Dennis Schröder -


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.599
Punkte
113
Kommt sehr auf das Team an, und die Situation dort. Bringt nichts wenn der Coach ihm nicht vertraut und er erstmal hinter 2 etablierten PGs versauert. Irgendwo gelesen das er was arrogant bzw. bisschen frühreif sein soll, da kann noch ein Jahr Vollzeit irgendwo in Europa spielen eventuell nicht schaden. Aber erstmal abwarten ob er in der 1. Runde gedraftet wird, und von welchem Team.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Das ein junger deutscher Spieler hierzulande (zurecht oder nicht) gehyped wird, ist ja verständlich. Aber das der Kerl in Übersee momentan so durchstartet und über den grünen Klee gelobt wird, ist schon erstaunlich und verdient meinen vollen Respekt. Da wäre er schön blöd wenn er diese Riesenchance nicht nutzt. Selbst wenn er sich zunächst hinten anstellen muss, mit einem garantierten Vertrag muss sich nur einer der Konkurrenten verletzten oder den Club verlassen und schon steht der gute Dennis im Rampenlicht... Es gibt genügend Gegenbeispiele von Europäern die durch einen Draftrückzieher oder einem zu langen Verbleib in Europa ihre Chance verpasst haben...

In diesem Sinne: Mach es, Dennis...:thumb:
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Sehe es auch so, er soll jetzt die Gelegenheit beim Schopf packen und sich zum Draft anmelden, den Hype nutzen und idealerweise in der ersten Runde gepickt werden.

Spielerisch finde ich immer noch, dass er vom Spielertyp jetzt kein aussergewöhnlicher Spieler ist (was jetzt nicht heisst, das ich ihn schlecht finde) und sich von seinem Spielertyp wohl gefühlt 4000 Spieler an US Colleges tummeln, insofern sollte er nicht lang fackeln und das Momentum ausnutzen, zumal er ja auch den Vorteil sich auf der Bühne des Hoop Summit zu präsentieren, was wohl 99% seiner potenziellen Konkurrenten verwehrt wurde.

Was den Vergleich mit Rondo angeht, abgesehen optischen, trifft der Schröder ja auch seinen 3er :smoke:
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
Sehe es auch so, er soll jetzt die Gelegenheit beim Schopf packen und sich zum Draft anmelden, den Hype nutzen und idealerweise in der ersten Runde gepickt werden.

Spielerisch finde ich immer noch, dass er vom Spielertyp jetzt kein aussergewöhnlicher Spieler ist (was jetzt nicht heisst, das ich ihn schlecht finde) und sich von seinem Spielertyp wohl gefühlt 4000 Spieler an US Colleges tummeln, insofern sollte er nicht lang fackeln und das Momentum ausnutzen, zumal er ja auch den Vorteil sich auf der Bühne des Hoop Summit zu präsentieren, was wohl 99% seiner potenziellen Konkurrenten verwehrt wurde.

Was den Vergleich mit Rondo angeht, abgesehen optischen, trifft der Schröder ja auch seinen 3er :smoke:

Da bin ich anderer Meinung. Er ist offensiv definitiv noch sehr ausbaufähig, vor allem was seinen Wurf, sein Midrange-Game und den Abschluss am Korb angeht.
Aber defensiv hat er einfach Fähigkeiten die wohl nicht sehr viele Spieler haben. Was er im Endeffekt daraus macht steht auf einem anderen Blatt, aber der Vergleich mit Rondo zieht meiner Meinung nach schon...
Genau deswegen muss er auch so schnell wie möglich in die NBA um sich mit den besten Spielern der Welt zu messen und zu verbessern!
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Zum hoops summit: Er hätte da auch gut und gerne zweistellige Assists-Werte erreichen können, wenn seine Mitspieler ihre Layups reingemacht hätten. Seine Defense war wirklich stark, liegt halt vor allem an seiner Schnelligkeit. Die Defense wird auf kurz oder lang auch dafür sorgen, dass er Einsatzzeiten bekommt.

Ansonsten finde ich auch, dass er im Draft bleiben sollte und diesen schwachen Jahrgang nutzen sollte, um evtl. durch Workouts noch in die Top15 zu rutschen. In den USA sind sie auf jeden Fall alle extrem begeistert von ihm und der Vergleich mit Rondo liegt natürlich sehr nahe.
Man kann nur hoffen, dass ihn ein Team draftet, dass auf PG bisher dünn besetzt ist und ihn einsetzen muss,, sonst müsste er fast noch ein Jahr in Europa bleiben. Ich mache mir bei ihm allerdings keine großen Sorgen. Es gibt zwar einige schlechte Presse über ihn, aber Adi wird ihn schon so managen, dass alles gut läuft.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
GERADE Okulaja sollte einem Sorgen machen:D . Halte ihn nicht gerade für eine Ausgeburt an Seriösität.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.108
Punkte
63
Ein kleins Problem könnte der noch laufende Vertrag von Schröder sein. Siehe die Problematik von Rubio damals. Er musste sich auch selber aus dem Vertrag rauskaufen. Und Rubio war #5 Pick und somit auch deutlich mehr Kohle. Wenn ich das richtig verstanden habe damals, dürfen die NBA Teams nicht bei der Auslöse helfen außer das Gehalt für den Spieler zu bezahlen.

Angenommen Schröder wird jetzt zwischen 17 und 25 gepickt bei $1,3 Mio und $925 TSD (rein spekulative Draftpositionen). Da ich aber leider keine Infos finde wie hoch der Vertrag von Schröder ist, kann ich schlecht einschätzen ob er sich daraus kaufen kann. Zumal die Auslöse nicht gleichbedeutend mit der Höhe des Gehalts sein muss. Da Braunschweig letztens erst das Theater mit Daniel Theis angezettelt hat wegen der Kündigung seines Vertrages, sehe ich da nicht die besten Voraussetzungen.

Klar ist das viel Kohle die Schröder da pro Jahr bekommt, denn noch muss er davon in neuen Lebensumständen leben. Natürlich bekommt er auch vieles von den Vereinen gestellt, aber als Rook sehe ich der Sache nicht ganz so gelassen entgegen.

Denn noch bin ich auch der Meinung, dass ihm der Umstieg in NBA noch zur nächsten Saison mehr bringen wird, als das Jahr in Braunschweig bis zum Vertragsende 2014 auszusitzen. Denn in der Zeit wird er auch kaum hohe internationale Erfahrungen sammeln können.


Noch etwas weg vom Thema Schröder - Philipp Neumann hat sich nun auch zum Draft angemeldet. Seine letzten paar Spiele waren deutlich über dem Saisonschnitt. Bin gespannt was die Playoffs noch für ihn übrig halten. Sehe zwar kaum eine Chance für ihn gezogen zu werden - auch nicht in der zweiten Runde - aber dafür wäre es ihm nächstes Jahr ohne weiteres möglich bei NBA Teams vorzuspielen. Außerdem könnte er dieses JAhr schon ein paar Camps mitmachen bei Teams die Interesse haben.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Sehe kein Problem. Soweit ich informiert bin, dürfen NBA-Teams Spieler bis zu einer Höhe von 500k aus ihren Verträgen kaufen. Das sollte bei Schröder kein Problem sein. Problematisch ist der Punkt halt nur bei Top-Teams, die einen Spieler wie Rubio eben nicht so einfach gehen lassen. Bei Biyombo hat es zum Beispiel auch geklappt, obwohl der in Spanien unter Vertrag stand. Ich denke, dass würde man geregelt bekommen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
braunschweig wäre doch gut beraten, schröder ziehen zu lassen und die kohle einzustreichen, statt ihn dieses jahr noch zu halten und danach gar nichts von seinem nba-engagement zu haben. 500k dollar wären für braunschweiger verhältnisse ein nicht unerheblicher teil des jährlichen budgets.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.108
Punkte
63
Über den Fall von Biyombo wusste ich nix. Danke für die Information. Das bringt natürlich ein anderes Licht auf die Sache, wie ich sie gesehen habe. Da kann ich MadFerIt nur noch zustimmen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.599
Punkte
113
75. What about buyouts paid to international teams? Are they allowed? How do they app

http://www.cbafaq.com/salarycap.htm#Q75

It is a common misconception that a buyout cannot exceed the excluded amount. On the contrary, buyouts can exceed the excluded amount, but any amount above the excluded amount essentially comes out of the player's paycheck. For example, if a team's second round pick in 2011 has a $1 million buyout, the team can use its (Non-Taxpayer or Taxpayer) Mid-Level exception to sign the player, with $1 million going to the player's international team or organization. Since $525,000 is excluded in 2011-12, $475,000 of the player's (after tax) salary will be used to fund the buyout, with the remainder going to the player. The amount above the excluded amount is charged to the team's team salary as a signing bonus

Für nächste Saison liegt der Betrag bei 575.000 den NBA Teams beitragen dürfen. Steht denn irgendwo was von einer festen Ablösesummer für Schröder? Ich glaube eher nicht, das wird dann am Verhandlungstisch ausgeknobelt.

Bei Rubio war es so das er eine, mehrere Millionenschwere Ausstiegsklausel hatte, die erst mit den Jahren glaube ich niedriger wurde, bei Biyombo war es knapp etwas über eine Mio. Ist halt von Fall zu Fall und Vertrag unterschiedlich.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Für nächste Saison liegt der Betrag bei 575.000 den NBA Teams beitragen dürfen. Steht denn irgendwo was von einer festen Ablösesummer für Schröder? Ich glaube eher nicht, das wird dann am Verhandlungstisch ausgeknobelt.

Und wie MadFerIt schrieb: im Gegensatz zu Barcelona sind für Braunschweig schon 100k kein Fliegensch*ss, sondern viel Geld. Ich vermute im übrigen auch, dass man eine "Ablöse" nicht unwesentlich an Schröders Vertragsinhalten orientiert. Heißt: wenn da keine Klausel drinsteht, wird man sich das Jahresgehalt von Schröder anschauen und auf dessen Grundlage über eine Freigabe verhandeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rahmen von 500k da nicht 2-3x ausreicht.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Eigentlich kann's für Schröder ja fast nur nach oben gehen im Draft. Momentan sind in den Mocks noch Spieler wie Jeff Withey oder Archie Goodwin höher gerankt, aber der Draft ist ja immer mehr Potenzial-über-Skill geworden, und das Potenzial von Dennis Schröder ist eben das eines guten NBA-Starters...was ich von Withey und Goodwin bspw. nicht behaupten würde.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Könnte mir vorstellen, dass bei ihm der Weg in der Draft nicht unwesentlich vom Combine abhängen wird. Schröder wird da doch teilnehmen, oder? Wenn er da bei den Messungen überzeugt, könnte es noch einen Sprung in die Top 15 geben. Die Amis stehen ja auf belegbare facts, um ihre Entscheidungen zu rechtfertigen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Klar wirkt er noch nicht völlig ausgereift von der Athletik, aber man muss auch sehen dass er erst 19 ist. In einem NBA-Team wird er sich in allen Bereichen nochmal verbessern, wenn er richtig gecoacht wird.

Sind die Farm-Teams eigentlich eher schlechter oder besser als europäische Euroleague-Clubs ? Wenn er als PG auf der Bank sitzt und nicht mal Garbage-Minuten sieht, wird er eher einrosten als sich verbessern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ich meinte jetzt den Schnitt und nicht die Spitze. Gegen die Spitzenclubs haben ja NBA-Teams schon verloren.

Das hiesse aber dann, dass er entweder auf dem College oder in einer europäischen guten Mannschaft die in der Euroleague weiterkommt besser aufgehoben wäre, als auf der Bank in der NBA oder in der D-League auf dem Feld.
 
Oben