Dirk Nowitzki Fahnenträger bei Olympia - Petition


foo300und1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo zusammen :)


Ich, und hoffentlich viele andere, wünsche mir, dass Dirk Nowitzki als Aushängeschild des deutschen Sports am 08.08 unser Olympia-Team als Fahnenträger ins Olympia-Stadion führt.

Zuerst wollte ich eine eMail an den DOSB schicken, dann habe ich mich aber dazu entschossen, eine Online-Petition zu erstellen um das Interesse von vielen Leuten zu bündeln.

Die Petition wird dann mit einigen Zitaten per eMail an den DOSB geschickt. Einen Erfolg kann ich natürlich nicht garantieren, aber besser als die Hände in den Schoß legen und hoffen ist es allemal :).


Würde mich freuen, wenn ihr die Petition unterzeichnet und mir helft die Petition weiter im Netz zu verbreiten. Dafür schonmal vielen Dank im Voraus!


http://www.petitiononline.com/nowitzki/petition.html



Gruß,

foo!
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Kommt das beim Verband gut an wenn über 90% der "Unterschriften" irgendwelche ausgedachten Scherz- oder Nicknames sind? :rolleyes:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Will er überhaupt? Ist es ihm nicht vielleicht viel lieber, entspannt in Stadion einzulaufen, ohne dass alle auf ihn starren?

Gerdae bei einer ersten und vielleicht einzigen Teilnahme würde ich anderen den Vortritt lassen, damit ich den Augenblick besser genießen könnte.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Der Tagesspiegel betreibt schon aktives Lobbying für Nowitzki, nachdem Hambüchen laut BILD die Anfrage als Fahnenträger bestätigt und abgelehnt hat, weil sein Wettkampf zeitlich zu nah an der Eröffnung liegt. Dirk hätte dagegen noch 2 Tage Luft.

Als Alternativen werden Dittmer (Kanu), Schumann (Schießen), Werth (Dressur) genannt, die alle mindestens 3 Goldmedaillen vorzuweisen haben.
 

foo300und1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Naja also so viele ausgedachte Namen sind da nicht bei. Auf den späteren Seiten werden es leider immer mehr, aber einige hundert Unterschriften sind "sauber" :).


Ob Dirk will oder nicht kann er ja dann entscheiden wenn er gefragt wird. Die Petition kann ja nicht dafür sorgen, dass Dirks Meinung ignoriert wird - es geht erstmal darum, dem DOSB zu zeigen dass Dirk Nowitzki bekannt und beliebt ist und das es viele Menschen gibt die sich wünschen dass er Deutschland und den deutschen Sport auf der größten Bühne des Sports repräsentiert.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Der Fahnenträger sollte neben sportlichen Erfolgen auch einen gewissen Status in der Öffentlichkeit haben und das sehe ich bei den genannten Dittmer (Kanu), Schumann (Schießen), Werth (Dressur) leider nicht. Dafür sind ihre Sportarten einfach zu unpopulär und finden in der Öffentlichkeit so gut wie keine Anerkennung.

Dirk wäre die Idealbesetzung für diese Rolle!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich glaub persönlich auch, dass das Nowe gar nicht will. Seine Aussagen zu Olympia klangen eher so, als wolle er das ganze Drumherum aktiv genießen und dazu gehört auch die Eröffnungsfeier. Als Fahnenträger wäre er da wohl zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Ralf Schumann hätte es mMn verdient, Werth dürfte - nachdem 2004 schon ein Reitsportler Fahnenträger war - nicht in Frage kommen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ohne mich jetzt näher mit der Thematik Fahne tragen auseinandergesetzt zu haben, der Unterschied vom Fahnenträger zum "Mitläufer" dürfte doch nicht so groß sein, oder? Deshalb glaube ich, dass Nowitzki wenn er gefragt wird, vielleicht auch bereit wäre die Fahne zu tragen. Einziges Gegenargument, Nowitzki möchte bewusst bei Olympia "einer von vielen" sein.

Nowitzki gehört einfach geehrt. Im Gegensatz zu den Genannten, deren großartige Leistungen ich nicht abwerten möchte, ist sein Einsatz für einen Olympiateilnahme keine Selbstverständlichkeit. Er hat 10 Sommer seines Lebens (mehr oder weniger seinen Urlaub eines jeden Jahres) für die Nationalmannschaft geopfert, diese zu großen Erfolgen geführt, immer mit dem großen Ziel Olympia vor Augen.

Damit verkörpert er perfekt die olympische Idee "dabeisein ist alles" und darüber hinaus ist Nowitzki gleichzeitig der beste/bekannteste deutsche Sportler und das perfekte Vorbild.

Wenn der Fahnenträger ein Sinnbild eines "perfekten" Sportlers sein soll, dann kann man keinen besseren als Nowitzki wählen. Außerdem ist es mal wieder Zeit für einen Mannschaftssportler!
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.298
Punkte
113
Will er überhaupt? Ist es ihm nicht vielleicht viel lieber, entspannt in Stadion einzulaufen, ohne dass alle auf ihn starren?

Gerdae bei einer ersten und vielleicht einzigen Teilnahme würde ich anderen den Vortritt lassen, damit ich den Augenblick besser genießen könnte.

Dirk Nowitzki würde bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele am 8. August in Peking gerne die deutsche Fahne ins Stadion tragen.
"Wenn ich gefragt würde, wäre das eine Riesenehre. Das war schon immer mein Traum", so der Basketball-Star, der sich mit dem DBB-Team erstmals für ein olympisches Turnier qualifiziert hatte, in "Bayern 3".

quelle: sport1.de
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Nowitzki gehört einfach geehrt. Im Gegensatz zu den Genannten, deren großartige Leistungen ich nicht abwerten möchte, ist sein Einsatz für einen Olympiateilnahme keine Selbstverständlichkeit. Er hat 10 Sommer seines Lebens (mehr oder weniger seinen Urlaub eines jeden Jahres) für die Nationalmannschaft geopfert, diese zu großen Erfolgen geführt, immer mit dem großen Ziel Olympia vor Augen.

Damit verkörpert er perfekt die olympische Idee "dabeisein ist alles" und darüber hinaus ist Nowitzki gleichzeitig der beste/bekannteste deutsche Sportler und das perfekte Vorbild.

Wenn der Fahnenträger ein Sinnbild eines "perfekten" Sportlers sein soll, dann kann man keinen besseren als Nowitzki wählen. Außerdem ist es mal wieder Zeit für einen Mannschaftssportler!

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Nowitzki gehört zu den besten in einer echten Breitensportart und ist vom Image her ein gerade zu perfekter Botschafter der olympischen Idee und des sportlichen Gedankens.
Daran können die deutschen Entscheidungsträger vom NOK (oder wie das heißt) trotz der beachtlichen Medaillensammlungen eines Dittmers und Co wohl nicht vorbei.
Gute Reiter/Schuetzen/Rudererer/Kanuten hatten wir und werden wir auch wieder haben. Einen Basketballsuperstar hatten wir nie und es ist auch kein weiterer wirklich in Sicht.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Trägt Nowitzki die deutsche Fahne?

DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach ist überzeugt, dass Nowitzki der perfekte Mann wäre: "Mit seinem deutlichen Bekenntnis zu Olympia ist er ein idealer Botschafter für die gesamte Mannschaft."

......

Außerdem würde Nowitzki die deutsche Fahne mit Stolz ins Olympia-Stadion tragen. "Es wäre eine große Ehre. Aber noch ist niemand auf mich zugegangen", sagte der gebürtige Würzburger.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich glaube vielmehr, dass Dirk es in seiner ihm eigenen Bescheidenheit fast schon ablehnen würde, den Vorzug vor solch renomierten Olympioniken wir Schumann oder Dittmer zu haben.

Gerade, weil es vergleichsweise Sportarten sind, die nicht regelmäßig im Rampenlicht stehen, haben es diese Athleten mindestens genauso verdient, zumal sie über Jahre hinweg Leistung bringen, für den Sport leben und nicht die finanzielle Anerkennung eines Dirk Nowitzkis genießen dürfen.

Von daher wäre ich eher dafür, dass einer der anderen die Fahne zur Eröffnung trägt und Nowe vielleicht zur Schlussfeier diese Ehre bekommt.
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
also die eindeutige mehrheit will dirk sehen. ich ebenfalls da mir die anderen namen auch nicht wirklich viel sagen. ich weiß nur das in athen vor 4 jahren ein reiter die deutsche fahne getragen hat. wow..:rolleyes:

btw. Gibt es diese DBB t-shirts bereits irgendwo zu kaufen?
 

jj141

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Nowitzki gehört zu den besten in einer echten Breitensportart...

Basketball als Breitensport zu bezeichnen ist schon vermessen. Breitensport ist eine Abgrenzung zum Leistungssport und so gesehen ist auch Basketball oder Fußball in der Bezirksliga "Leistungssport". Ich glaube, du meintest eher Randsportart. Aber wenn wir schon Basketball als Randsportart titulieren, dann sind in Deutschland alle Sportarten außer Fußball Randsportarten, was nur unter dem Aspekt mediale Aufmerksamkeit stimmt, die leider Gottes viel zu gering ist.

Nichtsdestotrotz (schreibt man das eigentlich zusammen?) hätte es Dirk mehr als verdient, vor allem mehr als Hambüchen. Dittmer und co. aber ebenso und sollte die Wahl auf einen dieser Sportler fallen, ist das ebenfalls gerechtfertigt.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Kommt das beim Verband gut an wenn über 90% der "Unterschriften" irgendwelche ausgedachten Scherz- oder Nicknames sind? :rolleyes:

Das ist wieder typisch. Etwas positives wird schlechtgeredet, wegen Gründen die irgendwo nach zwanghaftem Meckern klingen.
Hinter den Scherznamen stecken ja keine Leute die es so lustig finden, ihren Nicknamen unter eine Petition zu setzen, sondern welche, die Dirk gerne als Repräsentanten Deutschlands sehen wollen.
Und Nowe ist ja zur Zeit Deutschlands bester Sportler, ich denke, das kann man stehen lassen. Außerdem hat er selbst gesagt, es wäre ihm eine Ehre, die Fahne zu tragen. Wenn er sie, aus welchen Gründen auch immer, doch nicht nehmen will, kann er es ja auch lassen.

Jedenfalls ist die Petition keine schlechte Sache. Scheinbar stehen Nowitzkis Chancen aber auch so gut.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Vor allem das Zitat "er verkörpert den olympischen Gedanken" finde ich absolut zutreffend.
Ich glaube, ich habe noch nie von irgendeinem Sportler gehört, dem eine Teilnahme bei Olympia dermassen wichtig war.
Zudem ist der der einzige deutsche Sportler, der nicht in einem Auto sitzt oder einen Fußball tritt, den wirklich jeder kennt.

Würd mich sehr freuen.
 
Oben