Doping allgemein


CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Ja, auch von mir Danke @Coca Coala.

Was mich nur stutzig macht, bzgl. Astarloza, ist, dass sein Team nicht klein bei gibt. Wozu sollten sie das tun, wenn die A und B -Analyse eindeutig "EPO" ergab?
Vogel Strauß usw.?

Wenn er tatsächlich, wie hier geschrieben wurde, positiv auf EPO getestet wurde, dann kann ich die Ausreden von seinem Team nicht verstehen...das Sauerstoffzelt hat darauf keinen Einfluss. Es scheint mir dann lediglich ein Ablenkungsmanöver, wirklich Substanz hat die Argumentation imo nicht. Aber eigentlich kennt man das ja von Dopingsündern, da werden die abstrusesten Geschichten aufgetischt...auch was den Pechstein-Fall angeht bin ich nicht wirklich sicher, dass die Blutanomalie, die man da jetzt diagnostiziert hat, tatsächlich Ursache für die Problematik ist...natürlich hätte man ein entsprechendes Gutachten vor dem Urteil in Auftrag geben müssen, da hat man Fehler gemacht, aber das muss nicht zwangsläufig zu einem Freispruch von C. Pechstein führen...es gibt imo durchaus noch andere Faktoren die sie deutlich belasten, weiterhin ist die Anomalie (die ja eigentlich zu einer Blutarmut führt) imo eher nicht sehr förderlich für knallharten Leistungssport, dann traten die Peaks, d.h. die Höchstwerte, offenbar in guter Regelmäßigkeit zu großen Wettkämpfen auf etc. pp...ich meine, welche Krankheit richtet sich, wenn es wirklich so sein sollte, denn nach großen Wettkämpfen um danach wieder auf Normalmaß abzufallen!? Kann schon sein, dass man den Prozess gegen Pechstein neu aufrollen, weitere Tatsachen und Gutachten berücksichten muss, aber ob dies, wie von C. Pechstein (in ihrem Sinne natürlich) kommuniziert zum Freispruch führen muss ist imo noch völlig offen...

CC
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich weiß es natürlich selbst nicht genau, was letztlich zur Sperre von Astarloza geführt hat und halte das Team in keinster Weise für unverdächtig. ;)
(Schon alleine die Pausen für ihre Spitzenfahrer vor den jeweiligen Saisonhöhepunkten scheinen mir ein merkwürdiges Indiz zu sein.)

Dennoch wundere ich mich etwas über die Hartnäckigkeit des Teams und auch Astarloza selbst. Was da jetzt im Befund stand und was genau beanstandet wurde, weiß das Labor, die UCI, Euskaltel und Astarloza natürlich weit besser.

Die Beanstandungen über Blutpass bieten natürlich weit mehr Herauswinderei-Spielraum, z.B. die von mir schon erwähnten Hämorrhoiden.

Von daher wäre es entweder die dummdreiste spanische Masche:
- Wie, wir sind überführt? :confused: :eek: Kann ja gar nicht sein! :saint: :rolleyes:
oder eben die eigenen langfristigen Messwerte besagten was anderes und sie können sich wirklich nicht erklären, wie so ein Befund zustande kam.

Von daher bin ich laienhaft sehr daran interessiert, dass die Herausnahmen und Sperren auch eindeutig sind. Denn dann könnten sich die Betroffenen ihren üblichen Unschulds-Schmu auch gleich schenken.

Was im Übrigen die französische Masche ist:
- So ein Lump! :mad: :gitche: Wir stehen für sauberen Sport und so jemanden dulden wir keine Minute mehr! :kgz: :wavey:

Wie erwähnt: Euskaltel könnte es sich leichter machen und den Fall als üblichen Hochleistungs-Schwund verbuchen oder aber Fahrer und Team haben berechtigte Zweifel am positiven Befund.

:confused: :(
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.516
Punkte
113
Ort
Hier
Nun ist es scheinbar definitiv: Valverde bis zum 1.1.2012 gesperrt, das war's vielleicht schon mit seiner Karriere.

Quelle
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Um ihn als Fahrer finde ich es schade. Ich mag diesen Fahrertyp. Aber ich habe mir schon lange abgewöhnt, irgendwelche aufgrund Doping-Indizien gesperrte Fahrer zu bedauern oder zu vermissen.
Das ist eben notwendiger Bestandteil des "Spiels": wer offiziell erwischt wird, ist raus. No tears.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Naja, Cancellara ist aber auch ein sehr starker Fahrer. Es wäre auffälliger, wenn plötzlich ein no-name allen derart davonzischen würde. Interessant ist aber, dass Cancellara in beiden Rennen das Rad gewechselt hat, zumindest in Flandern ohne ersichtlichen Grund.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Kann mir eine solche Art des Betrugs aber nicht wirklich vorstellen, obwohl die Idee ja auf der Hand liegt (hab mir sowas als Kind schon überlegt). Potentiell zu offensichtlich, welcher Fahrer würde schon so mit dem Feuer spielen. Und wie gesagt, dass Cancellara sowas kann ist wohl kaum auszuschließen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ob das jetzt so offensichtlich ist, ist eben die Frage. Wenn man das ganze richtig gut verarbeitet/tarnt, dann wurde das sicherlich nicht annähernd so viel Aufwand in die Überprüfung gesteckt, wie in die Blutkontrollen. Dementsprechend liegt es doch eigentlich auf der Hand hier alles mögliche zu probieren, um einen (kleinen) Vorteil zu erlangen. Die Fahrer riskieren ja auch ständig bei (unangemeldeten) Kontrollen erwischt zu werden. Da kann man das Risiko einer Radmanipulation doch durchaus in Kauf nehmen. Und im Gegensatz zum Doping ist dies nur kurz nach dem Rennen nachprüfbar.

By the Way: Was würde das für eine Strafe nach sich ziehen? Es wurde ja nicht gedopt, sondern manipuliert. Gibt es dafür festgelegte Strafen? Evtl würde man als erwischter Fahrer ja noch mit einer milderen Strafe davon kommen als beim Dopen....

Dadurch das das Thema jetzt allerdings so aufkommt, sollte dieses Mittel der Manipulation schon bald ad acta gelegt werden können, weil man dies in Zukunft wohl mit überprüfen wird - nicht umsonst muss bspw. in der Formel1 immer das Siegerauto zur Überprüfung abgegeben werden.
 
Oben