Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.854
Punkte
113
Bei der Kader Nominierung geht es nicht um Gesamtqualität. Sonst wäre auch ein Odonkor nie Nationalspieler gewesen. Der Bundestrainer hat seine 14-15 Leute die als Stammspieler denkbar sind. Dann hat er seine logischen Wechselkandidaten und dahinter sind Spezialisten und Versicherungen für Verletzungen. Und du willst nicht unbedingt einen Spieler als Spezialisten mitnehmen wenn der den Anspruch hat in der Startelf zu stehen. Bringt Konfliktpotential und möglicherweise Unruhe.

Müller kann die falsche 9 spielen (kann sonst nur Havertz), du kannst ihn bei Belagerung des gegnerischen 16ers vorne reinwerfen weil er mit seiner Cleverness immer für einen Assist oder ein Tor gut ist. Und er ist hervorragend beim Pressing und in der Kommunikation. Ich wäre geschockt gewesen wenn man ihn nicht berücksichtigt. Was genau soll Brandt bringen? In welchen Spielsituationen habe ich lieber Brandt als beispielsweise Havertz, Musiala, Gündogan oder Wirtz auf der 8 oder auf dem Flügel?

Ich hätte rein sportlich auch Hummels mitgenommen. Der ist bei hoher Abwehr grenzwertig aber neben Rüdiger der beste Spieler in der Strafraumverteidigung und dazu auch immer für einen langen Ball zu haben. Wenn ich in der Schlussphase einer Partie gegen England oder Frankreich so richtig unter Druck bin und hinten mauern muss. Dann habe ich lieber den abgeklärten Hummels als irgendeine andere Option im Zentrum. Ich denke da ist dann eher die Rolle im Team und nicht die sportliche Qualität ausschlaggebend. Ähnlich auch bei Goretzka.

Ein Teil der Spieler ist sowieso komplett egal und wird keine Minuten sehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.046
Punkte
113
Brandt war in den CL-Spielen ein Lichtblick, und natürlich ist er ein anderer Spieler als Gündogan. Brandt läuft Kreise um den, Günni ist langsam und ein geborener Spielverzögerer. In der Rolle aber dann natürlich viel besser als Brandt. Brandt ist quasi ein Sane für Arme, der dafür manchmal weniger komische Fehler macht. Da Gnabry ja auch ausfällt, wäre Brandt als mobiler Freigeist und hängende Spitze ganz gut als Backup gewesen. Nagelsmann will seine kontrollierte Offensive über Kroos, Gündogan, Wirtz und Musiala aber offenbar durchziehen, und setzt die Bank darauf dass außer Sane kein Backup gebraucht wird.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.079
Punkte
113
Wenn ich in der Schlussphase einer Partie gegen England oder Frankreich so richtig unter Druck bin und hinten mauern muss. Dann habe ich lieber den abgeklärten Hummels als irgendeine andere Option im Zentrum. Ich denke da ist dann eher die Rolle im Team und nicht die sportliche Qualität ausschlaggebend. Ähnlich auch bei Goretzka.
Und wenn man gegen England oder Frankreich kurz vor Schluss 0:1 hinten liegt und lange Bälle in den Strafraum schlägt oder noch eine Ecke bekommt, ist Hummels auch der richtige Mann.
Müller über Brandt kann ich gerade noch so hinnehmen, aber Müller über Hummels ist schlichtweg albern.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.736
Punkte
113
Brandt war in den CL-Spielen ein Lichtblick, und natürlich ist er ein anderer Spieler als Gündogan. Brandt läuft Kreise um den, Günni ist langsam und ein geborener Spielverzögerer. In der Rolle aber dann natürlich viel besser als Brandt. Brandt ist quasi ein Sane für Arme, der dafür manchmal weniger komische Fehler macht. Da Gnabry ja auch ausfällt, wäre Brandt als mobiler Freigeist und hängende Spitze ganz gut als Backup gewesen. Nagelsmann will seine kontrollierte Offensive über Kroos, Gündogan, Wirtz und Musiala aber offenbar durchziehen, und setzt die Bank darauf dass außer Sane kein Backup gebraucht wird.
Niemals würde ich auf die Idee kommen Sane mit Brandt zu vergleichen. Brandt kommt über Technik und Pässe.
Sane ist doch viel mehr ein Dribbler. Brandt's Rolle kann von Wirtz, Gündogan und Musiala übernommen werden.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.122
Punkte
113
Bei der Kader Nominierung geht es nicht um Gesamtqualität. Sonst wäre auch ein Odonkor nie Nationalspieler gewesen. Der Bundestrainer hat seine 14-15 Leute die als Stammspieler denkbar sind. Dann hat er seine logischen Wechselkandidaten und dahinter sind Spezialisten und Versicherungen für Verletzungen. Und du willst nicht unbedingt einen Spieler als Spezialisten mitnehmen wenn der den Anspruch hat in der Startelf zu stehen. Bringt Konfliktpotential und möglicherweise Unruhe.

Müller kann die falsche 9 spielen (kann sonst nur Havertz), du kannst ihn bei Belagerung des gegnerischen 16ers vorne reinwerfen weil er mit seiner Cleverness immer für einen Assist oder ein Tor gut ist. Und er ist hervorragend beim Pressing und in der Kommunikation. Ich wäre geschockt gewesen wenn man ihn nicht berücksichtigt. Was genau soll Brandt bringen? In welchen Spielsituationen habe ich lieber Brandt als beispielsweise Havertz, Musiala, Gündogan oder Wirtz auf der 8 oder auf dem Flügel?

Ich hätte rein sportlich auch Hummels mitgenommen. Der ist bei hoher Abwehr grenzwertig aber neben Rüdiger der beste Spieler in der Strafraumverteidigung und dazu auch immer für einen langen Ball zu haben. Wenn ich in der Schlussphase einer Partie gegen England oder Frankreich so richtig unter Druck bin und hinten mauern muss. Dann habe ich lieber den abgeklärten Hummels als irgendeine andere Option im Zentrum. Ich denke da ist dann eher die Rolle im Team und nicht die sportliche Qualität ausschlaggebend. Ähnlich auch bei Goretzka.

Ein Teil der Spieler ist sowieso komplett egal und wird keine Minuten sehen.

Du zeigst es ja wunderbar auf: Sowohl Müller als auch für Hummels kann man die "Spielertyp"-Argumentation einbringen.

Hummels wird aber nicht nominiert, obwohl er auch qualitativ besser ist als (nicht-Typ-gleiche) Alternativen auf seiner Position, Müller hingegen schon.

Beide bringen Fragezeichen bzgl. Teamchemie.

Was ist jetzt also ausschlagend bzgl. der Nominierung Müllers, aber nicht Hummels?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.046
Punkte
113
Die sind insofern vergleichbar, als sie des Öfteren überall auftauchen, viel laufen, auch mit Ball, und beide abschließen und passen können. Sane ist natürlich einen Tick anders und der bessere Dribbler, dafür verdribbelt er sich dabei auch häufiger. Von der Art her kann man beide gleich einsetzen.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.850
Punkte
113
Brandt war in den CL-Spielen ein Lichtblick, und natürlich ist er ein anderer Spieler als Gündogan. Brandt läuft Kreise um den, Günni ist langsam und ein geborener Spielverzögerer. In der Rolle aber dann natürlich viel besser als Brandt. Brandt ist quasi ein Sane für Arme, der dafür manchmal weniger komische Fehler macht. Da Gnabry ja auch ausfällt, wäre Brandt als mobiler Freigeist und hängende Spitze ganz gut als Backup gewesen. Nagelsmann will seine kontrollierte Offensive über Kroos, Gündogan, Wirtz und Musiala aber offenbar durchziehen, und setzt die Bank darauf dass außer Sane kein Backup gebraucht wird.
Das doch ein völliger untauglicher Post, da du sowohl Führich als auch Undav, der eben sehr gerne die hängende Spitze gibt, nicht einmal erwähnst. Das sind mir Sane die offensiven Back-ups neben Havertz und eben Muller. Müller ist als hängende Spitze besser als Brandt.
Brandt ist als Spielertyp auch nicht mit Sane zu vergleichen, da Brandt als Außenspieler ungeeignet ist, mangels Tempo. Brandt ist ein Wirtz für Arme.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.854
Punkte
113
Ich habe von gündogan nicht viel gesehen dieses Jahr, aber ob er die gleiche Dynamik wie ein brandt mitbringt? Weiß ich nicht. Außerdem muss ein Ersatzspieler nicht zwingend komplementär sein, was ist wenn gündogan ausfällt?

Diese ganzen skills die Müller da mitbringt haben bei den letzten Turnieren überhaupt nichts gebracht. Muss jetzt zwingend brandt mit? Nein, denke nicht. Aber ich denke er bringt deutlich mehr Potenzial als Müller mit, sofern er vollkommen fit ist.

Kommt darauf an was ich mir von Gündogan erhoffe. Soll er wie bei City immer wieder in der Box auftauchen und torgefährlich sein? Dann können die Rolle Havertz und Müller besser als Brandt. Den Ballverteiler im Mittelfeld spielt wohl sowieso Kroos. Da wären wohl Kimmich und Gündogan die Backups. Brandt wohl eher nicht. Brauche ich einen Spieler mit Dynamik der zwischen 8 und dem Flügel pendelt und mal ein Dribbling gewinnen kann. Dann nehme ich lieber Wirtz oder Musiala. Will ich das Mittelfeld defensiv oder läuferisch stärken, bringe ich auch nicht Brandt. Ich sehe einfach kein Szenario bei dem ich ihn einwechseln würde.

Brandt hat manchmal Weltklasse Aktionen aber er kann dich auch manchmal wirklich frustrieren weil er überhaupt nicht im Spiel ankommt. Ich glaube bei Müller weiß man was man kriegt. Der dribbelt niemanden aus und rennt niemandem davon aber er wird an der richtigen Stelle stehen um auf den Abpraller zu spekulieren und er hat auch bei Bayern die Joker Rolle ordentlich angenommen und ist immer schon in der ersten Minute on fire.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.682
Punkte
113
Nein, Müller ist qualitativ eindeutig nicht besser als Brandt.
Selbst von den reinen Zahlen her ist Müller nicht schlechter als Brandt, verstehe die Aufregung nicht.

Und das ist deine Antwort darauf?
Merkste hoffentlich selber, oder?

Er profitiert davon, dass er in der deutlich besseren Mannschaft spielt (wie schon immer).
Klar, Bayernspieler profitieren grundsätzlich nur davon, dass sie in der besseren Mannschaft spielen und werden deshalb hofiert.
Komisch dass die Mannschaft dann auch besser bleibt, obwohl man solche nichtskönnenden Flachzangen permanent mitschleift.

In der NM ist er seit Jahren kein Leistungsträger mehr.
Während Brandt dort mittlerweile Bäume ausreißt.

Wird die Nicht-Nominierung Hummels, der ähnlich wie Müller ein "gealterter Star" ist, dann in die Betrachtung mit aufgenommen, wirft die Nominierung Müllers einfach Fragen auf. In Sachen Teamchemie gibt es bei beiden Fragezeichen.
Die Nichtnominierung von Hummels ist für mich auch ein Dorn im Auge, hat aber mit Müller sowas von gar nichts zu tun. Da sind offenbar andere Gründe als Qualität ausschlaggebend, irgendjemand hier hat ja glaub ich sogar geschrieben Kroos und er könnten nicht miteinander? Falls das stimmt: Vielleicht kam Kroos ja auch nur zurück, wenn Hummels nicht zurückkommen darf und "damals" hat man ihm das zugesagt, weil man noch nicht wusste wie Hummels zum Saisonende durchstartet. Oder JN mag Hummels nicht, keine Ahnung. Das ist jedenfalls kein Argument gegen Müller. Der könnte mit 100%iger Sicherheit sehr gut mit Hummels. ;)

Natürlich ist die Entscheidung jetzt nicht der Weltuntergang - sie hätte aber so oder so fallen können, am Ende wird sie, mal wieder, pro FCB/Müller bzw. gegen BVB/Hummels getroffen.
Aus o.g. Gründen ist das einfach nur Blödsinn und total konstruiert, Hauptsache man hat irgendeinen Aufreger FCB vs. BVB, auch wenn er noch so abwegig ist.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.986
Punkte
113
Ich habe von gündogan nicht viel gesehen dieses Jahr, aber ob er die gleiche Dynamik wie ein brandt mitbringt? Weiß ich nicht. Außerdem muss ein Ersatzspieler nicht zwingend komplementär sein, was ist wenn gündogan ausfällt?

Diese ganzen skills die Müller da mitbringt haben bei den letzten Turnieren überhaupt nichts gebracht. Muss jetzt zwingend brandt mit? Nein, denke nicht. Aber ich denke er bringt deutlich mehr Potenzial als Müller mit, sofern er vollkommen fit ist.
Da war aber auch das ganze Team schwach und ein brandt hätte da auch nicht geholfen. Dieses mal erwarte ich Deutschland plus Heimvorteil deutlich besser und da wären beide als einwechseloptionen gleich gut zu gebrauchen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Brandt als mobiler Freigeist und hängende Spitze ganz gut als Backup gewesen.
also alles was Müller deutlich besser kann? Havertz übrigens auch und Musiala sowieso, während Sane (den ich nicht nominiert hätte) da auch noch freigeistlich nicht schlechter als Brandt rumstümpern könnte. Hängende Spitze kann Undav deutlich besser als jeder andere in diesem Kader.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.306
Punkte
113
Bei der Kader Nominierung geht es nicht um Gesamtqualität. Sonst wäre auch ein Odonkor nie Nationalspieler gewesen. Der Bundestrainer hat seine 14-15 Leute die als Stammspieler denkbar sind. Dann hat er seine logischen Wechselkandidaten und dahinter sind Spezialisten und Versicherungen für Verletzungen. Und du willst nicht unbedingt einen Spieler als Spezialisten mitnehmen wenn der den Anspruch hat in der Startelf zu stehen. Bringt Konfliktpotential und möglicherweise Unruhe.

Müller kann die falsche 9 spielen (kann sonst nur Havertz), du kannst ihn bei Belagerung des gegnerischen 16ers vorne reinwerfen weil er mit seiner Cleverness immer für einen Assist oder ein Tor gut ist. Und er ist hervorragend beim Pressing und in der Kommunikation. Ich wäre geschockt gewesen wenn man ihn nicht berücksichtigt. Was genau soll Brandt bringen? In welchen Spielsituationen habe ich lieber Brandt als beispielsweise Havertz, Musiala, Gündogan oder Wirtz auf der 8 oder auf dem Flügel?

Ich hätte rein sportlich auch Hummels mitgenommen. Der ist bei hoher Abwehr grenzwertig aber neben Rüdiger der beste Spieler in der Strafraumverteidigung und dazu auch immer für einen langen Ball zu haben. Wenn ich in der Schlussphase einer Partie gegen England oder Frankreich so richtig unter Druck bin und hinten mauern muss. Dann habe ich lieber den abgeklärten Hummels als irgendeine andere Option im Zentrum. Ich denke da ist dann eher die Rolle im Team und nicht die sportliche Qualität ausschlaggebend. Ähnlich auch bei Goretzka.

Ein Teil der Spieler ist sowieso komplett egal und wird keine Minuten sehen.

Undav bringt schon auch das skillset mit für die falsche 9 und ich hoffe schwer, dass der erstmal vor Müller eingewechselt wird.

Diese unberechenbarkeit und cleverness hat er seit 2014 bei Turnieren nicht mehr gezeigt, ich habe da wenig Hoffnung, dass das besser wird. Seine scorer kamen dieses Jahr überwiegend gegen teams aus dem Keller, abgesehen von jeweils einem assist gegen Freiburg und Bremen. Ich hätte da gerne einen cut gesehen, aber vielleicht sieht ihn nagelsmann auch als wichtigen vet für die Kabine, da stecken wir nicht drin.
 
Beiträge
54.137
Punkte
113
Ich rechne damit, dass nach dem Brandt-Aus Hofmann mit darf…na hoffentlich nicht.

Ist bitter für Brandt. Außer in den Monaten, in denen er krank war, hat er mir sehr gut gefallen.
 
Oben