"Echo" an Bob Geldof


wirr

...
Beiträge
6.371
Punkte
113
Bob Geldof hat ja nun bei der Goldenen Kamera den "Ehrenpreis Musik" erhalten und nun auch "für besondere musikalische Leistungen" den Echo. Das ist ja gut und schön, aber was hat er eigentlich musikalisch besonderes geleistet? Mir fällt nur der eine Hit von den Boom Town Rats ein und die Tatsache, das er in "The Wall" den Pink gespielt hat (was ja nun auch nihct besonders musikalisch ist). Oder ist mir da was entgangen?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nö - nichts Wesentliches.

Er wird wohl auch kaum den "Echo" deswegen bekommen haben, weil er mit seinen Boomtown Rats einer der Pioniere des british Punkrock war.
Das wäre höchstens noch zu ergänzen. Deren Debütsingle "Looking after No.1" war eine der ersten Punkscheiben, wenn auch "New Rose" von the Damned "offiziell" als erste Punksingle (1976) gilt.
Es gab übrigens neben "I don't like Mondays" noch einen Singlehit für die Rats, mit "Banana Republic". Auch kein Meilenstein der Rockgeschichte.

Den Preis wird es wohl hauptsächlich wegen der beiden Aid-Konzerte gegeben haben, also sozusagen als Veranstelter eines weltumspannenden Rock-events.
 

wirr

...
Beiträge
6.371
Punkte
113
ah ja, Danke! :wavey: Banana Republic hatte ich ganz vergessen. Das war doch dieses Reggea-Ding, wo ich immer den Titel nicht verstanden habe.

Ich fand es nur etwas merkwürdig, wo genau die "musikalischen" Verdienste von Bob Geldof liegen. Das sind ja eher organisatorische Dinge, wenn mna da etwas kleinlich ist. Na, wie auch immer.
 

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
theGegen schrieb:
Den Preis wird es wohl hauptsächlich wegen der beiden Aid-Konzerte gegeben haben, also sozusagen als Veranstelter eines weltumspannenden Rock-events.
Das ist auch der Grund der überall genannt wird. Naja die ganze Echo- Verleihung ist sowieso ein Witz. Wenn man bedenkt das dies der zweit größte Musikpreis der Welt ist, kann ich darüber nur lachen was da gestern abging!!
 
Oben