Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
was für einen marktwert? wo steht geschrieben, dass spieler x einen bestimmten betrag wert ist? der marktwert ist das, was ein verein bereit ist, für einen spieler zu zahlen. nicht das, was auf transfermarkt.de im spielerprofil steht.

Ist doch egal, aber als Grundwerte für eine einfache Milchbubi-Rechnung ist das allemal akzeptabel.

Und was vGaal sagt, wer wo spielen wird, sollte man auch nicht zu ernst nehmen! Ich meine, Schweinsteiger ist ja nun wirklich das aktuell beste Beispiel das man nicht immer 100%ig genau sagen kann wer wo am besten spielt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und was vGaal sagt, wer wo spielen wird, sollte man auch nicht zu ernst nehmen! Ich meine, Schweinsteiger ist ja nun wirklich das aktuell beste Beispiel das man nicht immer 100%ig genau sagen kann wer wo am besten spielt.


schweinsteiger ist kein passendes beispiel. man konnte sehen das er talent hat, er konnte es aber auf der außenbahn mit zunehmendem alter immer weniger zeigen. löw hat dann schweinsteiger immer wieder in der zentrale probiert und gezeigt, das er das deutlich besser kann. am anfang hieß es immer "schweinsteiger will den 10er geben", aber auch das war eher unsinn. da ist er nicht genial genug, dafür wäre seine zweikampfstärke verschenkt. die 6 ist schweinsteigers position, beim fc bayern hat man das nur sehr spät bemerkt.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
schweinsteiger ist kein passendes beispiel. man konnte sehen das er talent hat, er konnte es aber auf der außenbahn mit zunehmendem alter immer weniger zeigen. löw hat dann schweinsteiger immer wieder in der zentrale probiert und gezeigt, das er das deutlich besser kann. am anfang hieß es immer "schweinsteiger will den 10er geben", aber auch das war eher unsinn. da ist er nicht genial genug, dafür wäre seine zweikampfstärke verschenkt. die 6 ist schweinsteigers position, beim fc bayern hat man das nur sehr spät bemerkt.

Naja, in der Nationalelf hat Schweinsteiger auch immer auf den Außen gespielt, ich glaube ein einzigstes Mal wurde er konsequent auf einer zentralen Position ausprobiert und das war gegen Wales.

Es musste einbfach erst ein Holländer kommen der zeigt, wo Schweinsteiger am besten spielt und auch da glaube ich, war das eher ein Zufallsprodukt, da van Gaal noch nicht seine Qunschwelf gefunden hat und er wusste, dass Schweini eben auch Zentral spielen will.

Sicher ist Schweini in der N11 immer mal wieder in die Mitte gezogen, was aber einfach in der Natur der Sache eines sich gut bewegenden Mittelfelds ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Naja, in der Nationalelf hat Schweinsteiger auch immer auf den Außen gespielt, ich glaube ein einzigstes Mal wurde er konsequent auf einer zentralen Position ausprobiert und das war gegen Wales.

Es musste einbfach erst ein Holländer kommen der zeigt, wo Schweinsteiger am besten spielt und auch da glaube ich, war das eher ein Zufallsprodukt, da van Gaal noch nicht seine Qunschwelf gefunden hat und er wusste, dass Schweini eben auch Zentral spielen will.

Sicher ist Schweini in der N11 immer mal wieder in die Mitte gezogen, was aber einfach in der Natur der Sache eines sich gut bewegenden Mittelfelds ist.


ich rede nicht von den spielen in denen schweini auf der außenbahn gespielt hat. löw hat schweinsteiger immer mal wieder für 20-25 minuten, nach ein paar wechseln, in die zentrale beordert. quasi vorgefühlt wie er da spielt. hat er ja auch mit gentner und mit kroos gemacht. bei gentner hat löw einigermaßen recht behalten, bei kroos könnte es ähnlich laufen. wobei es bei kroos ja auch eher aus der not heraus geboren war.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
ich rede nicht von den spielen in denen schweini auf der außenbahn gespielt hat. löw hat schweinsteiger immer mal wieder für 20-25 minuten, nach ein paar wechseln, in die zentrale beordert. quasi vorgefühlt wie er da spielt. hat er ja auch mit gentner und mit kroos gemacht. bei gentner hat löw einigermaßen recht behalten, bei kroos könnte es ähnlich laufen. wobei es bei kroos ja auch eher aus der not heraus geboren war.

Ich glaube nicht, dass Löw mit Schweinsteiger fest als Zentraler geplant hat. NAtürlich probierst du viel aus, oftmals musste auch Schweinsteiger aufgrund seiner Erfahrung nach Wechseln in die Zentrale, aber Fakt ist mMn, dass Schweinsteiger seine Weltklasse van Gaal zu verdanken hat und Löw dadurch richtig darauf aufmerksam wurde, dass er es kann!

Ich wette mit dir, dass Schweini bei der WM auf der rechten Außenbahn gespielt hätte, wenn van Gaal nicht Trainer von Bayern geworden wäre.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Sorry, aber in 9/10 Fällen macht Müller das Tor aus dieser Situation und NIEMAND sagt anschließend: Er muss doch rüberlegen, er muss das sehen. Zumal Müllers Abschluss ja nicht in den Pfälzer Nachthimmel flog, sondern am Pfosten sooo knapp vorbeizischte. Müller hat richtig gehandelt und wie gesagt, macht er das Tor, redet kein Mensch darüber, dass ein anderer Spieler besser positioniert war. Im Nachhinein ist jeder schlauer.


Ich glaube nicht, daß Deine Statistik und Meinung stimmt. Müller macht eben nicht 9 von 10 solcher Chancen (noch nicht) und ich darf dabei an eine ganz wichtige Szene aus dem Mai in einem CL-Finale erinnern. Und das wird man ihm auch sagen dürfen, gerade weil er frischgebackener WM-Torschützenkönig ist.

Im übrigen nochmal zur Spielsituation. Wann steht ein Spieler mal alleine dem Torwart mit ausreichender Zeit gegenüber und hat noch 2 Mitspieler frei neben sich stehen, nicht im Abseits und anspielbar ? Das passiert nicht so häufig und daher gibt es da kein wenn und aber: Beim Spielstand von 0:0 in einem heissen Auswärtsspiel muss das Ding rübergespielt werden, Ende der Diskussion!


Ich sehe es ebenso wie der liberale Kurtl: Van Gaal spricht das klar und schonungslos an, weil er davon ausgeht und hofft, daß Müller sich weiter verbessern will und kann. Zudem will van Gaal sicherlich auch die bestehenden Schwächen in der Hintermannschaft öffentlich ein wenig "kleinreden" um den Rest der Mannschaft noch mehr in die Pflicht zu nehmen (daher auch der Hinweis auf Riberys unzureichende Abwehrarbeit beim ersten Gegentor).


Wie mir scheint, ist diese Taktik im gegenwärtigen "Videoclip-Häme-Zeitalter" durchaus ein möglicher Erfolgsweg, um junge Spieler auch mal zu schützen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist auch Blödsinn. Das war ja keine gezielte Situation, in der man zu dritt aufs Tor gestürmt ist. Müller musste entweder sofort schießen oder abgeben, das ging doch sehr schnell. Da muss man nicht so eine Welle machen.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Müller hat z.B. bei der WM ein paar nette uneigennützige Querpässe gespielt, man kann ihm also nicht prinzipiell Eigensinn vorwerfen.
Man muss auch sehen, dass er die Situation in seinem Rücken vermutlich gar nicht einschätzen kann. Wenn da schon ein Verteidiger herangrätscht und er den Querpass ihm in die Füße spielt, sieht es auch dämlich aus. In jedem Fall muss es schnell gehen. Er hat den Ball vor sich und sieht ein freies Eck im Tor. Das ist eine 50/50 Entscheidung, die auch mal schiefgehen kann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Holger Badstuber geht selbstkritisch mit sich um: "Das zweite Tor geht auf mich", so der Shootingstar nach der Niederlage in Kaiserslautern in der "Bild". Badstuber gibt sich aber kämpferisch: "Ich bin sicher, dass ich das Zeug zu einem richtig guten Innenverteidiger habe. Ich werde meinen Weg weiter gehen und lasse mich jetzt bestimmt nicht davon abbringen."

http://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/1008/tagesticker-3008-vfb-stuttgart-mauro-camoranesi-fc-bologna-manchester-united-jack-rodwell-vfl-wolfsburg-anatoliy-tymoschtschuk,seite=2.html


:thumb: alleine mit dieser aussage hat er sich schon meilenweit über demichelis gesetzt. fehler eingestehen ist der erste weg zur besserung, eine einsicht, die der argentinier noch nie hatte.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Sehe ich anders Birne. Er hatte genug Zeit und ich denke die Mitspieler haben auch verbal das Zuspiel eingefordert. Ein Zuspiel ist bei einer 50/50 Situation also durchaus möglich und Müller wusste durch vorherigen Pass und Laufweg, daß er genug Zeit hat (2-3 Meter Vorsprung vor den Abwehrspielern).

Das Müller prinzipiell ein eher mannschaftsdienlicher Spieler ist, ist doch keine Frage. Es war für mich aber eine durchaus spielentscheidende Szene und sein verantwortlicher Trainer sieht das auch so. Ich hoffe er macht es beim nächsten Mal besser. Das war es aber für mich zu diesem Thema bevor noch mehr "Tünnes Jaas " auftauchen !
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Ich sehe das generelle Problem in der Offensive darin dass van Gaal noch keinen Weg gefunden hat Robben's Position zu besetzen und Kroos' Staerken auszuspielen.
Kroos wie gegen Wolfsburg kurz hinter Klose aufzustellen wo er alle Baelle mit dem Ruecken zum Tor bekommt ist nicht die Loesung, er braucht das Spiel vor sich.
Mueller kann zwar rechts spielen ist aber fuer die Rolle hinter den Spitzen eindeutig der beste Mann.
Mein Vorschlag waere die Doppel 6 aufzuloesen und Schweini mit Kroos als 2 zentrale Spieler (8er) agieren zu lassen, die sich beliebig auf die Seiten bewegen koennen und in die Spitze gehen koennen.
Davor Mueller auf Rechts und Ribery Links plus einem Stuermer.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das würde aber das erfolgreiche System auflösen, ich halte das für ausgeschlossen.
Die Grundidee gegen Kaiserslautern war konsequent. Müller hinter dem Mittelstürmer und mit vielen Freiheiten (Müller bekommt die Bälle auf der Position ja auch nicht immer mit dem Rücken zum Tor, das ist einfach eine Frage der Beweglichkeit/Laufwege) und Olic auf rechts. So wird das Prinzip der "seitenverkehrten Flügel" eingehalten, es ändert sich also nichts gegenüber dem System mit Robben - gegen Wolfsburg wurde ja auch Pranjic für den rechten Flügel eingewechselt. Olic war lediglich körperlich noch nicht in der Lage, das zu spielen und hielt zudem die Position so gut wie gar nicht. Stattdessen ging er viel zu oft in die Spitze, wo er und Klose sich den Platz nahmen und Lahm war rechts auf sich allein gestellt.
Grundsätzlich sollte es nicht sein, dass das Fehlen eines Spielers zu einem Systemwechsel führt.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.896
Punkte
113
Das würde aber das erfolgreiche System auflösen, ich halte das für ausgeschlossen.
Die Grundidee gegen Kaiserslautern war konsequent. Müller hinter dem Mittelstürmer und mit vielen Freiheiten (Müller bekommt die Bälle auf der Position ja auch nicht immer mit dem Rücken zum Tor, das ist einfach eine Frage der Beweglichkeit/Laufwege) und Olic auf rechts. So wird das Prinzip der "seitenverkehrten Flügel" eingehalten, es ändert sich also nichts gegenüber dem System mit Robben - gegen Wolfsburg wurde ja auch Pranjic für den rechten Flügel eingewechselt. Olic war lediglich körperlich noch nicht in der Lage, das zu spielen und hielt zudem die Position so gut wie gar nicht. Stattdessen ging er viel zu oft in die Spitze, wo er und Klose sich den Platz nahmen und Lahm war rechts auf sich allein gestellt.
Grundsätzlich sollte es nicht sein, dass das Fehlen eines Spielers zu einem Systemwechsel führt.

Ich glaube, dass das System nur mit bzw. wegen Robben so erfolgreich war. Olic kann ihn unmöglich ersetzen - das hat nichts mit seiner körperlichen Verfassung zu tun. Ohne Robben hat man die uninspirierten Bayern von Anfang letzter Saison.

Will man Kroos wirklich als zentralen Punkt intergrieren, kommt man nicht umhin das System umzustellen. Bin da voll bei Zapator.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ich bin auch stark dafür müller auf rechts wuseln zu lassen (wie bei der NM) und kroos die müller position in der mitte ein wenig weiter hinten interpretieren zu lassen.
 
S

sabatai

Guest
Hummels ist natürlich talentierter als Khedira.

Der war gut. :laugh2:

Khedira wurde mit 14 Jahren bereits von Chelsea, dem AC Mailand und Arsenal London gejagt. Mit 19 Jahren war er Leistungsträger im Meisterjahr. Mit 20 Jahren hat er einen Pavel Pardo verdrängt. Mit 22 Jahren ging er zu Real Madrid, weil ihn der beste Trainer der Welt unbedingt haben wollte. Aber nee halt, Hummels ist natürlich talentierter als Khedira.

Genauso wie Dzeko besser ist als Eto'o, Villa oder Drogba. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben