Ernährung (HDL- Cholersterin Wert erhöhen)


Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Mein Arzt erzählte mir letztens das mein HDL Cholesterin Wert zu niedrig sei, der Rest wäre i.O (also das böse Cholesterin oder wie man das nennt). Ich solle mehr Fisch, Obst, Ballaststoffe (wie Hafer) zu mir nehmen, Cola und Süssigkeiten weglassen und Ausdauersport machen. Auf Ausdauersport habe ich mal grad überhaupt kein Bock. Und bei der Pizza oder diversen Nudelgerichten brauch ich Cola! Mehr Obst, Fisch und Ballaststoffe esse ich jetzt, Cola habe ich stark reduziert und trinke anstatt dessen nur noch Wasser. Süssigkeiten nehmen ich auch keine mehr zu mir (war auch vorher nicht all zuviel aber pro Woche ne Tüte Gummibärchen habe ich schon vernichtet)

Ich nahm jetzt in zwei Wochen 3 KG ab, was aber nicht mein Plan war.

Wenn ich so weiter mache bringe ich bald das Weltergewicht, wobei ich meine 77 KG bei 176cm schon gerne halten würde. Derzeit stehe ich bei 74 KG.

Wir haben doch hier Leute welche medizinisch und ernährungstechnisch Ahnung haben. Kann mir da jemand vielleicht ein paar Tipps geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.579
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Meiner Schwägerin hat in etwa das gleiche "Defizit".
Sie isst recht viel Sonnenblumenkerne,Nüsse,Leinsaat,fetter fisch,Avocado und Sesam...
Und soweit ick das verstanden hab , ist das seitdem tiptop.....

P.s ick bin sehr vorsichtig was mir Ärzte sagen.Bin evtl.da etwas Dickkopf aber den Halbgöttern in weis glaub ick recht wenig.

Auf drecks cola sollte man eh verzichten.....
 

senol

Nachwuchsspieler
Beiträge
600
Punkte
0
Bei mir das Gegenteil , ich habe cholersterin und Übergewicht , und in der Woche esse 3x Pizza und natprlich mit cola und am WE sehr viel REd bull , mein Arzt sagt , das ich keine 80 werde wenn ich so weitermache aber who cares…
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Die wichtigste Ernährungsregel ist im Grunde, möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen. Je mehr etwas noch in der ursprünglichen Form ist, desto besser ist es für dich. Zucker ist maximal zu vermeiden, Cola ist toxisch. Versuche dich mal an Obstschorle. Ich kaufe kein Mineralwasser, sondern sprudle Leitungswasser und mische mit Apfelsaft. Protein ist gut, unverarbeitetes Öl, Fisch sowieso, Vollkorn und Gemüse.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.383
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich kaufe kein Mineralwasser, sondern sprudle Leitungswasser und mische mit Apfelsaft.
Genau das mache ich auch oft. Ich nehme dafür den naturtrüben A-Saft aus dem Aldi.
Allerdings solltest Du dann nicht schreiben, dass Zucker maximal zu vermeiden ist, denn Fruchtzucker ist nix anderes. ;)
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.579
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
@aue013
Mit dem vollkorn ist so eine sache.Viele Bäcker benutzen zum beispiel fertigmischung dafür.Wo der schallenanteil/mineralstoffgehalt bzw. Das-volle-korn nicht in Relation zum ertrag des kunden stehen.Da sind extrem viele zusatzstoffe......ein vollkorn kann man sich selbst ganz easy machen.

Sauerteig (der Bäcker an der ecke verkauft in der regel auch etwas sauerteig wenn man nett fragt)
Salz,vollkornschrot (kann man selber erwerben bei gewissen kaufhallen....glaub das rewe sowas hat) und wasser....im grunde bedarf es auch keiner hefe da der sauerteig ja auch einen gewissen trieb hat.Man kann zwar zur Unterstützung etwas ran-machen aber im grunde ist es nur eine verschnellerung des gärprozesses.
Um sicher zugehen evtl.einwenig Roggenmehl mit dazugeben.
Da auf die sogenannte typenzahl beachten.um so hören die typen-zahl um so weniger wurde gesiebt.....Also min.Type 1150 nehmen.....Zu empfehlen ist mMn das 1370 oder 1740 roggenmehl .

Dann einfach in eine gefettete backform ballern und fertig.


Kleiner tipp an @Harman ......Falls du wenig bock auf vollkornbrot hast (zum pur essen )....Dann einfach schön hart werden lassen,in Würfel schneiden und einfach in suppen hineinflanken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.439
Punkte
113
Ort
Austria
. Zucker ist maximal zu vermeiden, Cola ist toxisch. Ich kaufe kein Mineralwasser, sondern sprudle Leitungswasser und mische mit Apfelsaft.
Auch wenn ich weiß dass Cola bzw. Cola-Light (gönne ich mir gerne abends ne Dose) nicht gesund sind, aber diese Aussage schreckt mich doch etwas auf... was soll an Cola "toxisch" sein?
Und wieso ist gekauftes Mineralwasser/Soda schlecht, aufgesprudeltes Leitungswasser gut bzw. besser?
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.579
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Genau das mache ich auch oft. Ich nehme dafür den naturtrüben A-Saft aus dem Aldi.
Allerdings solltest Du dann nicht schreiben, dass Zucker maximal zu vermeiden ist, denn Fruchtzucker ist nix anderes. ;)
Da gibt es aber auch wieder unterschiede.
Einfachzucker,zweifachzucker und mehrfachzucker......
Ick bin kein Ernährungswisser....Aber einfachzucker ist mMn schwerst ok.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
Gibt ein ganz gutes Buch namens "Genius Foods", welches einige Tipps zu Nahrungsmitteln gibt, die zu einem gesünderen Lebensstil verhelfen.
So lassen sich Gummibärchen dann auch mal mit Blaubeeren/Nüssen ersetzen. Bei Salaten und anderen Mahlzeiten kann und sollte man viel Olivenöl nutzen (dafür kein anderes Öl), beim braten Gee statt Butter usw.
Es sind auch Meal Plans und Rezepte im Buch, allerdings kann ich intermitten-Fasting in Kombi mit Low-Carb nicht viel abgewinnen, deshalb würde ich das nicht als heilig sehen. Es hilft aber definitiv, gesünder zu leben. Einige Tipps wurde auch hier schon genannt: Fisch ist wichtig, Eier, Rucola und Grünkohl ebenso. Gemüse eher dampfgaren statt immer braten usw.
Man kann das natürlich unendlich weiterführen, ist halt die Frage, wie viel Disziplin und Lust man drauf hat.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.579
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Auch wenn ich weiß dass Cola bzw. Cola-Light (gönne ich mir gerne abends ne Dose) nicht gesund sind, aber diese Aussage schreckt mich doch etwas auf... was soll an Cola "toxisch" sein?
Und wieso ist gekauftes Mineralwasser/Soda schlecht, aufgesprudeltes Leitungswasser gut bzw. besser?
Säurungsmittel,Phosphorsäure ,viel-zu-viel zucker,Koffein......das in Kombination ist dann auf dauer schon ne art bombe.
Klar wenn einer grad böse unterzuckert ist,ist das ok.....aber im grunde ist cola und co. die billigste aber profitabelSTe erfindung in der industrie.

Das mit dem toxisch meinte aue wohl ehr darauf bezogen,wenn man es kontinuierlich und in recht ausgiebigen massen konsumiert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.439
Punkte
113
Ort
Austria
ok danke für deine Stellungnahme ;)
Ja natürlich sind literweise Cola wegen des Zuckers und anderen Inhaltsstoffen furchtbar, auch die Light-Produkte sollte man in zu großen Mengen aufgrund der ganzen Zusatzstoffe definitiv meiden. Habe da schon mehrere divergierende Studien und Bericht gelesen, die einerseits von krebserregenden Stoffen oder einer Fettleber als möglichen Langzeitfolgen auch bei Light-Limonaden sprachen.. andere Studien sehen das dann doch nicht so dramatisch. Wie gesagt, ich glaube und hoffe dass eine Dose Cola Light ab und an keine negativen Folgen auf meine Gesundheit haben wird, ansonsten trinke ich eigentlich fast nur Mineralwasser oder Leitungswasser.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.383
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da gibt es aber auch wieder unterschiede.
Einfachzucker,zweifachzucker und mehrfachzucker......
Ick bin kein Ernährungswisser....Aber einfachzucker ist mMn schwerst ok.
Einfachzucker oder auch einfache (kurzkettige) Kohlehydrate sind eigentlich nur schädlich für den Körper. Dazu zählen auch Traubenzucker, Fruchtzucker
Und davon wirst Du dick. Weil es sofort ins Blut gelangt und sich in den Fett-Depots abspeichert.

Was anderes sind Mehrfachzucker, oder auch komplexe (langkettige) Kohlehydrate. Wie in Nudeln, Reis, Kartoffeln.
Die bringen genau so viel Energie, aber der Organismus braucht länger, um sie zu verarbeiten. Das heißt, sie machen länger satt.
Und der Insulinspiegel steigt nicht so rapide an (wie bei Einfachzucker).

Ich weiß, hier gehts in erster Linie um Cholesterin, aber wenn man abnehmen will, sollte man auf Einfachzucker möglichst verzichten.
Auch die ganzen Light-Produkte helfen hier nicht wirklich.
Wenn man Süßstoff statt Zucker nimmt, hat man zwar kaum Kalorien, aber der Körper denkt, es wäre "normaler" Zucker und die Folge ist wieder, dass übermäßig Insulin ausgeschüttet wird.

Die Folge sind "Heißhunger-Attacken".
Und nicht nur das.
Weil der Insulinspiegel deutlich zu hoch ist, wird auch die Fettverbrennung extrem ausgebremst.

DAs beste in Bezug auf Trinken ist immer noch normales Wasser mit oder ohne Kohlensäure.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
andere Studien sehen das dann doch nicht so dramatisch.

Solche Studien sind mit Vorsicht zu geniessen. Als die Debatte über gesunde Ernährung in den USA in den 60ern an Fahrt aufnahm, hat die Amerikanische "Sugar Association" mal kurzerhand ein paar Wissenschaftler bezahlt, um Studien so zu "manipulieren", dass das Ergebnis den Zucker mehr oder weniger freispricht und vor allem Fett als Hauptursache für Übergewicht aufzeigt.

Das hatte ein ziemlich breites Ausmass, und wenn du ein paar ältere Menschen zu der Sache befragst, gibt es heute noch Leute, die die Butter zB total verteufeln und lieber Margarine kaufen, die jedoch viel viel schlechter für einen ist.

Heute weiss man mehr, unterscheidet zwischen verschiedenen Fett und Zuckersorten und wie der Körper sie aufnimmt.
Im Grunde hat aue013 es auf den Punkt gebracht:

Die wichtigste Ernährungsregel ist im Grunde, möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen. Je mehr etwas noch in der ursprünglichen Form ist, desto besser ist es für dich.

Wenn Zucker, dann am Besten durch Obst oder eben durch komplexe Kohlenhydrate.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
@hirschi
Klar, was Backwaren angeht, bist du doch vom Fach, wenn ich mich recht erinnere. Oder?
Wir haben die glückliche Situation, dass wir im Nachbardorf einen Biobauern haben, der sein Getreide auch noch selbst mahlt und bäckt - so richtig handgemacht. Da ist Vollkorn auch wirklich Vollkorn.

Wir leben zwar im 21. Jahrhundert, aber unser Körper ist noch auf Steinzeit programmiert. D.h. horten, was geht, wer weiß, wann die nächste Hungersnot kommt. Wer mehr Reserven angelegt hat, erhöht seine Überlebenschancen. Auf Zucker sind wir alle deshalb so scharf, weil in der Natur vorkommende Produkte, die süß schmecken (insb. Früchte), eigentlich ausnahmslos sehr gut für uns sind und wir kaum zu viele davon essen können - sie sind ja auch nur für sehr kurze Zeit im Jahr reif verfügbar. Zucker kommt kristallisiert und konzentriert ja nur als Honig in der Natur vor, und auch der ist schwer verfügbar. Alle Produkte, die unseren Zuckerspiegel dramatisch in die Höhe treiben, sind nicht natürlichen Ursprungs. Auch Fruchtsaft stellt verarbeitete Früchte dar. Eine Flasche Apfelsaft kann ich locker leertrinken, das entsprechende Äquivalent Äpfel fiele mir schwer, in einem zu verzehren. Zucker findet sich heute in sehr vielen verarbeiteten Lebensmitteln, wirkt als Geschmacksverstärker und ist billig. Ab besten würden wir völlig darauf verzichten, aber das schaffe ich selbst natürlilch auch nicht.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.579
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
@hirschi
Klar, was Backwaren angeht, bist du doch vom Fach, wenn ich mich recht erinnere. Oder?
Wir haben die glückliche Situation, dass wir im Nachbardorf einen Biobauern haben, der sein Getreide auch noch selbst mahlt und bäckt - so richtig handgemacht. Da ist Vollkorn auch wirklich Vollkorn.

Wir leben zwar im 21. Jahrhundert, aber unser Körper ist noch auf Steinzeit programmiert. D.h. horten, was geht, wer weiß, wann die nächste Hungersnot kommt. Wer mehr Reserven angelegt hat, erhöht seine Überlebenschancen. Auf Zucker sind wir alle deshalb so scharf, weil in der Natur vorkommende Produkte, die süß schmecken (insb. Früchte), eigentlich ausnahmslos sehr gut für uns sind und wir kaum zu viele davon essen können - sie sind ja auch nur für sehr kurze Zeit im Jahr reif verfügbar. Zucker kommt kristallisiert und konzentriert ja nur als Honig in der Natur vor, und auch der ist schwer verfügbar. Alle Produkte, die unseren Zuckerspiegel dramatisch in die Höhe treiben, sind nicht natürlichen Ursprungs. Auch Fruchtsaft stellt verarbeitete Früchte dar. Eine Flasche Apfelsaft kann ich locker leertrinken, das entsprechende Äquivalent Äpfel fiele mir schwer, in einem zu verzehren. Zucker findet sich heute in sehr vielen verarbeiteten Lebensmitteln, wirkt als Geschmacksverstärker und ist billig. Ab besten würden wir völlig darauf verzichten, aber das schaffe ich selbst natürlilch auch nicht.
Ja....ick bin einer von der teigaffenpregade:clown:.....
Zum zucker: das hirn braucht schon ne gewisse menge an zucker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben