Die (angeblich) 10 besten Alben ever!


timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Und die *****ß Hopper müssen natürlich auf der Liste gesetzt sein. Ach ja, ihr und eure müllige Musik. Wenn jemand die Beatles für überschätzt hält, dann hast du sowas von keine Ahnung von Musik ODER du bist ein Hopper (was wieder auf das 1. zutrifft). Und ja, banned mich ruhig, ich bin ja so böse...:wavey:

Die Beatles waren die richtige Band zur richtigen Zeit. Das war's meiner Meinung aber auch schon. Ansonsten scheinst du ja die "Ahnung von Musik" mit Löffeln gefressen zu haben, wenn man sich deine Signatur anguckt.

Rammstein und Foo Fighters. :rolleyes:
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Rammstein ist eine der erfolgreichsten Bands der Welt und nicht jeder mag diesen Musikstil, sei mir nicht böse. ;)

Zu den Foos: Man muss sie nicht mögen, genau wie Rammstein, aber die Fighters als schlecht oder ähnliches zu bezeichenen (ja, du hast es nicht getan, denkst es aber vllt.) finde ich nicht in Ordnung.

Jedem dass seine; ich höre gerne Rammstein, Foo Fighters, Flogging Molly und Led Zeppelin, dir gefallen wahrscheinlich andere Musikrichtungen. Die Welt kann nicht so sein wie ich oder andere es wollen. :wavey:

B2T: Warum tauchen Bands wie The Who oder Led Zeppelin nicht auf?
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Rammstein ist eine der erfolgreichsten Bands der Welt und nicht jeder mag diesen Musikstil, sei mir nicht böse. ;)

Das sie erfolgreich sind, macht sie automatisch gut? Seltsame Logik. Aber jetzt kann ich nachvollziehen, warum du dich so erbost hast, als ich die Beatles überschätzt nannte.

Was meinst du mit "diesem Musikstil"?

Zu den Foos: Man muss sie nicht mögen, genau wie Rammstein, aber die Fighters als schlecht oder ähnliches zu bezeichenen (ja, du hast es nicht getan, denkst es aber vllt.) finde ich nicht in Ordnung.

Ich hab auch die Beatles nicht als schlecht bezeichnet. Die Foo Fighters sind aber streckenweise alles andere als gut.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Gladiator: So als Linker Dir mal ins Ohr geflüstert: Dein Musikgeschmack ist §chei$$e.

Manchmal frage ich mich, ob mein "links" dasselbe ist, wie Dein "links". Und bekomme immer die Antwort: Nein!

@Lendenschurz & Dingens.... ääh... der eine Jungspund da... 23 Foo oder so.

Euer Geplapper ist irrelevant. Es gibt Listen aus den unterschiedlichsten Anlässen. Verkauf: Die am meisten verkauften Platten aller Zeiten. Jetzt kann man das noch filtern in weltweit und nach Ländern sortiert. Die Top 10 in Bangladesh sieht mglw. anders aus, als die in Schweden.
Dann macht man eine Umfrage in einem Darkwave-Spezialmagazin, die eine Liste erstellt (mit ca. 73 Zusendungen) auf der Grundlage: "Eure 10 Lieblingsalben".
Wieder fragt man Radiosender und Tanzkapellen nach den am häufigsten gespielten Songs der letzten 50 Jahre.
Oder man bittet einen Musiker darum, 10 Alben zu nennen, die seine Karriere am meisten beeinflusst haben.

Setzt man alles zusammen, bekommt man x-mal Beatles in jeweiligen TopTen und vergleichsweise im Promillebereich Foo Fighters oder Rammstein.

Das ist logisch.

Es gab mal eine Liste, die ich gut fand. Die, die ich meinte, aber mangels Link nicht weiß, ob es diejenige ist, auf die sich Devil hier bezieht.
Weil sie eben Einfluss, verschiedene Geschmäcker, Epochalität rechnerisch gleich dem Verkauf und Airplay wertete.
Natürlich war da - soweit ich mich erinnere - Beatles oben mehrfach vertreten. Aber Velvet Underground wurde aufgewertet, Radiohead bekam seinen Wert, sogar Television war in den Top 100. Nirvana fand ich mit dieser Rechnung überbewertet, da spielte die Magazin-/und Einflussrechnung in medial geilerer Zeit eine viel größere Rolle, die man Elvis zustehen müsste.

Jedoch geben viele Listen nur "Charts" "Verkauf" an. Darum ist ein zusätzliches alternatives Recheninstrument eine gute Idee, um zufälligen Schrott von wirklich wichtigen Alben zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
1.654
Punkte
0
@ theGegen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich habe doch geschrieben, dass wenn man nach der Zahl der verkauften Alben beurteilt... Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich diese Musikrichtung gut/schlecht finde.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Gladiator: Wer auch das liest, was da wirklich geschrieben steht, hat schnell bemerkt, dass Verkaufszahlen nicht das Thema dieses threads sind.

Und zweitens: schon die Erwähnung dieser Namen in diesem inhaltlichen Bezug setzt miesen Musikgeschmack voraus.

Also stimmt dialektisch entweder, dass Du a) nicht ordentlich liest oder b) einen miesen Musikgeschmack hast.

Sag' mir, was es ist und ich entschuldige mich für den anderen Vorwurf.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Immerhin ein deutscher Beitrag in den Top 10.

Ansosnten ziemlich fade Liste und "Ok Computer" ist gut, gerhört aber nicht in die Liste.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
totschlagargument.

wie viel sachen der beatles kennst du wirklich und wie viel dieser meinung hast du dir aus dem schuh gezogen?

Was heißt wirklich kennen? Ich kenne viele ihrer Alben, erkenne die Lieder wenn ich sie höre, weiß wann Strophe, Refrain usw. kommen. Die Beatles waren weder musikalisch besonders gut, noch waren ihre Fähigkeiten als Songwriter herausragend. Was sie aber perfekt beherrschten, war die Selbstinszenierung, erste Musik-Videos etc. Dieses traf damit zusammen, dass die Welt auf eine Band dieser Art gewartet hat. Fertig ist der Welterfolg.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Immerhin ein deutscher Beitrag in den Top 10.

Ansosnten ziemlich fade Liste und "Ok Computer" ist gut, gerhört aber nicht in die Liste.

Wenn die Frau Päffgen "immerhin" drin ist, dann sicher allemal auch OK Computer.

Wie bereits mehrfach erwähnt: Hier gelten diese vorgegebenen statistischen Parameter, anderswo andere. Die reinen Chartslisten sind dagegen erstmal fad....
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Ich habe den Thread gelesen und mir ist schon klar wie die Liste zustande gekommen ist, danke.

Trotzdem: "Ok Computer" ist ein typisches Kritiker-Album. Jeder gibt ihm ne zehn und keiner weiß warum. Von jedem anderen Album kann ich dir eine handvoll Hits und Evergreens aufzählen, bei "Ok Computer" gibt es nicht einen. Und ich habe es zu Hause. Wo ist das "Smells like a bekannter Teenie-Billig-Duft" wie auf der "Nevermind"? Das soll das beste Album der letzten 15 Jahre sein? Come on. Keine Stones, kein Jackson, aber viermal die Beatles, das nenn ich fad.

Und Nico ist kult. Das Album mit Andys Banane sowieso. Der Platz ist ok, allemal mehr als bei "Ok Computer". Sicher, Christa Päffgens Stimme ist gewöhnungsbedürftig, aber dafür gibts ja noch den alten Lou und Hits wie I'm Waiting For The Man.

Im Übrigen hab ich jetzt Angelika Express im Ohr:

Ich sitze im Auto mit meiner Freundin
wir hören das Studentenradio
ein altes Lied mit der dunkelsten Stimme
sie fragt nur: "Mein Gott, wer singt denn so?"
Das ist die Stimme von Nico Päffgen
das ist die Stimme der traurigen Frau aus Köln

Edit: Hab gerade gekuckt, wo der Rolling Stone "Ok Computer" hat: auf 162, hinter der "Low End Theory". Da gehörts ungefähr auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.328
Punkte
113
Was heißt wirklich kennen? Ich kenne viele ihrer Alben, erkenne die Lieder wenn ich sie höre, weiß wann Strophe, Refrain usw. kommen. Die Beatles waren weder musikalisch besonders gut, noch waren ihre Fähigkeiten als Songwriter herausragend.

Mit dieser Meinung stehst du allerdings ziemlich alleine da.


Verkaufszahlen scheinen in der Liste keine besonders große Rolle zu spielen, dann müsste "Thriller" von Michael Jackson dabei sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...Edit: Hab gerade gekuckt, wo der Rolling Stone "Ok Computer" hat: auf 162, hinter der "Low End Theory". Da gehörts ungefähr auch hin.

Der Rolling Stone ist eine Gazette unter vielen. Je nach Spezialinteresse liegt das anderswo höher oder taucht erst gar nicht auf.
Bei so einer "Ich werte alle Listen sämtlicher Gazetten aus"-Liste zählt der Rolling Stone soviel wie die Bravo Girl.
 

Lukas.

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
0
Ort
Hamburg
Verkaufszahlen scheinen in der Liste keine besonders große Rolle zu spielen, dann müsste "Thriller" von Michael Jackson dabei sein.

Nicht nur wegen der Verkaufszahlen...aber was soll überhaupt eine Top-10? Top-100, meinetwegen, da tut man nicht allzu vielen Alben Unrecht.

Und die *****ß Hopper müssen natürlich auf der Liste gesetzt sein. Ach ja, ihr und eure müllige Musik. Wenn jemand die Beatles für überschätzt hält, dann hast du sowas von keine Ahnung von Musik ODER du bist ein Hopper (was wieder auf das 1. zutrifft). Und ja, banned mich ruhig, ich bin ja so böse...

Darf ich fragen, wie alt du bist?
 
Oben