Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Hier mal eine Statistik zu Thiem vor und nach der langen Zwangspause:


Die Vorhand hat sich schon signifikant verschlechtert, das lässt sich auch in den Zahlen erkennen. Das dann kombiniert mit dem deutlich angeschlagenen Selbstvertrauen führt dann offensichtlich dazu, dass auch Matches gegen Spieler wie Mannarino, die er bis Ende 2020 dominiert hat (Bilanz bis dahin 8-0), verlorenen gehen, geschweige denn gegen Spieler wie Varillas, Monteiro oder Gojo.

In IW war das wieder ein Schritt zu früheren Werten

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.243
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem bekommt auch in München eine WC:


da macht sie mMn auch durchaus Sinn, auf dieser Ebene und auf Sand traue ich ihm dann hoffentlich auch einige Siege zu.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
da macht sie mMn auch durchaus Sinn, auf dieser Ebene und auf Sand traue ich ihm dann hoffentlich auch einige Siege zu.

Da macht es für alle Beteiligten Sinn, auch ganz schlicht für ein Turnier nicht weit von der österreichischen Grenze im Hinblick auf öffentliches Interesse und Kartenverkauf. Letztes Jahr hat Thiem immerhin auch bei einigen 250ern ordentliche Ergebnisse gebracht, vielleicht kann er nach dem Rückschritt in Südamerika in Europa wieder daran anknüpfen.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
922
Punkte
43
Da macht es für alle Beteiligten Sinn, auch ganz schlicht für ein Turnier nicht weit von der österreichischen Grenze im Hinblick auf öffentliches Interesse und Kartenverkauf. Letztes Jahr hat Thiem immerhin auch bei einigen 250ern ordentliche Ergebnisse gebracht, vielleicht kann er nach dem Rückschritt in Südamerika in Europa wieder daran anknüpfen.
Nur dass er aktuell einfach nicht in der Lage ist zu liefern... Wenn nicht dann, Wan Tan ? Ich finds als Fan von ihm super schade was da gerade abgeht... Wer kann´s erklären ?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113

Das Tennis-Challengerturnier in Mauthausen darf sich über eine prominente Besetzung freuen. Wie am Dienstag bekanntgebeben wurde, schlagen dort in der zweiten Mai-Woche die ehemaligen Top-Ten-Spieler Dominic Thiem und Gael Monfils auf. Auch Titelverteidiger Jurij Rodionov wird bei der zweiten Auflage des Events in Oberösterreich (7.-14. Mai) wieder dabei sein.

Ich fände es sinnvoller, wenn er schon früher auf der Challengertour spielt, Mitte Mai erscheint mir schon zu spät, am besten spielt er nach Estoril schon ein Challenger. Da gäbe es Madrid und Split, beider aber nur 75er. Mauthausen ist ein 100er. Das Challenger in Österreich ist zeitgleich mit Rom

Thiems Kalender:
3.4. Estoril
10.4. Monte Carlo (er bräuchte für das Hauptfeld und die Quali eine WC)
17.4. München (er hat hier eine WC)
24.4. Madrid (er bräuchte eine WC)
1.5. theoretisch wäre hier Madrid, aber ob er in die 2. Woche kommt? zeitgleich gibt es in Frankreich und Italien je ein 175er Challenger
8.5, Mauthausen (damit verzichtet er auf Rom)
15.5. mit Bordeaux und Turin gäbe es hier auch zwei 175er, aktuell hat er da noch nichts geplant, ich denke so 175er wären sinnvoll, aber er sollte auch nicht jede Woche spielen. Zudem ist Mitte Mai noch recht weit weg
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.718
Punkte
113
Ort
CH
Thiems Kalender:
3.4. Estoril
10.4. Monte Carlo (er bräuchte für das Hauptfeld und die Quali eine WC)
17.4. München (er hat hier eine WC)
24.4. Madrid (er bräuchte eine WC)
1.5. theoretisch wäre hier Madrid, aber ob er in die 2. Woche kommt? zeitgleich gibt es in Frankreich und Italien je ein 175er Challenger
8.5, Mauthausen (damit verzichtet er auf Rom)
15.5. mit Bordeaux und Turin gäbe es hier auch zwei 175er, aktuell hat er da noch nichts geplant, ich denke so 175er wären sinnvoll, aber er sollte auch nicht jede Woche spielen. Zudem ist Mitte Mai noch recht weit weg
Die Wildcards für das Hauptfeld in Monte Carlo sind an folgende Spieler vergeben worden:
Stan Wawrinka
Fabio Fognini
Jack Draper
Valentin Vacherot
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
459
Punkte
63
Wie am Dienstag bekanntgebeben wurde, schlagen dort in der zweiten Mai-Woche die ehemaligen Top-Ten-Spieler Dominic Thiem und Gael Monfils auf. Auch Titelverteidiger Jurij Rodionov wird bei der zweiten Auflage des Events in Oberösterreich (7.-14. Mai) wieder dabei sein.

Ich kann ja Monfils verstehen. Aber sorry Dominic und Jury sollten andere Ansprüche haben als Mauthausen. Wenn es bei Dominic nicht läuft muss er was ändern und das ist nicht der Kalender. Weil selbst wenn er Mauthausen gewinnen sollte, bringt ihm das recht wenig Punkte und auch kein Selbstvertrauen, weil das Level einfach nicht vergleichbar ist mit einem 500 oder gar einem Masters.

Noch dazu muss er es erst einmal gewinnen. Man stelle sich vor er spielt bis Mauthausen weiter wie jetzt, und gewinnt auch Mauthausen nicht was soll das denn dann bewirken.

in meinen Augen will der liebe Dominic um die Entscheidung drücken, spiel ich weiter wenn ja muss sich was ändern (papa, Massu, neue Impulse usw..) oft schon angesprochen oder hört er bald auf und wird Trainer beim Papa.

Also ich habe ja kein Problem wenn man nach einem Comeback länger braucht ok kann sein, aber was Dominic derzeit aufführt ist einfach lächerlich - sowohl vom sportlichen als auch vom menschlichen Aspekt her.

Whizzy
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Weil selbst wenn er Mauthausen gewinnen sollte, bringt ihm das recht wenig Punkte und auch kein Selbstvertrauen, weil das Level einfach nicht vergleichbar ist mit einem 500 oder gar einem Masters.
Gar nichts würde ich nun nicht sagen. ;) Auch auf der Challenger Tour sollte man das Niveau keineswegs unterschätzen. Natürlich sind die Punkte sehr dürftig, aber in 1. Linie muss es Thiem darum gehen, mal wieder zu gewinnen, und war mehrere Matches in Folge. Und das bringt dann auch Rhythmus und Selbstvertrauen.
Noch dazu muss er es erst einmal gewinnen. Man stelle sich vor er spielt bis Mauthausen weiter wie jetzt, und gewinnt auch Mauthausen nicht was soll das denn dann bewirken.
Richtig. Die Gefahr, dass so etwas nach hinten losgeht, ist natürlich immer dabei. Auch solche Turniere gewinnt man nicht im Vorbeigehen. Und wenn man dann selbst auf Challenger Ebene früh rausgeht, hat es natürlich rein gar nichts gebracht. Letztlich muss Thiem selber wissen, was er aktuell braucht und was nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Die Wildcards für das Hauptfeld in Monte Carlo sind an folgende Spieler vergeben worden:
Stan Wawrinka
Fabio Fognini
Jack Draper
Valentin Vacherot

Finde ich nachvollziehbar, dass Thiem in Monte Carlo keine WC bekommt, sein bestes Ergebnis dort war eine Viertelfinalteilnahme - erstaunlich wenig für einen Spieler, der ein paar Jahre ein Top 3 Sandplatzspieler war. Wenn er regelmäßig so früh rausfliegt wie jetzt wieder in IW und Miami nutzen ihm die WCs aber ohnehin nicht viel, da kann er vielleicht wirklich besser erst mal vorwiegend kleinere Turniere und Challenger spielen, so lange die Form derart schwach ist wie bisher in dieser Saison.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.243
Punkte
113
Ort
Austria
Es scheint vorläufig beim Prinzip Hoffnung zu bleiben, wie Domi bei einem Medientag in Wien erklärte... (Video-ITV im Link)
„Ganz wichtig wären einmal ein paar Siege, oder einmal ein Sieg, dass wieder der Schalter umgelegt wird“, sagte Thiem im ORF-Interview. „Das waren jetzt doch vier Erstrundenniederlagen in Serie, die helfen nicht fürs Selbstbewusstsein. Deshalb schaue ich, dass ich damit schon nächste Woche in Portugal anfange und von der Niederlagenserie wieder in positive Gefilde komme“, so der Niederösterreicher.

Nach Estoril wird er beim Masters-1000-Turnier in Monte Carlo als derzeit 106. im ATP-Ranking in die Qualifikation müssen. Erst am Dienstag war bekanntgeworden, dass er anstelle des Masters-1000 in Rom beim ATP-Challenger in Mauthausen antreten wird. Für den vierfachen Major-Finalisten sind Punkte sehr wichtig, will er bei den French Open ohne Qualifikation im Hauptbewerb dabei sein. „Ich habe nächste Woche und übernächste Woche noch Zeit, also quasi noch zwei Chancen. Da muss ich Punkte machen“, weiß Thiem.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
und @L-james so

2bu.gif


jetzt fehlt nur noch der anruf bei einem alten bekannten...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Längst überfällig. Ich hatte schon befürchtet, dass Thiem auch noch die Sandsaison abwarten wird.

Die "unangenehmste" aber zugleich vermutlich die sicherste und aus meiner Sicht auch erfolgsversprechendste Lösung wäre die Rückkehr zu Bresnik.

Einen anderen zu finden, der evtl. passt und Thiem zu alter Stärke führen kann, ist halt auch eine Art Glückssache. Kann gut sein, dass er mit dem nächsten bereits nach 3 - 6 Monaten wieder auseinandergeht. Er hat aber nicht wirklich die Zeit für solche Experimente, er hat mit Massu schon zu viel verloren.

Wenigstens passiert aber jetzt mal was und man warter im Lager von Thiem nicht auf ein Wunder.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.243
Punkte
113
Ort
Austria
Benjamin Ebrahimzadeh wird Thiem in Monte Carlo interimistisch betreuen. Ebrahimzadeh trainierte früher unter anderen Angelique Kerber. Er sagt mir ehrlich gesagt wenig... keine Ahnung ob er jemand für eine längerfristige Zusammenarbeit wäre?

ah er kommentiert gelegentlich auch auf ESP. Und er trainiert(e?) Cornet
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
Benjamin Ebrahimzadeh wird Thiem in Monte Carlo interimistisch betreuen. Ebrahimzadeh trainierte früher unter anderen Angelique Kerber. Er sagt mir ehrlich gesagt wenig... keine Ahnung ob er jemand für eine längerfristige Zusammenarbeit wäre?

ah er kommentiert gelegentlich auch auf ESP. Und er trainiert(e?) Cornet
in deutschland ist der als trainer schon etabliert, macht auch viel im nachwuchsbereich und war lange an der waske-akademie. ob er als tour-coach für thiem arbeiten will? fachlich sicher ein experte.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Benjamin Ebrahimzadeh wird Thiem in Monte Carlo interimistisch betreuen. Ebrahimzadeh trainierte früher unter anderen Angelique Kerber. Er sagt mir ehrlich gesagt wenig... keine Ahnung ob er jemand für eine längerfristige Zusammenarbeit wäre?

ah er kommentiert gelegentlich auch auf ESP. Und er trainiert(e?) Cornet
Auf Eurosport macht er einen tollen Job. In der Waske Akademie ist er mir blöd/sehr überheblich begegnet. Ob er einer für Thiem ist weiß ich nicht.
Aber auch als Massu Fürsprecher, muss man irgendwann sagen es ist Zeit für eine neue Stimme im Team.
Es kann nur aufwärts gehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.243
Punkte
113
Ort
Austria
Offenbar erfolgte die Trennung auch tatsächlich in beiderseitigem Einverständnis und Willen, Nico war wohl auch bewusst dass er bei Thiem nicht mehr viel zum Positiven bewegen kann.
Zu den Gründen für das Ende der Partnerschaft äußert sich Thiems Bruder und Manager Moritz. "Mit Nico war es an der Zeit, etwas zu verändern", sagt dieser und erklärt: Der Wunsch sei von beiden Seiten gekommen. "Ein neuer Input ist auch sicher gut und wird ihm hoffentlich helfen. Überhaupt in dieser Phase", betont Moritz Thiem. Bis vor dem Turnier in Estoril in der vergangenen Woche, wo Thiem das Viertelfinale erreicht hat, war der US-Open-Sieger von 2020 viermal en suite in der ersten Runde ausgeschieden.
In dieser Woche sei der Deutsch-Iraner Benjamin Ebrahimzadeh an seiner Seite. "Das probiert man jetzt mal, wie das funktioniert", sagt Moritz Thiem. Der Österreicher Matthias Kapl ist als Physio dabei. Thiem tritt in Monte Carlo dank einer Wildcard zunächst in der ersten Runde gegen den Franzosen Richard Gasquet an.

Wer mittel- und langfristig die Coaching-Agenden in seinem Team übernehmen wird, ist offen. Prinzipiell ist auch Thiems Vater Wolfgang als Tenniscoach tätig, jedoch mit anderen Athleten und Projekten terminlich sehr eingespannt. Ex-Profi Thomas Strengberger hat Thiem schon mehrmals begleitet, sein Status ist unklar.

Schon im Februar hatte Thiem die Trennung von seiner Management-Gruppe Kosmos vollzogen, seitdem ist sein jüngerer Bruder hauptamtlich in der Manager-Position. Die Zusammenarbeit mit der in Spanien angesiedelten Investmentgruppe hatte weniger als zwei Jahre gedauert und war geprägt gewesen von der langen Verletzungspause des Österreichers.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.641
Punkte
83
Ebrahimzadeh war gar nicht so llange bei Waske, da bleiben viele Headcoaches nicht so lang;)
Ich fände es gut wenn Ebrahimzadeh die deutschen Mädels nach vorne bringen würde, er traineir ja Akugue und Schunk, das würde bei einem Engagement mit Thiem nicht gehen
 
Oben