Deutsche EM-Vorbereitung


NY-Knicks

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Ich stimme Bulls 4ever zu. Sensley hätte ich auch bevorzugt. Bis auf Hamann zieht keiner regelmäßig zum Korb. Greene scheint seiner Form hinterher zu laufen und trifft auch von aussen nicht. Sensley hat sicher das ein oder andere Mal übertrieben, aber so ist das eben mit jungen Leuten die dem Trainer etwas beweisen MÜSSEN und dann versuchen alles zu geben was sie haben. Hätte er mehr von seinen Versuchen erfolgreich abgeschlossen hätte man ihn bejubelt. Enttäuscht bin ich von Femerling. Nicht sonderlich effektiv und viele Ballverluste. Mangels Alternative aber gesetzt.
 

bird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
0
Ich möchte mal Unmut über die kolossale Rückendeckung äußern, die Patrick Femerling (gerade auch bei den Moderatoren/Journalisten) geniest. Manchmal denk ich mir „Guckt die Jungs nicht hin oder sehen die ein anders Spiel?“
Sicher, er ist Rekordnationalspieler…Respekt. Vor einigen Jahren war er auf Grund seiner überragenden Fußarbeit ganz wichtig für die NM…richtig! Aber was er im Moment abliefert…das ist weder Bundesliga und schon gar nicht Internationales Niveau. Er drückt vermehrt (erfolglos) aus der Distanz ab und wenn er den Ball nahe dem Korb bekommt gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die Erste (ca. 20% Wahrscheinlichkeit): Er versucht mit Unterhandkorbleger abzuschließen und wird bei der Hälfte der Versuche geblockt. Die Zweite (ca. 80% Wahrscheinlichkeit): Er fängt an zu dribbeln und verliert (beinahe jedes Mal) den Ball. Und in der Defense…? Beim Aushelfen kommt er immer öfter zu spät und seine Rebounds kann man locker an einer Hand abzählen. Nur bei der Konversation mit den Refs zeigt er noch gut Leistung…
Ok, das war jetzt alles natürlich ein bisschen überspitzt, aber Tatsache ist, das Femerling nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Da kann auch ein gut gemeinter Artikel in der „Fünf“ nicht helfen…;)
Das Schlimmste ist allerdings, das wir absolut keine alternative für die NM auf der Center-Position haben. Ohne als Schwarzmaler zu klingen glaube ich, dass es eine ganz bittere EM für Deutschland werden wird…
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
83
@ bird 33 Super Beitrag

Nur haben wir leider seit Jahren keinen richtigen guten Center mehr.
Wer war denn sonst so Back-Up von Femerling bei den letzten Turnieren:

Jan-Hendrik Jagla: ist jung kann und muss sich weiter entwickeln.
Robert Maras: war er jemals ein wirklicher Back-Up? Hatte mehr die jetztige Grünheid Rolle im Team.
Stephen Arigbabu: Hystle ohne Ende mit soften Wurf bis an die 3.Linie
Shawn Bradley: EM 2001?!? Wieso hat man ihn eingebürgert???? Aber einige Entscheidungen vom damaligen Coach Hendrik Dettmann konnte ich nie verstehen.

Wenn man dann nicht gerade gegen die "kleine" Startformation der Russen spielt sollte man Nowitzki nicht auf die 5 setzen. Vorallem nicht in der Defense.

Zur Sterichung von Sensley, kann ich auch nur sagen das ich es für besser gefunden hätte wenn man Sensley anstatt von Grünheid mitgenommen hätte, wie schon erwähnt wurde haben wir in Personen von Schultze und Jagla 2 Leute die Grünheid die Spielzeit wegnehmen und auch fast identische Spielertypen sind. Ein Senley wäre ein guter Back-Up für Okulaja gewesen.
Aber leider sind die Würfel schon gefallen.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Wenn man dann nicht gerade gegen die "kleine" Startformation der Russen spielt sollte man Nowitzki nicht auf die 5 setzen. Vorallem nicht in der Defense..

Dirk kann in der defense jeden europäischen Center stoppen und kein europäischer center stoppt Dirk.

Wer das nicht sieht ,dem ist nicht mehr zu helfen. :saint:
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Ich fand seine D teilweise auch ziemlich schlecht.

hast du in Freundschaftsspielen schon mal einen Star (basketballer ,fußballer etc.) gesehen ,der in der verteidigung ackert ? (um sich womöglich noch eine verletzung zu holen)

Um die defense mache ich mir bei dirk keine sorgen .Wenn er will dann blockt er jeden euro.gegenspieler 5mal pro spiel....
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Dieser Dirk N. ist das nicht ein PF? Sicher kann er auch auf der 5 spielen, aber da würde man eine Menge seiner Skills nicht ausnutzen..

Nichts dürfte für Dirk schöner sein ,als einen euro center an die dreier linie rauszulocken ,um dann gemütlich an ihm vorbei zu ziehen oder ggf. den dreier zu schießen ,falls sich der jeweilige Fettsack nicht rechtzeitig nach außen bewegt :)

Die einzigen die dort einigermaßen mithalten könnten wäre Gasol und bargniani...aber auch nur einigermaßen...siehe playoffs vor 2 jahren.
 

Fatih-h

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Nichts dürfte für Dirk schöner sein ,als einen euro center an die dreier linie rauszulocken ,um dann gemütlich an ihm vorbei zu ziehen oder ggf. den dreier zu schießen ,falls sich der jeweilige Fettsack nicht rechtzeitig nach außen bewegt :)

Die einzigen die dort einigermaßen mithalten könnten wäre Gasol und bargniani...aber auch nur einigermaßen...siehe playoffs vor 2 jahren.


ich glaube nicht das Dirk von Fettsäcken verteidigt wird. Jetzt bei den Litauern würde ich auf Siskauskaus oder Kleiza tippen. Die sind beide gross genug. Bei der Türkei sicherlich Kerem Gönlüm (hier bin ich besonders gespannt) und Kaya Peker, das sind beides schnelle und harte Verteidiger auf der PF Position. Bei der EM 05 war Mirsad Türkcan überhaupt nicht zurecht gekommen.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
was mich wundert du redest ständig von euro centers...also sry aber in der nba gibt es auch nicht mehr viele ultra mega center. Ich meine die Zeiten als Hakeem, David Robninson, Ewing etc. dominierten ist vorbei. Jetzt gibt es nur noch wenige Center die einen Team führen.

Ach ja wenn Dirk als Center aufläuft und z.B. Okur verteidigt wer steht dann dem Korb wenn Okur an die 3er Linie geht?^^ Ist ja freies Feld zum Korb zu ziehen.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
1. Gibt es kaum noch richtige oldschool Center die es sich unterm Korb gemütlich machen.
2. Müssen diese nicht zwangslüfig Dirk verteidigen.
3. Kann man einfach eine Zone spielen.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
ich glaube nicht das Dirk von Fettsäcken verteidigt wird. Jetzt bei den Litauern würde ich auf Siskauskaus oder Kleiza tippen. Die sind beide gross genug. Bei der Türkei sicherlich Kerem Gönlüm (hier bin ich besonders gespannt) und Kaya Peker, das sind beides schnelle und harte Verteidiger auf der PF Position. Bei der EM 05 war Mirsad Türkcan überhaupt nicht zurecht gekommen.

und ?

die sind alle gg einen Dirk in top form völlig chancenlos.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
was mich wundert du redest ständig von euro centers...also sry aber in der nba gibt es auch nicht mehr viele ultra mega center....

amerikanische center sind wenigstens physisch 3 klassen besser (siehe shaq und Zo in den finals gg dirk) als die leute ,die wir bei der EM sehen werden ,auch wenn sie natürlich nicht mehr das offensiv Arsenal von den früheren Größen besitzen.

Bei der EM braucht sich Dirk schlicht und rgreifend vor keinem Center zu fürchten ,und deshalb ist Femerling in dieser besch.Form so überflüssig wie sonst was...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Dirk würde sich in der Defense gegen Spieler wie Prkacin, Papadopoulos oder Kasun mMn schwerer tun als Femerling. Außerdem beraubt man Nowitzki seiner Stärken, wenn man ihn als Center auflaufen lässt. Und darüber hinaus ist das von dir skizzierte

um dann gemütlich an ihm vorbei zu ziehen oder ggf. den dreier zu schießen ,falls sich der jeweilige Fettsack nicht rechtzeitig nach außen bewegt

einfach unrealistisch. 1. ist keiner der von mir genannten ein Fettsack und 2. beraubt sich Deutschland des Offensivrebounds, wenn der einzige große Rebounder von außen agiert. Da müsste ein Okulaja schon 15 Rebounds pro Spiel holen, um konkurrenzfähig zu sein...

Minutenweise geht das sicherlich, wenn ein Team so aufläuft wie es die Russen vorgestern taten, aber gegen Teams mit wirklich starkem Offensivcenter wird das nicht funktionieren.
 

Vernon Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Ich möchte mal Unmut über die kolossale Rückendeckung äußern, die Patrick Femerling (gerade auch bei den Moderatoren/Journalisten) geniest. Manchmal denk ich mir „Guckt die Jungs nicht hin oder sehen die ein anders Spiel?“
Sicher, er ist Rekordnationalspieler…Respekt. Vor einigen Jahren war er auf Grund seiner überragenden Fußarbeit ganz wichtig für die NM…richtig! Aber was er im Moment abliefert…das ist weder Bundesliga und schon gar nicht Internationales Niveau. Er drückt vermehrt (erfolglos) aus der Distanz ab und wenn er den Ball nahe dem Korb bekommt gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die Erste (ca. 20% Wahrscheinlichkeit): Er versucht mit Unterhandkorbleger abzuschließen und wird bei der Hälfte der Versuche geblockt. Die Zweite (ca. 80% Wahrscheinlichkeit): Er fängt an zu dribbeln und verliert (beinahe jedes Mal) den Ball. Und in der Defense…? Beim Aushelfen kommt er immer öfter zu spät und seine Rebounds kann man locker an einer Hand abzählen. Nur bei der Konversation mit den Refs zeigt er noch gut Leistung…
Ok, das war jetzt alles natürlich ein bisschen überspitzt, aber Tatsache ist, das Femerling nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Da kann auch ein gut gemeinter Artikel in der „Fünf“ nicht helfen…;)
Das Schlimmste ist allerdings, das wir absolut keine alternative für die NM auf der Center-Position haben. Ohne als Schwarzmaler zu klingen glaube ich, dass es eine ganz bittere EM für Deutschland werden wird…

Sehr treffend zusammengefasst, Femerling ist weit über seinen Zenit.
Langsam, unbeholfen und macht auf dem Feld wenig bis nichts, selbst für die 5 Fouls ist der Teamplatz zu schade. Sensley hätte ich statt Femeling lieber gesehen. Femerling hätte schon letztes Jahr aussortiert werden müssen. (oder aber jemand hätte ihm die Bleischuhe abnehmen sollen)
Auch Roller bringt den Team nichts, der kann niemanden Verteidigen der über 1,80m ist...also niemanden! Da wäre mir selbst ein wilder aber unterhaltsamer Misan lieber gewesen...

Meine Starting Five wäre:
Nowitzki
Schultze
Okulaja
Garrett
Hamann

Bench:
6. Greene
7. Herber
8-12. Jagla, Sensley, Misan, Garris, Kruhl :smoke:
 

bird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
0
amerikanische center sind wenigstens physisch 3 klassen besser (siehe shaq und Zo in den finals gg dirk) als die leute ,die wir bei der EM sehen werden ,auch wenn sie natürlich nicht mehr das offensiv Arsenal von den früheren Größen besitzen.

Bei der EM braucht sich Dirk schlicht und rgreifend vor keinem Center zu fürchten ,und deshalb ist Femerling in dieser besch.Form so überflüssig wie sonst was...

Shaq ist physisch echt richtig gut drauf und das seit Jahren schon... deswegen ist er ja auch nie verletzt! :wall: :rolleyes:
Wenn Dirk ja Center spielen sollte, so wie Du meinst, da kann Deutschland die EM erst recht abhaken. Nicht Offensiv sondern in der Defense. Ademola würde dann die 4 spielen und Herber oder Greene die gegnerischen SF's verteidigen. Da werden sich Kirilenko und Turkoglu aber freuen. Und Ademola hält bestimmt einen Gasol, Okur oder Bargnani total unter Kontrolle. Dadurch das Dirk Center spielt haben wir ein Mismatch für uns in der Offense, aber zwei defensiv gegen uns! Und was gewinnt bekanntlich Meisterschaften...?
 

Fatih-h

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Nowitzki ist ein PF kann aber auch SF spielen. Als Center würde er bei so einem Turnier untergehen. Besonders in der defense. Aber ob Femmerling noch zu etwas taugt werden wir auch sehen. Vor allem kann er nicht mal ersetzt werden.
 
Oben