Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Ich halte das Sammer-Statement zum Thema Martinez im Rahmen des heutigen Testspiels der Bayern, für sehr offen und ehrlich - somit sollte das noch am ehesten dem aktuellen Stand entsprechen. Bayern will ihn, aber nicht um jeden Preis. Ist mMn auch die vernüftigste Haltung, gerade in Sachen Außenwirkung auf mögliche zukünftige Verhandlungspartner...

Martinez für 40 Mio wäre zwar eine ziemliche Ansage der Bayern - aber die Kohle hätte man besser anlegen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Ist mir auch ein Rätsel wie ein Fußballer aus Bilbao eine große Verstärkung für eine Mannschaft sein soll , die die CL gewinnen will .

Ein halbwegs "seriöser" 40 Millionen Einkauf einer Bundesligamannschaft sollte doch wenigstens Leistungsträger bei einer Topmannschaft gewesen sein.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.766
Punkte
113
Kann man nicht einfach mal abwarten, bevor man sich wo reinsteigert.
@Bischoff
Intelligenter Kommentar. Wirklich.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ist mir auch ein Rätsel wie ein Fußballer aus Bilbao eine große Verstärkung für eine Mannschaft sein soll , die die CL gewinnen will .

Ein halbwegs "seriöser" 40 Millionen Einkauf einer Bundesligamannschaft sollte doch wenigstens Leistungsträger bei einer Topmannschaft gewesen sein.

Llorente, Muniain oder Martinez verstärken jede Mannschaft.

Wäre natürlich witzig wenn Modric für 30 Millionen oder Song für 20 Millionen wechselt und Bayern für Martinez deutlich mehr bezahlt...Aber Top Clubs können eben nicht aus einem Pool von 200 Spielern auswählen und da muss man eben auch mal einen Wunschspieler überbezahlen.
Die 40 Millionen würden mich da nichtmal stören. Eher die Frage ob der Spieler wirklich genau die Ideallösung darstellt...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.766
Punkte
113
Modric wäre doch ein absoluter Traum gewesen, vor allem in Kombination mit Mandzukic. Besser als jede andere Lösung.
Martinez ist sicherlich nicht ideal, aber die 6 ist die Position auf der gehandelt werden muss/sollte. Wobei für mich die Innenverteidigung immer noch nicht ideal besetzt ist. Aber vllt. hängen die Schwächen auf der Position auch mit den Schwächen der 6er Position zusammen.
 

toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Einerseits kommt die "Bestätigung" von der Bild-Zeitung, weder Deia noch El Correo, die zwei grossen Bilbainischen Zeitungen, bestätigen etwas in die Richtung, sondern sprechen vom Spieler-Umfeld, das eine Einigung verneint...

Andererseits hat Javi während eines Testspiels in der HZ-Pause das Barakaldo-Stadion in einem Privaten PKW verlassen, und nicht mit dem Teambus...

Die Stimmung in Bilbao ist diesen Sommer sehr weird...Zuerst Bielsa und der Bauarbeiter, dann der Aduriz-Transfer, Llorentes nicht-verlängerung und Javis Abgangwünsche...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die 40 Millionen würden mich da nichtmal stören. Eher die Frage ob der Spieler wirklich genau die Ideallösung darstellt...


Das ist eben der Hauptpunkt. Das Spieler für uns immer teu(r)er sind, ist nunmal so: wenn man mehr Geld hat als die meisten anderen Clubs und damit auch noch stets öffentlich hausieren geht, dazu noch bestätigt, "keinen Plan B" zu haben. Tja, dann wird es eben teuer. Die abgebenden Clubs sind ja auch nicht doof. Ärgerlich irgendwo, aber daran ist man als Bayernfan gewöhnt.
Das ist vertretbar, wenn man denn dafür genau den Spieler bekommt, den man braucht (denn da schließt sich der Kreis: wir haben das Geld ja tatsächlich). Die Plaudertaschen sorgen ja auch dafür, dass wir mmer noch Jahr für Jahr mehr einnehmen, als wir ausgeben.

Nur: ist Martinez der, den wir brauchen?
Natürlich ist er besser als Gustavo und T44, auch besser als beide zusammen udn natürlich macht er uns stärker. Aber für mich erfüllt er nicht das eigentliche Anforderungsprofil.

Denn eigentlich brauchen wir als Partner für Schweinsteiger einen, der genau sein Komplettpaket hat, um ihn auch im Fall der Fälle ersetzen zu können. Also letztlich einen beinahe-Klon. Nicht, weil Schweinsteiger so Weltklasse ist, sondern weil er auf der Position sehr komplett ist:
- eine gewisse Präsenz auf dem Platz
- Fähigkeiten in der Eröffnung
- gutes Raumgefühl
- Handlungsschnelligkeit (die man BS31 mitunter abspricht, aber er ist sehr wohl in der Lage "one touch" zu spielen)
- defensive zewikampfstärke

Das alles brauch eigentlich auch unser "neuer 6er", der eben auch 8er-Qualitäten bish hin zum hängenden 10er haben muss. Martinez hat defensiv alles, kann sicher auch die Präsenz noch bekommen. Das haben aber auch Gustl und T44, nur schlechter. Das Problem der mangelnden Eröffnung des zweiten 6ers löst er für mich nicht wirklich. Das kann Kroos, der dafür aber eben defensiv abstinkt und nicht wirklich handlungsschnell ist.
Wir brauchen aber eigentlich jemanden, der mit Schweinsteiger ein sinnvolles Wechselspiel veranstalten und ihn vor allem auch allein ersetzen kann, wenn es sein muss.
Der darf dann auch 40 Mio kosten. Martinez dagegen verstärkt nur unser Defensivverhalten. Auf der rein defensiven 6 haben wir mit Gustl und T44 aber schon zwei gute Leute (nicht so gut wie Martinez, aber schon gut) und mit Can ein sehr gutes Talent, der ja auch gefördert werden soll. Wir werden/würden durch ihn auf einer Position zwar klar stärker, lösen aber nicht das Problem auf der danebenliegenden. Und dafür finde ich 30 oder 40 Mio halt schon sehr sehr viel Geld. Das erinnert so ein wenig an den Neuerkauf im letzten Jahr: natürlich ist Neuer besser als Butt und Kraft, aber es wurde an einer Stelle ausgegeben, die nicht sooo problematisch war, dafür wurde es an anderer, wichtigerer Stelle eingespart.
Mit Martinez müssen wir nach wie vor darauf bauen, dass Schweinsteiger gesund wird und dauerhaft in Form kommt...wir sind in der Mittelfeldzentrale stärker als zuvor, aber haben das Problem nicht wirklich gelöst.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das ist eben der Hauptpunkt. Das Spieler für uns immer teu(r)er sind, ist nunmal so: wenn man mehr Geld hat als die meisten anderen Clubs und damit auch noch stets öffentlich hausieren geht, dazu noch bestätigt, "keinen Plan B" zu haben. Tja, dann wird es eben teuer. Die abgebenden Clubs sind ja auch nicht doof. Ärgerlich irgendwo, aber daran ist man als Bayernfan gewöhnt.
Das ist vertretbar, wenn man denn dafür genau den Spieler bekommt, den man braucht (denn da schließt sich der Kreis: wir haben das Geld ja tatsächlich). Die Plaudertaschen sorgen ja auch dafür, dass wir mmer noch Jahr für Jahr mehr einnehmen, als wir ausgeben.

Hat in dem Fall aber auch nix mit dem Festgeldkonto, dem Namen Bayern München oder dem Mangel an einem "Plan B" zu tun....

Bilbao will den Spieler ja nicht verkaufen (Marktwert wird nicht sinken und der Spieler hat noch lange Vertrag) Es ist klar, dass die Basken nicht verhandeln. Die Sache ist ja seit Wochen klar...Wenn ein Verein Martinez haben will muss er die festgeschriebene Ablöse zahlen


---

Ich denke dass Martinez die Schweinsteiger Rolle spielen kann.

Sicherheitspässe und Flankenwechsel kriegt er hin. Es fehlt im Vergleich natürlich Erfahrung aber dafür ist er noch ein bisschen flinker auf den Beinen. Ich sehe aber offensichtlich die Fähigkeiten von Schweinsteiger in diesem Bereich der Spielgestaltung kritischer als du...

Insofern hätte ich versucht einen Spieler a la Modric zu holen. Im Ligaalltag spielt Schweinsteiger den defensiven Part und gegen Top Teams hätte man Modric auf der 10 und 2 defensive 6er mit Gustl und Schweini. Prinzipiell hätte ich also ein Upgrade zu Kroos gesucht und eher weniger eine verbesserte Mischung aus Gustavo und Schweinsteiger
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, offensichtlich ;). Natürlich neigt Schweinsteiger dazu, auch selbst das Spiel langsam zu machen, vor allem wenn allgemein zu wenig Bewegung im Spiel ist. Dann ist er nicht der, der allein das Spiel aufreissen und das Tempo bestimmen kann, es läuft viel besser, wenn sein Partner ebenfalls Aufbauimpulse setzt.
Dann kann Schweinsteiger sehr wohl schnell spielen und ein Spiel auch schnell machen (siehe zuletzt Holland bei der EM), auch mal aus der Zentrale rausrücken und auf dem Flügel oder Halbflügel ein 1vs1 gewinnen oder auch mal abschließen.
Schweinsteiger ist für mich ein idealer Spieler, um in der Zentrale ein Wechselspiel zu haben, weil er auch eine gute Balleroberung hat. Khedira z.B. ist da ein idealer Partner, weil die Fähigkeiten sehr ähnlich sind. In den KO-Spielen gegen ARG und ENG hat das nahezu perfekt geklappt, so stelle ich mir das vor. Oder gegen Juve oder im zweiten ManU Spiel (zweite HZ) im ersten LvG-Jahr mit van Bommel. Nuri Sahin äre da kein guter Partner (war ja hier auch im Gespräch), Lars Bender dagegen würde ich zutrauen, dass er genau das werden kann. Martinez ist mir da in der Grundhaltung etwas zu defensiv, wobei du ihn sicher besser beurteilen kannst als ich.
 

toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Wobei Athletic es nicht wirklich drauf ankommt, ob man 35 oder 40 einsackt. Der baskische Markt ist so beschränkt, dass Athletic mit dem eingenommenen Geld eines Martinez-Transfers nicht wirklich was anfangen kann.

Von daher wird mMn. Javi ein Schritt ähnlich wie Llorente machen müssen: Offen kommunizieren, dass er nicht mehr für Athletic spielen wird, und zwar so, dass Athletic wirklich den Spieler X auf die Tribüne verdonnern muss falls ein Transfer nicht zustande kommt.

@Heiko: Ich seh im Spielaufbau wenig Verbesserungsmöglichkeiten für Javi. Er wird mit den Jahren halt den einen Pass mehr und den anderen Pass weniger spielen, aber um ein Bsp. zu nennen, wird er auf nem Xabi Alonso-Niveau bleiben: Solides Fadenziehen aber ohne eine Schaltstelle vorne der das Spiel verteilt etwas nutzlos.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Natürlich ist die Kohle für Bilbao nicht so entscheidend...Da geht es wohl eher grundsätzlich darum, dass man den Fans keinen Verkauf für weniger als die festgeschriebene Summe klarmachen kann. Und solange Martinez nicht offen mit Streik droht (und das traue ich ihm nicht zu) wird sich an der Haltung der Basken meiner Einschätzung nach nicht viel ändern....

@le Freaque

Da habe ich aber keine Bedenken. Martinez kann eigentlich alles einigermassen solide. Das Wechselspiel mit Schweinsteiger sollte da kein Problem sein. Grundsätzlich wäre es sicherlich ein schwerer Start nach diesem Sommerprogramm und einem ganzen Jahr als reiner Innenverteidiger. Mittelfristig ist er sowohl als reiner Abräumer oder auch in einer Allrounder Rolle a la Schweinsteiger/Khedira sicherlich denkbar. Vergleiche sind schwierig...Ich würde sagen: Stell dir Hummels als 6er vor. Bisschen mehr Dynamik, bisschen weniger Spielwitz und Flair. Mehr Aggressivität, taktisch bisschen schwächer.

Aber jetzt äußere ich mich erst wieder zu dem Thema wenn er zum ersten Mal in dieser Saison für die Basken oder die Bazis gespielt hat. Das Hin und Her ist nervig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Der Kader ist auf jeden Fall in der Breite sehr stark aufgestellt und man darf gespannt sein wie der Trainer das lösen wird. In anderen Ländern ist die Rotation normal während in Deutschland die Medien durchdrehen wenn mal ein Star auf der Bank sitzt.
Wir sind aber auch nunmal die einzigen Deppen unter den Top-Fußball-Ligen, die mit 18 Vereinen antreten - und dazu noch wenig zusätzliche Pokalspiele haben. Da kommst du in der Regel mit einer sehr geringen Rotation durch die Saison.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben