Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
pranjic, altintop, tymoschtuschk.... ich sehe da fast kein unterschied.


also einen unterschied muss man sehen, die frage ist nach dem qualitätsunterschied. ;) aber tymoschuk ist ein komplett anderer spielertyp als pranjic (und altintop).

aber wie oben geschrieben, ich sehe das anders. vorallem da altintop in dieser saison bisher immer auf einer position gespielt hat, die er nicht spielen kann. man sollte eine em nie überbewerten, aber er war da im zentralen mittelfeld schon richtig stark. van gaal wird da dagegenhalten: ich setze doch keinen spieler im cl halbfinale auf einer position ein, die er in dieser saison noch nicht gespielt hat. guter punkt. :) aber erstens wäre da aus meiner sicht ein gewisser überraschungseffekt drin (das haben die spielbeobachter von lyon sicherlich noch nicht gesehen ;)) und zweitens traue ich altintop wirklich eine gute leistung auf dieser position zu.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
War wohl so zu erwarten. Pranjic find ich grundsätzlich die bessere Alternative als Tymo, da Lyon wohl extrem defensiv agieren wird. Gerade nach dem 7-0 der Bayern. Von daher kann man vielleicht mit diesem ein wenig mehr Druck ausüben und das Spiel schneller von Seite zu Seite verlagern. Sorgen mach ich mir dagegen um die schnellen Konter der Franzosen. Da muss man wirklich höllisch aufpassen. Ich denke trotzdem, das sie ähnlich wenig fürs Spiel machen werden wie ManU in HZ 2 oder auch Florenz davor. Es gilt einfach in den zwei wohl nicht zu vermeidenden Situationen pro Spiel die BUde sauber zu halten und dann ist ein 2-0 ohne Frage möglich.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Bin echt gespannt auf Mittwoch. Hätte ebenso nichts gegen ein 2:0 einzuwenden. Ich bin gespannt auf Ribery und wie die Franzosen ihn verteidigen. Ich denke deren Respekt ist größer vor Ribery als vor Robben, und das könnte ein Vorteil sein.

Was meint ihr wen er in die Zentrale neben Schweinstiger packt? Ich würde da ja mal gern Altintop sehen als den 8ter. Hat er in der NM der Türkei auch genial gespielt, und ich denke das liegt im 100x besser als die Robben Position.

Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit, glaube ich, dass wir leider ausscheiden werden. Meiner Meinung nach haben wir in dieser Saison nur vereinzelt überzeugt. Zwischenzeitlich gab es eine Phase, in der wir überragend Fußball gespielt haben. Abgesehen vom 7:0 gegen Hannover, fand ich unseren Fußball allerdings alles andere als überragend, wenngleich die Ergebnisse eine ganz andere Sprache sprechen. Ob es nun Schalke, Leverkusen, Manchester oder Florenz war - mich hat keiner dieser Siege überzeugt.
Gegen Florenz kamen wir nur mit verdammt viel Glück bzw. individuellem Können weiter. Im Pokalhalbfinale gegen Schalke hat Bayern nicht überzeugt, im Bundesligaspiel gegen Schalke allein deshalb, weil sie mit zehn Mann das 2:1 halten konnten. Gegen Leverkusen hätte man am Ende mit ein bisschen Pech auch noch verlieren können. Gegen Manchester stand unsere Defensive auch alles andere als gut, sie haben uns zwei Halbzeiten lang an die Wand gespielt. Die Tore, die wir gegen Manchester gemacht haben, waren eher zufällig als systematisch herausgespielt.

Alles in allem stimmen die Ergebnisse; die Art, wie wir spielen, gefällt mir dagegen nicht. Wir können nicht jedes Mal darauf vertrauen, dass Robben uns rettet. Abgesehen davon, ist diese Spielweise aber auch nicht effizient und nicht variabel genug. Bei allen Lobhudeleien auf Van Gaal und seiner taktischen Rafinesse - Bayern System beschränkt sich doch darauf, dass Robben und Ribery über die Außen 1-1 gehen und nach innen ziehen (zumindest Robben MUSS immer nach innen ziehen, da er keinen rechten Fuß hat). Dadurch verkümmern zum einen die Außenverteidiger, zum anderen die Stürmer, die mit zu wenigen Anspielen gefüttert werden. Weiterhin ist es auch mannschaftsschädlich, wenn diese Spieler nicht mit nach hinten arbeiten, wie man bei Ribery gesehen hat, als er Badstuber gegen Valencia nicht ausgeholfen hat.

Meiner Meinung nach wird Bayern momentan von einer Euphorie getragen und natürlich der Chance, die Championsleague zu gewinnen. Abgesehen davon, dass diese Mannschaft bis zum Umfallen kämpft, glaube ich jedoch, dass wir spielerisch noch längst kein hohes Niveau erreicht haben und dass wir diese Saison "überperformt" haben. Van Gaals "System" besteht mMn aus der individuellen Klasse zweier Spieler.
Ich glaube, dass eine diszipliniert stehende Mannschaft wie Lyon uns schlagen wird, da ich uns mittlerweile für stark überschätzt halte.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
also einen unterschied muss man sehen, die frage ist nach dem qualitätsunterschied. ;)

gut, zu sehen ist defintiv ein unterschied :)

und ja, natuerlich sind sie auch unterschiedliche spielertypen, aber meiner meinung nach nehmen sie sich nicht viel. der eine kann das etwas besser, der andere das... panjic find ich derzeit defensiv nicht schlecht (und da hat tymoschtuschk durchaus schwaechen offenbart) und offensiv ueber links zusammen mit ribery die beste alternative. letztendlich ist es mir wurscht, da alle drei eine schwaechung darstellen (wahrscheinlich, hoffentlich nicht).
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.696
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit, glaube ich, dass wir leider ausscheiden werden. Meiner Meinung nach haben wir in dieser Saison nur vereinzelt überzeugt. Zwischenzeitlich gab es eine Phase, in der wir überragend Fußball gespielt haben. Abgesehen vom 7:0 gegen Hannover, fand ich unseren Fußball allerdings alles andere als überragend, wenngleich die Ergebnisse eine ganz andere Sprache sprechen. Ob es nun Schalke, Leverkusen, Manchester oder Florenz war - mich hat keiner dieser Siege überzeugt.
Gegen Florenz kamen wir nur mit verdammt viel Glück bzw. individuellem Können weiter. Im Pokalhalbfinale gegen Schalke hat Bayern nicht überzeugt, im Bundesligaspiel gegen Schalke allein deshalb, weil sie mit zehn Mann das 2:1 halten konnten. Gegen Leverkusen hätte man am Ende mit ein bisschen Pech auch noch verlieren können. Gegen Manchester stand unsere Defensive auch alles andere als gut, sie haben uns zwei Halbzeiten lang an die Wand gespielt. Die Tore, die wir gegen Manchester gemacht haben, waren eher zufällig als systematisch herausgespielt.

Alles in allem stimmen die Ergebnisse; die Art, wie wir spielen, gefällt mir dagegen nicht. Wir können nicht jedes Mal darauf vertrauen, dass Robben uns rettet. Abgesehen davon, ist diese Spielweise aber auch nicht effizient und nicht variabel genug. Bei allen Lobhudeleien auf Van Gaal und seiner taktischen Rafinesse - Bayern System beschränkt sich doch darauf, dass Robben und Ribery über die Außen 1-1 gehen und nach innen ziehen (zumindest Robben MUSS immer nach innen ziehen, da er keinen rechten Fuß hat). Dadurch verkümmern zum einen die Außenverteidiger, zum anderen die Stürmer, die mit zu wenigen Anspielen gefüttert werden. Weiterhin ist es auch mannschaftsschädlich, wenn diese Spieler nicht mit nach hinten arbeiten, wie man bei Ribery gesehen hat, als er Badstuber gegen Valencia nicht ausgeholfen hat.

Meiner Meinung nach wird Bayern momentan von einer Euphorie getragen und natürlich der Chance, die Championsleague zu gewinnen. Abgesehen davon, dass diese Mannschaft bis zum Umfallen kämpft, glaube ich jedoch, dass wir spielerisch noch längst kein hohes Niveau erreicht haben und dass wir diese Saison "überperformt" haben. Van Gaals "System" besteht mMn aus der individuellen Klasse zweier Spieler.
Ich glaube, dass eine diszipliniert stehende Mannschaft wie Lyon uns schlagen wird, da ich uns mittlerweile für stark überschätzt halte.

Wie gut, dass ich diesen Post nicht geschrieben habe. Da wäre ja die Hölle los. :saint:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
Badstuber war gestern im B3-Studio. Hat mir sehr gut gefallen der Typ. Wirkt nach aussen zunächst sehr bescheiden und schüchtern, hat aber dann sehr selbstbewusst und für das Alter auch sehr ausgewogen alle Fragen beantwortet. Bislang total auf dem Boden geblieben mit der Bereitschaft jegliche Kritik oder Anmerkung des Trainers positiv aufzunehmen und sich weiter zu verbessern. Da ist mir auch klar, warum der Trainer den Spieler so gerne mag und den ein oder anderen Fehler im Spiel verzeiht. An diesem Spieler wird der FC Bayern mMn noch ganz viel Spaß haben in den kommenden Jahren (Vertag bis 2014).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich denke was die lern- und kritikbereitschaft angeht kann man badstuber gut mit magaths jungen spielern vergleichen, auch schon zu wolfsburger zeiten. die jungen spieler sind den trainern einfach (zurecht!) dankbar, die chance erhalten zu haben, und fressen diesen deshalb aus der hand. wenn man dazu noch die erfolge in seiner vita stehen hat, wie magath und van gaal, wird der respekt nur größer.

sportlich finde ich bei badstuber seine ruhe und abgeklärtheit imponierend. er hat keine riesen stärken, aber er macht nur wenig fehler (vom man u spiel, in dem alles schief läuft, mal abgesehen, aber solche spiele hat jeder junge spieler, bei den offensivspielern ist das nur nicht so schlimm, weil bei denen dann eben "nur" offensiv nichts läuft), und gerade als innenverteidiger ist es nunmal das wichtigste, so wenig fehler wie möglich zu machen. womit sich der kreis zu demichelis geschlossen hätte. ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
Na ja Kurtl. Wenn alles richtig wäre, was Du so niederschreibst, dann hätten die Bayern mit Demi und DvB in der IV (beide Manu-Spiele) ja nie und nimmer ein CL-Halbfinale erreichen können (da schliesst sich dann auch ein Kreis) :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Na ja Kurtl. Wenn alles richtig wäre, was Du so niederschreibst, dann hätten die Bayern mit Demi und DvB in der IV (beide Manu-Spiele) ja nie und nimmer ein CL-Halbfinale erreichen können (da schliesst sich dann auch ein Kreis) :)


richtig schön wäre es wenn du konkret irgendwelche sachen aus meinem post herausnimmst und diese mit argumenten kritisierst.

so kann ich den post leider nur als stichelei ohne großen inhalt werten.

nichts für ungut. ;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Wusste gar nicht, dass Lyon ziemliche Personalsorgen hat. Die halbe Abwehr fällt aus undMakoun und Lopez sind fraglich....

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_championsleague/newspage_227111.html

Die halbe Abwehr? :confused: Boumsong, Lovren (der ist aber nur seit 3 Monaten beim Verein und hat nur 8 Spiele bis jetzt gemacht) und?

Lloris, Toulalan, Cris, Réveillère und Cissokho sind nicht verletzt.

Der Ausfall von Makoun ist auch ein non-factor da Ederson oder Källström genauso gut sind.

So werden sie sicher spielen:
---------------------Lloris-----------------
Réveillère-Toulalan--Cris---Cissokho
---------------------------------------------
Delgadp-Källström-Gonalons-Bastos
------------------ Pjanic-------------------
-------------------Lopez-------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
wenn das die beste aufstellung von lyon ist kann man wirklich hoffnung auf die ein oder andere gelbsperre haben:

Stürmerstar Lisandro Lopez erlitt beim 2:2 in Bordeaux am Samstag eine Knöchelverletzung. Mit 22 Pflichtspieltreffern ist der Argentinier Lyons erfolgreichster Torschütze. Im Rückspiel könnten unter Umständen mehrere "OL"-Akteure gesperrt ausfallen: Mit Cissokho, Cris, Delgado, Gonalons, Källström, Pjanic und Toulalan dürfen sich gleich sieben Spieler keine Gelbe Karte leisten.

http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/523910/artikel_Saint-Lloris-hat-Grosses-vor.html


laut dir sind alle genannten gelb vorbelasteten stammspieler, darunter 3 defensivorientierte spieler.

ein lopez ausfall wäre für die bayern natürlich gold wert, über den mache ich mir am meisten sorgen, so ganz und gar nicht der spielertyp, der demichelis/van buyten liegt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Ausser Pjanic und Lopez sind die anderen alle defensivorientierte Spieler.

Wenn Cris, Toulalan und Lopez im Rückspiel fehlen ist Bayern im Finale bevor sie überhaupt spielen.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
BILD: Ihr Spitzname lautete „Partisane.“ Wenn man Sie auf dem Platz so kämpfen sieht, könnte man meinen Sie rennen um Ihr Leben...

Olic: „Ja, ich renne auch im übertragenen Sinne für Bayern um mein Leben. Diese Einstellung hilft mir. Ich versuche totalen Einsatz zu bringen und den Gegner immer unter Druck zu setzen. So können sie nie in Ruhe von hinten rausspielen. Gegen Manchester hat das den Ausschlag gegeben. Allein dafür hat sich meine Art zu spielen schon gelohnt.“

BILD: Denken Sie manchmal daran, dass Bayern sich in dieser Saison unsterblich machen kann?

Olic: „Ja, wir wollen Geschichte schreiben. Die Fans sollen sich ewig an diese Mannschaft erinnern.“

BILD: Vorschlag: Sie holen das Triple und unterschreiben dann einen Rentenvertrag...

Olic: „Einverstanden. Ich glaube nicht, dass man viel mehr erreichen kann, als bei Bayern zu spielen. Ich bin auf Top-Niveau, Trainer van Gaal hat mich noch besser gemacht. Wonach soll ich noch verlangen? Wenn ich hier meine Karriere beende, hab ich alles richtig gemacht.“

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...ca-olic/macht-immer-mehr-auf-oliver-kahn.html

Der Typ ist einfach der Hammer! :jubel:
Bitte den :rocky: zum : olic: machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben