabei nicht zurückziehen gibt es zuhauf. Nie wird dabei gegen den Spieler entschieden der als erstes an den Ball kommt. Wäre ja noch schöner.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.660
Punkte
113
Diese Regelung gibts doch offensihtlich gar nicht, da Italien und Deutschland auf dem gleichen Kontinent liegt ;)

Whooooooops da hab ich wohl was durcheinander gebracht
My bad


Aber zumindest kommen die Schiris nicht aus den Ländern der jeweiligen geteiligten Teams oder? :D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Sollte es aber nicht, Regeln sind Regeln. Wenn man meint sie plötzlich ignorieren zu können, dann hat das nicht mehr viel mit Fußball zu tun. Und was man damit schon mal gar nicht erreicht ist, dass die Spieler das Spiel entscheiden. Im Gegenteil, wenn die Spieler die Regeln brechen dürfen ohne die richtige Strafe zu bekommen, dann hilft man einer Mannschaft beim schummeln und "entscheidet" somit das Spiel zu ihren Gunsten, bzw. gibt ihnen einen Vorteil den sie nicht haben dürften. Die Idee, dass ein Schiri durch solche Entscheidungen die Spieler entscheiden lässt ist somit also völlig falsch, der Schiri greift aktiv ins Spielgeschehen ein indem er die Regeln nicht umsetzt.

Was nicht heißen soll das es nicht unterschiedliche Auslegungen geben kann. Es ist schon sehr fragwürdig wenn ein Schiri bei jedem Hinfaller sofort pfeift, denn Körperkontakt ist durchaus erlaubt. Wo aber gar kein Spielraum besteht ist die Bestrafung für Szenen die explizit im Regelwerk erklärt werden. Wenn ein Spieler dreimal so foult das er Gelb kriegen muss, dann kann es nicht angehen das er noch auf dem Platz verbleiben darf. Denn dadurch bestraft man diejenigen die gut spielen bzw. gut verteidigen und hilft denen die einen Fehler machen.

In so einem Finale ist für mich wichtig daß der Schiri seine Linie am Anfang festlegt und dann durchzieht und nicht auf einmal mitten im Spiel ändert. Natürlich, kann wie bei Webb 2010 in die Hose gehen wenn es die Spieler dann rücksichtslos auf beiden Seiten durchziehen, wenn sie eine lasche Linie feststellen. Aber immer noch besser als so ein Quatsch wie im Eröffnungsspiel, wo fast 80min sehr viel (oder fast alles) durchgeht und dann ein Streichler im Strafraum geahndet wird...
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Falsch, 1 ist definitiv nicht erfüllt, da Neuer einzig und allein auf den Ball reagiert und nicht auf den Gegner. 3 trifft ebenfalls nicht zu, da er auch hier zum Ball geht und er danach mit dem Gegner kollidiert (und der Gegner mit ihm). Diese Regel ist bei Kollisionen nicht anzuwenden. Ansonsten müßte man ja auch Müller dafür einen Elfmeter geben das er Gegner ihm beim Kopfball mit mit Kopf erwischt. Wo wäre denn da der Sinn?

Ein Foul ist eine aktive Aktion gegen den Gegner, eine solche ist hier nicht vorhanden. Neuer geht zum Ball, genau wie Higuain. Abschnitt 3 und 4 treffen auf Szenen zu in der ein Spieler steht und sich auf den ball konzentriert und ein Gegner ihn dann ohne Rücksicht auf den Ball anspringt. Sie treffen garantiert nicht zu, wenn beide sich zum Ball bewegen und dabei kollidieren. Die Idee das diese Regel auf eine Kollision angewendet werden könnte ist absurd. Wie weiter oben schon erwähnt, Laufduelle bei denen zwei Spieler versuchen an den Ball zu kommen und dabei nicht zurückziehen gibt es zuhauf. Nie wird dabei gegen den Spieler entschieden der als erstes an den Ball kommt. Wäre ja noch schöner.

Auf den Punkt gebracht. :thumb:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
De deutsche Fan hat es gar nicht verdient auch einen Tag nach so einem tollen Tag so viel Müll und Unsinn wie hier in diesem Thread zu lesen.

Ugh, ******* Kommentar. Der gemeine Sportforen Leser hat hier so einiges nicht verdient was hier in letzter Zeit gepostet wird. Lass mal deinen "der deutsche Fan" Zuhause.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Ugh, ******* Kommentar. Der gemeine Sportforen Leser hat hier so einiges nicht verdient was hier in letzter Zeit gepostet wird. Lass mal deinen "der deutsche Fan" Zuhause.

Mein Gott, dann meinetwegen der gemeine sportforen Leser. Letztlich will ich ja auf was anderes hinaus. Ist mir vollig egal, ob deutscher Fan oder nicht, ändert nichts daran, dass ich hier viel s****** lesen muss und dementsprechend keinen Bock drauf hab.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Mein Gott, dann meinetwegen der gemeine sportforen Leser. Letztlich will ich ja auf was anderes hinaus. Ist mir vollig egal, ob deutscher Fan oder nicht, ändert nichts daran, dass ich hier viel s****** lesen muss und dementsprechend keinen Bock drauf hab.

Dann tuts mir leid. Entschuldigung :wavey:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Leute, wenn ihr es mit Deutschland gehalten habt, schaut euch mal jetzt das Halbfinale gegen Brasilien an......abartig.....
 
Oben