Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.265
Punkte
113
Ort
Austria
Nagelsmann nimmt erstmals nach seiner Verlängerung ausführlich Stellung und berichtet, dass es nicht nur eine Entscheidung zwischen den Bayern und dem DFB gewesen sei:
Nagelsmann betonte, dass er in den vergangenen Monaten mehrere Anfragen und Angebote erhalten habe. "Ich hatte nicht nur Bayern München und den DFB - es waren noch ein paar andere Klubs da. Ich hatte beim DFB immer ein gutes Gefühl, und das war immer einer meiner Favoriten. Und trotzdem ist es meine Pflicht, andere Dinge abzuklären, mich zu treffen und zu überlegen, was ist das Richtige für mich, für die Familie, was ist das Richtige für die nächsten zwei Jahre", betonte er.

Dabei habe das Gehalt eine untergeordnete Rolle gespielt: "Jeder kann sich vorstellen, dass man im Verein mehr verdienen kann. Aber das ist nicht meine Triebfeder. Wenn das meine Haupttriebfeder wäre, wäre ich wahrscheinlich eher beim Verein gelandet."
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.240
Punkte
113
Uefa erlaubt jetzt doch bis zu 26 Spieler zu nominieren, wie heute mitgeteilt wurde. Finde ich gut, dann kann man die AV schön doppelt besetzen (Mittelstädt/Raum und Kimmich/Henrichs) und definitiv noch eine weitere Holding 6 als Alternative zu Andrich mitnehmen.

Link
 
Beiträge
53.944
Punkte
113
Neuer, ter Stegen, Nübel
Henrichs, Kimmich, Rüdiger, Tah, Hummels, Anton, Raum, Mittelstädt
Kroos, Andrich, Groß, Goretzka, Pavlovic
Sané, Wirtz, Musiala, Gündogan, Brandt, Führich, Gnabry
Füllkrug, Undav, Havertz

Die ersten auf der Warteliste wären bei mir Schlotterbeck, Adeyemi, Stiller und Beier
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.639
Punkte
113
Tor: Neuer, ter Stegen, Leno
Abwehr: Rüdiger, Koch, Anton, Tah, Thiaw, Hummels, Raum, Mittelstädt, Kimmich, Henrichs
Mittelfeld: Pavlovic, Andrich, Kroos, Gündogan, Groß, Wirtz, Havertz, Musiala
Flügel/Sturm: Führich, Sané, Müller, Undav, Füllkrug

Gäbe Positionen, wo ich andere Leute besser finde, aber ich denke so wird es in etwa aussehen
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.011
Punkte
113
Tor: Neuer, ter Stegen, Leno
Abwehr: Rüdiger, Koch, Anton, Tah, Thiaw, Hummels, Raum, Mittelstädt, Kimmich, Henrichs
Mittelfeld: Pavlovic, Andrich, Kroos, Gündogan, Groß, Wirtz, Havertz, Musiala
Flügel/Sturm: Führich, Sané, Müller, Undav, Füllkrug

Gäbe Positionen, wo ich andere Leute besser finde, aber ich denke so wird es in etwa aussehen
Gnabry und Goretzka werden mitfahren, wenn sie die letzten Spiele halbwegs performen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.698
Punkte
113
Goretzka in defensiver Rolle wäre eine gute Ergänzung als Ersatz falls Andrich ausfällt, Gnabry ist eigentlich nur gut wenn er athletisch voll im Saft steht. Undav hat zwar keinen so guten Abschluss, ist dafür klar besser am Ball und kann im Strafraum auch dribbeln. Da man aber auch mit Wirtz, Musiala und z.T. Sane da sehr stark ist, kann man vielleicht lieber einen kopfballstarken Brecher mitnehmen. Mir fällt nur keiner ein, Behrens ist ja mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden.
 
Beiträge
53.944
Punkte
113
Goretzka in defensiver Rolle wäre eine gute Ergänzung als Ersatz falls Andrich ausfällt, Gnabry ist eigentlich nur gut wenn er athletisch voll im Saft steht. Undav hat zwar keinen so guten Abschluss, ist dafür klar besser am Ball und kann im Strafraum auch dribbeln. Da man aber auch mit Wirtz, Musiala und z.T. Sane da sehr stark ist, kann man vielleicht lieber einen kopfballstarken Brecher mitnehmen. Mir fällt nur keiner ein, Behrens ist ja mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden.
Füllkrug als Brecher langt doch
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.034
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Tor: Neuer, ter Stegen, Leno
Abwehr: Rüdiger, Koch, Anton, Tah, Thiaw, Hummels, Raum, Mittelstädt, Kimmich, Henrichs
Mittelfeld: Pavlovic, Andrich, Kroos, Gündogan, Groß, Wirtz, Havertz, Musiala
Flügel/Sturm: Führich, Sané, Müller, Undav, Füllkrug

Gäbe Positionen, wo ich andere Leute besser finde, aber ich denke so wird es in etwa aussehen

Statt einer aus Koch, Thiaw, Hummels könnte auch Beste noch in den Kader rutschen.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
63
Goretzka in defensiver Rolle wäre eine gute Ergänzung als Ersatz falls Andrich ausfällt, Gnabry ist eigentlich nur gut wenn er athletisch voll im Saft steht. Undav hat zwar keinen so guten Abschluss, ist dafür klar besser am Ball und kann im Strafraum auch dribbeln. Da man aber auch mit Wirtz, Musiala und z.T. Sane da sehr stark ist, kann man vielleicht lieber einen kopfballstarken Brecher mitnehmen. Mir fällt nur keiner ein, Behrens ist ja mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden.
Eher nicht. Sehe Pascal Groß in der defensivere Rolle vorne. Zweikampfstärker und ist sich nicht zu Schade die Arbeit für Tony Kroos zu machen ohne das man ihn dafür überreden/überzeugen muss. Andrich vor Groß ist da die Reihenfolge. Goretzka lässt defensiv zu viel liegen. Wie oft lässt er einen Gegner laufen oder erkennt defensiv die Situation zu spät. Gerade in der NM war dies öfters der Fall.

4 IV benötigt man auf jeden Fall im Kader. Ist halt die Frage ob man einen 5 IV mitnimmt oder nicht. Manchmal waren es auch 5 IV im Kader aus dem Grund, da hier schneller mal sperren erfolgen könnte.

Davon wird es abhängen, zumal Nagelsmann auch Pavlovic im DM Hoffnung macht. Sollte der mitkommen, dann ist die Tür zu für Goretzka.

Havertz, Undav und Füllkrug werden wohl für den Sturm geplant. 4 zentrale Stürmer hatte man früher nur dabei weil immer mit Doppelspitze gespielt wurde. Dies ist ja aktuell nicht der Fall.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.892
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Goretzka sehe ich eher nicht im Kader. Ich finde, er spielt keine schlechte Runde und wäre insofern interessant, dass er auch ein paar gute Spiele als IV gemacht hat, aber er ist für mich kein Spieler, den man für den Notfall mitnimmt.

Pavlovic gehört aktuell eigentlich auch nicht ins Nationalteam, wäre aber halt auf Grund der Perspektive interessant. Wenn, dann würde ich eher Stiller mitnehmen, also einen Spieler, der mit seinem Verein im Hoch ist. Es sei denn, Bayern holt den Henkelpott.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Goretzka sehe ich eher nicht im Kader. Ich finde, er spielt keine schlechte Runde und wäre insofern interessant, dass er auch ein paar gute Spiele als IV gemacht hat, aber er ist für mich kein Spieler, den man für den Notfall mitnimmt.

Pavlovic gehört aktuell eigentlich auch nicht ins Nationalteam, wäre aber halt auf Grund der Perspektive interessant. Wenn, dann würde ich eher Stiller mitnehmen, also einen Spieler, der mit seinem Verein im Hoch ist. Es sei denn, Bayern holt den Henkelpott.
Sehe ich ähnlich. Für Pavlovic könnte sprechen, das er einen Tick defensiver agiert und mehr Verteiler als Stiller ist, den ich schon als klare 8 sehe. Da hängt es auch ein bisschen an der sonstigen MF-Nominierung, welcher Typ eher gefragt ist. Wobei es dann tatsächlich sein könnte, dass es keiner von beiden packt, sondern eben doch Goretzka, der ein bisschen von beiden mitbringt. Ich würde eher einen der beiden jungen bevorzugen, aber ein 100%iges richtig oder falsch gibt es da auch nicht.

Persönlich bin ich sehr froh über die pro 26 Entscheidug der UEFA und hoffe doch sehr, dass Nagelsmann das auch ausnutzt. Er hat sich ja nicht als der ganz große Freund der Regelung positioniert, was ich nicht nachvollziehen kann. Wenn er lieber mit einem kleineren Kern arbeitet, soll er halt die "überzähligen" Plätze an Talente vergeben, die auch ohne Einsatzminuten jede Menge aus einem Heimturnier in dieser Dimension mitnehmen können.
Spieler wie eben Pavlovic, Stiller, aber auch Beier, Tillman, Vagnoman oder selbst Thiaw werden sicher keine großen Ansprüche stellen oder Ärger machen und diese Erfahrung auch als reine "Lernspieler" super gerne mitnehmen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da sind natürlich Härtefälle dabei. Ich habe erstmal jede Position doppelt besetzt, das ist bei einem 26er Kader ja locker drin und sollte auch das grundsätzliche Ziel sein. Bei den drei zusätzlichen Plätzen habe ich einen IV (Thiaw), einen ZM (Goretzka) und einen Offensiven (Gnabry) genommen (fand ich an sich erstmal sinnvoll), die man aber natürlich locker tauschen kann. Schlotterbeck, Stiller und Führich oder Brandt wäre ganz genau so berechtigt, keine Frage.

Bei Thiaw ist es lediglich das Alter und dass ich einen Tick eher Bedarf an einem RIV sehe, der zur Not auch RV spielen kann, als an einem Pendant für links. Ist aber eine absolute 50/50 Geschichte, Schlotterbeck würde ich genauso gutheißen.

Im ZM eher Goretzka, weil Andrich und Groß wenig NM-Erfahrung haben und der spielstärkere Typ (der Stiller sicher ist) auf der 8 auch von Ilkay oder Musiala besetzt werden kann. Dazu kann ein relativ kopfballstarker Typ nicht schaden. Aber auch das ist 50/50.

In der Offensive habe ich Gnabry wegen seiner Torgefahr genommen, das kann als Joker wichtig werden. Führich spielt die klar bessere Saison, sit aber ein echter Winger und wenn wir mit Musiala und Wirtz starten (was ja als ausgemacht gilt), gibt es diese Position so nicht mehr. Führich ist da ein wenig eindimensionaler unterwegs, als die anderen Sturmkandidaten. Gleichzeitig kann man natürlich auch argumentieren, dass wir in der Lage sein müssen, auf ein Offensivspiel über die Flügel zu wechseln - und dann ist Führich natürlich vor Gnabry. Brandt sehe ich eher ein bisschen deutlicher im Hintertreffen, weil wir viele Spieler haben, die auf der 10 spielen können, auch für die offensive 8 und auf den Flügeln bringt er kaum Mehrwert.

Wie immer ist auf den hinteren Kaderpositionen echt schwierig und da gibt es für mich auch kein echtes richtig oder falsch, sondern nur verschiedene Präferenzen, die alle ihre Berechtigug haben.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.252
Punkte
113
Robert Andrich und dessen Qualiäten dürfen nicht übergangen werden, er ist gerade (und nicht erst seit ein paar Wochen) >>>Goretzka.
 
Oben