Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.611
Punkte
113
Will heißen, wenn man nicht ungeheures Lospech hat, dann umgeht man ManU und Milan und hat hat bei Normalform einen Fahrschein ins VF.

Wieso ungeheures Lospech? Die Chance liegt bei 1:3, dass man einen ganz unangenehmen Gegner bekommt. Es sei denn, Basel hilft uns ein bischen. ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.598
Punkte
113
Man sollte jetzt erst einmal die Gruppenergebnisse abwarten. Falls es aber Ajax schafft, wäre das mit dem Tulpen-General im Stab sicherlich sehr reizvoll für die Bayern. Das gegenwärtige Milan muss man, Historie hin oder her einfach niederringen können. Manu fänd ich auch sehr hart, aber da die nicht gegen Arsenal oder Chelsea kommen könnten droht diese Los halt schon irgendwie im Hintergrund. Ich hoffe da mal auf Barca, denn das Vorjahresfinale von 2010 gab es ja auch in diesem Jahr (Februar 2011) schon im Achtelfinale.....
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Ich denke alle Spekulationen helfen nichts, es wird sich zeigen wer der Gegner wird. Ich hoffe das man heute ein gutes Spiel den Umstaenden entsprechend zeigt und das man keine Verletzungen zu beklagen hat. Wenn man nebenbei noch ManCity eliminiert waere das grossartig. Falls die trotzdem weiterkommen dann wuensche ich mir das die beiden Manchester Vereine nach Spanien reisen muessen. Leverkusen wuensche ich Nikosia. Bayern gegen St. Petersburg waere eine schoene Revanche.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.282
Punkte
113
Sicher doch, Louis ist doch der Tulpen-General. Und um auf Zapators Einwand klar zu antworten: Gemessen an seiner Kohle und den Vertragsbedingungen, spielt mir Robben prozentual einfach deutlich zu wenig. Ich sehe einer Vertragsverlängerung daher auch eher skeptisch entgegen, denn Robben wird eher noch mehr fordern als sich den realen Gegebenheiten anpassen wollen.

Da hast du mich falsch verstanden - das war kein Einwand sondern ich hab nur bei Tulpe an vG gedacht.
Ich denke Robbens Verletzungsanfaelligkeit ist schon immer mit eingepreist - nicht zuletzt deswegen war er fuer Bayern ja ueberhaupt erschwinglich.
Wenn er Lahm'sche Steherqualitaeten haette dann waere er auf einem Level mit Ronaldo und Messi beim Gehalt.

Gibt's noch eine Regel fuers AF dass man keine laenderinternen Duelle macht?
Bis auf Milan sind alle Gruppenzweiten sicher leicht zu schlagen wenn man Normalform hat.
Bei den Buchmachern steht Bayern auf Platz 3 als CL Gewinner - ich glaube nicht dass sie nach der Vorrunde schon jemals so hoch eingeschaetzt wurden.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.598
Punkte
113
Da hast du mich falsch verstanden - das war kein Einwand sondern ich hab nur bei Tulpe an vG gedacht.
Ich denke Robbens Verletzungsanfaelligkeit ist schon immer mit eingepreist - nicht zuletzt deswegen war er fuer Bayern ja ueberhaupt erschwinglich.
Wenn er Lahm'sche Steherqualitaeten haette dann waere er auf einem Level mit Ronaldo und Messi beim Gehalt.

Gibt's noch eine Regel fuers AF dass man keine laenderinternen Duelle macht?
Bis auf Milan sind alle Gruppenzweiten sicher leicht zu schlagen wenn man Normalform hat.
Bei den Buchmachern steht Bayern auf Platz 3 als CL Gewinner - ich glaube nicht dass sie nach der Vorrunde schon jemals so hoch eingeschaetzt wurden.

Ja, die regel gibt es noch. Länderinterne Duelle sind ausgeschlossen im AF !
Fändest Du Manu wirklich leicht zu schlagen. Ich gehe schon davon aus, daß Lissabon Platz 1 in der MAnu-Gruppe schafft mit nem Heimsieg gegen Valui oder so...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
und dennoch stehen seit dem gustavo und rafinha im kader.... also gibt es doch kein generelles nein zu südamerikanern, sondern eben nur an direktimporte.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Man könnte die Aussage von Rummenigge natürlich auch als Sparzwang auslegen...;)
Aber was Hoeneß da an Millionen in all den Jahren für Durchschnittskicker rausgeschmissen hat, wäre mal einer näheren Betrachtung wert (hatten wir hier schon einmal), auch wenn dem Uli dann ein paar Zacken aus der Krone brechen.
Die (internationale) Scoutingabteilung bei den Bayern ist seit jeher eine Katastrophe gigantischen Ausmaßes, und nur die "sicheren" Verpflichtungen von Topstars der Bundesligakonkurrenten konnten das jahrelang überdecken, welches Millionengrab man sich da selbst geschaufelt hatte. Die immer noch schwer drückenden Verpflichtungen aus dem Stadionbau zwingen die Bayern jetzt dazu, genauer auf ihre Ausgaben zu schauen, vor diesem Hintergrund sind auch die Äußerungen Rummenigges zu verstehen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
und dennoch stehen seit dem gustavo und rafinha im kader.... also gibt es doch kein generelles nein zu südamerikanern, sondern eben nur an direktimporte.

Leute, nicht ausrasten. Das ist eine Praxis, die in Europa zur Zeit stärker um sich greift. Bayer Leverkusen hat das Brasilienscouting (das in der Vergangenheit wirklich großartig war) so ziemlich eingestellt.

«Der brasilianische Markt ist tot, da macht es keinen Sinn mehr», berichtete Holzhäuser.


Ähnliches gilt für viele andere Bundesligisten.

Die Probleme in Südamerika liegen dabei in der extremen Kommerzialisierung in der Spielervermittlung. Rechte an einem Spieler sind inzwischen fast regelmäßig auf eine Vielzahl von Parteien verteilt, die alle verdienen wollen. Das treibt die Preise, erhöht die Verhandlungskosten und lässt Transferverhandlungen zu wochenlangen Hängepartien werden. Zumal häufig Unklarheit über die Rechtearten und - Verteilung besteht.

Außerdem ist in Südamerika teilweise eine Entwicklung wie in Mexiko zu beobachten, was die finanziellen Abstände zwischen südam. Ligen und Europa zumindest für die Topleute stärker einebnet.

Ein weiteres Problem, das aber nicht so einfach quantifizierbar ist, soll darin bestehen, dass wohl eine Reihe europäischer Vereine den Eindruck haben, dass gerade in Brasilien und Argentinien die taktische und athletische Ausbildung des Nachwuchses den Anforderungen des Vereinsfussballes in Europa nicht mehr gerecht wird. Lange Anpassungszeiten und hohe Fehleinkaufgefahr scheinen da abzuschrecken. Rein vom Gefühl her würde ich diesem Urteil zustimmen.

Deshalb überlässt man den Markt vielleicht auch ein Stück freiwillig den Russen (wenns um überteuerte Talente geht) und den Trüffelschweinen (zB aus Portugal), die mehr Zeit und bessere Bedingungen haben, vergleichsweise günstige Spieler aus Südamerika in Europa zu sozialisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.598
Punkte
113
Das ist aber auch wirklich ein grandioses Hexenwerk: Als Porugiese in Braislien Türen zu öffnen, Kontakte zu knüpfen und Wege nach Europa zu ebnen:clown:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Das ist aber auch wirklich ein grandioses Hexenwerk: Als Porugiese in Braislien Türen zu öffnen, Kontakte zu knüpfen und Wege nach Europa zu ebnen:clown:

:thumb:

gute entscheidung vom FCB da nicht weiter geld und zeit zu verschwenden. wie man sieht haben wir in deutschland/bayern genug talente. nur muss man dann auch den mut ala van gaal haben, diese jungen zu fördern und ihnen spielzeit zu geben. da gibt´s nicht viele trainer die trotz des erfolgsdrucks bei bayern, sowas wie mit müller und badstuber durchzuziehen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Prima, dass das Südamerika-Scouting eingestellt wird. Bravo kann man da nur sagen.

Alle Südamerikaner, die direkt von dort zum FCB kamen waren entweder schwach oder ohne Durchsetzungsvermögen (Santa Cruz, Valencia, Mazinho) oder vollkommene Fehleinkäufe (dos Santos, Bernardo, Sosa) oder zudem noch Spinner (Breno).

Südamerika ist ein Millionengrab sondersgleichen gewesen und vor der Haustür hat man Weltklassespieler gefunden.

Die Entscheidung ist absolut richtig und lange überfällig.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Prima, dass das Südamerika-Scouting eingestellt wird. Bravo kann man da nur sagen.

Alle Südamerikaner, die direkt von dort zum FCB kamen waren entweder schwach oder ohne Durchsetzungsvermögen (Santa Cruz, Valencia, Mazinho) oder vollkommene Fehleinkäufe (dos Santos, Bernardo, Sosa) oder zudem noch Spinner (Breno).

Südamerika ist ein Millionengrab sondersgleichen gewesen und vor der Haustür hat man Weltklassespieler gefunden.

Die Entscheidung ist absolut richtig und lange überfällig.

Er hat Bernardo gesagt :cry:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.598
Punkte
113
Komisch nur, dass Leverkusen das jahrelang auf einem ähnlichen Niveau fertiggebracht hat, während man bei Bayern früher schon eine Niete nach der anderen gezogen hatte.

Dann schau Dir mal an, was die Bayer AG da für Infrastrukturen hat in Brasilien. Da hat man dann hunderte von intelligenten und gut ausgebildeteten "Native speakern" in der eigenen Firma, die gleichzeitig einen enge Verbindung zum Heimatland haben und die Türen öffnen sich dann zusätzlich über den Kohle-Hebel. Die Integration dann hier in Deutschland ist dann sicher nochmal ein anderes Thema. Aber auch da wird man durch das Werk einen immensen Erfahrungsvorteil gehabt haben durch Mitarbeiteraustausch zwischen den Kontinenten.


Und um das hier gleich mit abzufrühstücken: Weide hält nun wirklich alles, aber sicher nicht auch alle Haltbaren.....
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Komisch nur, dass Leverkusen das jahrelang auf einem ähnlichen Niveau fertiggebracht hat, während man bei Bayern früher schon eine Niete nach der anderen gezogen hatte.

Leverkusen hat baer auch die guten Kontakte von Bayer genutzt, die u. a. Produktionswerke in Sao Paulo haben. Wenn ich mich an einen Bericht richtig erinnere, haben die dort auch schulische Möglichkeiten geboten und hatten deswegen einen tollen Ruf und eben sehr weitreichende Kontakte.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.282
Punkte
113
@mass Manu war ein Ueberseher, ich dachte die werden entweder erster oder fallen raus. Die sind natuerlich auf Augenhoehe.

Was das scouting betrifft denke ich dass der Unsicherheitsfaktor sich einfach als zu gross erwiesen hat.
Die Kombination aus unausgereiftem Talent, neue Umgebung ohne Familie und Freunde, neue Spielweise birgt zuviele Risiken wo das schiefgehen kann, die die hohen Investitionskosten eben nicht rechtfertigen.

Wobei ich schon feststellen moechte dass hier gerne uebertrieben wird was die Ausbeute bei Bayern betrifft.

Demichelis: 5mio - war sein Geld zu 100% wert. Kam mit 22 und hat gute Dienste geleistet. Es gab sicher Zeiten da haette man ihn mit Gewinn verkaufen koennen.

Roque: 5mio - die Erwartungen konnte er nie erfuellen - aber wohl auch deswegen weil sie hoch waren. Er hat zu Bayerns Erfolgen mit beigetragen, auch wenn er nie Stammspieler fuer lange Zeit war.
Verlauft hat man ihn auch fuer 5mio, also kein Verlust.

Dos Santos: 2,7 mio - 100% Fehleinkauf, aber finanziell keine grosse Summe.
Bei dem Betrag kann man auch in der BL keine grossen Erwartungen an den Spieler haben

Sosa: 9mio - 100% Fehleinkauf, nachdem Neapel noch 3mio bezahlt hat sind hier 6 mio verloren gegangen und der Spieler hat nur anderen Talenten die Einsatzzeiten gestohlen.

Breno: 12mio - Fazit kann man ja jetzt noch keines ziehen, sieht aber natuerlich nicht gut aus. Zumindest dass er gut spielen kann hat er schon gezeigt.

Also in den letzten 10 Jahren waren 2-3 Fehlgriffe dabei, die schlimmstenfalls20mio kosten wenn fuer Breno nichts mehr rauszuholen ist.
Finde ich jetzt nicht so schlimm, aber die Konsequenz sich da in Zukunft rauszuhalten macht durchaus Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben