Davis Cup 2023


Wer gewinnt den Davis Cup 2023?

  • Großbritannien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Australien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tschechien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kanada

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finnland

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Kurioses Debüt beim DC, Edouard Roger-Vasselin hat 2 Monate vor seinem 40. Geburtstag sein Debüt für Frankreich gegeben. Im Doppel mit Mahut ließen sie Wawrinka/Hüsler gar keine Chance


Heute spielen:
Kanada vs Italien
Australien vs Großbritannien
Spanien vs Tschechien
Kroatien vs USA

Beim 1. Duell wäre Shapovalov vs Musetti interessant, AUS vs GB könnte insgesamt interessante Matchups bringen, ESP vs CZE hat ja ADF vs Lehecka? und falls RBA sein Comeback gibt, wäre es interessant ihn vs Machac zu sehen, für den Tschechen eigentlich eine gute Chance Selbstvertrauen zu sammeln, CRO vs USA sollte einseitig werden, aber vllt kann Gojo überraschen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Kokkinakis vs Draper 7-6, 1-3
Zapata Miralles vs Machac 2-3*
Galarneau vs Sonego 3-2
Prizmic vs Sonego 2-2

Shapovalov und Bautista Agut kommen heute nicht zum Einsatz, schade, ich hatte natürlich vor allem auf ein Comeback von Shapovalov gehofft. Mal sehen ob er die Woche noch spielt. Bei GB spielen heute Evans und Draper und nicht die 1 Norrie, das ist auch interessant

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Alexis Galarneau, 24 Jahre alt, Weltrangliste 200, 0-3 Karrierebilanz auf der Tour, gewinnt den 1. Satz im TB gegen Sonego (y)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Kokkinakis vs Draper 7-6, 1-3
Zapata Miralles vs Machac 2-3*
Galarneau vs Sonego 3-2
Prizmic vs Sonego 2-2

Shapovalov und Bautista Agut kommen heute nicht zum Einsatz, schade, ich hatte natürlich vor allem auf ein Comeback von Shapovalov gehofft. Mal sehen ob er die Woche noch spielt. Bei GB spielen heute Evans und Draper und nicht die 1 Norrie, das ist auch interessant

Echt ein starker Sieg von Draper, nachdem der intensive 1. Satz nach über einer Stunde wegging.(y) Kokkinakis hatte den Sieg auf dem Schläger, bei 5-4 im 3.Satz schlug er zum Sieg auf. Ich empfehle den Punkt bei 5-5 0:15 im Dritten.
Die Ergebnisse gestern:


Musetti hat dabei auch noch gegen Diallo verloren, passt zu seiner durchwachsenen Saison.
Musetti ist im Race aktuell auch nicht in den Top-20. Hier und da lässt er sein Talent immer mal wieder aufblitzen, aber da kommt noch zu wenig bei rum. Vor allem außerhalb von Sand und generell bei großen Turnieren.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.972
Punkte
113

Freut mich, kuriosersweise ging das Tiafoe Match mit einem point penalty zu Ende...


Mal wieder ein perfektes Beispiel warum man schnellstmöglich überall automatic line calling implementieren sollte wo es möglich ist. Selbst in dieser Szene kann ich Tiafoe irgendwie verstehen, also Punkt hätte man wiedeholen können....
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Ich frag mich was mit RBA ist, für Chengdu hat er abgesagt, beim DC ist er theoretisch dabei, er hat auch schon trainiert

Musetti hat dabei auch noch gegen Diallo verloren, passt zu seiner durchwachsenen Saison.
Musetti ist im Race aktuell auch nicht in den Top-20. Hier und da lässt er sein Talent immer mal wieder aufblitzen, aber da kommt noch zu wenig bei rum. Vor allem außerhalb von Sand und generell bei großen Turnieren.

Ich finde es schwierig Musetti einzuschätzen, die Niederlage vorgestern war sehr sehr schwach, insgesamt fehlt Musetti vor allem, dass er dann einen Favoriten besiegt, bis auf die USO und in Madrid hat er seit MC immer sein Soll erfüllt, man könnte vllt noch Hamburg nennen, aber gg Hamburg-Djere zu fliegen war keine Schande im VF
Ansonsten ist er gg Sinner, Tsitsipas (2x), Tiafoe, Hurkacz, Ruud, Medvedev (2x), Alcaraz und Rune geflogen. Musetti ist 4-11 gg Top 20 Spieler und ist in 10 der letzten 13 Turniere gg Top 20 Spieler ausgeschieden, 9 von denen standen vor ihm. Es fehlen letztlich Ausreißer nach oben, außer der Sieg über Djokovic in MC, vs Tiafoe in Rim und mit Abstrichen die beiden Siege gg Norrie (gegen Norrie in RG sogar sehr glatt)

US OpenR128Titouan Droguet (Q) d. Lorenzo Musetti (18)6-3 0-6 6-7(5) 6-3 6-2
Cincinnati MastersR32Daniil Medvedev (3) d. Lorenzo Musetti6-3 6-2
Cincinnati MastersR64Lorenzo Musetti d. Daniel Evans6-4 6-3
Toronto MastersR16Daniil Medvedev (2) d. Lorenzo Musetti (16)6-4 6-4
Toronto MastersR32Lorenzo Musetti (16) d. Thanasi Kokkinakis (Q)4-6 7-5 6-4
Toronto MastersR64Lorenzo Musetti (16) d. Yoshihito Nishioka6-4 6-1
HamburgQFLaslo Djere d. Lorenzo Musetti (3)7-5 6-3
HamburgR16Lorenzo Musetti (3) d. Jozef Kovalik (LL)3-6 6-2 6-4
HamburgR32Lorenzo Musetti (3) d. Elias Ymer (Q)6-4 6-1
BastadSFCasper Ruud (1) d. Lorenzo Musetti (3)6-3 7-5
BastadQFLorenzo Musetti (3) d. Filip Misolic (Q)4-6 6-1 6-2
BastadR16Lorenzo Musetti (3) d. Matteo Arnaldi6-3 4-6 7-6(6)
WimbledonR32Hubert Hurkacz (17) d. Lorenzo Musetti (14)7-6(4) 6-4 6-4
WimbledonR64Lorenzo Musetti (14) d. Jaume Munar6-4 6-3 6-1
WimbledonR128Lorenzo Musetti (14) d. Juan Pablo Varillas Patino Samudio6-3 6-1 7-5
LondonQFHolger Vitus Nodskov Rune (2) d. Lorenzo Musetti (6)6-4 7-5
LondonR16Lorenzo Musetti (6) d. Ben Shelton6-4 4-6 6-4
LondonR32Lorenzo Musetti (6) d. Jan Choinski (WC)6-4 6-2
StuttgartQFFrances Tiafoe (3) d. Lorenzo Musetti (6)6-7(6) 7-6(4) 6-2
StuttgartR16Lorenzo Musetti (6) d. Gregoire Barrere6-3 6-3
StuttgartR32Lorenzo Musetti (6) d. Borna Gojo (Q)7-6(4) 6-3
Roland GarrosR16Carlos Alcaraz Garfia (1) d. Lorenzo Musetti (17)6-3 6-2 6-2
Roland GarrosR32Lorenzo Musetti (17) d. Cameron Norrie (14)6-1 6-2 6-4
Roland GarrosR64Lorenzo Musetti (17) d. Alexander Shevchenko6-1 6-1 6-2
Roland GarrosR128Lorenzo Musetti (17) d. Mikael Ymer7-5 6-2 6-4
Rome MastersR16Stefanos Tsitsipas (5) d. Lorenzo Musetti (18)7-5 7-5
Rome MastersR32Lorenzo Musetti (18) d. Frances Tiafoe (12)5-7 6-4 6-3
Rome MastersR64Lorenzo Musetti (18) d. Matteo Arnaldi (WC)6-4 6-4
Madrid MastersR64Yannick Hanfmann (Q) d. Lorenzo Musetti (15)6-4 7-6(3)
BarcelonaSFStefanos Tsitsipas (2) d. Lorenzo Musetti (9)6-4 5-7 6-3
BarcelonaQFLorenzo Musetti (9) d. Jannik Sinner (4)W/O
BarcelonaR16Lorenzo Musetti (9) d. Cameron Norrie (7)3-6 6-4 6-1
BarcelonaR32Lorenzo Musetti (9) d. Jason Kubler6-3 6-1
Monte-Carlo MastersQFJannik Sinner (7) d. Lorenzo Musetti (16)6-2 6-2
Monte-Carlo MastersR16Lorenzo Musetti (16) d. Novak Djokovic (1)4-6 7-5 6-4
Monte-Carlo MastersR32Lorenzo Musetti (16) d. Luca Nardi (Q)6-0 6-0
Monte-Carlo MastersR64Lorenzo Musetti (16) d. Miomir Kecmanovic7-6(1) 6-0
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Ich finde es schwierig Musetti einzuschätzen, die Niederlage vorgestern war sehr sehr schwach, insgesamt fehlt Musetti vor allem, dass er dann einen Favoriten besiegt, bis auf die USO und in Madrid hat er seit MC immer sein Soll erfüllt, man könnte vllt noch Hamburg nennen, aber gg Hamburg-Djere zu fliegen war keine Schande im VF
Ansonsten ist er gg Sinner, Tsitsipas (2x), Tiafoe, Hurkacz, Ruud, Medvedev (2x), Alcaraz und Rune geflogen. Musetti ist 4-11 gg Top 20 Spieler und ist in 10 der letzten 13 Turniere gg Top 20 Spieler ausgeschieden, 9 von denen standen vor ihm. Es fehlen letztlich Ausreißer nach oben, außer der Sieg über Djokovic in MC, vs Tiafoe in Rim und mit Abstrichen die beiden Siege gg Norrie (gegen Norrie in RG sogar sehr glatt)

Ich will Musettis Saison auch gar nicht zu negativ bewerten, was ich neulich geschrieben habe gilt weiterhin:

Kann man derzeit so sehen, wobei Musetti diese Saison eher stagniert, was bei einem 21jährigen kein großes Problem ist, wenn man schon in den Top 30 etabliert ist, der nächste Schritt mag nächste Saison kommen.

Es ist ganz ordentlich, zwar keine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr, aber immerhin hat er die letzte Saison bestätigt. Die Niederlage ist für Italien eben problematisch weil man auch insgesamt gegen Kanada verloren hat, so sind sie als Favorit (wenn man die Besetzung der Teams sieht) heute gegen Chile schon ziemlich unter Druck.

Djokovic scheint heute tatsächlich gegen Spanien spielen zu wollen:


Ginge wahrscheinlich gegen Fokina. Nach den beiden 3-0 Siegen von Tschechien ist es auch für das Weiterkommen wichtig, damit ist Tschechien sehr wahrscheinlich durch und nur der Sieger heute erreicht die Finalrunde.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ich finde es schwierig Musetti einzuschätzen, die Niederlage vorgestern war sehr sehr schwach, insgesamt fehlt Musetti vor allem, dass er dann einen Favoriten besiegt, bis auf die USO und in Madrid hat er seit MC immer sein Soll erfüllt, man könnte vllt noch Hamburg nennen, aber gg Hamburg-Djere zu fliegen war keine Schande im VF
Ansonsten ist er gg Sinner, Tsitsipas (2x), Tiafoe, Hurkacz, Ruud, Medvedev (2x), Alcaraz und Rune geflogen. Musetti ist 4-11 gg Top 20 Spieler und ist in 10 der letzten 13 Turniere gg Top 20 Spieler ausgeschieden, 9 von denen standen vor ihm. Es fehlen letztlich Ausreißer nach oben, außer der Sieg über Djokovic in MC, vs Tiafoe in Rim und mit Abstrichen die beiden Siege gg Norrie (gegen Norrie in RG sogar sehr glatt)
Das in Hamburg war sicher keine Schande. Er hat ein paar gute Turniere (Monte-Carlo, Barcelona, RG, Queens, Hamburg) gespielt, aber kein einzig wirklich starkes und außerhalb von Sand eben auch einige schwache Ergebnisse. Musetti wurde halt von einigen als einer der Spieler gehandelt, die wirklich ganz vorne mit dabei sein sollen.

Ich habe zum Beispiel sein Spiel gegen Nishioka in Kanada gesehen und das sah ganz gut aus, aber irgendwie kommt bisher am Ende nicht so viel bei rum. Es fehlt manchmal ein bisschen an der Power und Durchschlagskraft beim Aufschlag und bei der VH. Da ist die Frage inwieweit er sich in diesen Bereichen, aber auch mental verbessern kann. Der Rest passt ja spielerisch und ist sowieso ein Genuss für die Augen. ;)

Wie würde ich seine Saison bewerten? Irgendwas zwischen mäßig und okay. Letztes Jahr hat er auf #23 finalisiert. Hintere Top-20 sollten es halt schon werden dieses Jahr...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Ich hatte mich nach den letzten beiden Niederlagen von Musetti gefragt, ob er nicht vllt angeschlagen ist oder war

Entweder das, oder Musetti hat einfach eine schwache Form und man meint so bessere Siegchancen zu haben, Arnaldi ist ja keine schlechte Alternative.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Entweder das, oder Musetti hat einfach eine schwache Form und man meint so bessere Siegchancen zu haben, Arnaldi ist ja keine schlechte Alternative.

Naja, Sonego hat sich jetzt auch nicht mit Ruhm bekleckert gegen Kanada
Musetti hat bisher seine Aufgaben ganz gut erledigt für Italien, beim United Cup hatte er als Nummer 2 natürlich keine interessanten Gegner, hat sie aber alle problemlos besiegt, gg Tiafoe hat er dann aufgegeben
Auch im DC standen bisher 2 Pflichtsiege vs Gombos und Gojo und 2 Niederlagen gg Top 10 Spieler (Fritz & FAA)
Sonego hat aber auch eine starke DC Bilanz, bzw er hat mit Shapovalov und Tiafoe 2023 zwei Gegner besiegt, gegen die er Außenseiter war. Auf der anderen Seite hat er 2021 gegen Gojo verloren und 2022 gegen Horansky

Ich denke schon, dass es eher der Körper bei Musetti ist, alleine altersbedingt, sprich perspektivisch, wäre es für Italien besser, wenn Musetti Erfahrung sammelt, vor allem wenn es mal nicht läuft, dass er dennoch das Vertrauen hat
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Murray vs Riedi 6-7(7), 4-3
Wird vermutlich am Ende ein knapper 3-Satz-Sieg für GB, für Riedi aber eine tolle Erfahrung, was ist mit Stricker?

Arnaldi vs Garin 2-6, 3-2
Bisher sehr enttäuschend von Arnaldi, dabei ist das ganze in Bologna und der Italiener ist auch klar vor Garin im Ranking

Prizmic vs VIrtanen 4-6, 1-0
Kann Virtanen seine gute Form weiter bestätigen? der Finne ist auch durch den YT Kanal Pongfinity bekannter geworden

Ramos-Vinolas vs Djere 4-6, 3-3
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Prizmic vs VIrtanen 4-6, 1-0
Kann Virtanen seine gute Form weiter bestätigen? der Finne ist auch durch den YT Kanal Pongfinity bekannter geworden
Fände ich gut. :) Von Otto bin ich fast schon ein kleiner Fan oder zumindest Sympathisant.:D Indoors müsste er mit seinem Spiel eigentlich schon was reißen können. Prizmic spielt ja mittlerweile schon oftmals Top-100 Niveau. 6-4 3-3 aktuell...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.616
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr harte Kämpfe und enge Matches zwischen Österreich und Portugal. Rodionov unterliegt in drei engen Sätzen gegen Borges, Ofner und Sousa sind nun in Satz 3.. ein 1:1 wäre sehr sehr wichtig um noch eine realistische Chance zu haben das Ding zu gewinnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
schöner Erfolg von Wawrinka über Norrie, auch wenn Norrie ohne Südamerikaabenteuer keiner für die Top 20 ist dieses Jahr. Schade dass es für Wawrinka keine Punkte gibt

Murray war aufgelöst nach seinem Sieg, er widmete den Sieg seiner Oma, ihre Beerdigung war heute. Ich kann nicht wirklich verstehen wieso er dann nicht verzichtet hat, aber nun gut, sportlich hat es sich dann knapp gelohnt
 
Oben