Daviscup Saison 2008


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
so, am wochende stehen die diversen spiele der neuen daviscup-saison an. bereits in runde 1 gibts einige sehr interessante partien:
Russia v Serbia
Czech Republic v Belgium
Argentina v Great Britain
Israel v Sweden
Germany v Korea, Rep.
Peru v Spain
Romania v France
Austria v USA

gerade bei dem duell russland vs. serbien könnte es sehr eng werden, obwohl ich die serben eigentlich leicht favorisiere. deutschland sollte südkorea eigentlich schlagen, die sind sicher kein schlechtes los ;)
in österreich fiebert alles dem duell mit den usa entgegen, obwohl ich befürchte dass es deutlicher wird als man es sich hier erhofft.
machen wir zum daviscup auch wieder tipps??
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
unfassbar war für ein lächerliches Los die Deutschen bekommen haben:D
Ob ich als Gegner jetzt Korea, Israel, Peru oder Rumänien zugelost bekommen, nimmt sich ja nun mal wirklich nichts. Auch im Gegensatz zu Teams wie Schweden oder Belgien kann Korea nun mal zumindest einen Top-50-Spieler vorweisen. Warum dieses Los nun also besonders lächerlich sein soll entgeht mir gerade vollkommen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
wen haben die koreaner denn ausser lee hyun-taik? aber egal, sie haben durchaus kleine chancen da waske, kohlmann und haas nicht dabei sind. hat kohlschreiber die form der down under open noch? wenn ja sollten zwei punkte sicher sein.

die koreaner könnten ja ihren nationalheld, den kampfsportler choi hong-man aufstellen, 2,18 m wären schwer zu überlobben...:D
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ob ich als Gegner jetzt Korea, Israel, Peru oder Rumänien zugelost bekommen, nimmt sich ja nun mal wirklich nichts. Auch im Gegensatz zu Teams wie Schweden oder Belgien kann Korea nun mal zumindest einen Top-50-Spieler vorweisen. Warum dieses Los nun also besonders lächerlich sein soll entgeht mir gerade vollkommen.

Ach komm, schau dir Südkorea an. Ok, sie haben Hyung-Taik Lee, den ich persönlich als Spieler mag, aber Kohlschreiber spielt z.B. im ersten Match gegen die Nr. 329 der Welt namens An.:D :D Wenn ich mir dann die anderen Gegner so ansehe ist das ein absolut lächerliches Los.:wavey:
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
6:2 6:2 6:2

Ganz lockerer Sieg für Kohlschreiber. Hatte etwas Angst dass dieser unbekannte Gegener zum Stolperstein werden könnte und er mal einen Satz "nur" im Tie-Breack gewinnt :D

Mayer zu beginn sehr unkonzentriert, nach 40:0 Führung bei Aufschlag Korea Break nicht geschafft...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
noch ne allgemeine info:
der andere koreaner, lee, wird ja "hyun-taik" geschrieben. der DSF kommentator sagte gerade, sie haben mit dem koreanischen dolmetscher gesprochen, und der name wird nicht hyun-TAIK, sondern hyun-TÄK ausgesprochen.

also wenn man es ganz genau wie die koreaner ausspricht heisst der typ I HYUN-TÄK. (die sprechen den namen "lee" nur als "i".)
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Mayer kassiert Break, 4:2 Korea, sieht wohl so aus als ob das ganz eng wird.


Ich verstehe nicht was mit Mayer los ist. Seit seinem Erfolg von 2004, das erreichen des Viertelfinale in Wimledon, ist es um ihn verdammt ruhig geworden. Jetzt, 2008, ist er dann in mehrern Challengern in Runde 1 und 2 rausgeflogen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
heute holt korea den ersten und letzten punkt. meine prognose:

freitag: 1-1
samstag: 2-1 deutschland
sonntag 4-1 oder 3-2 deutschland, kohli wird alle 3 spiele gewinnen.

ps: in österreich gibt melzer vollgas. klasse spiel!
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Elmar Pauke kommentiert wieder so als würde es um Leben und Tod gehen, oder als wäre es das Davis Cup-Finale, einfach herrlich.:D Dieses Hoffen, dieses Bangen, diese Nervosität, dieses Zittern, einfach unerreicht!:jubel:
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Hut ab vor Mayer. Am Ende war er körperlich ziemlich kaputt, dennoch nie aufgegeben:thumb: Südkorea hat ausgeglichen zum 1:1, aber ich sehe es so wie Drago: 4:1, oder allerhöchstens 3:2 (fallas Mayer ausgetauscht werden muss) für Deutschland
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
sorry aber ich denke langsam sollte man sich gedanken über Herrn Kühnen machen, Mayer als Einzelspieler zu nominieren ist für mich seit langem der grösste Schwachsinn. Man hätte Kiefer nominieren sollen, der hätte in 3. Sätzen gewonnen und das wärs gewesen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
kiefer? der ist zwar besser als mayer aber war nie ein wirklicher davis cup spieler, seine bilanz sagt alles.

im davis cup braucht man bestimmte spielertypen, das müssen nicht mal klasse leute sein.

die franzosen waren immer gut wenn es um den DC ging. da gab es z. b. einen wie nicolas escudé, der auf der ATP tour nur selten hochs hatte, im DC aber fast markellos war. er holte den entscheidenden punkt im finale 2000 oder 2001 gegen australien, als er arthurs (in 4. sätzen) und hewitt (in 5. sätzen) auf rasen in melbourne schlug, das sagt alles. am ende war seine davis cup bilanz bei 18-5.
ähnlich wie charlie steeb, der war immer absolut top im davis cup, oder der brasilianer jaime oncins, der boris becker in brasilien schlug.

kiefer scheint ein zu grosser eigenbrödler zu sein, solche passen nicht gut in ein davis cup team.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
da von den derzeitigen deutschen Top 100 Spielern keiner ein wirklicher Davis Cup Spieler ist, ausser vielleicht Haas, ist dies ein müssiges Argument. Mayer verliert auf heimischen Boden gegen Taik Hyun, das ist mehr als dürftig. Kiefer, da bin ich mir sicher hätte den auf jedenfall geschlagen. Die Nomierung hätte nur nach der Weltrangliste gehen dürfen, Kiefer hat obwohl immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, ein ganz passables Comeback hingelegt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
mayer ist schon länger nicht mehr in form, aber lee (hyun-taik ist sein vorname ;) ) ist auch kein so schlechter, nr. 43 der welt glaub ich. auch ein kiefer hätte mit dem probleme gehabt, vor allem auf sand.

haas und kiefer sind am besten auf harten unterlagen, sand ist bei beiden die achillesferse.
 
Oben