Felix Sturm - News, Fakten und Gerüchte


Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Wenn Zbik sich weigert gegen Proksa anzutreten, dann wird die EBU einen anderen Herausforderer für den Titel nominieren ... und Zbik entsprechend weit in der Rangliste zurückstufen. Schließlich hätte er ja auch reichlich früher Bescheid geben können, wenn er nicht gegen Proksa antreten möchte.

Ob Zbik etwas davon hätte? Schließlich wollte sein eigener "Haus-Promoter" - Universum - ja auch am Purse Bid teilnehmen ... was wegen mangelnder Professionalität nicht geklappt hatte. Eine andere Börse hätte Zbik da nicht zu erwarten gehabt ... es sei denn, Kluch hätte ihm noch nen Bonus oder so gegeben.
Dem Veranstalter obliegt es ja freilich, ob er dem Boxer noch mehr Geld schenken möchte, als das, wozu er sich durch sein Gebot zu verpflichtet hat.


Optionen sind ein in Deutschland probates Mittel, um sich bei freiwilligen Titelverteidigungen die Möglichkeit zu sichern, im Falle des Erfolges des "Gastes" zu Veranstaltungsrechten an selbigem Athleten zu kommen.
Über diesen Weg wollte Klaupe Kohl z.B. einen Kampf zwischen Zsolt Erdei und Danny Green organisieren ... er hatte Optionen an Green, nachdem dieser eine freiwillige Titelverteidigung von Stipe Drews gewann.

Bei Purse Bids von Pflichtverteidigungen, vakanten Titeln und Ausscheidungskämpfen fällt dies jedoch flach. Der Promoter verflichtet sich den Boxern gemäß Gebot und Split die Börse zu zahlen. Alles darüber hinaus ist freiwilliger Natur und quasi Teil eines weiteren Vertrages.

Sturm könnte auf Zbik zugehen und ihm 200.000€ anbieten, wenn er den Kampf gegen Proksa gewinnt und innerhalb von 3 Kämpfen gegen Sturm antreten würde ... allerdings ist dies eher unüblich.
Auch wegen der vertraglichen Bindung von Zbik an UBP, welche einer freiwilligen Titelverteidigung von Sturm gegen Zbik in die Quere kommen kann...

Danke für den ersten Teil deiner Ausführungen.

Was den zweiten Teil betrifft...du schreibst zwar das sei unüblich, aber mir erscheint das als ein plausibler Grund weshalb Zbik nicht gegen Proksa antreten will. Spontan fällt mir nicht ein, weshalb er diesen Kampf um die EBU Krone nicht machen sollte. Ein Chavez jr. Rückkampf ist nicht zu erwarten. Martinez und Pirog fallen auch eher aus. Da bleibt nur ein Kampf gegen Gaele, allerdings erst im Sommer, da dieser ja gegen Adama antritt.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.799
Punkte
113
Danke für den ersten Teil deiner Ausführungen.

Was den zweiten Teil betrifft...du schreibst zwar das sei unüblich, aber mir erscheint das als ein plausibler Grund weshalb Zbik nicht gegen Proksa antreten will. Spontan fällt mir nicht ein, weshalb er diesen Kampf um die EBU Krone nicht machen sollte. Ein Chavez jr. Rückkampf ist nicht zu erwarten. Martinez und Pirog fallen auch eher aus. Da bleibt nur ein Kampf gegen Gaele, allerdings erst im Sommer, da dieser ja gegen Adama antritt.

Ich denke, dass Zbik seinen Marktwert einfach völlig überschätzt. Eines der größten Probleme der UBP-Boxer ist, dass diese von Universum nicht marktgerecht bezahlt wurden. Man liest ja ständig, dass Universum Boxer bei Beträgen ablehnen, nach denen sich fast alle anderen Boxer die Finger lecken würden. Hier scheinen ihm die ca. 70.000,- € für das Risiko wohl einfach nicht zu reichen. Keine Ahnung, welche großen Money-Optionen sich Zbik sonst erhofft. Ich sehe die auch nicht.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Das Geld wäre bestimmt da, nur halt nicht mehr für UBP
Kann doch keiner erzählen, dass Sat1 nicht ne Mio oder mind ne Halbe an Sturm für einen solchen Kampf zahlen würde und dann gibts noch andere Einnahmen. Stieglitz hat bestimmt auch nicht für 70k auf Sat1 geboxt.
Das Problem ist ja gerade, dass der Markt in Deutschland durch diese Exklusivverträge versagt. Deswegen boxt ein Povetkin in der ARD und ein Zbik oder Brähmer bei Sport1 oder Bild.de
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.799
Punkte
113
Das Geld wäre bestimmt da, nur halt nicht mehr für UBP
Kann doch keiner erzählen, dass Sat1 nicht ne Mio oder mind ne Halbe an Sturm für einen solchen Kampf zahlen würde und dann gibts noch andere Einnahmen. Stieglitz hat bestimmt auch nicht für 70k auf Sat1 geboxt.
Das Problem ist ja gerade, dass der Markt in Deutschland durch diese Exklusivverträge versagt. Deswegen boxt ein Povetkin in der ARD und ein Zbik oder Brähmer bei Sport1 oder Bild.de

Zbik war bei Pro7 ein Quotenloch. Beim ZDF hat auch kaum jemand seine Kämpfe gesehen. Ob da Sat 1 eine Million in einem EM-Kampf gegen einen hier - trotz des Sieges gegen Sylvester - unbekannten Polen investieren würde, bezweifel ich. Stieglitz war immerhin Weltmeister (und das bedeutet in Deutschland leider immer noch was). Zbiks Marktwert dürfte als A-Seite eines Kampfes wirklich nicht höher liegen. Als B-Seite für Sturm gibt er natürlich mehr her. Naja, Zbik wäre jedenfalls schön doof, wenn er - falls Sat 1 da überträgt - den Kampf sausen lässt. Vielleicht verhandelt er ja nur derzeit mit Sturm um Optionen auf einen Kampf gegen Sturm im Falle des Sieges oder um eine etwas höhere Bezahlung (halbe Million als Budget ist ja wirklich nicht ausgeschlossen).
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Zbik sollte froh sein mit dem was er bekommt bei seinem langweiligen Stil den schon bei Pro 7 keiner sehen wollte. Er ist vielleicht ein guter Techniker, aber es gibt viele gute Boxer die für deutlich weniger kämpfen.
 

]EDDIE[

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
0
Ort
Gifhorn
UBP sollte einfach mal Adieu sagen;) bringt das Boxen in Deutschland kein Stück weiter, dieser schlecht geplante Versuch wieder auf die Beine zu kommen;)
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Zbik war bei Pro7 ein Quotenloch. Beim ZDF hat auch kaum jemand seine Kämpfe gesehen. Ob da Sat 1 eine Million in einem EM-Kampf gegen einen hier - trotz des Sieges gegen Sylvester - unbekannten Polen investieren würde, bezweifel ich. Stieglitz war immerhin Weltmeister (und das bedeutet in Deutschland leider immer noch was).

Das bedeutet überall Etwas. Deswegen dürfte Zbik für den Chavez-Kampf wahrscheinlich sogar die höchste Börse seiner Karriere bekommen haben. Nur muss er verstehen, dass dies zu 90% am WBC-Gürtel lag.

Stieglitz hat gegenüber Zbik den Vorteil, dass er einfach einen attraktiveren Kampfstil hat und mittlerweile locker 20 volle Kämpfe bei ARD, ZDF, Sat1, DSF/Sport1 und Eurosport gemacht hat. Trotzdem wird auch er den WM-Titel jetzt gewinnbringend an Kessler verkaufen. Wirtschaftlich ist das einfach die beste Entscheidung.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Stieglitz hat gegenüber Zbik den Vorteil, dass er einfach einen attraktiveren Kampfstil hat und mittlerweile locker 20 volle Kämpfe bei ARD, ZDF, Sat1, DSF/Sport1 und Eurosport gemacht hat. Trotzdem wird auch er den WM-Titel jetzt gewinnbringend an Kessler verkaufen. Wirtschaftlich ist das einfach die beste Entscheidung.

Die meisten Kämpfe von Stieglitz waren doch auf Sport1 und Eurosport, selbst sein letzter Kampf bevor er bei Sat1 unterschrieb, ein gutes deutsch deutsches WM Duell mit Gutknecht, wurde hinter Zbik vs Spada auf der Undercard versteckt und nur in der Zusammenfassung gezeigt.
Auf den wichtigeren Sendern hatte Zbik deutlich mehr Chancen als Stieglitz, aber hat sie nicht nutzen können. Znik ist wirklich der letzte, der sich über mangelnde TV Präsenz beschweren kann, zu Pro Sieben Zeiten und besonders dann im ZDF wurden bessere Kämpfe zu seinen Gunsten zurückgehalten, man könnte sogar behaupten bei Golovkin wurde der Aufbau zu Zbiks Gunsten in die Länge gezogen.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Falls Zbik wirklich nicht gegen Proksa antreten will, könnte der Grund auch der sein, dass er sich nicht von Sturm wie mit einem Ring durch die Nase herumführen lassen möchte. Kann ich irgendwie auch verstehen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.799
Punkte
113
Falls Zbik wirklich nicht gegen Proksa antreten will, könnte der Grund auch der sein, dass er sich nicht von Sturm wie mit einem Ring durch die Nase herumführen lassen möchte. Kann ich irgendwie auch verstehen.

Ich nicht. Sturm wäre doch nur der Veranstalter. Im Gegenteil würde das Zbik womöglich sogar eine live Übertragung im Free-TV bescheren und damit zukünftig größere Überlebenschancen. Besser als eine Internetübertragung bei bild.de.

Genaugenommen würde Zbik eigentlich wirtschaftlich alles falsch machen. Mit einem Sieg könnte er über die Übertragung auf dem gleichen Sender sogar Druck auf Sturm aufbauen. Und in einem solchen Kampf würde er wirklich viel verdienen.

Zbik schätzt seinen eigenen Marktwert einfach völlig falsch ein.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Genaugenommen würde Zbik eigentlich wirtschaftlich alles falsch machen. Mit einem Sieg könnte er über die Übertragung auf dem gleichen Sender sogar Druck auf Sturm aufbauen. Und in einem solchen Kampf würde er wirklich viel verdienen.

Er ist doch auf dem besten Wege, alles falsch zu machen. Jeder hält ihn jetzt für einen Drückeberger und sein letzter Auftritt im deutschen TV ist auch schon eine Zeit her und nun wohl kein neuer in Sicht. Zumindest einen hätte er so noch sicher gehabt.
 
R

Ray

Guest
Zbik für 50.000€ gegen Proska um den EM-Titel ? :laugh2:

Ich kann den Zbiker da schon verstehen....gegen Proska um den EM Titel ,obwohl dieser Fight in der heutigen Zeit locker als Weltmeisterschaft durchgehen könnte ? Und dann auch noch für so wenig Kohle...nicht zu vergessen das ganze als ehemaliger Weltmeister

Da würd ich lieber 2-3 Bums auf Universum-Gym Veranstaltungen boxen und auf was besseres warten....Ende 2012 vielleicht ein WM-Fight gegen Proska für anständiges Geld :thumb:
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Ach was! Zbik drückt sich doch nur. Der Sieger dieses Kampfes würde höchstwahrscheinlich als Pflichtherausforderer irgend eines der großen Verbandes gerankt werden. Als ob bei UBP mit Aufbaugegnern soviel abzusahnen wäre... Und soo schlecht sind 40% netto von 176.000€ auch wieder nicht.
 
R

Ray

Guest
Ach was! Zbik drückt sich doch nur. Der Sieger dieses Kampfes würde höchstwahrscheinlich als Pflichtherausforderer irgend eines der großen Verbandes gerankt werden. Als ob bei UBP mit Aufbaugegnern soviel abzusahnen wäre... Und soo schlecht sind 40% netto von 176.000€ auch wieder nicht.

Ist das Risiko die Belohnung wert ? In meinen Augen nicht...Zbik ist in allen Ranglisten gut vertreten...für Proska wäre eine Europameisterschaft sowieso nur eine Zwischenstation richtung WM-Fight ,oder glaubt hier jemand Proska würde den Titel länger als zwei Fights halten ? Ich jedenfalls nicht.
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Keine Ahnung ob es das Wert ist. Zbik wollte nicht gegen Sturm boxen und jetzt will er scheinbar nicht gegen Proksa boxen. Dieses Jahr stand er nur einmal im Ring und hat auch noch verloren, mit seinem langweiligen Stil ist er auch nicht so gut vermarktbar... Mit dem WM Kampf gegen Sturm und einem faktischen WM Eliminator gegen Proksa hat/hatte er doch bis jetzt die besten Chancen die man kriegen kann auch wenn das keine Traumbörsen gewäsen wären, aber immernoch besser als bei...Sport1 oder im Internet in kleinen Hallen gegen Aufbaugegner zu boxen und vielleicht mal eine WM Chance zu kriegen wo er am Ende immernoch sich einem WM stellen müsste.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Es ist schon lustig, wie hoch Zbik seine Ansprüche schraubt. O.k., er soll jetzt auch nicht für Peanuts in den Ring steigen, verlangt doch niemand. Aber nach Zbik kräht doch kein Hahn (mehr). Wenn er das selber nicht einsieht, ist ihm nicht zu helfen. Und ob "bessere (WM-)Fights" kommen werden ? :skepsis: Ich behaupte mal, daß der Chavez Jr.-Kampf (in dem ich Zbik zwar knapp, aber verdient als Sieger gesehen habe) das größte Ding war. in dem wir ihn jemals gesehen haben werden. Zudem dürfte das für ihn noch der- sagen wir mal - gewinnbarste Kampf überhaupt auf diesem Level im MW gewesen sein (Chavez Jr. als WM = :laugh2:). Die meisten anderen Top-Leute im MW würden diesen zwar überdurchschnittlichen, aber zugleich völlig ungefährlichen Techniker Zbik putzen, außer Geale vielleicht (auch so ein brotloser Pitsche-Patsche-Händchen-Künstler, dem kann Zbik die Hand reichen). Ob er sich jetzt unbedingt vor Proksa drückt, würde ich ihm vielleicht gar nicht mal unterstellen. Es ist wohl eher so, daß er seinen (relativ unwichtigen) Status selber völlig falsch einschätzt bzw. weit überschätzt.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.444
Punkte
113
Also ich schätze Zbik als bodenständig ein, so hat er für mich jedenfalls in diversen Interviews den Eindruck gemacht.
Zudem ist irgendwann vor kurzem durchgesickert dass er sich wohl, wenn das mit dem Boxen nicht klappt, in ner Uni einschreiben und studieren will.

Daher denke ich nicht dass Zbik zu hohe Ansprüche hat, sondern sich nicht als Marionette Sturms behandeln lassen will.
Niemand von uns hat Sturms Vertrag für Zbik gelesen, keiner weiß welche Bedingungen Leonidas an Zbiks EM gegen Proksa niedergeschrieben hat.

Solange da nicht irgendwas offizielles von Zbik oder Sturm kommt, würde ich jetzt erstmal abwarten mit Anschuldigungen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.799
Punkte
113
Also ich schätze Zbik als bodenständig ein, so hat er für mich jedenfalls in diversen Interviews den Eindruck gemacht.
Zudem ist irgendwann vor kurzem durchgesickert dass er sich wohl, wenn das mit dem Boxen nicht klappt, in ner Uni einschreiben und studieren will.

Daher denke ich nicht dass Zbik zu hohe Ansprüche hat, sondern sich nicht als Marionette Sturms behandeln lassen will.
Niemand von uns hat Sturms Vertrag für Zbik gelesen, keiner weiß welche Bedingungen Leonidas an Zbiks EM gegen Proksa niedergeschrieben hat.

Solange da nicht irgendwas offizielles von Zbik oder Sturm kommt, würde ich jetzt erstmal abwarten mit Anschuldigungen.

Sorry, aber irgendwie wird hier in diesem Thread von vielen ein bisschen mit Halbwissen argumentiert. Das war eine purse bid. Da gibt es keinen Vertrag von Sturm für Zbik. Sturm hat das Recht erworben, den Kampf zu veranstalten. Keine Optionen, keine komischen Vertragsbestandteile. Sturm ist Veranstalter; nicht mehr und nicht weniger. Regeln kann man z.B. auch entspannt hier nachlesen:
http://www.boxebu.com/
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.392
Punkte
113
Ich denke zbik würde gegen sturm ohnehin. er ist technisch ganz gut, hat aber keine power und meistens nur luft für 8 runden.

sturm ist jetzt bei weitem nicht unbesiegbar, aber besser als zbik ist er denke ich klar.

wenn man bedenkt mit was für leuten zbik mühe hatte...

den chavez kampf sollte man nicht überbewerten. chavez ist schlecht! (oder sagen wir nichts besonderes schlecht ist zuviel gesagt) er hat sich technisch verbessert, dass stimmt, aber mehr als besserer durchschnitt ist er auch nicht. er ist halt der erste nach UBP methode hergestellte paperchamp von HBO:).
 
Oben