Der offizielle Thread zur Saison 2024


henningoth

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Dp martinez schon viel zu früh mit problemen. Zum glück hat man buchmann zu hause gelassen. Immerhin sieht lipowitz stark aus
 

Angliru

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Und weg ist er nach einer kurzen Tempobeschleunigung...
 

henningoth

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Lipowitz ist hier der 2t stärkste nach poga.
Macht aber die arbeit für martinez. Immerhin fahren beide jetzt vorne mit
 

Angliru

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Pogi fährt ja nicht mal am Anschlag. Dürfte mehr ein Vorbereitungsrennen für die Tour für ihn werden.

Lipowitz gefällt. Vor ein paar Jahren schon mal auf den Namen gestoßen, als er kurz vorher eigentlich noch Biathlet war, aber dann paar der ganz harten Radmarathons in den Alpen gewonnen hat. Hat was von einem Kolumbianer, absolute Bergziege mit richtig großem Potential.
 

Angliru

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Am Ende doch ziemlich stark von Bora - Martinez 2. mit Bonussekunden und Lipowitz 5., nachdem er die Gruppe noch zerlegt hat.
 

henningoth

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Am ende kommt bora noch gut weg, da martinez zum platz2 sprintet und insgesamt ja auch 2ter sein müsste jetzt.
Aber ob das schlau war? Lipowitz sah am berg stärker aus und hätte mit erlaubnis bestimmt zeit auf die anderen herausgefahren.

Wir werden sehen wie Martinez nächste woche aussieht. Dann wird man wissen obs richrig war weiter auf martinez zu setzen
 

thedoctor46

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Heute sah Lipowitz auf jeden Fall bärenstark aus.

Weiß man warum er gestern 2 Minuten gefressen hat?
 

theGegen

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Heute gab es dann die erfolgreiche Attacke von Pogacar, der niemand mehr folgen konnte.
Und auch schon ein paar größere Abstände, um die Konkurrenz zu dezimieren.

Aber soviel haben einige Podiumskandidaten gar nicht eingebüßt, als dass Pogacar den Rest der Rundfahrt auf Halbgas bestreiten kann.
Von 0:27 bis (sagen wir mal) circa 2:30 hat er ja niemanden endgültig abgehängt, der dann nicht über eine Fluchtgruppe noch gefährlich werden kann.
Das Team sah heute ebenfalls nicht top aus. Zur Vorbereitung der Attacke hatte Pogacar erneut nur noch Majka. Der Rest ist vorher schon übers Nachführen und Tempobolzen verraucht gewesen.
Keine Ahnung, warum UAE nicht wenigstens einen weiteren guten Bergfahrer statt des unnützen Sprinters Molano und Anfahrers Oliveira zur Unterstützung mitgenommen hat. Ulissi, McNulty oder del Toro zum Beispiel.

Edit: Molano und Unterstützer Oliveira heute die letzten im Ziel mit +27:06
Selbst wenn Molano einen Sprintsieg holt, fehlen schon mal 2 Helfer für Pogacar, wenn es noch bergiger wird.
 
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theGegen

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Mit dem Einstieg des Hodenbrausefabrikanten bei BORA plus des Beefs über den entgangenen Giro, muss sich Emu Buchmann sowieso neu orientieren für den Rest seiner Karriere.
Vielleicht mit weniger Gehalt als gewohnt, aber immerhin noch mit der Option ein paar gute Resultate einzufahren. Das hat er ja durchaus drauf.

Raus aus der Komfortzone und bei einem kleineren Team bspw. aus dem Ausland. Bei Cofidis oder Wanty zum Beispiel. Oder Israel Premiertech... bei eventuell noch gutem Salär. Alternativ: Q36.5 oder Tudor.

Dp martinez schon viel zu früh mit problemen. Zum glück hat man buchmann zu hause gelassen. Immerhin sieht lipowitz stark aus

Der heutige Eurosport-Experte und Co-Kommentator (Robert Bengsch?) ließ mal durchklingen, dass Buchmann mglw. nächste Saison für Cofidis fährt. Das würde passen, denn einige Veteranen hören auf und er wäre dann einer ihrer Kandidaten, um bei einer Rundfahrt auf GW zu fahren. Außer Guillaume Martin haben die doch keinen, der dafür in Frage kommt.
Win-Win, falls Buchmann ein womöglich niedrigeres Gehalt in Kauf nimmt.
 

theGegen

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Der Überblick über Zeitverluste über 2 Minuten von Top-10 Kandidaten bzw. Teamkapitäne:

Aurelien Paret-Peintre +2:24
Antonio Tiberi +2:24
Eddie Dunbar +5:56
Attila Valter +6:54
Julian Alaphilippe +7:24

Dunbar war dumm gestürzt und Valter sich ebenfalls irgendwo aufgehängt.

Einige Kapitänsfragen haben sich dadurch schon früh geklärt.

Uijtdebroeks für Jumbo Visma, Jan Hirt für Quickstep, Caruso für Bahrein, Jayco hat im Prinzip keinen mehr und Geraint Thomas ist der letzte und einzige Trumpf von INEOS. Arensman erneut +1:36, Narvaez +2:03
 

MrStylo

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Am ende kommt bora noch gut weg, da martinez zum platz2 sprintet und insgesamt ja auch 2ter sein müsste jetzt.
Aber ob das schlau war? Lipowitz sah am berg stärker aus und hätte mit erlaubnis bestimmt zeit auf die anderen herausgefahren.

Wir werden sehen wie Martinez nächste woche aussieht. Dann wird man wissen obs richrig war weiter auf martinez zu setzen
Martinez hatte wohl ein kleines technisches Problem, als er am Berg zurück gefallen war. Dann war die Leistung von ihm Bärenstark. Aber ich bin mal auf die richtigen Berge gespannt
 

henningoth

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Martinez hatte wohl ein kleines technisches Problem, als er am Berg zurück gefallen war. Dann war die Leistung von ihm Bärenstark. Aber ich bin mal auf die richtigen Berge gespannt
ok. Würde zumindest erklären warum er am Ende plötzlich wie einer der Stärkeren aussah.
 

Stiebonaut

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Heute gab es dann die erfolgreiche Attacke von Pogacar, der niemand mehr folgen konnte.
Und auch schon ein paar größere Abstände, um die Konkurrenz zu dezimieren.

Aber soviel haben einige Podiumskandidaten gar nicht eingebüßt, als dass Pogacar den Rest der Rundfahrt auf Halbgas bestreiten kann.
Von 0:27 bis (sagen wir mal) circa 2:30 hat er ja niemanden endgültig abgehängt, der dann nicht über eine Fluchtgruppe noch gefährlich werden kann.
Das Team sah heute ebenfalls nicht top aus. Zur Vorbereitung der Attacke hatte Pogacar erneut nur noch Majka. Der Rest ist vorher schon übers Nachführen und Tempobolzen verraucht gewesen.
Keine Ahnung, warum UAE nicht wenigstens einen weiteren guten Bergfahrer statt des unnützen Sprinters Molano und Anfahrers Oliveira zur Unterstützung mitgenommen hat. Ulissi, McNulty oder del Toro zum Beispiel.

Edit: Molano und Unterstützer Oliveira heute die letzten im Ziel mit +27:06
Selbst wenn Molano einen Sprintsieg holt, fehlen schon mal 2 Helfer für Pogacar, wenn es noch bergiger wird.

Interessant wird sein wie UAE, das Thema Trikotverteidigung gestaltet in den kommenden Tagen.
Die nächsten drei Etappen sind wohl für die Sprinter vorgesehen, am Donnerstag ist das Profil für Ausreißer wie gemacht.

Denke UAE wird nicht das Ziel haben, das rosa Trikot ab jetzt bis nach Rom zu verteidigen, und Pogacar das Ziel haben, so kraftsparend wie möglich den Giro zu entscheiden.

Daher könnte es gut sein dass Donnerstag eine Gruppe geht & und das Rosa Trikot dann den Besitzer wechselt, so das UAE von der Bürde der Verteidigung erst mal befreit ist.

Da aber Freitag Zeitfahren und Samstag Bergankunft anstehen, könnte es vielleicht Taktik von Ineos & Bora und co. sein, eine Gruppe gehen zu lassen, aber den Vorsprung so gering zu gestalten oder die Gruppe wieder einzuholen, dass Pogacar am Freitag oder Samstag dann wieder im Trikot ist.

Es fehlt mir wahrlich an Vorstellungskraft, wie man Pogacar beim Giro 2024 das Leben schwer machen kann, aber halt dann wenigstens das nicht vermeintliche A-Team von UAE zu fordern, ist vielleicht ein kleine Nebelkerze.

Aber selbst wenn Pogacar dann mal isoliert sein sollte, die Konkurrenten haben nicht das Format wie Vingegaard und Roglic, als Sie 2022 bei der Tour mit Pogi am Galibier Katz und Maus spielten, bis er am Granon einbrach.
 

theGegen

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Denke UAE wird nicht das Ziel haben, das rosa Trikot ab jetzt bis nach Rom zu verteidigen, und Pogacar das Ziel haben, so kraftsparend wie möglich den Giro zu entscheiden.

Daher könnte es gut sein dass Donnerstag eine Gruppe geht & und das Rosa Trikot dann den Besitzer wechselt, so das UAE von der Bürde der Verteidigung erst mal befreit ist.

Ich kan mir eher vorstellen, dass Pogacar und UAE schon morgen versuchen werden, den Abstand entscheidend zu vergrößern und dann Freitag / Samstag / Sonntag quasi den Deckel auf den Girosieg zu machen. Sturzpech, Magenprobleme, Covid etc. mal außen vor.

Morgen hat es 3 Schotter-Passagen aus der Strade Bianche und zudem ist das Profil im 2. Teil sehr ruppig. Kurz vor dem Ziel noch eine kleine Rampe mit 10%.
UAE (und die anderen Teams) können keine Gruppe im 2. Teil ziehen lassen, weil da wahrscheinlich Fahrer dabei sein können, mit nur 2-3 Minuten Rückstand.
Im ersten flachen Teil darf vielleicht mal eine Flucht von 4-5 Hinterbänklern weg, aber beim 1. Berg sollte er auf 1-2 Minuten zugefahren sein.

Auf den Schotterpassagen muss UAE von vorne fahren und in dieser Disziplin ist Pogacar der Konkurrenz auch haushoch überlegen. Dort kann er vielen anderen Kapitänen nochmal 1-2 Minuten draufpacken und einen weiteren Teil von Fahrern eliminieren, die sich noch so im 3 Minuten Bereich in der GW bewegen.

Damit man ohne Stress am WE auch mal eine größere Gruppe wegfahren lassen kann.
 

theGegen

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Sprinter haben sich heute verzockt, weil einige Sprinterteams unterwegs schon Probleme hatten, ihre abgehängten Spezialisten wieder ins Peloton zu fahren.
Eine 2. Fluchtgruppe aus 4 Fahrern (mit B. Thomas und Valgren 2 starke Motoren) hielt ihren Vorsprung von ca. 40 Sekunden immer konstant, im Peloton arbeitete außer Lidl kaum einer und als dann doch andere Teams helfen wollten, war es zu spät.
Der Polti-Fahrer Pietrobon ging vorne nicht mit durch die Führung und wollte sich zum Sieg lutschen, er wurde aber noch von Benjamin Thomas und Valgren abgesprintet.
Erster Saisonsieg (verdient zudem) für Cofidis. (y)
 
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