Finale: Deutschland - Argentinien (Sonntag, 13.07., 21.00 Uhr)


His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Also ich hab dazu dieses Video gefunden:

http://balls.ie/news/christoph-kramer-takes-a-very-painful-looking-knock-to-the-head/

Die Szene macht in der Tat weh nur schon beim Zusehen. Ich habe auch live zu meinem Kollegen gesagt, mit dem ich das Spiel geschaut hab:würd mich erstaunen, wenn der nicht eine Gehirnerschütterung hat. .


Definitiv, hab sofort gesagt, dass der runter muss. Riskant, dass er weitergespielt hat, wie sich dann auch bewahrheitete. Hätte sofort absolute Ruhe gebraucht.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
In dieser Situation wird ein Ball in den Rücken der Abwehr gespielt. Higuain erkennt dass Neuer rausläuft und vor ihn am Ball sein wird, ignoriert dies aber und läuft in dessen Richtung, um den Ball im Lauf mitzunehmen. Beide versuchen den Ball zu erreichen. Neuer schafft es und beide prallen zusammen. Neuer ist in der besseren Position um zum Ball zu gelangen. Selbst wenn keiner von beiden den Ball berührt, muss zunächst geklärt werden von wem der Zusammenprall provoziert wurde. Derjenige der sich in der besseren Position zum Ball befindet, KANN also gar keinen Elfmeter verursachen, wenn er nicht auf einen Gegner springt der sich in eine andere Richtung bewegt. Davon konnte hier aber selbstverständlich keine Rede sein.

Entscheidend ist wer von den beiden beteiligten sich in der besseren Position zum Ball befindet. Dass diese Szene in einem (vermeintlich) Fachkundigen Fußballforum von nicht wenigen als Elfmeter bewertet wird, ist, ich sage mal besorgniserregend.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.351
Punkte
113
Ort
Country House
Mir gefällt mal wieder die Spielanalyse von Zonalmarking am besten

http://www.zonalmarking.net/2014/07...et-gotzes-extra-time-goal-wins-the-world-cup/

Nur auf die Vorzüge der argentinischen Raute nach der Halbzeit hätte er noch eingehen können. Direkt nach der Halbzeit schwammen wir bis wir uns auf die neue Taktik einstellen konnten.

Ansonsten hebt er vor allem Schweinsteiger hervor, was definitiv verdient ist. Ich teile aber die Meinung anderer, dass der Hoeneß-Gruß reine Bazi-Propaganda und für viele Deutsche wohl etwas deplaziert gewirkt haben musste. Neuer ("ganz Deutschland ist Weltmeister") hat mir da in seinem Interview sehr viel besser gefallen. Bester Mann!
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83
Auf welchem Planeten, und in welcher Sportart ? Auf der Erde, im Fussball ist es alltäglich dass ein Torhüter bei ner Ecke rausläuft und durch Freund und Feind hindurch Bälle wegfaustet, und eigene Mitspieler und Gegner wie Kegel durch die Gegend fliegen. Auch ausserhalb des 5ers. Da wird dann schön unterbrochen, die Toten vom Feld getragen, aber da gibt's keine Elfmeter und keine Roten Karten. Sonst hätte man das jedes Wochende dreimal in jedem Spiel. Da gibt es auch nichts zu diskutieren, denn diese Situation gibt es nunmal tatsächlich andauernd, und nie wird da Elfmeter gepfiffen. Elfmeter gibt es wenn der Torhüter rausläuft und NICHT an den Ball kommt, aber den Angreifer abräumt. Selbst dann wird nicht immer Rot gegeben. Ich weiss nicht wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, das überhaupt als "klar" zu bezeichnen, da muss schon die Hassbrille im Spiel sein.

dann zeig mir mal solche alltäglichen aktionen die in jedem spiel vorkommen.

wenn ein feldspieler einen gegner umballert, aber auch den ball gespielt hat, wird auch gepfiffen und es gibt dazu bei extrem rücksichtslosen aktionen (wie die von neuer es gewesen ist) dazu oftmals noch rot.
was für ein schwachsinn, dass solche aktionen in jedem spiel zu finden sind.
selbst deutsche medien sagen zu dieser aktion, dass es ein elfer gewesen ist und deutschland hier glück hatte.. sogar euer lieblingsblatt bild.de
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.442
Punkte
113
dann zeig mir mal solche alltäglichen aktionen die in jedem spiel vorkommen.

wenn ein feldspieler einen gegner umballert, aber auch den ball gespielt hat, wird auch gepfiffen und es gibt dazu bei extrem rücksichtslosen aktionen (wie die von neuer es gewesen ist) dazu oftmals noch rot.
was für ein schwachsinn, dass solche aktionen in jedem spiel zu finden sind.
selbst deutsche medien sagen zu dieser aktion, dass es ein elfer gewesen ist und deutschland hier glück hatte.. sogar euer lieblingsblatt bild.de

Der Torwart hat nunmal gesonderte Rechte! Und normalerweise schützt sich der Spieler auch und geht nicht noch dorthin...
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83
Dizem ist ein Ignorer und zeigt doch nur was er ist....mit dem redet man nicht. Bitte den Thread nicht verschmutzen.

DEUTSCHLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAND :jubel::jubel::jubel::jubel:



ohne überheblich klingen zu wollen, aber ich bin mir da doch ziemlich sicher, dass ich zum einen das ganze spiel deutlich neutraler sehen kann als du, obwohl ich ebenfalls als deutscher für deutschland gewesen bin und auch viel, viel, viel mehr ahnung von fußball und auch allgemein vom sport habe als so ein erfolgs/event/ sport"FAN" wie du es bist.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich teile aber die Meinung anderer, dass der Hoeneß-Gruß reine Bazi-Propaganda und für viele Deutsche wohl etwas deplaziert gewirkt haben musste. Neuer ("ganz Deutschland ist Weltmeister") hat mir da in seinem Interview sehr viel besser gefallen. Bester Mann!

Ja, aber als nicht Bayer glaube ich da daß er in dem Moment einfach nur dem Menschen Uli H., der wohl auch entscheidend für Schweinsteigers sportlichen Werdegang war, danken wollte...aber wieso an die große Glocke hängen, ob das gut/schlecht/ungeschickt/komisch war....am Ende auch einfach nur latte.
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83
Der Torwart hat nunmal gesonderte Rechte! Und normalerweise schützt sich der Spieler auch und geht nicht noch dorthin...

diese rechte gelten im 5 meter raum, aber nicht mehr außerhalb. einige kennen denke ich nicht einmal das regelwerk richtig.

wieso sollte Higuain da nicht hingehen? er wäre am ball gewesen, wenn Neuer ihn nicht ohne rücksicht auf verluste umgewichst hätte oder muss higuain erst bluten wie ein schwein und sich irgendwas brechen, damit sowas elfer wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.442
Punkte
113
diese rechte gelten im 5 meter raum, aber nicht mehr außerhalb. einige kennen denke ich nicht einmal das regelwerk richtig.

Es geht darum, dass er eine andere Reichweite hat. Wenn ein Feldspieler den Ball auf Neuers Höhe mit dem Fuss spielt, dann ist es gefährliches Spiel und der Fuss hat da nichts zu suchen. Neuer darf den Ball halt dort spielen wo er ist und er war als erster am Ball. Aber bin dann wohl auch nur Eventfan.:)
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
:confused:

Keine Ahnung was du mir damit sagen willst.

Das was ich schrieb. Es gibt zwei Grundsätzlich verschiedene Arten von Motivation. Die eine äußert sich in Einsatzbereitschaft. Die andere ist die Überzeugung von sich selbst, die sich im Unterbewusstsein manifestiert. Die Argentinier mögen richtig heiß und bereit gewesen zu sein alles zu geben, aber sie waren im inneren nicht so sehr überzeugt davon dass sie es auch schaffen werden wie die Deutschen. Man kann es gerade im Fußball oft beobachten, dass Spiele sehr oft über das mentale entschieden werden. Glück spielt natürlich auch eine Rolle, aber die richtige Mentalität ist von höchster Bedeutung und hat meistens eine höhere Bedeutung als der Zufallsfaktor. Daher denke ich dass die Argentinier wahrscheinlich auch eine Führung noch verspielt hätten, weil sie durch die Führung im Rücken, unbewusst das eine oder andere Prozent nachgelassen hätten. Dass eine Führung auch beflügeln kann ist selbstverständlich. Das Spiel der Argentinier hätte jedoch nicht von einer Führung profitiert, im Gegenteil.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.775
Punkte
113
dann zeig mir mal solche alltäglichen aktionen die in jedem spiel vorkommen.

wenn ein feldspieler einen gegner umballert, aber auch den ball gespielt hat, wird auch gepfiffen und es gibt dazu bei extrem rücksichtslosen aktionen (wie die von neuer es gewesen ist) dazu oftmals noch rot.
was für ein schwachsinn, dass solche aktionen in jedem spiel zu finden sind.
selbst deutsche medien sagen zu dieser aktion, dass es ein elfer gewesen ist und deutschland hier glück hatte.. sogar euer lieblingsblatt bild.de

Romero gegen Klose in HZ 1 fällt mir da noch ein. Da sagt der Moderator noch "Aha, da geht der Romero schön mit dem Knie voraus hin, das lernt man aber als Torwart so". Naja und warum redet keiner von der Szene? Weil Klose ausgewichen ist! Er ist den Schritt nach links und so dem Zusammenprall mit Romeros Knie ausgewichen. Er hätte aber auch auf Romero gehen können, obwohl er wie Higuain keine Chance auf den Ball hat. Konsquenz wäre laut einigen hier im Forum gewesen: Klarer Elfer, weil Romero Klose mit dem Knie wegräumt.
Also bleibt festzuhalten: Die Behauptung einiger hier ist, dass es ein Elfmeter ist, wenn man als Feldspieler ins offene Knie des Torhüters läuft, obwohl man KEINE Chance auf den Ball. Genau das hat Higuain gemacht und Klose eben vermieden. Somit glasklar kein Elfmeter, ansonsten kannste das an Klose genauso pfeiffen, weil Romero das gleiche wie Neuer "provoziert". Nur eben gegen einen intelligenten Spieler, der ausweicht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.660
Punkte
113
Noch dazu sieht man auf dem bild, dass Neuer ihn eben nicht mit dem Knie voll erwischt
lMQVP32.jpg


War schon alles richtig so, ausser dass es Einwurf statt Freistoß hätte geben müssen

Na es gibt ja auch noch andere Bilder...

9QXgURX.jpg


Anyway... der Schiedsrichter hatte so manches durchgehend lassen.

Kramer KO, Schweinsteiger blutet, Höwedes leicht dunkelgelb, zwei Argentinier mit gelb-rot Potential...

Es gab bei dieser WM auch überzeugende Schiedsrichter-Leistungen... die bei den letzten beiden Spielen waren es halt nicht.

Vielleicht sollte die FIFA nochmal ihre Regelung überdenken, dass das Schirigespann bei solchen Spielen von einem anderen Kontinent stammen soll als die Teams.

Was nützt die Hoffnung nach Neutralität, wenn die Qualität zu wünschen lässt?
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.775
Punkte
113
Vielleicht sollte die FIFA nochmal ihre Regelung überdenken, dass das Schirigespann bei solchen Spielen von einem anderen Kontinent stammen soll als die Teams.

Diese Regelung gibts doch offensihtlich gar nicht, da Italien und Deutschland auf dem gleichen Kontinent liegt ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.442
Punkte
113
Vielleicht sollte die FIFA nochmal ihre Regelung überdenken, dass das Schirigespann bei solchen Spielen von einem anderen Kontinent stammen soll als die Teams.

Was nützt die Hoffnung nach Neutralität, wenn die Qualität zu wünschen lässt?

Der Schiri war Italiener.
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83
Es geht darum, dass er eine andere Reichweite hat. Wenn ein Feldspieler den Ball auf Neuers Höhe mit dem Fuss spielt, dann ist es gefährliches Spiel und der Fuss hat da nichts zu suchen. Neuer darf den Ball halt dort spielen wo er ist und er war als erster am Ball. Aber bin dann wohl auch nur Eventfan.:)

was hat das den alles damit zu den, wenn er danach trotzdem higuain mit voller wucht umballert. das genauso wenn jemand von hinten reingrätscht, den ball sogar kurz spielt, aber der spieler dadurch übel umgewichst wird. dann folgt normal immer foul plus rot. neuer war hier nicht mehr im 5 meter raum und hat dann auch nicht mehr das recht, hier ohne konsequenzen so reingehen zu dürfen.

aber mir auch egal im endeffekt. ich wollte gestern und heute hier eigentlich nur sagen, dass nicht nur die schweizer der meinung sind, sondern es auch durchaus deutsche mitbürger gibt, die hier einen elfmeter gesehen haben und auch zeitungen wie bild.de, welt.de und auch sogar tom bartels gestern gesagt hat, dass man hier hätte durchaus elfmeter hätte geben können.
warum und wieso hier viele deutsche fans das nicht zugeben können und sogar noch irgendwelche gegenargumente finden wollen verstehe ich zwar nicht, aber soll mir auch jetzt egal sein. für die Fraktion schlonski mag ein wm gewinn vielleicht sowas wie das highlight in seinen leben gewesen sein und denkt vielleicht sogar, dass er einen anteil am gewinn der wm hat weil er so ein toller fan ist und jetzt dadurch auch ein weltmeister ist....ich weiß es nicht. dennoch:
schade und traurig finde ich leider, dass man hier von irgendwelchen bauern und ahnungslosen wie schlonski angewichst wird, nur weil man seine meinung sagt (damit meine ich jetzt nicht dich oder andere, die hier normal schreiben).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und Italien wollte auch unbedingt vermeiden daß wir ebenfalls den vierten Stern bekommen! Total schreckliche Ansetzung :belehr:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
was hat das den alles damit zu den, wenn er danach trotzdem higuain mit voller wucht umballert. das genauso wenn jemand von hinten reingrätscht, den ball sogar kurz spielt, aber der spieler dadurch übel umgewichst wird. dann folgt normal immer foul plus rot. neuer war hier nicht mehr im 5 meter raum und hat dann auch nicht mehr das recht, hier ohne konsequenzen so reingehen zu dürfen.

:laugh2::laugh2:

Was für ein schwachsinniger Vergleich, aber paßt zu dem ganzen Rotz hier. Ja ist total vergleichbar, in deinem Beispiel hat der Spieler Ballbesitz/kriegt den Pass o.ä. und wird von hinten "durch die Beine weggeholzt...in der Neuer-Situation ist Higuain weder in Ballbesitz oder kommt als erster an den Ball oder sonstwas. Neuer ist als erster dran und Ende Gelände...Higuain plant da genau diese Kollision. Die Argis sind doch auch nicht blöde, meinst du nicht da war Neuer und seine Ausflüge kein Thema? Und daß man - wenn man die Gelegenheit hat - bei seinen Ausflügen genau diesen Körperkontakt suchen soll damit es für Neuer schlecht ausgeht...
 
Oben