Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Ich und viele österreichische Tennis-Beobachter befürchten leider dennoch, dass bei Domi der Glaube zu einer Rückkehr in die Weltspitze bereits erloschen ist und aufgrund der Gerichtsprozesse zwischen der Familie Thiem und Bresnik auch dies als willkommener Vorwand verwendet wird, um dieses Szenario gänzlich auszuschließen. Da wird es leider eher ein Karriereende geben, anstatt ein letztes "Ich gehe all-in und versuche wirklich nochmal alles- sprich eine Rückkehr zu Günter".

Gut, dann soll er seine Karriere wegwerfen, hat er dann auch nicht anders verdient.

Da braucht er aber nicht noch länger rumeiern und soll sofort den Schlussstrich ziehen. Dieses Kasperlestheater bringt niemanden was.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
@gentleman

Danke für das INterview. War wirklich sehr gut und mal endlich ein Interview von Bresnik bei dem er nicht darauf herumreitet wie geil es bei ihm damals war. Hatte in der Vergangenheit bei ihm oft das Gefühl das er sich immer noch als der beste Trainer den es geben kann für Domi präsentieren musste und das war jetzt nicht so. Konstruktiv und auf den Punkt. Denke allerdings das eine Rückkehr zu Bresnik schon alleine aus dem Grund nie funktionieren würde das Domi und insb. sein Vater das als Niederlage bewerten würden. Als ein zu Kreuze kriechen auch wenn Bresnik das gar nicht erwartet.


Thiem ist jemand den ich gerne mit jemand wie Becker sehen würde rein als Mentalcoach und dazu noch weitere Trainer für Sportpychologie , Technik und Fitness. Er hat Kohle ohne Ende also geh voll in mit einem teuren geilen Trainerteam inklusive sehr gutem Physio...etc. All or nothing. Dann kann er bewerten was noch möglihc ist. Dieses rumeiern mit mal wieder neuem Trainer bringt nichts.

Bresnik ist Vergangenheit und denke das ist gut so. Wenn Bresnik da aber nun auch rein unterstützend sprechen kann hilft das Domi evtl auch. Oder in Domis Privatleben ist etwas komplett kaputt. Das muss er dann eben auch adressieren.

Soll er jetzt richtig fett Kohle für 2 saisons investieren mit klaren Zielen.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
@gentleman @L-james @Francois @Tuco

Ich glaube inzwischen ernsthaft daran, dass wenn Domi beschließt er will noch Tennis spielen und zwar weil er muss sondern weil er will ala Murray - dann und nur dann geht er zu Bresnik zurück.

Der Günter hat die Tür geöffnet, der Koubek und andere raten ihm dazu. Der einzige der entscheiden kann, was er will das ist Domi selbst.
Im Interview wird einiges angesprochen was bisher zu kurz gekommen ist (Vorhand, Vertrauen ins eigene können, usw..) mit diesen Ansätzen kann es wirklich klappen.

Und bzgl. seinem Vater --> ist es eigentlich ganz einfach: Will er als Vater einen Sohn haben der Spaß hat an dem was er macht und selbst davon profitieren? Wenn ja, wird er da nicht dazwischen funken. Wenn er doch dazwischen funkt, ist ganz klar was passieren wird --> in 3/4 Jahren sobald der Domi aufgehört hat interessiert der liebe Vater niemanden mehr und dann werden auch die Leute für seine Akademie fern bleiben.

Ich würde mich riesig freuen für Tennis Österreich und für Domi selbst wenn das wieder klappen könnte aber lassen wir uns überraschen.

Whizzy
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Laut einer Message auf Instagram hat Thiem nach eigenen Angaben seit einigen Wochen wieder eine Entzündung am lädierten Handgelenk weshalb er nicht so trainieren und spielen konnte wie er wollte. Der Grund dafür sei, dass er mit seinem Vater nach Australien wieder so intensiv zu trainieren begann wie früher in den guten Jahren. Die Ärzte meinen aber, dass es jetzt wieder besser werden solle. In Estoril wolle er aber antreten..

 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Auch Kohli wollte/will helfen... aber es gab keine Reaktion vom Team Thiem:

Hatte das gestern live auf Sky nach dem Sinner-Match gehört.
Mir scheint das Problem im Umfeld von Domi zu liegen. Da scheinen mir ein paar Akteure sich selber wichtiger zu nehmen und torpedieren unbewusst Thiems-Karriere.
Dieses "Familienbusiness" sehe ich eh grundsätzlich kritisch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Hatte das gestern live auf Sky nach dem Sinner-Match gehört.
Mir scheint das Problem im Umfeld von Domi zu liegen. Da scheinen mir ein paar Akteure sich selber wichtiger zu nehmen und torpedieren unbewusst Thiems-Karriere.
Dieses "Familienbusiness" sehe ich eh grundsätzlich kritisch.
Jo volle Zustimmung. Ich fürchte auch aufgrund des falschen Umfeldes und dem Family Business hat er seine Karriere (unabhängig von der Verletzung) nachhaltig ruiniert..
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Ein durchaus ambitionierter Turnierkalender von Thiem für die Sandplatzsaison - er wird sowieso großteils Qualis spielen müssen.. mal sehen wieviele Partien (und Punkte) er kriegen wird. Auch einen Youtube-VLOG soll es künftig geben... na denn ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Ein durchaus ambitionierter Turnierkalender von Thiem für die Sandplatzsaison - er wird sowieso großteils Qualis spielen müssen.. mal sehen wieviele Partien (und Punkte) er kriegen wird. Auch einen Youtube-VLOG soll es künftig geben... na denn ;)
Zudem kündigte der 30-Jährige an, dass es auf seinem Youtube-Kanal Einblicke hinter die Kulissen geben wird. "Der Mehrleben Vlog von Dominic Thiem" wird dort beworben. "Ich bin Dominic Thiem. Und für dich bin ich der Tennisprofi. Der Sportler. Doch bin ich nur das? Oder MEHR?", heißt es dort u.a.
Super Zeitpunkt für sowas. :skepsis:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Super Zeitpunkt für sowas. :skepsis:
ich bleib sowieso dabei, dass das alles schon längst das mediale (und peinliche) Einläuten des Karriereendes ist... er mag Probleme mit dem Handgelenk haben, aber ist für die Sponsoren sicher auch eine kleine Beruhigungspille, warum Comeback-Versuch und Neustart Nr. 293 wieder nicht so gefruchtet hat.

Übrigens laut einem Kommentar eines sehr bekannten österreichischen Tennisjournalisten im Kurier tritt gerade Momo als Manager mehr als unprofessionell auf... aber was will man sich von einem 24-Jährigen ohne jegliche Ausbildung und Erfahrung in der Branche erwarten?
Hier seine Pauschalkritik im Wortlaut: „Ihr solltet mal darüber nachdenken, was er alles erreicht hat und welche unglaubliche Reichweite er euren Artikeln gegeben hat. Und jetzt schreibt ihr nur noch negativ und meistens Unwahrheiten, ausnahmslos. Das ist einfach eine bodenlose Frechheit und einfach schlecht.“
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Super Zeitpunkt für sowas. :skepsis:
Oh Gott hilfe. Genau solche Social Media Aktivitäten hasst ja der Günter. Der fand auch damals schon den YT-Channel von Domi nicht toll.

Ich fand übrigens auch diese Aussage von Kohlschreiber interessant (Quelle: Tennisnet)
Auf Thiems Videomessage angesprochen, erklärte Kohlschreiber, ihm fehlten dabei "mehr Emotionen, mehr Leben" - dies sei nicht der Dominic Thiem, den er kenne.
Genau das dachte ich mir bei dem Video, in dem Thiem ein kurzes Update zur Situation gibt, auch. Das wirkte irgendwie emotionslos und wie abgelesen.

@gentleman : Moritz als Manager fand ich dann fast schon den Gipfel der unglücklichen Entscheidungen. Also ich will Moritz da jetzt nicht Unrecht tun, vielleicht macht er seine Arbeit auch gut, aber ein Typ Anfang-20 wird auf einmal der Manager von nem Profispieler, so ganz ohne Erfahrung etc. Das wirkt halt irgendwie nicht professionell.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
Lasst es uns einfach benennen was es ist. Dominic trifft saudumme Entscheidungen in Reihe was Management seiner Karriere anbelangt. Der Vater, jetzt der weinerliche Bruder ohne Qualifikation als Manager, Jesus Maria so kann das ja nichts werden. Würde ich schon runtergezogen werden nur vom zuhören. Domi scheint einfach nicht annähernd in der Lage zu sein ein professionelles positives Umfeld aufzubauen. Die Thiem Familie macht echt einen strangen Eindruck und z.T. auch einfach nicht den hellsten.

FInde ein relevanter Fingerzeig war damals der Rücktritt von Thomas Muster und seine recht klare Aussage danach das es am Fundament massiv hakt bei Dominic Thiem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
wer mal 20 Minuten Zeit und Muße übrig hat... ab nun regelmäßiger VLOG-Domi content :D
Habs mir natürlich reingezogen. ;) Ich mag ja solche Videos, in denen ein Blick hinter die Kulissen gezeigt wird. Den Zeitpunkt finde ich halt etwas fragwürdig. Ist halt schon irgendwie schräg. Da zeigen sie die Zeit vor dem Challenger in Ungarn, Moritz sagt noch sowas wie "Wir fangen jetzt erst einmal mit einer niedrigen Kategorie an", Domi meint "Ich bin gut vorbereitet, habe gute Trainingswochen gehabt, also werde ich schauen, dass ich einen guten Start hinlege."...und dann geht er in der 1. Runde gegen einen Daniel Michalski baden und der kleine Bruder und Trainer sitzen konsterniert auf den Rängen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Habs mir natürlich reingezogen. ;) Ich mag ja solche Videos, in denen ein Blick hinter die Kulissen gezeigt wird. Den Zeitpunkt finde ich halt etwas fragwürdig. Ist halt schon irgendwie schräg. Da zeigen sie die Zeit vor dem Challenger in Ungarn, Moritz sagt noch sowas wie "Wir fangen jetzt erst einmal mit einer niedrigen Kategorie an", Domi meint "Ich bin gut vorbereitet, habe gute Trainingswochen gehabt, also werde ich schauen, dass ich einen guten Start hinlege."...und dann geht er in der 1. Runde gegen einen Daniel Michalski baden und der kleine Bruder und Trainer sitzen konsterniert auf den Rängen.
Es passt ganz viel Nicht zusammen. Auch dass das Handgelenk dort und in der (zuvor betont „tollen“) Vorbereitung offenbar doch Probleme macht(e?), jetzt soll es aber wieder okay sein da er die Trainingsintensität wieder reduziert habe.. Na dann :clowns: Und Moritz hat in der ominösen WhatsApp Gruppe mit allen Tennis Journalisten aus Österreich offenbar kundgetan, dass man mit diesen wegen der „ungerechten Berichterstattung“ bis auf weiteres nicht mehr kommunizieren werde..
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
Es gibt halt immer eine eigentliche Story die nicht erzählt wird und für die Diskrepanz zwischen eigentlicher Story und dem was von Team Thiem propagiert wird, wird dann jemand externes verantwortlich gemacht wird. Das geht jetzt so seit Jahren. Da ist der Kern des Übels und von außen betrachtet ist das recht offensichtlich.

So schwer wäre eine Korrektur nun auch nicht. Entferne den inkompetenten Bruder (und jeden anderen Familieneinfluss) von jeder verantwortlichen Position, nimm ein erfahrenes no bullshit high quality coaching team welches alle Aspekte abdecken kann und keinen Newbie wie Delic (mit dem er wieder seine Spielchen machen kann),

Aber dann müsste Thiem halt tatsächlich selbstkritisch arbeiten und konsequenzen daraus ziehen und das sieht nun nicht so aus.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Seine Aussagen nach dem Gasquet Match klingen (wie zu erwarten ist) schwer nach letzter Saison…
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.047
Punkte
63
Lily verdient genug. ;) . Nein, er will einfach zu schnell wieder an " alte" Erfolge anknüpfen unterbewusst
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Lily verdient genug. ;) . Nein, er will einfach zu schnell wieder an " alte" Erfolge anknüpfen unterbewusst
hast du allein seine Aussagen nach dem Marterer Match gelesen? Da spricht er selbst davon, dass sein früheres Ich vor der Handgelenksverletzung "eine andere Galaxie" war, was das Tennis und das Selbstvertrauen anbelangt und dass ein Vergleich mit früher absolut nix mehr bringe und er das auch nicht tue. Das ist einfach komplett das Gegenteil von deiner steilen These, die du da jetzt raushaust.
 
Oben