FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.182
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hab ich da ein anderes Spiel gesehen? Ich fand Götze nämlich gut, nicht überragend, aber doch ordentlich. Er hatte ein paar gute Aktionen, gerade die Drehung und der Pass auf Reus zur Großchance bleibt mir da im Kopf. Klar kann er noch viel mehr, aber es war doch viel besser als gegen Schalke. Da hat er im Dribbling jeden Ball verloren. Gestern wirkte er in manchen Aktionen schon sehr dynamisch.
Ging mir ähnlich :thumb:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.531
Punkte
113
Hab ich da ein anderes Spiel gesehen? Ich fand Götze nämlich gut, nicht überragend, aber doch ordentlich. Er hatte ein paar gute Aktionen, gerade die Drehung und der Pass auf Reus zur Großchance bleibt mir da im Kopf. Klar kann er noch viel mehr, aber es war doch viel besser als gegen Schalke. Da hat er im Dribbling jeden Ball verloren. Gestern wirkte er in manchen Aktionen schon sehr dynamisch.

Es ist wie immer, wenn sich erstmal eine Meinung festgesetzt hat..
Ich hab letztens nochmal die Verlängerung vom WM-Finale gesehen. Es hieß ja nach dem Finale auch, dass Götze bis auf das Tor wieder schlecht gespielt habe. War aber keineswegs so schlecht. Er hatte eigentlich gleich mehrere gute Szenen, z.B. auch die Großchance von Schürrle vorbereitet. Er spielt bisher halt eher so wie ne 70-80% Version vom BVB-Götze, aber da wurde er auch auf der richtigen Position mit entsprechender Verantwortung eingesetzt. Als 9er ist er eben nicht so stark, auch wenn er sich auch dort sicher noch verbessern kann und wird.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.330
Punkte
113
Es ist wie immer, wenn sich erstmal eine Meinung festgesetzt hat..
Ich hab letztens nochmal die Verlängerung vom WM-Finale gesehen. Es hieß ja nach dem Finale auch, dass Götze bis auf das Tor wieder schlecht gespielt habe. War aber keineswegs so schlecht. Er hatte eigentlich gleich mehrere gute Szenen, z.B. auch die Großchance von Schürrle vorbereitet. Er spielt bisher halt eher so wie ne 70-80% Version vom BVB-Götze, aber da wurde er auch auf der richtigen Position mit entsprechender Verantwortung eingesetzt. Als 9er ist er eben nicht so stark, auch wenn er sich auch dort sicher noch verbessern kann und wird.

Jo, das kann auch ein Grund sein. ;)

Götze ist sowieso am stärksten im Zentrum, tendenziell auf der 10 natürlich. Aber selbst als 9er ist er noch besser als LA/RA, konnte man gestern wieder gut sehen. Es kann zwar sein, dass er beim BVB da auf der Außenbahn mal gute Leistungen gebracht hat, aber das ist halt auch schon ein gutes Stück her. Mit den 70-80% vom BVB Götze hast du auf jeden Fall recht.

Ich bin mir sicher, dass Götze auf der 10 bei uns absolut überragend wird. Dynamisch IST er, konnte man gestern klar sehen. Dazu technisch brilliant mit gutem Auge und hoher Spielintelligenz. Das wird schon...:thumb:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.287
Punkte
113
Ich hab nicht gesagt dass Goetze schlecht war, aber 2-3 gute Aktionen pro Spiel finde ich nicht genug.
Der Fehlpass vor dem 1:1 war auch ziemlich unnoetig.
Ich wuerde es Goetze absolut goennen wenn bei ihm mal der Knoten platzt aber mit dieser "4 schlechte Aktione, 4 ok und 2 gute" Leistung die er 2014 zeigt hat er eben bei Bayern keine Chance auf einen Stammplatz wenn die anderen fit sind.
Klar lebt sein Spiel davon dass er Risiko eingeht, aber da muss aus meiner Sicht noch deutlich die Quantitaet und Qualitaet seiner Aktionen steigern.
Und da hab ich bei der NM Spielen keine Verbesserung gesehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.182
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke, bei Götze geht es im Moment drum, die kleinen Fortschritte zu sehen, und das Länderspiel war einer. Dass da noch mehr kommen muss, gemessen am Potenzial, ist eh klar.
 
G

gosy

Guest
Das er bei den Mitspielern rausragte war kein wunder. Bei Bayern ist er einer von vielen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
Kurze Info, da nicht ganz unwichtig. Hopfner ist seit gestern Vorsitzender des Aufsichtsrats. Hainer von ADIDAS hatte das Amt interimsweise nach Ulis Verurteilung übernommen. Somit ist alles wieder in Vereinshänden.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.435
Punkte
113
Es ist wie immer, wenn sich erstmal eine Meinung festgesetzt hat..
Ich hab letztens nochmal die Verlängerung vom WM-Finale gesehen. Es hieß ja nach dem Finale auch, dass Götze bis auf das Tor wieder schlecht gespielt habe. War aber keineswegs so schlecht. Er hatte eigentlich gleich mehrere gute Szenen, z.B. auch die Großchance von Schürrle vorbereitet. Er spielt bisher halt eher so wie ne 70-80% Version vom BVB-Götze, aber da wurde er auch auf der richtigen Position mit entsprechender Verantwortung eingesetzt. Als 9er ist er eben nicht so stark, auch wenn er sich auch dort sicher noch verbessern kann und wird.

Wobei man das auch ein bisschen relativieren muss, weil er ja frisch reinkam. aber prinzipiell gebe ich dir recht. Die fehlenden 20-30% liegen wohl an seiner nicht optimalen Fitness UND an der nicht optimalen Position, nämlich links oder als 9. Wenn alles zusammenkommt, sehen wir bestimmt wieder den "BVB-Götze" im FCB Trikot;)

Fand das LS auch einen Schritt in die richtige Richtung.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.076
Punkte
113
Ich sehe ein grosses Problem für ihn nach wie vor darin, dass er nicht mehr den Ball halten und dribbeln darf wie ihm der Instinkt sagt, sondern Tikitaka spielen muss, und jeden Ball entweder sofort abspielen oder verwerten. Das kommt ihm offenbar nicht wirklich entgegen, weil er kein Abschlussstürmer ala Lewandowski ist. Erst wenn die Fitness passt und er seinen Instinktstil ausspielen darf wird er wieder die Sicherheit bekommen dass er glänzen kann.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.330
Punkte
113
Ich sehe ein grosses Problem für ihn nach wie vor darin, dass er nicht mehr den Ball halten und dribbeln darf wie ihm der Instinkt sagt, sondern Tikitaka spielen muss, und jeden Ball entweder sofort abspielen oder verwerten. Das kommt ihm offenbar nicht wirklich entgegen, weil er kein Abschlussstürmer ala Lewandowski ist. Erst wenn die Fitness passt und er seinen Instinktstil ausspielen darf wird er wieder die Sicherheit bekommen dass er glänzen kann.

:skepsis: Klar kann er das immer noch machen, als ob Ribery oder Robben nie dribbeln würden. Dass der Ball schnell laufen soll, schließt doch Dribblings nicht ein, die wird es auch weiterhin in aller Häufigkeit geben. Ist ja nun nicht so, als hätte er in Dortmund den Ball gehabt und wäre damit einfach über's ganze Feld gelaufen...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.457
Punkte
113
Ich sehe ein grosses Problem für ihn nach wie vor darin, dass er nicht mehr den Ball halten und dribbeln darf wie ihm der Instinkt sagt, sondern Tikitaka spielen muss, und jeden Ball entweder sofort abspielen oder verwerten. Das kommt ihm offenbar nicht wirklich entgegen, weil er kein Abschlussstürmer ala Lewandowski ist. Erst wenn die Fitness passt und er seinen Instinktstil ausspielen darf wird er wieder die Sicherheit bekommen dass er glänzen kann.

ist das denn so? natürlich spielt bayern viele one touch pässe und guardiola sieht lieber den ball laufen als spieler dribbeln, aber ein robben und ribery sind doch auch viel gedribbelt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.287
Punkte
113
Ribery's gesamtes Spiel besteht aus Dribblings, also wenn Goetze ihn auf links ersetzt koennte er gerne das selbe machen.

Ich hab gestern Alaba beobachtet.
Er hat sich wie alle Oesis voll reingehaengt aber hinten raus ist ihnen die Luft ausgegangen.
Was mir aufgefallen ist dass er zwar schnell und stabil im Zweikampf war, aber eigentlich keine Chance hat mit Ball am Gegenspieler vorbeizugehen.
Wenn er das noch hinbekommt (kennt jemand ein Beispiel von Spielern die Dribbelkuenste spaeter erworben haben?) dann waere er auf der 8 schon fuer hoehere Weihen geeignet.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.704
Punkte
113
Ort
Austria
sowas nennt man dann wohl Nachtreten hoch 2:

Mehdi Benatia has obviously continued with his pattern of outright fabrications over the last couple of months. We had a verbal agreement on compensation and a raise back in July in Boston. He personally said to me that he was happy after I told him flat out with no exceptions that we wanted him to stay. Over the following month he lied about wanting to stay and about the details of his compensation to both Rudi Garcia and his teammates. Lying to me was one thing which I can somewhat handle. Lying to Rudi Garcia and his teammates was completely unacceptable to me. I told Walter Sabatini he was becoming a poison and I wanted him gone, and Rudi and Walter agreed. It wasn’t about the money; it was about having character in our locker room. We are in a very sound financial position. As owners of Roma, we make difficult decisions all the time. As a fan of Roma, I am deeply disappointed that one of our players could act this way.

James Pallotta
http://www.asroma.it/en/news/statement_by_james_pallotta_september_8/
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.298
Punkte
113
Definitv nicht die feine englische Art von Pallotta, aber der generelle Ablauf des Benatia-Sommers könnte da zumindest die ein oder andere These/Anschuldigung Pallota`s "unterstützen". Seit dem Frühjahr ständig in Wechselgerüchten genannt, jegliche Topclubs seien interessiert, Anfang Juli so gut wie sicher bei City, dann wurde es plötzlich still um ihn, extrem still. Nach der Martinez-Verletzung, dann plötzlich doch der Wechsel zu Bayern kurz vor Ende der Transferperiode...
Denke beide Seiten dürften zu diesem unschönen "Nachgang" ihren Beitrag geleistet haben...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.076
Punkte
113
Ribery's gesamtes Spiel besteht aus Dribblings, also wenn Goetze ihn auf links ersetzt koennte er gerne das selbe machen.

Ich vermute dass er von Guardiola (und auch von Löw) eben die Order hat genau das nicht zu machen, sondern es Ribery und Robben zu überlassen und im Wesentlichen den Vollstrecker / Abnehmer zu machen. Als "falsche 9" stiehlt er sich immer vom offensiven Mittelfeld in den Strafraum, aber wenn er da den Ball nicht bekommt macht er so genau gar nichts. Er lebt dann davon dass ihm jemand den Ball in den Lauf durchsteckt, weshalb er auch besser aussieht wenn ein Özil gut spielt, als wenn da ein Kroos steht der den Ball lieber "sicher" quer spielt. Oder der Ball muss halt als Abpraller irgendwie zufällig bei ihm runterfallen, so wie letzte Woche. Darauf hat er aber nicht wirklich Einfluss.

Einerseits muss er athletisch wieder stärker werden damit der Antritt wieder da ist, denn ohne den machte ja zuletzt auch Ribery genau gar nichts gegen gute Mannschaften. Robben trumpft ja genau deshalb jetzt so auf, weil er diesen Antritt hat und Gegner einfach stehen lässt, trotz Ball am Fuss.

Andererseits muss er, sowohl bei Bayern als auch in der NM, einfach vom Spielkonzept her besser integriert werden. Die Mitspieler wissen nicht wo er steht, da ist selten mal ne Spielidee bei der er in die Laufwege von 3 Leuten integriert ist, und er bekommt nur selten mal den Ball stark durchgesteckt - wie bei seinem Tor im Finale, wo er den Ball auch richtig stark annimmt und verarbeitet. Das bekommt er ja noch öfter hin, wenn er im Strafraum den Ball auch halbwegs in guter Position bekommt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wenn ein Spieler in der Offensive erfolgreich dribbelt wird das von keinem Trainer verboten. Ist ja auch nicht so als würde er es nicht versuchen. Es klappt einfach zu selten. Er wirkt nicht explosiv und im Gegensatz zu beispielsweise Müller oder Robben auch ohne den nötigen Biss. Das hat mit Taktik und seiner Rolle auf dem Feld erstmal nix zu tun.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.457
Punkte
113
die falsche 9 wird doch mit lewa hoffentlich eh der vergangenheit angehören.

ich denke götze wird in zukunft wieder vor allem auf der 10 spielen, wo er am besten ist. er kann auch falsche 9 oder außen akzeptabel spielen, aber am besten sicher zentral auf der zehn.

der grund warum er gerne mal 9 gespielt hat war doch das pep (und teilweise auch jogi) dort gerne einen wendigen techniker haben (vorbild messi halt). MM war zwar ein top stürmer, aber eben nicht der mitspielende, quirlige mittelfeldtyp.

lewa hat dagegen beides, er ist natürlich kein typ wie messi, aber im gegensatz zu MM technisch sehr gut und kann auch gut mit dem OM kombinieren. dazu hat er aber auch noch zusätzlich die fähigkeiten als strafraum und konterstürmer, eigentlich sollte er damit die false 9 obsolet machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben