Der schrecklichste Ort Europas


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hallo. Bock auf sowas?

Die Frage nach Deutschlands schrecklichstem Ort ist zwar nicht endgültig beantwortet, jedoch leidlich ausdiskutiert und mit thematisch eindrucksvollen erbärmlichen Belegen dokumentiert.

Sportforen ist jedoch international! Hier tummeln sich Schweizer, Österreicher, Luxemburger, Polen, Niederländer, US-Amerikaner, Brasilianer, Italiener, Belgier usw. - die kennen bestimmt ähnlich berüchtigte Schandflecke aus ihrer Heimat.

Durch Urlaube oder globalen Transport hat es viele Deutsche schon mal ins Ausland verfrachtet und nicht überall im Ausland war es wirklich schön.

Wo in Europa fanden wir es besonders unschön?

Die User aus den US of A oder Brasilien könnten dies bestimmt ebenfalls durch heimische Drive-Throughs oder Favelas bezeugen.

"Der schrecklichste Ort weltweit" kann ja noch als Extra-Thema folgen. Doch Europa ist groß und bietet eigene Erfahrung genug, um zunächst dafür Vorschläge zu sammeln.

Nicht jede(r) treibt sich um den ganzen Erdball herum, aber innerhalb Europas war bestimmt jede(r) schon irgendwann mal irgendwo.

Die persönliche Kenntnis eines Orts des Schreckens trägt maßgeblich zur Entscheidungsfindung bei und das ist der Sinn der Sache. Den ausländischen Sportforen-Usern steht es natürlich frei, für die Europa-Auswahl deutsche Städte zu nominieren.

Weil die Deutschen sich in einem eigenen Thread austoben dürfen, sollten sie in diesem Thread keinen eigenen Favoriten ins Rennen schicken.

Das wäre langweilig. Ich würde sonst wieder mit Ludwigshafen kommen und Tuco mit Delmenhorst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich mach' mal den Anfang und gebe ein Beispiel mit

Longwy (Frankreich)

In den 1970er Jahren ging der sorgfältig von den Ahnen zusammengesparte Familien-Urlaub des kleinen Gegen (Zelten natürlich und Anreise im Peugeot 304) beinahe immer nach Frankreich. Normandie oder auch mal Südfrankreich und einmal sogar ganz verwegen bis nach Spanien.

Wenn die Normandie (mehrmals) das Ziel war, ging die Route - von Randbelgien aus - über Luxemburg und danach über Routes Nationales, weil a) sonst Maut oder b) anders ging's nicht.

Frühmorgens um ca. 3-4 Uhr fuhr der Papa los, so dass wir am selben Tag abends noch das Zelt aufbauen konnten. Mein kleiner Bruder und ich verschliefen auf der Rückbank ganz Luxemburg, aber an der Grenze zu Frankreich wurden wir zumeist vom Lärm der Zöllner geweckt. Es war draußen immer noch halbdunkel, bis aus einem Talkessel heraus ein orangenes Schimmern leuchtete. Die kleinen Kinder auf der Rückbank dachten: "Hurra, die Sonne geht auf, jetzt dauert es nur noch Millionen Jahre, bis wir da sind." :jubel:

Doch, falsch! Es war nicht der Sonnenaufgang, es war Longwy. :belehr: :eek: :panik:

ob_de07f3_senelle-la-nuit.jpg


Als Kind war ich richtiggehend geschockt, als wir durch diesen brennenden Kessel fuhren. Schwer-Industrie mittenmang, die Häuser verrrottet und verrußt. Bloß raus hier, bevor wir alle in unserem Peugeot explodieren, verbrennen oder mindestens vergiftet werden.

Dieser abartige Abraumberg im Hintergrund:

longwy-senelle3.jpg


Großzügige Architektur:

1361893496_Longwy.jpg


Ich habe keine Ahnung, wie es da jetzt aussieht, nachdem die Stahl-Industrie dort komplett kaputt gegangen ist.

So in etwa, mit Trasse zum Überbrücken des Elends.

40363516.jpg


Ich war jedenfalls immer froh, wenn wir unbeschadet dieses Schild passiert hatten.

15.JPG
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit meiner eigenen Familie verbrachte ich mal einen Urlaub in Spanien... wir waren von Bekannten eingeladen in deren Finca an der Costa Blanca.
Das war zwischen Calpe und

Benidorm (Spanien)

In Calpe ging's zum Strand (Calpe ist ebenfalls nicht schön). Für Vergnügungen, Shopping etc. nach Benidorm, der Touristenhochburg für die Engländer, während Calpe mehrheitlich deutsche Urlauber lockt.
Benidorm ist ein komplett hingerotztes Hochhaus-Ungetüm, nach dem Motto: das Grundstück ist zwar nur 80 m² groß, aber dann bauen wir halt in die Höhe!

0ab7068f2bea3f31a59c7dc16c8fdcf570929f4b.jpg


Die Dinger sind oft nicht mal richtig fertig, weil solange die nicht fertig sind, kann man die Steuerbehörden bescheißen.

benidorm-original.jpg


Absolut ätzend da.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich bin jedes Mal schockiert über Lüttich, wenn ich dadurch fahre. Unfassbar hässlich... :ricardo:

Charleroi. Auf dem Weg in den Frankreich-Urlaub ging es immer erst durch Lüttich und dann durch Charleroi. Aus Lüttich raus dachte man immer, schlimmer geht es nicht, und dann kam Charleroi und toppte es spielend.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Totto: Naja, normalerweise fährt man durch Lüttich nicht richtig durch, sondern beinahe drüber. Wenn man sich verfährt und richtig durchfährt, erfährt man: So innendrin geht es; ist halt typisch wallonisch verranzt und etwas schmuddelig. Der Bahnhof ist geil.

Liege-Guillemins_$01.jpg
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da Belgien das Thema ist, was ist mit Antwerpen?

Rein vom Dranvorbeifahren oder Durchfahren fand ich das immer furchtbar.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mit meiner eigenen Familie verbrachte ich mal einen Urlaub in Spanien... wir waren von Bekannten eingeladen in deren Finca an der Costa Blanca.
Das war zwischen Calpe und

Benidorm (Spanien)

In Calpe ging's zum Strand (Calpe ist ebenfalls nicht schön). Für Vergnügungen, Shopping etc. nach Benidorm, der Touristenhochburg für die Engländer, während Calpe mehrheitlich deutsche Urlauber lockt.
Benidorm ist ein komplett hingerotztes Hochhaus-Ungetüm, nach dem Motto: das Grundstück ist zwar nur 80 m² groß, aber dann bauen wir halt in die Höhe!

0ab7068f2bea3f31a59c7dc16c8fdcf570929f4b.jpg


Die Dinger sind oft nicht mal richtig fertig, weil solange die nicht fertig sind, kann man die Steuerbehörden bescheißen.

Den Kram siehst du aber absolut überall auf der Welt in jedem Städtchen am Strand...sei es Miami oder Spanien, Portugal, Brasilien etc.Sind übrigens mit deutschen Hochhausbunkern auch absolut nicht zu vergleichen, Wohnungen meistens 160-300qm2, Pool, Muckibude, Sauna, Partybereich im Erdgeschoss für die Bewohner etc...
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.953
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da Belgien das Thema ist, was ist mit Antwerpen?

Rein vom Dranvorbeifahren oder Durchfahren fand ich das immer furchtbar.

Bin auch nur mal dran vorbei und fand es auch relativ hässlich. Meine Freundin war auch mal beruflich dort und konnte den Eindruck bestätigen.

In Polen fallen mir bestimmt auch noch einige ein, muss dann nur nochmal genauer überlegen. Im "Polnischen Pott" Oberschlesien sind einige wirklich hässliche Sachen dabei: Chorzów, Zabrze, Tychy etc. Bin letztes Mal aber vor ca. 10 Jahren dort durchgefahren und vermisse es auch ehrlicherweise nicht. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Den Kram siehst du aber absolut überall auf der Welt in jedem Städtchen am Strand...sei es Miami oder Spanien, Portugal, Brasilien etc.Sind übrigens mit deutschen Hochhausbunkern auch absolut nicht zu vergleichen, Wohnungen meistens 160-300qm2, Pool, Muckibude, Sauna, Partybereich im Erdgeschoss für die Bewohner etc...

Ja richtig, diese Touristenburgen sind im Prinzip austauschbar. Ich bin mal durch Playa de los Americanos auf Teneriffa spaziert, das ist ziemlich grotesk mit Kitschbauten.

Benidorm toppt jedoch alles in Punkto Betonverschachtelung, der Ort ist eine einzige Schande.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Ja richtig, diese Touristenburgen sind im Prinzip austauschbar. Ich bin mal durch Playa de los Americanos auf Teneriffa spaziert, das ist ziemlich grotesk mit Kitschbauten.

Benidorm toppt jedoch alles in Punkto Betonverschachtelung, der Ort ist eine einzige Schande.


Ich bin mal mit dem Bus von Valencia bis Alicante gefahren, da hat mir von Benidorm schon der Busbahnhof gereicht... ;)

Später ist mir dann ein Artikel aufgefallen, wo beschrieben wurde, dass der Ort der Vorreiter des Massentourismus in Europa war - das hat mich nicht gewundert. Letztlich kann man wohl sagen, dass immer die Orte am hässlichsten sind, wo der Anteil der Bebauung aus den 50er-70er Jahren des letzten Jahrhunderts am größten ist. Die Ostseeküste in MV hat sogesehen wahrscheinlich sogar von der DDR-Zeit profitiert, da man sich dort weniger um Tourismus gekümmert hat und so in dieser Zeit weit weniger potthässliche Klötze gebaut hat als in touristischen Orten Westeuropas.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Sind oft ja nichtmal typische Touristenhochburgen, sondern oftmals halt auch die Strandwohnungen von Leuten die im Inland wohnen...
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.264
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Sieht aber immer noch besser aus als so abgewirtschaftete Rumpelbuden, in denen die Hälfte der Gebäude ungenutzt vor sich hin schimmelt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eine ganz andere Ausformung eines schrecklichen Orts hatte ebenfalls mit meinen 70er Jahre Urlaubsfahrten in die Normandie zu tun. Der Papa fuhr mit dem Peugeot ja um Himmelrs willen nicht via Paris und MAUT, sondern über Reims und dann weiter. Und mit Landkarte natürlich.
Kurz nachdem wir dem Höllenschlund Longwy entkommen waren, hieß es Auschau halten nach dem nächsten markierten Ort und es begab sich das Mirakel von

Mazagran (Frankreich)

Zum Glück wurde die Navigation leicht gemacht, durch zahlreiche Schilder und Hinweistafeln, die den Weg zu dieser Metropole markierten. Und schon nach ein paar Stunden waren wir da und durch. Wir alle so? Und wo ist jetzt Mazagran? Irgendwo hinter einem Hügel vielleicht? Nö. Mazagran ist das hier:

250px-Plateau_de_Mazagran.JPG


Und ein paar vereinzelte Häuser.


80180073.jpg
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
sieht aus wie bei sim city, wenn man nur die am dichtesten besiedelten wohngebiete gebaut hat.

:thumb: Yes. Ich hab Sim City immer mit Cheat gespielt, um besonders öde und triste Betonblöcke selbst zu kreieren.
Sowas wie Benidorm habe ich mir auch mal gebastelt und mit dem Cheat "All buildings" konnte ich sogar mehrere Fragmente der Kirmes in Strandnähe aufstellen. Unbedingtes Muss für eine realitätsnahe Benidorm-Simulation. An den Ortsrändern und Ausfallstraßen natürlich elende Buden und ranzige Industrie. Ganz im Norden der Flughafen Alicante, wo aber bei mir sonst nix war, damit die Verkehrswege verstopfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das mit Mazagran gilt natürlich nicht. Das ist kein Ort (sondern eine Kreuzung), eine eigentliche Ortschaft gibt es ebensowenig wie hierzulande Bielefeld. Oder (auch in Frankreich bzw. Gallien): Alesia.
Den folgenden Ort gibt es jedoch wirklich und verdient eine Erwähnung:

Waasserbëlleg (Luxemburg)





 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das mit Mazagran gilt natürlich nicht. Das ist kein Ort (sondern eine Kreuzung), eine eigentliche Ortschaft gibt es ebensowenig wie hierzulande Bielefeld. Oder (auch in Frankreich bzw. Gallien): Alesia.
Den folgenden Ort gibt es jedoch wirklich und verdient eine Erwähnung:

Waasserbëlleg (Luxemburg



Der "Tankstellenstrich" oder auch noch "Tankstellenallee" genannt... :D Der Ort mit der hochsten Tankstellendichte Europas, in Wasserbillig liegt auch der geographisch tiefste Punkt (d'Spatz = die Spitze) Luxemburgs.
 
Oben