Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Als das Trainingscamp dann beginnt, ist Nowitzki etwa 1 Monat zurück bezüglich seiner normalen Vorbereitung und hat die Knieprobleme. Die meiste Zeit des individuellen Trainings geht also für die Behandlung seines Knies verloren, anstelledessen sie für den Muskelaufbau und Konditionierung genutzt werden kann.

"It’s definitely better than what it was two weeks ago when we started camp," Nowitzki said. "I actually wasn’t joking about the amnesty thing two weeks ago. That’s how bad I looked. It’s been some hard work the last two weeks, but I’m still obviously not 100 percent."
Quelle

Owner Mark Cuban provided a little clarity on the sore subject during his Friday appearance on ESPN Dallas 103.3 FM’s “Ben and Skin Show.”

“His knee hurts because he didn’t have the time to prepare,” Cuban said. “When you don’t have the time to prepare, you’re not conditioned to play the way you’re accustomed to.
Quelle

Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, warum Dirk nicht "prepared" war und sich auch darüber aufregen, dass Irenicus lieber nicht Fernpsychologe werden sollte, aber der Punkt, der für alle Ende 2011 sichtbar war, ist doch vollkommen richtig erkannt: Dirk Nowitzki war nicht fit und DARAUS resultierte die Kniebelastung, die ihn zur Pause zwang.
Ob ihm nun der Biss fehlte, ob er sich beim Lockout verspekuliert hat, ist mir völlig egal. Er war nicht fit und verletzte sich deswegen, weil sein knie der Belastung nicht standhielt, weil es zu lange nicht trainiert wurde. Die Verletzung steht mit dem "Conditioning" in direktem Zusammenhang, wie Cuban selbst erklärte.
Dann interpretiert Irenicus, dass Dirk zu lange nichts getan hat (offensichtlich richtig, andere Superstars waren fit) und deswegen nicht den Biss hat, das Bestmögliche zu geben (kann man so sehen, ein profundes Gegenargument habe ich auch noch nicht gelesen).
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.381
Punkte
113
Die zwei Monate dazwischen hat Nowitzki mit Sicherheit nur auf der faulen Haut gelegen. :rolleyes:

http://www.focus.de/sport/mehrsport...aining-wird-eine-weile-dauern_aid_686592.html

@D-One: "mangelndes Aufbau-Training daher Kniebeschwerden" ==> Zustimmung
Zur Interpretation "Nowitzki hat zu lange nichts getan (im Vergleich zu anderen)" ==> keine Zustimmung.

Nowitzki hatte die längste NBA-Saison, hat sein Team am meisten und am weitesten getragen. Und hat dann nach zwei Wochen aktiver Erholung versucht, noch halb verletzt (Finger) und nicht bei 100% mit Hamann bei der EM was zu reißen.

Während sich andere die Eier schaukelten, hat Nowitzki über ein Jahrzehnt mit einem Haufen Hamanns und Jaglas versucht, gegen die europäische Elite dagegenzuhalten. Und hat ein Team voller Graupen GETRAGEN. Mehr Gegensatz zu "lange nichts getan" gibt es gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Barea schrieb:
"EM" als Ausrede?

bis Mitte Juni: Finals
bis Ende Juni: Termine US
Ende Juni / Anfang Juli: Termine Deutschland
Juli: zwei Wochen Urlaub (Karibik)
Ende Juli: Beginn Training
Mitte August: beim A-Kader
Mitte September: Ende EM
Mitte November Beginn Training

Für ein normales Trainingsprogramm Ende Juli bis Mitte August hätte ich gern eine Quelle von dir. Das war mir unbekannt.
Dass er verschiedene Termine hatte ist doch auch in Ordnung, keiner verlangt, dass er nach dem Titelgewinn sofort wieder trainiert. Ich halte Dirks fahrlässige Einschätzung des Lockouts, seinen eigenen Gesundheitszustand und sein zu spätes Einsteigen ins Training irgendwann im November für nicht glücklich und nicht passend zu seiner Arbeitseinstellung vor dem Titelgewinn.

Bevor Du Dich als Fernsehpsychologe versuchst, sollte vielleicht zuerst mal abgeklärt werden, ob es nicht auch eine einfachere Erklärung als Nowitzkis psychologische Natur gibt. Denn um ehrlich zu sein, spreche ich Dir jegliche Qualifikation diesbezüglich ab, zumal Du ungefähr gar keinen persönlichen Zugang zu Nowitzki hast, um das in angemessenen Gesprächen evaluieren zu können.

Das darfst du gerne tun. :)

Die Reihenfolge der Events war doch, dass Nowitzki sich Mitte August auf die Eurobasket schon wieder vorbereitet hat. Das war ca. 1.5 Monate nach dem Ende der Saison.

Das ist nicht richtig. Das letzte Finalsspiel war am 12. Juni. Mitte August fing die EM-Vorbereitung an. Das sind also wirklich die von mir genannten 2 Monate, sogar zum Vorteil von Dirk gerundet. ;)

Das lief allerdings nicht ganz so reibungslos wie geplant, da seine Kniebeschwerden, die ja durch Ibakas Foul im Dezember 2010 verursacht wurden, wieder kamen. Dennoch zieht er die Sache durch und spielt die Eurobasket, trotzdem deutlich zu erkennen ist, dass er nicht 100% fit ist (so viel zum Thema fehlende Motivation). Danach gehen die Schwellungen im Knie nicht so schnell zurück wie erhofft. Dadurch verschiebt sich Nowitzkis Trainingsplan in Vorbereitung auf die Saison. Zudem ist der gesamte Plan auch darauf ausgerichtet, dass der Lockout ungefähr zu einem Zeitpunkt endet, wie 1999. Als das Trainingscamp dann beginnt, ist Nowitzki etwa 1 Monat zurück bezüglich seiner normalen Vorbereitung und hat die Knieprobleme. Die meiste Zeit des individuellen Trainings geht also für die Behandlung seines Knies verloren, anstelledessen sie für den Muskelaufbau und Konditionierung genutzt werden kann.

Nowitzki startet dann die Saison recht ordentlich mit 24.4/6.2 per 36 min und 58TS% in den ersten 7 Spielen. Allerdings sieht man deutlich, dass sein Knie Probleme macht, auch dann daran, dass er anfängt, eine Kniebandagen zu tragen. Was dann allerdings folgt, ist ein Phase in der gar nichts geht. Aufgrund der Beschwerden spielt Nowitzki in den nächsten 9 Spielen im Schnitt nur 30 min mit 14/5.3 und 51 TS%. Die Mavericks entscheiden, dass das Knie speziell behandelt werden muss (zu dem Zeitpunkt war ein OP übrigens auch ein Thema). Nowitzki pausiert, die Knieschwellungen nehmen ab, und er kann dann normal am Muskelaufbau und der Konditionierung arbeiten. Danach braucht er noch 3 Spiele um seinen Rhythmus zu finden, anschliessend legt in 43 Spielen im 24.0/7.1 in ca. 34 min mit 58 TS% auf. Um das mal in Relation zu setzen: in 2011 hatte er 23.0/7.0 in ca. 34 min und 61 TS%. Auch seine +/- Zahlen für die 43 Spiele mit einem Net+/- von +24 sind locker auf dem Niveau des Vorjahres (bester Starter bei non-prior informed RAPM, deutliche Führung bei prior-informed RAPM).

Da war nichts mit fehlender Motivation, das was hier bei Nowitzki schlichtweg fehlte, war ein beschwerdefreies Knie nach der Eurobasket und in der Vorbereitung. Wäre es Motivationsprobleme gewesen, dann hätte Nowitzki mit Sicherheit in den letzten 43 Spielen nicht auf dem Niveau von 2011 spielen können, dann wäre es wohl eher so gewesen, dass er den Großteil der Saison wegen der Knieproblem ausgesessen hätte.
Außerdem hat er auch kürzlich noch gesagt, dass die Rehabilitation aktuell auch länger dauert, weil er über den aktuellen Vertrag hinaus noch spielen möchte. Das macht niemand, der mit einem Titel zufrieden ist, und in seinem bisherigen Sportlerleben immer die Motivation gezeigt hat, mehr als andere an seinem Spiel zu arbeiten.

Mystic. Es war doch nicht nur das Knie, du widersprichst Dingen, die Dirk selbst Anfang der Saison von sich gegeben hat (dazu gleich mehr). Dirk wurde am Ende von Partien in der Crunchtime sogar gebencht, weil er konditionell überhaupt nicht in der Lage gewesen ist, die Minuten auf diesem Niveau abzurufen.
Dass er dies im Laufe der Saison geschafft hat (auch in Hinblick auf seine Kniebeschwerden), spricht doch gerade für meine Aussage, dass mit einem besser vorbereiteten Dirk mehr drin gewesen wäre, denn er zeigte ja dann noch, was er noch alles im Tank hat. Das habe ich nicht bestritten. ;) Ich habe Dirk ja nicht abgesprochen im Laufe der Saison wieder eine gewisse Motivation wiederzufinden, sondern beschränke mich auf die Zeit zwischen Titelgewinn und Anfang Januar.

Übrigens tätige ich mich eben nicht nur als Fernseh-Psychologe, sondern stütze mich auf Aussagen, die Dirk Nowitzki selbst gemacht hat. Das folgende hat er nämlich im Januar gesagt:

"We didn't have the training camp that we wanted to. After the Euros [the Olympic qualifying tournament last summer] I was just sick of basketball, but I probably took too long of a time off, so it's going to take me a while to get back into it. But, [his knee's] a lot better than it was three weeks ago, so that's encouraging and we'll keep on working."

http://espn.go.com/dallas/nba/story...k-nowitzki-sit-next-four-games-rest-sore-knee

Er gibt also zu, dass er nach der EM zu faul gewesen ist, dass er keinen Bock mehr auf Basketball hatte ("sick of basketball") und sich eine zu lange Pause von der ganzen Arbeit genommen hat.

Damit ist für mich das Thema auch erledigt, denn der Spieler selbst, über den ich urteile, bestätigt meine These.

Dass das Knie ein zusätzlicher Faktor gewesen ist, möchte ich nicht bestreiten, aber offensichtlich war es nicht der einzige Faktor.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, warum Dirk nicht "prepared" war und sich auch darüber aufregen, dass Irenicus lieber nicht Fernpsychologe werden sollte, aber der Punkt, der für alle Ende 2011 sichtbar war, ist doch vollkommen richtig erkannt: Dirk Nowitzki war nicht fit und DARAUS resultierte die Kniebelastung, die ihn zur Pause zwang.

Die Sachlage ist umgekehrt, er hatte Knieprobleme und konnte deshalb nicht richtig trainieren. Genauso wie in der Vorbereitung in dieser Saison! Kaum waren die Knieprobleme weg, war dann plötzlich innerhalb von einer Woche fit genug. Da sollte doch jedem ein Licht aufgehen.

Er war nicht fit und verletzte sich deswegen, weil sein knie der Belastung nicht standhielt, weil es zu lange nicht trainiert wurde.

So ein Blödsinn, er hatte die gleiche Kniegeschichte wie Ende 2010! Da gab es keine zusätzliche Knieverletzung, einfach nur fehlende Stabilität im Knie, die zu der Entzündung/Schwellung führte. Das ist ein ganz normaler Prozess, der eben auch dann Zeit benötigt. Nur war dank der kurzen Vorbereitung die Zeit nicht gegeben.

Die Verletzung steht mit dem "Conditioning" in direktem Zusammenhang, wie Cuban selbst erklärte.

Ja, steht es doch auch. Das Training führt zu einer Belastung des Knies, was nicht durch ordentliche Präperation darauf vorbereitet ist, das führt dazu, dass man nicht am Rest arbeiten kann, was dann wiederum dazu führt, dass das Knie stärker belastet wird. Hier gibt es keinen einfachen "nicht trainiert->Knieproblem"-Zusammenhang, sondern das geht in beide Richtungen. Aber letztendlich ist die Hauptursache die Knieprobleme, die kein normales Training erlaubten.

So, und nun möchte ich von Dir wissen, woher Du und Irencius das Wissen habt, dass Nowitzki zwischen Mitte September und Mitte November weniger gemacht hat als andere Basketballer. Habt Ihr da irgendwelche Vergleichsstudien durchgeführt? Oder beruht das letztendlich auf dem Eindruck, den ein offensichtlich an Knieproblemen leidener Nowitzki am Anfang der letzten Saison machte? Hat Nowitzki diesmal im Sommer wieder nichts gemacht, oder warum sind die Knieprobleme erneut aufgetaucht?
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.381
Punkte
113
@Irenicus: auf die schnelle datiert vom 04.08.:

http://www.tagesspiegel.de/sport/nba-star-dirk-nowitzki-trainiert-bei-alba/4466482.html

@mytic: siehe meine Quelle. Er sagte selbst zehn Wochen keinen Ball in der Hand gehabt zu haben.

http://www.focus.de/sport/mehrsport...aining-wird-eine-weile-dauern_aid_686592.html


Was aber nicht heißen muss, er hätte sich total gehen lassen. Wenn man sich frühere Kommentare vor Augen führt (auf die Frage was er tut um den Seriengewinn [ich glaube L.A.] zu feiern: "eating a pizza and cheating on my diat for a day") kann ich mir nicht vorstellen dass er zehn Wochen lang Döner ist und Wii spielt.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Dirk hat zugegeben, dass er nach der EM wochenlang (eigentlich sogar monatelang) keinen Bock auf Basketball hatte und sich eine zu lange auszeit genommen hat. Eigentlich sollte das Thema damit durch sein. Übrigens kann man im verlinkten Artikel auch lesen, dass Dirk zugibt, dass er erst ganz spät im November angefangen hat mit der Saisonvorbereitung (also eben nicht "schon" mitte November).
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Muss ich jetzt nochmals alles aufrollen oder reicht das Zitat von Irenicus, dass Dirk selbst zugibt, dass er (im Vergleich zu sich selbst) zu lange pausiert hat?

@Barea: Dass Dirk sich für die dt. Nationalmannschaft den Arsch aufreißt, hat hier niemand bestritten. In dem von dir verlinkten Artikel steht im ersten Satz, dass Dirk zehn Wochen Pause vom Basketball genommen hat und Ende November ins Aufbautraining eingestiegen ist.
Während es mit dem Lockout dann ganz schnell ging, war Dirks Knie noch nicht belastungsfähig genug, was daran lag, dass er (laut eigener Aussage) zu spät mit dem Aufbau angefangen hat.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
"We didn't have the training camp that we wanted to. After the Euros [the Olympic qualifying tournament last summer] I was just sick of basketball, but I probably took too long of a time off, so it's going to take me a while to get back into it. But, [his knee's] a lot better than it was three weeks ago, so that's encouraging and we'll keep on working."

Er sagt, dass er "vielleicht" zu viel Auszeit genommen hat, aber daraus kannst Du KEINERLEI Wissen ableiten, ob anderen mehr oder weniger Auszeit nahmen. Außerdem würde ich dann gern mal wissen, wie lange hat denn Nowitzki Auszeit genommen? Und bist Du wirklich in der Lage, zu beurteilen, ob das zu viel war?

Auch an Dich noch mal die Info, die gleichen Knieprobleme sind vor dieser Saison wieder aufgetreten, obwohl Nowitzki weniger Auszeit nahm und sich diesmal laut eigener Aussage deutlich mehr an seiner Kondition über den Sommer gearbeitet hat. Kannst Du Dir daraus nicht auch selbst ableiten, dass hier die Kniebeschwerden die Hauptursache waren? Oder wie erklärst Du Dir, dass Nowitzki, kaum waren die Knieprobleme beseitigt, dann plötzlich innerhalb von einer Woche wieder auf dem Niveau der Vorsaison war? Wenn er richtig schlecht austrainiert gewesen wäre, dann hätte das mindestens einen Monat gebraucht.


Damit ist für mich das Thema auch erledigt, denn der Spieler selbst, über den ich urteile, bestätigt meine These.

Welche These denn? Und wo bestätigt er irgendwo, dass er weniger Motivation insgesamt zeigte, und weniger trainierte, als die anderen Basketballer, die Du nanntest?
 

neo25

Banned
Beiträge
512
Punkte
0
Dirk hat zugegeben, dass er nach der EM wochenlang (eigentlich sogar monatelang) keinen Bock auf Basketball hatte und sich eine zu lange auszeit genommen hat. Eigentlich sollte das Thema damit durch sein. Übrigens kann man im verlinkten Artikel auch lesen, dass Dirk zugibt, dass er erst ganz spät im November angefangen hat mit der Saisonvorbereitung (also eben nicht "schon" mitte November).

und damit ist er nicht so gut wie kobe,tim und kevin ?(das sind für dich legenden ja?,was wären diese ohne mitspieler? z.b. kevin ?warum geh er nach bosten wenn er so eine legende ist?lächerlich!)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Muss ich jetzt nochmals alles aufrollen oder reicht das Zitat von Irenicus, dass Dirk selbst zugibt, dass er (im Vergleich zu sich selbst) zu lange pausiert hat?

Offensichtlich kapiert Ihr hier beide nicht, in welcher Reihenfolge da etwas ablief. Stellt Euch doch einfach mal vor, dass Nowitzki keine Kniebeschwerden gehabt hätte (wenn Ibaka einfach mal auf seine Aktion verzichtet hätte). So, glaubt auch nur einer von Euch beiden daran, dass das dann zum gleichen Ergebnis geführt hätte?
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.381
Punkte
113
@D-One:

Ich kann die zehn Wochen Pause halt nicht losgelöst von der EM-Belastung sehen. Finals + Sieg + alle möglichen Termine + EM-Vorbereitung + EM ... da war Nowitzki einfach ausgebrannt.

So spielte er ja auch schon während der EM. Ein fitter Nowitzki und man hätte mehr erreicht.

Was meiner Meinung nach nicht geht: "Schau mal, Nowitzki macht zehn Wochen Pause und ist viel fauler als Kobe, etc. Dem fehlt der unbedingte Siegeswille". Und dabei ausblenden, dass Nowitzki seit Jahren im Sommer mehr gemacht hat als Kobe und Co.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.847
Punkte
113
Nowitzki ist ein 2,13 grosser weisser unathletischer Typ Mitte 30, der sich jedes bischen Athletik offenbar schwer erarbeiten muss. Und kein 1,98-Sprungwunder wie Jordan, oder andere von Natur aus athletischere Leute. Das ist jetzt der Spätherbst seiner Karriere, das sollte man nicht mit einem Jordan Ende 20 vergleichen. Wo war der gleich noch mit Mitte 30 ? Baseball ?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Es geht nämlich darum, dass jemand wie Dirk Nowitzki in der Offseason 2011 nicht mehr das beste aus sich selbst rausholen wollte und mithin auch nicht mehr das beste aus dem (neuen) Team rausholen wollte.

Was man nämlich von einem Spieler der Güteklasse Dirk Nowitzki durchaus erwarten könnte, ist, dass er seinen Job in der Offseason erledigt und mit einem gewissen Fitnesszustand ins Trainingslager kommt. Und damit ist nicht gemeint, dass er in Topform ist, sondern nur das absolute Minimum, und das war überhaupt nicht der Fall, denn Dirk Nowitzki war - das konnte jeder Ende 2011 sehen - körperlich überhaupt nicht in der Lage, sein Leistungsvermögen konstant abzurufen (Dez und Jan insgesamt keine 20 ppg, geringe Effizienz).

Sorry, aber das ist mal wieder überanalysierter Käse von dir. Keine Ahnung wieso du dich jetzt unbedingt auf deine These versteifen willst daß Dirk keinen Bock oder Feuer mehr hatte, von daher Leuten wie KG etc hinterhersteht etc.

Dirk hatte nämlich (und ich meine u.a Kidd auch) zugegeben daß er vom ZEITPUNKT des Lockoutendes (Anfang Dezember und nicht eben Mitte Januar zur Deadline) überrascht wurde. Also der Lockout dann doch überraschend schon deutlich vor der Deadline zuende war war er erst 1-2 Wochen in seiner persönlichen Pre-Trainingscamp Routine und da fehlten ihm dann halt diese 4-6 Wochen, die er die gesamte Saison hinterher rannte.

Klar, jetzt kommst du wieder an von wegen Kobe blabla hatten wieder früher angefangen, aber fast alle sind von Deadline-Deal oder gecancelte Saison ausgegangen. Und ich mach Dirk keine Vorwürfe daß er nach der Saison und der hingemurksten EM monatelang keine Pille in die Hand nimmt
und seine Routine auf den Januar ausrichtet...
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
@mytic: siehe meine Quelle. Er sagte selbst zehn Wochen keinen Ball in der Hand gehabt zu haben.

Das ist nicht untypisch. James beispielsweise verbringt den Großteil des Sommers mit Konditionstraining im Schwimmbecken. Nash spielt den halben Sommer nur Fussball und kein Basketball. Anderen Basketballer machen Kraftsport, Ausdauertraining und versuchen sich auch ohne Basketball in Form zu halten. Nicht den Basketball in die Hand zu nehmen, bedeutet nicht, dass man nichts macht.
Als ich noch organisierter Fussball spielte, habe ich in der Sommerpause auch kaum bis gar keinen Fussball gesehen, sondern meist eben Schwimmen, Leichtathletik und Beachball betrieben. Und ich denke, dass das so in so ziemlich jeder Sportart der Fall ist.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
mystic schrieb:
Oder wie erklärst Du Dir, dass Nowitzki, kaum waren die Knieprobleme beseitigt, dann plötzlich innerhalb von einer Woche wieder auf dem Niveau der Vorsaison war? Wenn er richtig schlecht austrainiert gewesen wäre, dann hätte das mindestens einen Monat gebraucht.

Ich hatte doch bereits das Zitat Nowitzkis gepostet:

"It’s definitely better than what it was two weeks ago when we started camp," Nowitzki said. "I actually wasn’t joking about the amnesty thing two weeks ago. That’s how bad I looked. It’s been some hard work the last two weeks, but I’m still obviously not 100 percent."
Quelle

Dort gibt er doch zu, dass er out of shape ins camp kam. Er hatte also das Trainingscamp und den ersten Teil der Saison, um sich in Form zu bringen, dazu die Pause fürs Knie, wo er weiter an seinem conditioning gearbeitet hat. Er stieß dann am 29.1. wieder zum Team. Das waren also weit mehr als nur ein Monat Conditioning.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Er sagt, dass er "vielleicht" zu viel Auszeit genommen hat, aber daraus kannst Du KEINERLEI Wissen ableiten, ob anderen mehr oder weniger Auszeit nahmen. Außerdem würde ich dann gern mal wissen, wie lange hat denn Nowitzki Auszeit genommen? Und bist Du wirklich in der Lage, zu beurteilen, ob das zu viel war?

"probably" heißt nicht "vielleicht", sondern "wahrscheinlich". Da er zugibt erst Ende November mit dem (Aufbau)Training angefangen hat und er ferner zugibt, dass er direkt nach der EM keinen Bock mehr auf Basketball hatte, liegt die Vermutung nahe, dass er einen Großteil der Zeit wohl eher nichts oder nur sehr sehr wenig gemacht hat. Dirk ist eine ehrliche Haute. Sehe nicht wieso er das falsch darstellen sollte. Es gebe doch nichts einfaches auf der Welt als die ganzen Probleme mit Knieproblemen zu begründen usw. Das würde jeder verstehen, tut er aber nicht. Er gibt zu, dass er eine (längere) Auszeit brauchte, keine Lust mehr hatte.

Auch an Dich noch mal die Info, die gleichen Knieprobleme sind vor dieser Saison wieder aufgetreten, obwohl Nowitzki weniger Auszeit nahm und sich diesmal laut eigener Aussage deutlich mehr an seiner Kondition über den Sommer gearbeitet hat. Kannst Du Dir daraus nicht auch selbst ableiten, dass hier die Kniebeschwerden die Hauptursache waren? Oder wie erklärst Du Dir, dass Nowitzki, kaum waren die Knieprobleme beseitigt, dann plötzlich innerhalb von einer Woche wieder auf dem Niveau der Vorsaison war? Wenn er richtig schlecht austrainiert gewesen wäre, dann hätte das mindestens einen Monat gebraucht.

Ich weiß es nicht, bin kein Arzt. Dirk ist mittlerweile ja auch wieder ein Jahr älter geworden. dass die Knieprobleme im letzten Jahr die aus dem fehlenden Training resultierenden Probleme verstärkt haben, bestreite ich ja wie gesagt nicht. Es war sicherlich auch ein Faktor, aber eben nicht der einzige, wie Dirk selbst zugibt. Ich argumentiere eben nur mit dem gesicherten Wissen, das ich habe, und seine gewählten Worte sprechen nunmal Bände.

Welche These denn? Und wo bestätigt er irgendwo, dass er weniger Motivation insgesamt zeigte, und weniger trainierte, als die anderen Basketballer, die Du nanntest?

These lautet: temporäres Einstellungsproblem zu seinem Beruf als Basketballer in der NBA.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Keinen Basketball anfassen heißt übrigens nicht, keinen Sport zu treiben. Wenn ich nicht irre, geht er in Urlauben und auch so zu Hause immer joggen, spielt sehr viel Tennis (mit guten Gegnern, wenn es der Mann seiner Schwester und Kumpels sind) und treibt ganz sicher mehr als nur sporadisch Sport.

edit: Ich glaube auch nicht, dass "out of shape" nach Dirks Definition das "out of shape" eines Vin Baker oder Shawn Kemp nach einem Lockout bedeutet! ;)

Zum "Ring-Hangover" und der These
These lautet: temporäres Einstellungsproblem zu seinem Beruf als Basketballer in der NBA.
: 100% agree! Dass Dirk kein Roboter ist wie MJ, Kobe oder Lebron, der außer Basketball quasi nichts im Kopf hat, bezweifelt doch keiner. Genau diese menschliche Seite an ihm, die man so perfekt nachfühlen kann, macht ihn doch so liebens- und bewundernswert. 100% Hangover, 100% leicht fahrlässig, weniger zu tun im Sommer danach, 100%ig hätte Kobe/MJ anders reagiert auf den ersten Ring, 100% Dirk, 100% unique! :love3:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dann schau dir mal die Mannschaft von Duncan 2003 an. Tony Parker war ein Jüngling, Gino ein Rollenspieler, Robinson ebenfalls. Duncan 2003 steckt Dirk 2011 dann doch in die Tasche, auch wenn es natürlich stimmt (hatte es gerade schon erwähnt), dass Dirks Leistung 2011 wahnsinnig gut gewesen ist.

Verletzt sich Dirk 2003 in den WCF nicht holt er sehr wahrscheinlich seinen ersten Ring bereits 2003 und Duncan holt keinen in dem Jahr...

Ausgerechnet mit 2003 kommen....

Bist jetzt fertig mit deiner Dirk-Basherei? Auch wenn du immer geschickt "auch Legende" blabla dazwischenschreibst....
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Zum "Ring-Hangover": Dass Dirk kein Roboter ist wie MJ, Kobe oder Lebron, der außer Basketball quasi nichts im Kopf hat, bezweifelt doch keiner. Genau diese menschliche Seite an ihm, die man so perfekt nachfühlen kann, macht ihn doch so liebens- und bewundernswert. 100% Hangover, 100% leicht fahrlässig, weniger zu tun im Sommer danach, 100%ig hätte Kobe/MJ anders reagiert auf den ersten Ring, 100% Dirk, 100% unique! :love3:

Genau genommen habe ich nichts anderes geschrieben. :thumb:;)
 
Oben