Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen (ATP)


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
München will einen Court mit Dach anbieten, zu den Änderungen gehört aber auch, dass es keine Turniere mehr in Atlanta und Newport geben soll, was auch bedeutet, dass es nach Wimbledon eigentlich nur noch Sandturniere geben könnte. Zumindest waren Newport und Atlanta die einzigen beiden Turniere zwischen Wimbledon und Washington die nicht auf Sand waren
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
München will einen Court mit Dach anbieten, zu den Änderungen gehört aber auch, dass es keine Turniere mehr in Atlanta und Newport geben soll, was auch bedeutet, dass es nach Wimbledon eigentlich nur noch Sandturniere geben könnte. Zumindest waren Newport und Atlanta die einzigen beiden Turniere zwischen Wimbledon und Washington die nicht auf Sand waren
München ist eine wunderschöne Anlage, aber der Termin im April bei häufig regnerisch-feuchten 13 Grad outdoor war jetzt auch fürs Publikum (neben den Spielern) nicht immer ganz ideal mMn... da ist die Belohnung als 500er Status schon sehr großzügig seitens der ATP. Daher wäre die Investition in ein Dach jedenfalls sinnvoll und geboten. Florian Leitgeb tritt da als Turnierdirektor und Veranstalter recht erfolgreich in die Fußstapfen seines leider viel zu früh (letztes Jahr) verstorbenen Vaters Ronnie Leitgeb, man kennt ihn als Ex-Erfolgstrainer und Manager von Thomas Muster.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
hmm schwieriges Thema und sehr diskutabel, auch wenn es aus Sicht der Topspieler (hier Fritz) natürlich irgendwo verständlich ist, da es in deren finanziellem und auch sportlichem (Belastungssteuerung usw) Interesse liegt...
“It’s a really good idea, and I think that we should have separate tours," Fritz was quoted as saying by the Sydney Morning Herald. "You can have 14 marquee events, and it makes tennis easy to follow for fans because all you have to pay attention to is those tournaments. There’s no people getting tons of points in between events, at like 250s and 500s and more than anything, there’s no crazy schedule for us players."
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
hmm schwieriges Thema und sehr diskutabel, auch wenn es aus Sicht der Topspieler (hier Fritz) natürlich irgendwo verständlich ist, da es in deren finanziellem und auch sportlichem (Belastungssteuerung usw) Interesse liegt...


Ich kann solche Aussagen hinsichtlich des "crazy schedules" immer nur bedingt ernst nehmen wenn ich sehe, dass ein Fritz erst letztes Wochenende ein Exhibition in China gespielt hat... (Neben laver Cup, davis cup, united Cup, 26 Turnieren, andere Exhibitions...)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ich kann solche Aussagen hinsichtlich des "crazy schedules" immer nur bedingt ernst nehmen wenn ich sehe, dass ein Fritz erst letztes Wochenende ein Exhibition in China gespielt hat... (Neben laver Cup, davis cup, united Cup, 26 Turnieren, andere Exhibitions...)

Selbst ohne die Showveranstaltungen - Fritz hat wesentlich mehr Turniere gespielt als er überhaupt in die WR einbringen kann, dazu hat ihn niemand gezwungen. Wenn es ihm zu viel ist, warum spart er sich nicht einfach ein paar Turniere? :confuse:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich kann solche Aussagen hinsichtlich des "crazy schedules" immer nur bedingt ernst nehmen wenn ich sehe, dass ein Fritz erst letztes Wochenende ein Exhibition in China gespielt hat... (Neben laver Cup, davis cup, united Cup, 26 Turnieren, andere Exhibitions...)

Ich nehme es überhaupt nicht mehr ernst! Soweit wirds auch nicht kommen, dass mir jemals ein Tennisspieler leid tut weil er soviel Tennis spielen muss.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Tja, das wäre mal eine interessante Frage für Herrn Fritz. Da es interessant wäre, kann man fast sicher davon ausgehen, dass kein Journalist sie je stellen wird. :)

Fritz ist nach Humbert und Zverev sogar der Spieler mit den meisten Turnieren 2023 in den Top 20. Ist auch logisch - Zverev und Fritz haben bis zum Schluss um die Qualifikation für die ATP-Finals gekämpft und wollten dafür so viele Turniere spielen wie möglich, und bei Humbert beginnt dann die Region der WR, wo die Spieler ohnehin mehr Turniere spielen, weil sie selten sehr weit kommen und es dann auch kein großes Problem ist, fast jede Woche ein Turnier zu spielen.

Was Fritz natürlich wirklich sagt: Ich fände es gut, wenn ich nicht so viele Turniere spielen "müsste", um mindestens das gleiche Geld oder mehr zu verdienen. Und es ist auch tatsächlich so dass im Tennis die Spieler weniger % vom Umsatz bekommen als in anderen populären Sportarten - dieses Video fand ich interessant, ganz so abwegig ist die Aussage aus der Perspektive insofern nicht mal:


Da geht es mehr um Spieler, die niedriger platziert sind, aber natürlich würden auch die Topspieler davon profitieren, wenn mehr vom im Tennisgeschäft generierten Umsatz bei den Spielern ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FixieHartmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
3
Fritz ist nach Humbert und Zverev sogar der Spieler mit den meisten Turnieren 2023 in den Top 20. Ist auch logisch - Zverev und Fritz haben bis zum Schluss um die Qualifikation für die ATP-Finals gekämpft und wollten dafür so viele Turniere spielen wie möglich, und bei Humbert beginnt dann die Region der WR, wo die Spieler ohnehin mehr Turniere spielen, weil sie selten sehr weit kommen und es dann auch kein großes Problem ist, fast jede Woche ein Turnier zu spielen.

Was Fritz natürlich wirklich sagt: Ich fände es gut, wenn ich nicht so viele Turniere spielen "müsste", um mindestens das gleiche Geld oder mehr zu verdienen. Und es ist auch tatsächlich so dass im Tennis die Spieler weniger % vom Umsatz bekommen als in anderen populären Sportarten - dieses Video fand ich interessant, ganz so abwegig ist die Aussage aus der Perspektive insofern nicht mal:


Da geht es mehr um Spieler, die niedriger platziert sind, aber natürlich würden auch die Topspieler davon profitieren, wenn mehr vom im Tennisgeschäft generierten Umsatz bei den Spielern ankommt.
Was sollen erst professionelle Schachspieler sagen... Da kann wahrscheinlich nur der Weltmeister von leben. Und ab Position 10 schläft man im Auto bei Turnieren
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Was sollen erst professionelle Schachspieler sagen... Da kann wahrscheinlich nur der Weltmeister von leben. Und ab Position 10 schläft man im Auto bei Turnieren

Dann ist die Frage, wie viel die diversen Schachorganisationen einnehmen und dann an die Spieler weiter verteilen. Mit Sicherheit sind die Einnahmen im Vergleich zum Tennis ein Witz. Im Endeffekt ist das ja der Hauptkritik-Punkt des Videos, dass beim Tennis nur 18% des Gesamt-Einnahmen bei den Spielern ankommen, während es in anderen Sportarten häufig bis zu 50% sind. Es macht ja nur Sinn geringe Einnahmen der Sportler zu kritisieren, wenn die Einnahmen höher sein könnten aus dem großen Topf. Das die Diskrepanz beim Tennis so krass ist, war mir auch nicht bewusst.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Wimbledon in Zukunft auf Amazon und nicht mehr auf Sky.

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Wimbledon in Zukunft auf Amazon und nicht mehr auf Sky.

Wäre mega, wenn das jetzt in Prime enthalten ist!:love: Da besteht auch die Hoffnung, dass sie dann mehr als 5 Plätze zeigen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Die Paradeschläge der Spieler konnte man schon ganz am Anfang erkennen, wie der VH Passierschlag Nadals, die RH Wawrinkas oder Murrays Lob

 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Dann ist die Frage, wie viel die diversen Schachorganisationen einnehmen und dann an die Spieler weiter verteilen. Mit Sicherheit sind die Einnahmen im Vergleich zum Tennis ein Witz. Im Endeffekt ist das ja der Hauptkritik-Punkt des Videos, dass beim Tennis nur 18% des Gesamt-Einnahmen bei den Spielern ankommen, während es in anderen Sportarten häufig bis zu 50% sind. Es macht ja nur Sinn geringe Einnahmen der Sportler zu kritisieren, wenn die Einnahmen höher sein könnten aus dem großen Topf. Das die Diskrepanz beim Tennis so krass ist, war mir auch nicht bewusst.
18% ist halt schon krass, vor allem wenn man sieht, dass bei den Teamsportarten die 50% ausgeben an die Spieler, ja von den anderen 50% die Teams die Trainings-/Betreuungs-/ und Reisekosten der Sportler ja bezahlen.
Da stellt sich schon die Frage, wer macht sich da die Taschen voll? Gibt es da auch Zahlen, wie sich das auf der Ebene der Levels (GS, 1000er, 500er, CH, ITFs) verhält. Kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass ein M25 von den Einnahmen her bei 125 -140T€ liegt, was es ja müsste, wenn das Preisgeld etwa 18% beträgt.

Denke da wird das ganze ordentlich variieren.
 
Oben