Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.187
Punkte
113
Hat man vll. auch einfach daran gedacht dass Kleber offensiv in der NBA einfach eine Graupe ist? Es werden da Dinge verlangt die bei anderen Spielern so niemals verlangt werden würden, wenn diese einfach ihre Stärken am defensiven Ende haben. Bei Kleber möchte man dann auf Teufel komm raus das irgendwelche Plays für ihn gelaufen werden, vll. ist er einfach einer der untalentiertesten Spieler in der Offensive bei den Mavs, was keine Schande sein muss, wir sprechen hier von der mit Abstand besten Liga der Welt wo unfassbare individuelle Qualität vorhanden ist. Weder Theis noch Kleber werden offensiv irgeneine Rolle in der NBA spielen,

Wenn "Graupen" jetzt schon 21 Punkte gegen die Spurs Defense erzielen können, was machen dann erst mittelmäßig begabte Spieler?
;)
Nix für ungut...
 

Basti-Basketball

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Bei dem Wursttraining das in Deutschland üblich ist, sind klare Verbesserungen der Athletik und in der Ball- und Wurfsicherheit wenn man durchgängig in der NBA auf hohem Niveau trainiert absolut nicht "utopisch". 16PPG habe ich als Ceiling ausgegeben und nicht als erwartbar in dieser Saison. Der Mann ist 2,11 bei guter Beweglichkeit, Spielintelligenz, Ballsicherheit und Versatilität. Er kann praktisch alles, wird momentan aber ein bischen von seiner suboptimalen Athletik und fehlenden Erfahrung limitiert. Beides sind Dinge an denen man arbeiten kann bzw. die in den nächsten 2 Jahren von alleine kommen. Sowas ist nur nicht planbar, weil es von vielem abhängt. Alles andere ist Blödsinn weil man von Spielermonstern geblendet ist die seitdem sie 10 Jahre alt sind mit richtig starken Leuten und Trainern trainiert haben. Es ist nicht angeboren dass weisse Deutsche Lahmärsche sind, sowas kann man wegbekommen.


Oh man... Würde mich mal interessieren, da du ja so sehr gut informiert bist... wie unterscheiden sich denn die Art und Weise des Trainings in Deutschland und der USA?
Das Training ist so gut? Hast du schonmal mit einem Spieler aus der NBA gesprochen? Da wird so gut wie gar nicht trainiert. Einmal am Tag und das ist mehr oder weniger ein Shootaround.
Klar im Sommer hat man eine höhere Anzahl von gut ausgebildeten und erfahrenen Trainern zur Verfügung. Aber auch die gibt es in Europa und Deutschland. Nur, da eben kein Multimillionen-Dollar-Unternehmen da steht eben nicht zu Hauf.

Hier trainiert doch schon lange im professionellen Bereich keiner mehr nach gut dünken, sondern man beruft sich auf wissenschaftlich gewonnene Erkenntnisse im Bereich des Athletik und Krafttraining. Sportvater Jahn ist da schon lange nicht mehr der Maßstab.

Ich kann solche Verallgemeinerungen und ausgedachte Fakten von Leuten, die ab und an mal einen NBA-Spiel sehen nicht mehr hören. (ohne das direkt dir jetzt vorhalten zu wollen)

Du sagst: "Er kann praktisch alles, wird momentan aber ein bischen von seiner suboptimalen Athletik und fehlenden Erfahrung limitiert."
Er spielt aktuell eigentlich vor allem wegen seiner herausragenden Athletik und starkem Timing in der Defense. Seine Kombination aus Koordination, Explosivität und Timing ist eben auch in den USA absolut selten.

Über Maxi gibt es doch auch diese Geschichte, dass er bei einem nachgestellten Draft Combine einen der besten Werte aller Zeiten aufgestellt hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Wenn "Graupen" jetzt schon 21 Punkte gegen die Spurs Defense erzielen können, was machen dann erst mittelmäßig begabte Spieler?
;)
Nix für ungut...

Willst du eigentlich trollen? Soll ich jetzt eine Liste rausholen wer gegen die Spurs oder andere gute Defensiven entsprechende Punkte erzielt haben? Abgesehen davon(nicht alleine auf Kleber bezogen) standen bei den Spurs nach einem b2b weder Leonard, Parker noch Green auf dem Parkett, dadurch war die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen für die Mavs höher.

Wollen wir jetzt nach jedem einzelnen Spiel einen raushauen? Sollte Kleber gegen die Kings oder Suns weniger als 5 Punkte erzielen, dann spricht man ihm jegliche NBA-Tauglichkeit ab?
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Macht Spass, was Kleber da zeigt...als hätte er die Kommentare hier gelesen, um sie dann direkt zu widerlegen :)
Mal sehen, was er noch zeigen muss, damit positive Kommentare hier im Forum nicht mehr als Deutschlandbonus abgetan werden...
Das Spiel haben am Ende andere verloren, die so genannten Führungsspieler Wes, Barea und Barnes.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.187
Punkte
113
Willst du eigentlich trollen? Soll ich jetzt eine Liste rausholen wer gegen die Spurs oder andere gute Defensiven entsprechende Punkte erzielt haben? Abgesehen davon(nicht alleine auf Kleber bezogen) standen bei den Spurs nach einem b2b weder Leonard, Parker noch Green auf dem Parkett, dadurch war die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen für die Mavs höher.

Wollen wir jetzt nach jedem einzelnen Spiel einen raushauen? Sollte Kleber gegen die Kings oder Suns weniger als 5 Punkte erzielen, dann spricht man ihm jegliche NBA-Tauglichkeit ab?

Wenn meinst du denn mit "man"? Du bist hier der einzige, der in derartigen Kategorien argumentiert. Der Rest hält sich doch mit Prognosen recht zurück oder spricht von max. 15 PPG in der Zukunft.
Und ich habe Kleber überhaupt nicht bewertet, weil ich da viel zu wenige NBA Spiele von ihm gesehen habe.
Du hast ihn halt gestern als "untalentiertesten Offensivspieler der Mavs" und "Graupe" bezeichnet, der nie "offensive eine Rolle in der NBA" spielen wird.
Das ist mMn schon eine recht deutliche Einschätzung, oder? Und wenn eben dieser von dir so eingeschätzte Spieler dann genau im folgenden Spiel 21 bei 9/10 auflegt, dann kann dir dieses womöglich vorschnelle Urteil zumind. als Zitat vorgehalten werden. Nichts anderes hab ich gemacht. Wenn du das als "trollen" bezeichnest, hast du glaube ich nicht ganz verstanden, was "trollen" ist.

Und "wir" wollen schon gar nicht nach jedem einzelnen Spiel einen raushauen. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
@Grimon du solltest mal genauer meine Beiträge lesen und einordnen und nicht falsch übernehmen. Ansonsten gibts auf dieser Plattform zuviele Themen um mich jetzt seitenlang mir dir über Maxi Kleber zu streiten, den ich wie gesagt durchaus schätze, aber ich möchte da jetzt nicht weiter drauf eingehen. Du solltest es dir nur verkneifen nach einzelnen Spielen meine Aussagen vorzukramen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Willst du eigentlich trollen? Soll ich jetzt eine Liste rausholen wer gegen die Spurs oder andere gute Defensiven entsprechende Punkte erzielt haben? Abgesehen davon(nicht alleine auf Kleber bezogen) standen bei den Spurs nach einem b2b weder Leonard, Parker noch Green auf dem Parkett, dadurch war die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen für die Mavs höher.

Wollen wir jetzt nach jedem einzelnen Spiel einen raushauen? Sollte Kleber gegen die Kings oder Suns weniger als 5 Punkte erzielen, dann spricht man ihm jegliche NBA-Tauglichkeit ab?
Du musst dich doch aber nicht wirklich wundern, wenn du so eine Aussage raushaust und dann Kleber heute nacht 9 von 10 Würfen trifft und da waren nicht nur 1vs0-Korbleger dabei. Wie heißt es so schön: So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus ;). Niemand erwartet doch, dass Kleber jetzt kurzfristig zur ersten oder zweiten Option bei den Mavs wird, ob er jemals mehr als ein solider Roleplayer wird, der ab und zu ein paar Würfe nimmt, muss sich auch noch herauskristallisieren. Aber nach 2 Monaten, in denen Kleber es von ganz hinten auf der Bank zum NBA-Starter gepackt hat (klar, es sind die Mavs) und er auch deutlich spürbar einen Sprung gemacht hat, das Urteil zu fällen, dass er offensiv eine Graupe ist? Persönlich halte ich Prognosen für 16 PPG auch aktuell für unrealistisch, aber das er offensiv durchaus Potenzial hat, sieht man einfach. Natürlich fehlt ihm noch die Konstanz, aber in den letzten 6 Spielen steht er bei 11 PPG mit 65% FG und 50% 3er.

Du solltest es dir nur verkneifen nach einzelnen Spielen meine Aussagen vorzukramen.
:rolleyes: Wow... Ob andere User was zu deinen Beiträgen schreibend dürfen oder nicht, liegt nicht in deiner Hand. Soweit kommt es noch...
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.187
Punkte
113
@Grimon du solltest mal genauer meine Beiträge lesen und einordnen und nicht falsch übernehmen. Ansonsten gibts auf dieser Plattform zuviele Themen um mich jetzt seitenlang mir dir über Maxi Kleber zu streiten, den ich wie gesagt durchaus schätze, aber ich möchte da jetzt nicht weiter drauf eingehen. Du solltest es dir nur verkneifen nach einzelnen Spielen meine Aussagen vorzukramen.

Danke für die Belehrung.
Mir ist zwar nicht ganz klar, inwiefern ich deine Beiträge "falsch übernommen" haben könnte, wenn ich immer die Zitierfunktion benutzt habe. Auch weiß ich nicht, was ich bei den von dir benutzten Bewertungen besser lesen und einordnen sollte. Graupe ist doch Recht eindeutig. Aber sei's drum. Das liegt wohl an mir.
Ich hatte übrigens zu keiner das Gefühl mich mit dir über Kleber zu streiten, da zumindest ich mich dafür - aufgrund der wenigen Szenen die ich heuer von ihm gesehen habe - für nicht kompetent genug halte.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.651
Punkte
113
Super was Kleber da zeigt, schön das er sich so schnell in der NBA etablieren konnte - mit ihm und Zipser, Theiss, Schröder könnte in der Form auch in der NM was gehen. 3 & D Spieler werden immer gebraucht in der NBA, Maxi ist mit 25 ready to play, top!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Aber nach 2 Monaten, in denen Kleber es von ganz hinten auf der Bank zum NBA-Starter gepackt hat (klar, es sind die Mavs) und er auch deutlich spürbar einen Sprung gemacht hat, das Urteil zu fällen, dass er offensiv eine Graupe ist?

Natürlich ist Kleber nach 2 Monaten innerhalb der NBA offensiv eine Graupe und zu verlangen dass Carlisle sein Playbook umschreibt um Plays für Kleber zu laufen ist albern. Sollte er sich mal dahin entwickeln um auch vorne konstant solide zu sein, dann dürfte er das Maximum aus seinen Möglichkeiten rausgeholt haben und mit seiner Defense wäre das im Gesamtpaket sehr respektabel. Anscheinend erhoffen sich hier aber manche deutlich mehr.

Die Bezeichnung "Graupe" ist im Verhältnis der NBA zu sehen, für mich sind auch Gobert oder T. Thompson offensiv Graupen, auch wenn die in gewissen Bereichen was drauf haben, aber ich schreibe nicht mein Playbook nach diesen Spielern, sie sind maximal ein Zusatzelement in einigen Plays. Kleber hat natürlich andere Fähigkeiten als z.B. die genannten Spieler, ich kann somit mein Spiel auch anders aufziehen mit ihm, aber er ist doch kein Spieler der in der Offensive eine gewichtige Rolle einnehmen soll, bei 16 PPG wäre er aber so ein Spieler, er wäre mindestens eine 3. Option und das halte ich für utopisch.

Sollte Kleber sich tatsächlich mal zu so einem Spieler entwickeln, dann darf man mir gerne die Aussgen um die Ohren hauen, aber direkt nach einem Spiel wo er mal 20+ Punkte auflegt, hat es doch noch überhaubt keine Aussagekraft. Ich könnte das gleiche ja auch nach einem schwachen Auftritt von Kleber machen, was genauso albern wäre.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.891
Punkte
113
Ort
Köln
Marcin Gortat ist doch das beste Beispiel. Gortat war schrecklich am Anfang bei Rhein Energy Köln und konnte kaum gerade auslaufen, zum Ende hat er sein Talent gezeigt, mehr aber auch nicht. Wurde dann gedrafted, hat hinter Howard die Bank gedrückt und hatte sein Breakout mit 26 in Phoenix. Klar, hatte er NBA Training und mit Howard einen guten Sparing Partner...aber ob das jetzt so der Megafaktor ist.
Maxi Kleber war in Gortats Alter deutlich weiter/besser, hat bei guten Stationen in Europa gespielt und ist jetzt bei den Mavs in der perfekten Situation, wo er NBA-Minuten sammeln kann. Vom Talent reicht es alle male bei einem Team um Platz 18-22 mittelfristig 15-18 min zu sehen. Er ist für seine Größe athletisch, intelligent und mit seinen Anlagen perfekt für den heutigen Basketball gemacht.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
Natürlich ist Kleber nach 2 Monaten innerhalb der NBA offensiv eine Graupe und zu verlangen dass Carlisle sein Playbook umschreibt um Plays für Kleber zu laufen ist albern. Sollte er sich mal dahin entwickeln um auch vorne konstant solide zu sein, dann dürfte er das Maximum aus seinen Möglichkeiten rausgeholt haben und mit seiner Defense wäre das im Gesamtpaket sehr respektabel. Anscheinend erhoffen sich hier aber manche deutlich mehr.

Die Bezeichnung "Graupe" ist im Verhältnis der NBA zu sehen, für mich sind auch Gobert oder T. Thompson offensiv Graupen, auch wenn die in gewissen Bereichen was drauf haben, aber ich schreibe nicht mein Playbook nach diesen Spielern, sie sind maximal ein Zusatzelement in einigen Plays. Kleber hat natürlich andere Fähigkeiten als z.B. die genannten Spieler, ich kann somit mein Spiel auch anders aufziehen mit ihm, aber er ist doch kein Spieler der in der Offensive eine gewichtige Rolle einnehmen soll, bei 16 PPG wäre er aber so ein Spieler, er wäre mindestens eine 3. Option und das halte ich für utopisch.

Sollte Kleber sich tatsächlich mal zu so einem Spieler entwickeln, dann darf man mir gerne die Aussgen um die Ohren hauen, aber direkt nach einem Spiel wo er mal 20+ Punkte auflegt, hat es doch noch überhaubt keine Aussagekraft. Ich könnte das gleiche ja auch nach einem schwachen Auftritt von Kleber machen, was genauso albern wäre.

genau, eine graupe, die mal eben 21 punkte auflegt und über die saison bisher 57% trifft. ohlbrecht war eine graupe, aber kleber ganz sicher nicht.

niemand hat gefordert, dass explizit für ihn systeme gelaufen werden sollen. es war nur eine feststellung, dass keine glaufen werden und er deshalb bisher keine große rolle offensiv gespielt hat.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Natürlich ist Kleber nach 2 Monaten innerhalb der NBA offensiv eine Graupe und zu verlangen dass Carlisle sein Playbook umschreibt um Plays für Kleber zu laufen ist albern. Sollte er sich mal dahin entwickeln um auch vorne konstant solide zu sein, dann dürfte er das Maximum aus seinen Möglichkeiten rausgeholt haben und mit seiner Defense wäre das im Gesamtpaket sehr respektabel. Anscheinend erhoffen sich hier aber manche deutlich mehr.

Die Bezeichnung "Graupe" ist im Verhältnis der NBA zu sehen, für mich sind auch Gobert oder T. Thompson offensiv Graupen, auch wenn die in gewissen Bereichen was drauf haben, aber ich schreibe nicht mein Playbook nach diesen Spielern, sie sind maximal ein Zusatzelement in einigen Plays. Kleber hat natürlich andere Fähigkeiten als z.B. die genannten Spieler, ich kann somit mein Spiel auch anders aufziehen mit ihm, aber er ist doch kein Spieler der in der Offensive eine gewichtige Rolle einnehmen soll, bei 16 PPG wäre er aber so ein Spieler, er wäre mindestens eine 3. Option und das halte ich für utopisch.

Sollte Kleber sich tatsächlich mal zu so einem Spieler entwickeln, dann darf man mir gerne die Aussgen um die Ohren hauen, aber direkt nach einem Spiel wo er mal 20+ Punkte auflegt, hat es doch noch keine Aussagekraft. Ich könnte das gleiche ja auch nach einem schwachen Auftritt von Kleber machen, was genauso albern wäre.
Der einzige, der hier mal was davon erwähnt hat, dass man Kleber möglicherweise Plays geben sollte, war Milchbart, aber auch nur im Zusammenhang, dass stattdessen Matthews Dreier um Dreier wirft. Ansonsten war es doch einfach nur eine Feststellung, dass aktuell kaum oder gar keine Plays für Kleber gelaufen werden. Was ja auch nachvollziehbar ist. Alles andere hast du dir selber zusammengezimmert, damit die Aussage einfach knackig ist und man gegen die Leute, die sich freuen, dass mit Kleber ein weiterer Deutscher den Sprung in die NBA geschafft und er sich bisher richtig gut verkauft, mal ordentlich poltern kann, weil man das anscheinend nicht so empfindet.

Graupe, Niemand, einer der untalentiertesten Offensivspieler,... Auf der Basis ist eine Diskussion doch kaum möglich. Lass doch einfach den Leuten (und auch mir) das Vergnügen, dass sich jemand wie Kleber, den man auch jahrelang in der BBL verfolgt hat, so gut entwickelt. Grundsätzlich bin ich ja bei dir, dass jetzt schon Prognosen mit 15+PPG, Schrempf-Niveau, etc. noch total abwägig sind. In der Wortwahl ist das allerdings schwaches Niveau. Daher kann ich den Gegenwind auch verstehen.

Das Wort zensiere ich übrigens in Kürze :belehr: ;)
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Wie Angliru schon ausgeführt hat, ging es nie darum, dass RC sein Playbook umschreibt. Es ging darum, dass er sich durch seine starke Defense und seine bisher ganz guten wenigen Offensivaktionen, vielleicht mal ein paar Plays verdient hätte, insbesondere wenn man sieht, was seine Kollegen da sonst so auf dem Platz abliefern und das ist mMn zum Teil zum Haare raufen. Im Übrigen finde ich 16 PPG auch etwas zu hoch gegriffen. Ein Barnes schafft es aktuell nur auf ca. 18.5 PPG. Für so einen Schnitt sind die Mavs aktuell zu ausgeglichen besetzt, da erwartet man eher jedes Spiel 5-6 Leute mit über 10 Punkten als z. B. 2 Leute mit über 20 PPG.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.046
Punkte
113
Ein Spieler der 16 und 20 Punkte nur bei Garbagegelegenheiten auflegt ist offensiv keine Graupe. Das ist jemand der regelmässig 2, 3 Punkte macht, und ab und an mal 8. Zumal Kleber nicht nur Putbacks kann, sondern sich seine Würfe erarbeiten, 3er, Ziehen, Dribbeln, und das mit 2,11. Meijri ist offensiv nicht zu gebrauchen ausser für Alleys, Kleber definitiv schon. Er ist aber der Typ der Abfallgelegenheiten ergreift wenn ein Spielzug abgebrochen werden muss weil der der den Wurf bekommen soll nicht freikommt. Es gab auch eher keine Spielzüge für Schrempf, der hat seine Punkte aus der Transition und aus der Ecke gemacht wenn er den Ball bekam weil kein Durchkommen war. Das ist die Rolle für Kleber, der Typ der den Ball bekommt wenn er total frei steht. Und dann muss er halt was damit machen.

Nachdem wir ja schon von der unerreichten Spitzenathletik deutscher Bundesligabasketballer gesprochen haben, so explosiv und athletisch sieht ein Spitzenhandballer von 2,10 aus:

Nen Mark Dragunski mit 2,14 und 130 Kilo hätte ich gerne mal im Basketball als Center gesehen. Was der beim Bankdrücken als Nicht-Gewichtheber geschafft hat war schon absurd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.248
Punkte
113
Ich hatte völlig vergessen das Lemke vorne echt mal was drauf hatte... Hoffe echt der bekommt da noch mal den Dreh. Ist ja wirklich zum Spezialisten geworden und meines Wissens ist das auch in Melsungen noch so.

Sorry für Off-topic ;)
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.735
Punkte
113
Kleber hat auch den Vorteil, dass er mit Dirk einen der besten Mentoren an seiner Seite hat. Von ihm kann er sicherlich einiges lernen. Hilft sicherlich auch, wenn man ein Stücken Heimat im Team hat. Da fällt es ihm sicher leichter Fuß zu fassen. Theis, Ohlbrecht und Pleiss haben/hatten das Glück nicht. Da kann sich nicht jeder durchbeißen. Insgesamt sollte man sich aber freuen, dass die Tür zur NBA für deutsche Talente offen steht. Das war auch mal anders. Einige sind da grandios gescheitert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.046
Punkte
113
Es hätten gerne noch zwei "knappe Niederlagen" mehr sein dürfen. Bin mir nicht sicher ob man sich am Ende nicht in den Hintern beisst, wenn man an #5 zieht statt an #1-3.
 
Oben