Deutschland - Argentinien (15.08.2012)


G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Dutt hat doch gar nichts vorzuweisen, die Berufung zum Sportdirektor war ebenfalls ein Witz. Hm, vielleicht liegt es an seinem alten Nachbar ;). Eine gute Saison in Freiburg um anschließend in Leverkusen aufs Maul zu kriegen. Dagegen ist sogar die Vita von Löw ein Trainer Hightlight.

Dutt eine gute Saison in Freiburg?

08/09 souverän als Erster aufgestiegen
09/10 Klassenerhalt
10/11 9. Platz mit Freiburg

Das sind für Freiburg alles Erfolge.

Ich möchte hiermit nicht sagen, dass Dutt ein guter Kandidat für den Bundestrainer-Job wäre, aber das er nur eine gute Saison mit dem SC Freiburg hatte stimmt so einfach nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich bin mir im Moment relativ sicher, dass ein Trainer der Kategorie "Bundes-Hansi" realistischer ist, als der vielzitierte "große Name", den irgendwie auch keiner konkret benennen kann.


"Namen" finde ich sowieso überschätzt. Sobald man sich als Trainer eine gewisse Reputation erarbeitet hat, bekommt man gute Jobs, gute Spieler und hat Erfolg.
Das heißt aber nicht unbedingt, dass man so ein toller Trainer ist.
Mancini hat auch einige Titel vorzuweisen und ich halte ihn für keinen besonderen Trainer.
Ich glaube, ich würde mir als Trainer eher den EM-Sieg mit Spanien zutrauen, als die Leistung von diesem Typen in Freiburg.

Es geht mir eher darum, dass Flick nur eine No-Name Fortsetzung von Löw wäre und bei 4 Fehlversuchen in Punkto Titel sollte Löw einfach nicht die Befugnis besitzen, seinen Nachfolger per Erlass zu bestimmten.
Zudem Hotel-Bucher Bierhoff seinen Posten auch nicht freiwillig räumen wird.

2014 werden die Karten hoffentlich neu gemischt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Klinsmann hat 2006 auch aufgehört.
Ein neuer Bundestrainer verändert ja auch das personelle Umfeld.
Köpke, Flick, Bierhoff etc werden ihre prestigeträchtigen Halbtagsjobs möglicherweise auch über Löw hinaus behalten wollen, was natürlich auch nachvollziehbar ist (was ist eigentlich der Aufgabenbereich von Bierhoff, den eine gut geschulte Sekretärin nicht erledigen könnte?).
 

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Alleine schon, dass man bei den Klassierungen unter Jogi (2. EM, 3. WM, Halbfinale EM) von Misserfolg spricht, weil kein Titel dabei rauskam, ist für mich der totale Grössenwahn. Wie gesagt, ich finde es normal, dass man als Deutschland den Titel holen will und das das erklärte Ziel ist, aber dann gleich alles darunter als Misserfolg zu werten ist einfach überheblich.
Misserfolge waren das vielleicht nicht, aber es wäre halt mehr drin gewesen. Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Spiele der N11 längst nicht so überragend waren (sowohl in Freundschaftsspielen, Quali und Turnieren) wie gerne propagiert. Und größenwahnsinnig ist es eher, sich hinzustellen und zu behaupten man hätte so gut wie alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt :rolleyes:

was ist eigentlich der Aufgabenbereich von Bierhoff, den eine gut geschulte Sekretärin nicht erledigen könnte?
!!!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.106
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin mir (im Moment, das kann sich natürlich bis 2014 ändern) relativ sicher, dass Bierhoff, Flick und Köpke auch gehen, wenn Löw geht. Es sei denn, Flick würde neuer Bundestrainer, was ich aber aus zwei Gründen nicht glaube: Erstens traue ich es ihm nicht zu und zweitens aus dem Grund, warum der gesamte Stab mMn abtreten wird:

Bei der Personalie Stenger kam es ja relativ deutlich raus, dass es zwei Lager gibt, den DFB einerseits und das Quartett um die Nationalelf andererseits. Wenn Löw 2014 geht, und das wird er aus meiner Sicht zu 100% tun, dann wird der DFB die Gunst der Stunde nutzen, und das Nationalteam wieder mehr unter seinen Zugriff stellen, und das geht nicht, wenn Flick, Köpke und Bierhoff bleiben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mir das gefällt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Also die jungen Wilden zerlegen die Argentinier schonmal von Allerfeinsten...:eek:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Absolut. Gerade die erste Hälfte war überragend. Auch in dieser Höhe verdient. Macht Spaß zuzuschauen allerdings kicken die Argentinier auch erbärmlich schlecht.

Und die Rasenbewässerungsanlage geht plötzlich an :)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Also die jungen Wilden zerlegen die Argentinier schonmal von Allerfeinsten...:eek:

ist aber auch eher eine U19 der Gauchos (alles 93er und 94er Jahrgang) mit Blick auf die U20 WM nächstes Jahr, U21 kennen die ja in Südamerika gar nicht.

Schön anzusehen natürlich dennoch, nur muss man da die Argentinier auch irgendwo in Schutz nehmen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
was ist eigentlich der Aufgabenbereich von Bierhoff, den eine gut geschulte Sekretärin nicht erledigen könnte?).

Naja Bierhoffs Hauptaufgabe ist ja nicht nur die Organisation und Planung sondern vor allem die Öffentlichkeitsarbeit bzw Sponsorenaquise. Das macht er eigentlich ganz gut, Mega-Angebot von Nike reingeholt, Mercedes stärker gebunden etc.
80% seines Kapitals sind da nunmal sein Status als Siegtorschütze 96.
Obgleich kein überragender Fußballer gewesen, gibt es da nicht mehr viele Welt- bzw. Europameister die a) größere Namen haben und vor allem b) sich nicht zu schade sind abundzu mal ne große Schüssel Schaum zu schlagen, während eines Turniers Jahresrationen Haarspray zu verbrauchen und den DFB bei oberflächlichen Handschüttelevents zu vertreten.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.053
Punkte
113
Es geht auch nicht darum, hier einen Titel zur Pflicht zu erklären, sondern darum, mit wem der am ehesten zu erreichen wäre:licht:. Wir haben derzeit wirklich eine gute Mannschaft und Löw hatte jetzt bereits drei Versuche und hat als Trainer auch sonst nicht gerade den Beweis erbracht, dass er ein überragender Trainer ist, der Titel holen kann. Daher ist es durchaus angebracht, über einen Trainerwechsel nachzudenken und keinesfalls völlig aus der Luft gegriffen, wie es einige Jogi Fans hier darstellen. Es gäbe bestimmt einige geeignetere Kandidaten für den Posten des Bundestrainers (gerade im Bereich Taktik), aber wenn man immer nur wartet, bis man mal wieder in der Vorrunde scheitert, wird man nur Notlösungen und nie einen Toptrainer bekommen.

Aber dazu ist es jetzt eh zu spät und daher kann ich mit einer erneuten Chance für den Bundesjogi leben. Am besten wäre es aber, er erklärt frühzeitig vor der WM seinen Rücktritt (um dann Trainer bei den Bayern zu werden, quasi als Ausgleich dafür, dass Klopp neuer Bundestrainer wird:kgz:), so dass der DFB genug Zeit hat, sich um einen Nachfolger zu kümmern.

Das klingt aber schon etwas anders, was du vorher geschrieben hast. Einen Trainerwechsel nach der EM hätte ich auch nicht als völlig hirnverbrannt abgetan. Auch wenn es eigentlich Schwachsinn ist, den Trainer immer als alleinigen für Mißerfolge verantwortlich zu machen, ist das nun mal gängige Praxis im Fußball. Man muss allerdings nur mal nach Bremen schauen, um zu sehen, dass das auch anders gehen kann.

Ich will auch nicht bestreiten, dass es mit einem neuen Trainer besser laufen wird und der Titel klappen kann. Kann aber auch nicht.

Nur dieses "wir wurden nur 2. und 3. und haben gar nichts erreicht" regt mich halt auf. Ich freu mich, dass auch mal ein 3. Platz bei der Heim-WM gefeiert wird. Das heisst ja nicht, dass man weniger heiss auf den Titel ist. Ich fänds seltsam, wenn nach einer WM 31 Teams kollektiv ihren Trainer entlassen und ihre Tränen trocken müssen.

Und ja, in Deutschland herrschen natürlich andere Voraussetzungen als in Nigeria. Trotzdem kann man einen Titel nun mal nicht garantieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.106
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das klingt aber schon etwas anders, was du vorher geschrieben hast. Einen Trainerwechsel nach der EM hätte ich auch nicht als völlig hirnverbrannt abgetan. Auch wenn es eigentlich Schwachsinn ist, den Trainer immer als alleinigen für Mißerfolge verantwortlich zu machen, ist das nun mal gängige Praxis im Fußball. Man muss allerdings nur mal nach Bremen schauen, um zu sehen, dass das auch anders gehen kann.

Ich will auch nicht bestreiten, dass es mit einem neuen Trainer besser laufen wird und der Titel klappen kann. Kann aber auch nicht.

Nur dieses "wir wurden nur 2. und 3. und haben gar nichts erreicht" regt mich halt auf. Ich freu mich, dass auch mal ein 3. Platz bei der Heim-WM gefeiert wird. Das heisst ja nicht, dass man weniger heiss auf den Titel ist. Ich fänds seltsam, wenn nach einer WM 31 Teams kollektiv ihren Trainer entlassen und ihre Tränen trocken müssen.

Und ja, in Deutschland herrschen natürlich andere Voraussetzungen als in Nigeria. Trotzdem kann man einen Titel nun mal nicht garantieren.
:thumb:

Was mich echt mal interessieren würde - wen seht Ihr als konkreten, realistischen und besseren Kandidaten? Ich habe das schon öfter mal gefragt und es kamen eigentlich meistens nur Phrasen wie "einen Trainer mit besserer Vereinskarriere", "einen stärkeren Trainer", "einen Trainer mit besserer Menschenführung".
Man muss ja auch bedenken, dass man den Trainer spätestens Anfang 2014 klar machen müsste oder aber auf einen freien Trainer zurückgreifen müsste, wenn man erst nach der WM 2014 entscheidet. Ich glaube kaum, dass ein Verein im Sommer 2014 einen erfolgreichen Coach frei gibt.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Was mich echt mal interessieren würde - wen seht Ihr als konkreten, realistischen und besseren Kandidaten?
Mal losgelöst von allen Vertragslaufzeiten wäre für mich Klopp klarer Topfavorit, dahinter Rangnick, Dutt, Tuchel und Slomka in loser Reihenfolge. Alle diese Trainer haben bewiesen, dass sie langfristig mit einem Team zusammenarbeiten und diesem auch ihren Stempel aufdrücken können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Einerseits wird der Titel gefordert, und mit Löw gewinnt man den ja nicht, was man u.a. an seiner Vereinstrainerkarriere sehen kann. Blöd nur, dass man die letzten beiden Titel unter Beckenbauer und Vogts geholt hat. Was hatten die gleich nochmal im Trainerberuf vorzuweisen, ehe sie Bundestrainer wurden?

Früher hatten wir auch einen Kaiser. :p Der Fußball hat sich extrem weiterentwickelt und da wird es mit einen 0815 Durchschnittstrainer schwer einen Titel zu gewinnen. Die letzten Titelträger hatten alle Trainer deren Vita und Fähigkeiten die von Löw bei weitem überschreiten. Ob nun del Bosque, Aragones, Rehagel, Lippi oder Jacquet.


skyw@lker schrieb:
Naja Bierhoffs Hauptaufgabe ist ja nicht nur die Organisation und Planung sondern vor allem die Öffentlichkeitsarbeit bzw Sponsorenaquise. Das macht er eigentlich ganz gut, Mega-Angebot von Nike reingeholt, Mercedes stärker gebunden etc.

Gibt es dafür auch Quellen? Ich habe nur das gefunden, der Artikel ist aber schon 2 Jahre alt.

„Ich habe gedacht, ich habe die Position, die Uli Hoeneß beim FC Bayern hatte, in der Nationalmannschaft. Also, dass ich die Verträge mit den Trainern verhandele, wie 2006 mit Hansi Flick. Aber dann kam es beim DFB zu einem Wechsel und plötzlich gab es ein klares Zeichen: Du bist nicht für den DFB verantwortlich, sondern du gehörst zum Team Löw. Insofern kann man vielleicht sagen, dass die Bezeichnung ‚Manager der Nationalmannschaft’ nicht die Richtige ist“,

http://www.tz-online.de/sport/natio...r-bierhoffs-rolle-vertragszoff-tz-622640.html

plissken schrieb:
Und ja, in Deutschland herrschen natürlich andere Voraussetzungen als in Nigeria.

Ahhh Nigeria ist ein toller Vergleich. In Deutschland herrschen die besten Voraussetzungen weltweit und zwar mit Abstand.

Ralf schrieb:
Mal losgelöst von allen Vertragslaufzeiten wäre für mich Klopp klarer Topfavorit, dahinter Rangnick, Dutt, Tuchel und Slomka in loser Reihenfolge. Alle diese Trainer haben bewiesen, dass sie langfristig mit einem Team zusammenarbeiten und diesem auch ihren Stempel aufdrücken können.

Wenn Dutt, der in Leverkusen gezeigt hat wie gut er mit Stars umgehen kann, Bundestrainer wird, dann gute Nacht. Tuchel, was habt ihr alle mit Tuchel. Er steigt mit Mainz nicht ab, scheitert in der EL-Quali gegen ein rumänisches Bum -Team und hat null
bis ganz wenig internationale Erfahrung, wie Dutt auch. Ein Hampelmann, der nach jeder Niederlage die Schuld beim Schiedsrichter sucht, braucht unsere NM ganz sicher nicht. Wenn die Namen fallen, dann kann auch Luhukay oder Fink den Job übernehmen. Ein gewisses Anforderungsprofil sollte schon gewährleistet sein.

Ob der selbstverliebte Rangnick die richtige Wahl wäre, keine Ahnung, aber Klopp mit mehr Benehmen am Spielfeldrand hätte was. Es muss auch zwangsläufig kein deutscher Trainer ran.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.106
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ob der selbstverliebte Rangnick die richtige Wahl wäre, keine Ahnung, aber Klopp mit mehr Benehmen am Spielfeldrand hätte was. Es muss auch zwangsläufig kein deutscher Trainer ran.
Doch, muss es. Gerade wenn der DFB wieder mehr Kontrolle über die Nationalelf will, kommt zu 100% kein ausländischer Coach. Deswegen ja meine Frage nach einem realistischen Kandidaten. Der DFB würde doch maximal Hiddink oder Olsen ins Spiel bringen, da beide recht gut Deutsch sprechen, aber erst dann, wenn jeder deutsche Trainer abgegrast wäre. Olsen fände ich gut, aber halt schon recht alt 2014 (ich halte nichts von einem Bundestrainer, der von vorne herein nur für 2 Jahre installiert wird), Hiddink kommt mir inzwischen absolut verbraucht vor.

Mir geht es genau umgekehrt wie Dir, ich hätte bei Klopp Zweifel und hielte Rangnick für einen super Kandidaten. Klopp kann ein Team formen, das würde schon passen, aber er lebt eben auch sehr stark von der Motivationsgabe und ich glaube, der braucht sein Team jeden Tag um sich. Klopp ist in zehn Jahren ein Kandidat, wenn er ruhiger geworden ist.

Ich vermute ja, dass ein Kandidat von DFBs- und Springers Gnaden kommt und da glaube ich, dass Dutt schon mit dem Hintergedanken verpflichtet wurde. Gepannt bin ich, ob die BILD wieder Loddamaddäus ins Gespräch bringen wird, bzw. er sich selbst über BILD. Heynckes stand ja bei den DFB-Oberen auch mal hoch im Kurs, aber der dürfte, ebenso wie Hitzfeld, 2014 zum Glück zu alt sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Mir geht es genau umgekehrt wie Dir, ich hätte bei Klopp Zweifel und hielte Rangnick für einen super Kandidaten. Klopp kann ein Team formen, das würde schon passen, aber er lebt eben auch sehr stark von der Motivationsgabe und ich glaube, der braucht sein Team jeden Tag um sich.

Hm, da hast Du mich falsch verstanden. Ich halte beide für geeignete Kandidaten, aber beide müssten sich etwas drehen, wenn Du verstehst was ich meine.

Ich persönlich wünsche mir, dass Slomka zu einem großen Verein wechselt und dort die Möglichkeit erhält mit Stars zu arbeiten. Als Trainer bei S04 war ein mMn noch nicht reif genug für diese Aufgabe. Jetzt hat er sich unglaublich entwickelt und wäre für mich der optimale Bundestrainer. Jetzt noch nicht, aber 2014 wäre er meine erste Wahl.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.106
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hm, da hast Du mich falsch verstanden. Ich halte beide für geeignete Kandidaten, aber beide müssten sich etwas drehen, wenn Du verstehst was ich meine.

Ich persönlich wünsche mir, dass Slomka zu einem großen Verein wechselt und dort die Möglichkeit erhält mit Stars zu arbeiten. Als Trainer bei S04 war ein mMn noch nicht reif genug für diese Aufgabe. Jetzt hat er sich unglaublich entwickelt und wäre für mich der optimale Bundestrainer. Jetzt noch nicht, aber 2014 wäre er meine erste Wahl.
Ah, OK, verstanden. Ich halte auch sehr viel von Slomka, nur: Wenn er 2013 zu einem größeren Verein wechselt, wird er 2014 nur als Bundestrainer zur Verfügung stehen, wenn er beim Verein scheitert. Hm.... ;)

Ich hätte Slomka gerne bei Bayern als Heynckes-Nachfolger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Für mich muss ein Bundestrainer aus eine gewisse Außendarstellung mitbringen. Eloquenz, bissel Intellekt (Gruß an Rudi) und makelloses Auftreten gehören einfach dazu. Er soll nicht zwingend als Gentleman rüberkommen, aber sich bewusst sein, wie viele Menschen er repräsentiert. Da fehlt bei Klopp noch einiges, bei Tuchel alles und Rangnick muss seine "Prof.Dr. Ich weiß alles" Art ablegen. Demut, Zurückhaltung, ein Mindestmaß an Härte und Durchsetzungsvermögen plus klar definierte Ziele sind da A&O.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Also die jungen Wilden zerlegen die Argentinier schonmal von Allerfeinsten...:eek:

War richtig stark, in der 1. HZ waren vor allem Leitner, Holtby und Esswein in Topform.
Bei letzterem erwarte ich dieses Jahr eine Break-Out-Season die dann auch in der Nationalelf enden kann.

Ob der selbstverliebte Rangnick die richtige Wahl wäre, keine Ahnung, aber Klopp mit mehr Benehmen am Spielfeldrand hätte was. Es muss auch zwangsläufig kein deutscher Trainer ran.

Klopp gibt es aber nur so - ganz oder gar nicht
Zudem glaube ich das es bei Klopp auch wichtig ist, dass er dauerhaft mit den Spielern zusammenarbeit und nicht nur ein paar mal im Jahr.

(was ist eigentlich der Aufgabenbereich von Bierhoff, den eine gut geschulte Sekretärin nicht erledigen könnte?).

Mitkicken im Training wenn ein es einen personellen Engpass an Spielern gibt :saint:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Wenn die Namen fallen...
Also "meine" Kandidaten wären nur Klopp, Rangnick, únd (noch) mit Abstrichen Slomka.
Die anderen Aufgezählten (Dutt und Tuchel) würde ich im Bereich des Möglichen ansiedeln, meine Wahl wären sie aber sicherlich nicht.


Für mich muss ein Bundestrainer aus eine gewisse Außendarstellung mitbringen. Eloquenz, bissel Intellekt (Gruß an Rudi) und makelloses Auftreten gehören einfach dazu. Er soll nicht zwingend als Gentleman rüberkommen, aber sich bewusst sein, wie viele Menschen er repräsentiert. Da fehlt bei Klopp noch einiges, bei Tuchel alles und Rangnick muss seine "Prof.Dr. Ich weiß alles" Art ablegen. Demut, Zurückhaltung, ein Mindestmaß an Härte und Durchsetzungsvermögen plus klar definierte Ziele sind da A&O.
:thumb:
 
Oben