FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Mich würde auch mal interessieren, ob das Thema Nagelsmann vor allem ein Medienthema ist oder sich über Taktikblogs an die Oberfläche gespült hat. Ist es denn ein Thema, intern bei Bayern? Klar, es gibt einen klaren Trend zum jungen Coach in der Bundesliga. Jeder will das neue Talent finden und irgendwas hochmodernes spielen. Aber Bayern ist halt eine andere Liga. Nagelsmann mag den Zug der Jugend anführen und das größte Potenzial haben (ich bediene mich hier einem Image von Sky aus der letzten Woche), aber der spielt gerade auch eine miese EL und würde in der Organisation Bayern München sicher seine Anpassungsprobleme haben.

Na ja, wenn Nagelsmann einen Top4 Kader zur Verfügung hätte würde ich die Kritik an der EL ja verstehen.

Hat er aber nicht.

Der hat aus scheusse Gold gemacht, Spieler sind in der Gruppe plötzlich pressingresistent und man ist im Moment Zweiter. Wird man wohl nicht bleiben, aber die Mannschaft ist schon so lange erfolgreich über ihren erdachten Möglichkeiten, da sollte die EL, bei dem Kader, kein Anlass zur Kritik sein.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

Dann werde ich Porsche-Peter zuvor höchspersönlich auf die Säbener karren. Oder Klinsmann. Meinetwegen Basler. Mir egal, aber diesen selbstherrlichen Scholl möchte ich NICHT wieder in irgendeiner Position in diesem Verein sehen. Nicht einmal als Greenkeeperazubi.
smilie.php
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Ancelotti ist einfach ein Boss. Ein Mann mit Stil. Das passt einfach nicht so richtig zu Bayern.
Merkt man auch an der Kommunikation nach dem Aus. Hoeneß: "Ancelotti hat 5 Spieler gegen sich aufgebracht". Carlo: "Es war eine Ehre, Teil der Geschichte von Bayern zu sein".
Sportlich bin ich absoluter Befürworter der Trennung, menschlich ist das Verhalten von Hoeneß (mal wieder) eine absolute Katastrophe.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.986
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Dann werde ich Porsche-Peter zuvor höchspersönlich auf die Säbener karren. Oder Klinsmann. Meinetwegen Basler. Mir egal, aber diesen selbstherrlichen Scholl möchte ich NICHT wieder in irgendeiner Position in diesem Verein sehen. Nicht einmal als Greenkeeperazubi.
smilie.php

Scholl hat aber eine unglaubliche Popularität nach wie vor unter den Bayernfans zu seiner TV Auftritten kann man stehen wie man will. Da muss man Unterhalten und für Nachhall sorgen das hat er mmn. geschafft. Er war mir tausendmal lieber als Oli Kahn in der Funktion, zugegeben was auch nicht wirklich schwer ist ^^

Aber ich kann ihn mir auch nur schwer aktuell als die Trainerlösung vorstellen. Vor allem hat er persönlich die letzten Monate/Jahre null komma null eigenen Kontakt zum Trainergeschäft...

Dann kann man auch gleich Willy Sagnol den Posten direkt überlassen. Über diese Entwicklung würde ich mich btw. am meisten freuen, also wen Willy bis zur Winterpause die Wogen klätten kann und Achtungserfolge feiert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Bemerkenswert das ancelotti sich über die Jahre mit Egos wie ibra, Ronaldo und Co. Immer super verstand. In Mailand haben manche geweint als er gegangen wurde. Nicht sein erster Rauswurf, aber sicher der erste der so abläuft. Spricht meiner Meinung nach weder für die Führung der Bayern, noch für die Spieler die teilweise wohl über die Jahre verhätschelt wurden.

Oder es spricht für die Spieler die den Kaffee auf hatten mit so einer Stümperei in den Abgrund geschickt zu werden dass sie das nicht klaglos hinnehmen weil der Trähna imma recht hat, und für die Führungsebene dass die nicht "weiter so!" schreien sondern die Reissleine ziehen weil die Spieler recht haben. Warum ist Ancelotti denn mit seinen tollen Meisterschaften und Erfolgen trotzdem bei diesen Top-Clubs rausgeflogen, weil sein Training so super und seine organisatorische Leistung so grandios war ?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Warum ist Ancelotti denn mit seinen tollen Meisterschaften und Erfolgen trotzdem bei diesen Top-Clubs rausgeflogen, weil sein Training so super und seine organisatorische Leistung so grandios war ?


Offensichtliche Antwort, aber sei's drum: In erster Linie, weil das in der Branche eben so üblich ist. Man kann doch nicht sagen, dass Ancelotti im Vergleich zu anderen sehr häufig schnell entlassen wurde. Dass ein Trainer länger als drei Jahre bei einem Verein bleibt, ist doch schon eine Seltenheit.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Robben, Ribery und Boateng nicht in die Startelf zu nehmen halte ich fuer 100% legitim.
Wenn das dazu fuehrt dass sie gegen den Trainer sind und man den dann feuern muss haben wir ein generelles Problem.
Ich hoffe nur dass sich das "5 gegen den Trainer" nicht alleine auf die Parisaufstellung bezieht sondern auf die Gesamtleistung Ancelottis.
Denn leistungsmaessig steht keiner der 3 ueber den anderen die gespielt haben in der Saison und ich denke nicht dass ein Trainer nach Namen aufzustellen hat.
Die "Feind in meinem Bett" Metapher macht keinen Sinn und Ancelotti als Feind zu bezeichnen ist niveaulos.

Wenn ich von Scholl's Kommentaren in der ARD auf seine Faehigkeiten als Trainer schliessen muesste dann muessen wir um die Euroleague-Quali bangen falls er uebernehmen sollte. Es macht auch keinen Sinn den Rookie Sagnol durch Rookie Scholl zu ersetzen.
Tuchel ist die beste moegliche Wahl zu diesem Zeitpunkt, erst recht wenn man sieht wie sehr man mittlerweile Pep's Akribie und Taktikfokus zu schaetzen weiss - und einen bei dem es keine Bedenken gibt wird man nie finden.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Oder es spricht für die Spieler die den Kaffee auf hatten mit so einer Stümperei in den Abgrund geschickt zu werden dass sie das nicht klaglos hinnehmen weil der Trähna imma recht hat, und für die Führungsebene dass die nicht "weiter so!" schreien sondern die Reissleine ziehen weil die Spieler recht haben.

Umgekehrt könnte auch ein Schuh daraus werden. Der "Bruch" könnte auch bedeuten dass Carlo diverse spielerische Mängel erkannt hat weil der FC Bayern eben kaum noch leistungsfähige Spieler mit Topniveau hat, höchstens welche, die mal solche waren, oder solche, die sich dafür halten. Nicht umsonst kursiert ja das Gerücht dass Carlo angeblich überrascht gewesen sein soll als er den wahren "Zenit" der Mannschaft erkannte, nämlich einen Zenit der dann doch schon etwas länger her ist als viele, ob Vereinsobere, Fans aber auch die Spieler sich selbst lange vorgemacht haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für mich ist Ancelotti vor allem an mangelndem Engagement gescheitert. Offensichtliche taktische Probleme wurden nicht konsequent angegangen, Fehlverhalten nie wirklich sanktioniert, gleichzeitig gelang es ihm aber auch nicht, die Mannschaft als Gesamtgebilde auf seine Seite zu ziehen - und ich hatte leider auch nie den Eindruck, dass er es ernsthaft versuchen würde. Als Trainer eines solchen Clubs musst du die Aufgabe 24/7 leben, ich hatte nie den Eindruck, dass Carlo dazu bereit war. Ich will es nicht Faulheit nennen, aber in gewisser Weise saturiert mit einer "ich muss niemandem mehr etwas beweisen" Haltung. Wenn dann Äußerungen wie
"Bei Bayern habe ich keinen Druck, weil ich die Zeitungen nicht lese. Wissen Sie, warum nicht? Weil ich die Sprache nicht verstehe"
dazukommen, mag das zwar lustig gemeint sein, beschreibt aber auch ein bisschen das Problem. Ich glaube keineswegs, dass die Aufgabe FCB zu groß für Ancelottis Sachverstand war - das wäre bei seinen Erfolgen absurd. Ich habe aber durchaus den Eindruck, dass die Aufgabe zu groß für seinen derzeitigen Ehrgeiz war.
Das ist für mich übrigens der beste Post zur Situation. Ich habee den Eindruck, Carlo hatte den Plan, mit seiner sozialen Kompetenz einen hochkarätigen Kader zu verwalten. Dazu passt ja auch, dass er Lahm und Alonso zum Weitermachen überreden wollte. Es hat ja auch letzte Saison recht gut funktioniert. In den Spitzenspielen da, relativ wenig Verletzte und für die Verletzungen vor dem Real-Spiel kann er recht wenig, wenn ich z.B. an Lewandowski denke. Und dann war Real zwar über 210 Minuten gesehen das bessere Team, aber man hatte die Chance, 2:0 in Führung zu gehen.
Nur ging es jetzt darum, etwas neues aufzubauen und meinem Gefühl nach hat er dafür nicht die Energie oder wollte sie nicht aufbringen. Und wenn er wirklich ein Angebot aus China hat und dann noch Kritik aus der Mannschaft laut wurde, kann ich mir vorstellen, dass ein gewisses "LMAA"-Gefühl bei ihm aufkam. Ein Carlo Ancelotti muss sich in seinem Alter und mit seinem Lebenslauf nicht mehr neu erfinden, aber dann ist die Trennung auch richtig und konsequent. Ehrlicherweise hätte sie im Sommer erfolgen sollen, aber wer macht das schon?

Merkt man auch an der Kommunikation nach dem Aus. Hoeneß: "Ancelotti hat 5 Spieler gegen sich aufgebracht". Carlo: "Es war eine Ehre, Teil der Geschichte von Bayern zu sein".
Sportlich bin ich absoluter Befürworter der Trennung, menschlich ist das Verhalten von Hoeneß (mal wieder) eine absolute Katastrophe.
Hier sieht man wirklich, wer Stil hat und wer nicht. Genau wegen diesem widerlichen Verhalten wollte ich Uli nicht mehr zurück.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
Mich würde auch mal interessieren, ob das Thema Nagelsmann vor allem ein Medienthema ist oder sich über Taktikblogs an die Oberfläche gespült hat. Ist es denn ein Thema, intern bei Bayern? Klar, es gibt einen klaren Trend zum jungen Coach in der Bundesliga. Jeder will das neue Talent finden und irgendwas hochmodernes spielen. Aber Bayern ist halt eine andere Liga. Nagelsmann mag den Zug der Jugend anführen und das größte Potenzial haben (ich bediene mich hier einem Image von Sky aus der letzten Woche), aber der spielt gerade auch eine miese EL und würde in der Organisation Bayern München sicher seine Anpassungsprobleme haben.

Tuchel bietet sich aktuell an. Wäre auch mutig (siehe Post von Malte), aber Tuchel hat die letzten zwei Jahre immerhin ein paar Kreuzchen im Bereich Erfahrung gemacht. Tolle erste Serie mit Bombenfußball, aber leider in den Top-Spielen gescheitert. Nächste Saison dann durch eine Krise gestolpert, ein Attentat überwunden und dann in den Top-Spielen zum Titel gewurschtelt. Das ist schon ein Stahlbad, was sich ganz gut im Lebenslauf macht. Schlecht ist halt der Umstand, dass er sich mit einem Verein überworfen hat. Und so weit sind Watzke und Hoeneß ja gar nicht auseinander, weshalb man bei Tuchel erwarten würde, dass er mit Bayern diese Saison zwar das Ruder rumreißt (Dortmund war echt geil in 16/17, äh, sorry Korrektur: 15/16), aber es danach wieder Auflösungserscheinungen sowohl bei ihm als auch beim Team auf dem Platz sieht.

Bayern muss halt auch gar nicht das neue Talent finden. andere müssen nagelsmann jetzt holen, aber Bayern kann ihn doch zu 95% auch in 4 jahren holen nachdem er sich in einem guten europäischen klub im umgang mit stars und big market medien bewiesen hat. klar kostet er dann 3 mio mehr im jahr, aber das ist für Bayern doch kein Thema.

auch für nagelsmann würde es sinn machen sich da erst mal im Standing nach oben zu arbeiten, sonst ist seine karriere ja schon mit 30 ausgereizt und wenn es nicht klappt muss er erst mal wieder weiter unten anfangen.

klar wenn Bayern nach der Saison anfragt würde er es wohl machen, aber bei allem Talent ist er stand jetzt eigentlich dort wo tuchel nach Mainz oder Weinzierl nach Augsburg war.

Es kann klappen wie bei tuchel die erste Saison, aber es kann auch laufen wie bei winzierl auf schalke, der ja vorher auch gefeiert wurde wenn auch nicht ganz so wie nagelsmann.

daher wäre Bayern/nagelsmann IMO für beide seiten nicht ideal, auch wenn ich ulli zutraue so eine mutige lösung zu wählen und es drauf ankommen zu lassen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich habee den Eindruck, Carlo hatte den Plan, mit seiner sozialen Kompetenz einen hochkarätigen Kader zu verwalten.

Das war aber doch genau der Plan der Vereins (und die Hoffung vieler Fans) und dafür wurde Carlo ja auch geholt... und man ging wohl so auch in die 2te Saison mit eben einem neuem Versuch für diesen Wunschplan. Vielleicht war der Kader dann doch nicht (mehr) so hochkarätig wie lange gedacht. C.f. mein Post über deinem.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Robben, Ribery und Boateng nicht in die Startelf zu nehmen halte ich fuer 100% legitim.
Wenn das dazu fuehrt dass sie gegen den Trainer sind und man den dann feuern muss haben wir ein generelles Problem.
Ich hoffe nur dass sich das "5 gegen den Trainer" nicht alleine auf die Parisaufstellung bezieht sondern auf die Gesamtleistung Ancelottis.
Denn leistungsmaessig steht keiner der 3 ueber den anderen die gespielt haben in der Saison und ich denke nicht dass ein Trainer nach Namen aufzustellen hat.
Wenn alleine das Parisspiel der Grund war, ist Bayern untrainierbar. Glaube ich aber wie gesagt nicht, besonders nicht bei Hummels und Robben.

Die "Feind in meinem Bett" Metapher macht keinen Sinn und Ancelotti als Feind zu bezeichnen ist niveaulos.

Wenn ich von Scholl's Kommentaren in der ARD auf seine Faehigkeiten als Trainer schliessen muesste dann muessen wir um die Euroleague-Quali bangen falls er uebernehmen sollte. Es macht auch keinen Sinn den Rookie Sagnol durch Rookie Scholl zu ersetzen.
Tuchel ist die beste moegliche Wahl zu diesem Zeitpunkt, erst recht wenn man sieht wie sehr man mittlerweile Pep's Akribie und Taktikfokus zu schaetzen weiss - und einen bei dem es keine Bedenken gibt wird man nie finden.
Zu allen drei Punkten einfach :thumb:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
Na ja, wenn Nagelsmann einen Top4 Kader zur Verfügung hätte würde ich die Kritik an der EL ja verstehen.

Hat er aber nicht.

Der hat aus scheusse Gold gemacht, Spieler sind in der Gruppe plötzlich pressingresistent und man ist im Moment Zweiter. Wird man wohl nicht bleiben, aber die Mannschaft ist schon so lange erfolgreich über ihren erdachten Möglichkeiten, da sollte die EL, bei dem Kader, kein Anlass zur Kritik sein.

über seine Qualifikation sagt ja auch keiner was, er hat sicher Ahnung (hatte tuchel beim BVB auch) sagt aber noch nichts über seine Fähigkeiten im umgang mit Weltstars die älter sind als er selber, den münchener medien und Uli/kalle wenn es mal knallen sollte.

das taktische geschick der Trainer wird immer wichtiger, aber bei big market vereinen ist das andere immer noch sehr wichtig. natürlich MUSS er da nicht schlecht sein, aber Bayern hat halt den Luxus zu warten bis er es bewiesen hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das war aber doch der genau Plan der Vereins (und die Hoffung vieler Fans). Vielleicht war der Kader dann doch nicht (mehr) so hochkarätig wie lange gedacht. C.f. mein Post über deine.
Das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben, habe es aber vergessen. Ich sehe den Punkt nicht als Kritik an Carlo. Er hat bewiesen, dass er Spitzenteams verwalten kann.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Robben, Ribery und Boateng nicht in die Startelf zu nehmen halte ich fuer 100% legitim.
Wenn das dazu fuehrt dass sie gegen den Trainer sind und man den dann feuern muss haben wir ein generelles Problem.
Ich hoffe nur dass sich das "5 gegen den Trainer" nicht alleine auf die Parisaufstellung bezieht sondern auf die Gesamtleistung Ancelottis.
Denn leistungsmaessig steht keiner der 3 ueber den anderen die gespielt haben in der Saison und ich denke nicht dass ein Trainer nach Namen aufzustellen hat.
Die "Feind in meinem Bett" Metapher macht keinen Sinn und Ancelotti als Feind zu bezeichnen ist niveaulos.

Wenn ich von Scholl's Kommentaren in der ARD auf seine Faehigkeiten als Trainer schliessen muesste dann muessen wir um die Euroleague-Quali bangen falls er uebernehmen sollte. Es macht auch keinen Sinn den Rookie Sagnol durch Rookie Scholl zu ersetzen.
Tuchel ist die beste moegliche Wahl zu diesem Zeitpunkt, erst recht wenn man sieht wie sehr man mittlerweile Pep's Akribie und Taktikfokus zu schaetzen weiss - und einen bei dem es keine Bedenken gibt wird man nie finden.
es geht hier doch nicht um ein spiel. angefangen hat das alles doch schon letztes jahr. schon da gab es keine entwicklung (mannschaft, system), stress mit der führungsriege (bsp. kimmich), eher durchschnittliche leistungen und weiter ging das ganze dann in diesem jahr. paris war einfach nur das tüpfelchen auf dem i. es war klar, dass carlo mit der aufstellung liefern muss. am ende lag es aber nicht an der aufstellung, sondern daran dass wir seit carlo allein in der defensive um mind. 30% eingebrochen sind und selbst gegen mainz brutal ins schwimmen geraten. wenn dir dann ein neuer (der unter pep quasi arbeitslos war) nicht den arsch rettet, werden die schwächen halt auch nochmal um eine spur sichtbarer.

dass hoeness das mit den spielern nach aussen trägt, ist natürlich komplett überflüssig. man hatte genug argumente, um carlo freundlich zu entlassen.

ich fände scholl mega, aber muss da bombe 100% recht geben. seine abneigung dem geschäft gegenüber, wäre alles andere als produktiv. von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er kommen wird. ich werd mich mal langsam mit tuchel anfreunden, auch wenn´s schwer fällt...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.385
Punkte
113
Ort
Country House
Na ja, wenn Nagelsmann einen Top4 Kader zur Verfügung hätte würde ich die Kritik an der EL ja verstehen.

Hat er aber nicht.

Der hat aus scheusse Gold gemacht, Spieler sind in der Gruppe plötzlich pressingresistent und man ist im Moment Zweiter. Wird man wohl nicht bleiben, aber die Mannschaft ist schon so lange erfolgreich über ihren erdachten Möglichkeiten, da sollte die EL, bei dem Kader, kein Anlass zur Kritik sein.

Ich habe ja gar nicht gesagt, dass er nicht gut genug ist. Aber als Bayern-Coach reicht es nicht, seine Mannschaft gut einzustellen und in der Bundesliga zu performen. Nagelsmann ist einfach keine Respektsperson. Der muss ne Runde auf höherem Niveau drehen und das beweisen. Klar, kann er gerne bei Bayern machen, aber in so einer Situation, wo ein Sagnol den Platzanwärmer spielt und jeder auf die Ziellösung Nagelsmann wartet, das entsprechend durch die Medien geistert und man sich fragt "Warum nicht direkt einen Tuchel nehmen?" oder "Warum nicht den Willi halten" und dann kommt Nagelsmann. Dann ist da ein riesiger zusätzlicher Druck auf einer Personalie, die man sowieso als Experiment wahrnehmen würde. Halte ich für ein großes Wagnis.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Oberbayern
es geht hier doch nicht um ein spiel. angefangen hat das alles doch schon letztes jahr. schon da gab es keine entwicklung (mannschaft, system), stress mit der führungsriege (bsp. kimmich), eher durchschnittliche leistungen und weiter ging das ganze dann in diesem jahr. paris war einfach nur das tüpfelchen auf dem i. es war klar, dass carlo mit der aufstellung liefern muss. am ende lag es aber nicht an der aufstellung, sondern daran dass wir seit carlo allein in der defensive um mind. 30% eingebrochen sind und selbst gegen mainz brutal ins schwimmen geraten. wenn dir dann ein neuer (der unter pep quasi arbeitslos war) nicht den arsch rettet, werden die schwächen halt auch nochmal um eine spur sichtbarer.
Das stimmt, man konnte die Unzufriedenheit schon seit einiger Zeit aus den Kommentaren raus lesen. Auch nach dem Hoffenheim-Spiel.

Die Bild will übrigens wissen, dass Carlo den Bossen die Aufstellung am Morgen beim Frühstück unterbreitet hat und sie ihn entsetzt den ganzen Tag davon abbringen wollten. Der Mannschaft hat er die Formation dann abends ohne Begründung präsentiert. Macht insgesamt kein gutes Bild, von beiden Seiten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Aber ist schon lustig: Erst heißt es "Sagnol bis zum Winter, dann Nagelsmann". Dann: "Gerland und Scholl bis Sommer, dann Nagelsmann" und morgen dann wahrscheinlich "Lahm und Kahn bis 2019, dann Nagelsmann" :D

Lahm, Matthäus, der Mahner und Kahn bis 2019, dann Kloppo. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben