Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Immerhin war Jefferson den Jazz nicht zu teuer und das soll was heißen bzgl seines Wertes. Und vor 2 jahren war er noch einer der besten Nachwuchs-Bigmen...

Naja egal.

Die TE mit 6.5 ist ganz zufällig genau passend für Poseys Vertrag von 6.45 in diesem Jahr, da rennt man anscheinend immer noch dem Paul Pipedream hinterher. Anscheinend hat man da nach dem fast Trade nach Portland Lunte gerochen und riecht die immer noch :rolleyes:

Paul/Okafor für Chandler, Stevenson, Barea, Roddy + Picks/Gemüse

und Posey für TE

:rolleyes:

Edit: Nichtmal das es kommen wohl 2 einzelne TE rüber 3.4 Million und 4 MIllion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Lustige Stat-Spielerei

1987 Utah

24 year old PF

21.7 PPG
10.4 RPG
0.73 BPG
54% FG
58% FT

2008 Minnesota

24 year old PF

23.1 PPG
11.0 RPG
1.70 BPG
49.7% FG
74% FT

Wenn Jefferson jetzt nur einen Coach hätte, der ihm den letzten Feinschliff verpassen kann. :p

Was für eine Horrorvorstellung für Dallas. Karl Malone for Erick Dampier. REJECTED. panik:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ah und man konnte mit Carroll und Najera 2 miese Verträge loswerden.

Wieso hat man dann Humphries für Najera getradet? :rolleyes:
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Don't feed the troll

Mich?

LOL, hier malen immer alles das Bild vom Vollversager Jefferson, der keine Defense spielt und niemals mit Dirk zusammenspielen kann, als wäre dies eine feststehende Tatsache, aber wehe einer wagt es mal eine positive Entwicklung bei einem 25-Jährigen Big Man in Aussicht zu stellen. Jefferson kam direkt von der Highschool und hat sich bis zu seinem Kreuzbandriss jedes Jahr stetig verbessert. Mit 24 Jahren hat er 23/11/1.7 abgeliefert und da ist es natürlich völlig ausgeschlossen, dass er als Big Man, die ihre Prime mit 27-32 Jahren haben, daran anknüpft. Bei den 1.7 Blocks pro Spiel sind ihm wahrscheinlich immer die Gegner in die ausgestreckten Arme gelaufen. Jefferson hat alle Anlagen zu einem ordentlichen Verteidiger und mit Sloan jetzt einen ganz guten Lehrer.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
So, ich melde mich ja hier eher selten zu Wort, aber jetzt muss ich mal ganz klar Position für sefant und seine Meinung beziehen.

@alle Jefferson-Basher und speziell an mystic
Wie viele Punkte haben denn die Mavs in den Playoffs im Low-Post erzielt, speziell über die großen Leute? Wie viele Punkte werden es in der neuen Saison mit einem Harrington/Haywood/Mahinmi/Dirk sein?

Al Jefferson mit seinen Fähigkeiten unter dem Korb wäre da mit Sicherheit eine nahezu optimale Lösung gewesen. Auch defensiv hätte ich ihm einiges zugetraut. So schlecht sind seine Defensivwerte auch nicht.

Also ich hätte sehr sehr gerne das Grundgerüst Dirk/Haywood mit einem switchenden Jefferson gesehen. Da hätte man unterschiedlichste Spielertypen vertreten gehabt, die sich durch ihre individuellen Fähigkeiten wunderbar ergänzt hätten.

So gehe ich nur aber mit dem mulmigen Gefühl schlafen, dass die Mavs mal wieder eine große Chance ausgelassen haben und mit Sicherheit in der neuen Saison früh die segel streichen können, wenn nicht mehr viel passiert.

Ach ja, auch Chandler ist offensiv ne Pfeife und stellt meines Erachtens keinesfalls ne Verbesserung dar.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.772
Punkte
113
Es geht nicht um Talent. Es geht darum, welche Qualitäten neben Nowitzki gefragt sind. Das alles ist hier kein Videospiel, wo du Stärken von irgendwelchen Spielern zusammenaddieren kannst, wie es dir gefällt. Spieler müssen sich ergänzen, zueinander passen. Du fragst, warum ich Jefferson einen Backup nenne? Ganz einfach: Er wird auf PF nur maximal 14 Minuten sehen und auf der 5 wird er nur halb soviel Spielzeit wie der Starter Haywood erreichen. Für mich klingt das sehr nach Backup. ;)

Noch kurz ein paar Worte, wie ich auf 28-30 Minuten komme. Dirk hätte weiter seine 34 mpg gesehen. Blieben noch 14, die Jefferson übernimmt. Haywood sieht seine 30, blieben noch 18. Theoretisch würde JEfferson also maximal 32 Minuten pro Spiel gesehen. Wohl gemerkt ist es extrem unwahrscheinlich, dass die kompletten 96 Minuten allein auf drei Spieler über eine komplette Saison verteilt werden. Hier und da sehen andere Spieler mal ein paar wenige Minuten. Mithin wird das Jeffersons theoretisch erreichbare Spielzeit um ein paar Minuten herabsetzen. Deswegem komme ich auf meine 28-30 Minuten.

Halleluja. Auf der 5 wird er nur halb so viel Spielzeit sehen wie der Starter Haywood...

Soll ich jetzt lachen oder weinen? Aufwachen, Big Al war vor der Verletzung einer der 3 besten Center im Westen, selbst in der letzten Saison bei absteigendem Output war er noch um Welten besser als Haywood, Talent hat er sowieso deutlich mehr, und du lässt ihn von der Bank kommen?^^

Und was das Videospiel angeht: Wenn ich jetzt Okur neben Dirk stellen wollte und sagen würde "hey, x Punkte + x Punkte, ist das nicht toll", dann könnte ich deinen Punkt vllt noch nachvollziehen.

Aber in diesem Fall ist es so, das Jeffersons Spielanlage ideal passt, weil er eben am Brett scort. Das hatten die Mavs neben Dirk noch nie, und daran haperts...

Und wie gesagt, ich wüsste auch nicht, warum er keine Defense spielen können sollte. Klar, zuletzt hat er nichts gezeigt, aber wer, außer dem nachweislich gestörten Kevin Garnett, brennt denn in einem aussichtslosen Lottery Team in fucking Minnesota noch auf jedes RS-Game? Die wenigsten Spieler tun das, Pau Gasol sah mir in Memphis irgendwie auch nicht wie die personifizierte Einsatzfreude aus...
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Harrington wohl zu den Nuggets

Wenn man sowieso finanziell ein wenig zurück stecken will, um die weiteren Entwicklungen abzuwarten, sollen sie eben Marion die Backup Minuten von Dirk geben. Der sollte allerdings mal wieder klar kommen, was sein Scoring angeht :saint:
Genügend Center haben wir ja nun...ka, wie NBA Ready die 2 jungen sind.

Was den Chandler Deal betrifft...äh jo. Wenigstens sind wir den teuren Handtuchwedler losgeworden in diesem Deal :saint:

Damp wird von den Bobcats gewaived, unterschreibt fürs minimum bei den Heat und lacht sich kaputt...so kommts bestimmt :saint:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.535
Punkte
113
Ort
Country House
Ich glaube, Al wäre trotz eines weiteren Vertragsjahres in 2012 ein Asset für eure Offseason geworden. Und bitte hört auf, Katastrophen-Journaille-mäßig die Salaries für eure Argumentation zu verdoppeln. Dann frage ich mich nämlich, ob Dirk 40 Millionen im Jahr wert ist...

Anyway.. der eigentliche Punkt liegt wohl da, das Jefferson ein schlechter Defender ist. Das ist zu akzeptieren, weil er das bislang nicht widerlegen konnte. Allerdings sollte man berücksichtigen, in welchen Teams er bislang spielen musste. Celtics 2007? T-Wolves von 2008 und 2009? Es gibt wirklich wenig, wenig Teams die mit jungen Spielern gute Defense spielen. Al ist kein Anchor und braucht Support durch gute Team-Defense. Aber die braucht Dirk auch. Hätte Nowitzki als Nachwuchsspieler in den Teams von Al gespielt, wäre seine Reputation auf Big-Al-Niveau gewesen.

Als Spieler in der Offense passt Jefferson allerdings P.E.R.F.E.K.T. in euer System. Doch auch hier scheint eher der Wunsch zu bestehen, dass sich das System ändert und ihr eben keine Iso-Player mehr haben wollt. Nun gut.. viel Erfolgt damit. Es sind nun eh verpasste Chancen und verschüttete Milch. Herzlichen Glückwunsch, dass ihr mit Damps Vertrag zumindest Matt Carroll los geworden seit ;)
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ich glaube, Al wäre trotz eines weiteren Vertragsjahres in 2012 ein Asset für eure Offseason geworden. Und bitte hört auf, Katastrophen-Journaille-mäßig die Salaries für eure Argumentation zu verdoppeln. Dann frage ich mich nämlich, ob Dirk 40 Millionen im Jahr wert ist...
:thumb:

Da gibt es doch sicherlich irgendeine Statistik, mit der man das rechtfertigen kann. :D


Ich hoffe die bisher eher maue Off-Season bedeutet, dass Dirk für die Nationalmannschaft spielt. Da kann er sich schon mal vorbereiten und hat gleichzeitig ein bißchen Spaß. Auf 16 Mio verzichten, dann diese Off-Season, ich denke er muss Cuban nicht weiter entgegenkommen.

edit: Tolliver wäre ein guter back-up für Dirk. Er reboundet gut, ist ein Kämpfer und findet ja vllt. auch seinen Dreier wieder. Wäre natürlich schön, wenn man ihn neben eine Inside-Option stellen könnte...
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Ist Tolliver nicht eigentlich ein D-League Spieler? Dann dürfte er ja zumindest mal relativ günstig sein...
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Lustige Stat-Spielerei

Das ist ehrlich gesagt nicht lustig, sondern albern. Al Jefferson hat seitdem zwei weitere Jahre gespielt, vielleicht sollte man dann auch mal dieses als Maßstab nehmen.

Was für eine Horrorvorstellung für Dallas. Karl Malone for Erick Dampier. REJECTED. panik:

http://www.basketball-reference.com/play-index/tiny.cgi?id=77rmt

Das ist Al Jefferson vs. Karl Malone im gleichen Alter. Mal ganz davon abgesehen, dass Karl Malone auch technisch wesentlich besser war als Al Jefferson, eine völlig andere Spielweise zeigte und nicht wie ein Rookie in der Defensive herumlief, liegen zwischen den beiden Spielern WELTEN.

Al Jefferson mit seinen Fähigkeiten unter dem Korb wäre da mit Sicherheit eine nahezu optimale Lösung gewesen.

Nein, wäre er nicht. Und das ist etwas, was hier einige nicht kapieren. Ich kann dabei nur davon ausgehen, dass ihr Al Jefferson nicht spielen sehen habt. Er hatte auch nur 40% seiner Wurfversuche in der Zone, beim Rest nimmt er üble Jumpshots gegen den Mann knapp außerhalb der Zone. Seine Wurfauswahl war mies, sein Passspiel nicht vorhanden, stellt man einen kräftigeren Spieler gegen ihn, dann geht auch sein Touch am Korb verloren.
Und da sind noch nicht mal seine Defensivschwächen mit dabei. Er kann weder PF noch C verteidigen, wobei er als C noch mehr Probleme hat. Und das hat auch nichts mit Motivation zu tun, er kann es einfach nicht. Er spekuliert zu viel, lässt sich gern mal mit einfachen Fakes ins Leere schicken und verpasst so ziemlich jede Defensivrotation, weil er schlichtweg zu langsam mental und auch körperlich ist.

Auch defensiv hätte ich ihm einiges zugetraut. So schlecht sind seine Defensivwerte auch nicht.

In den letzten 3 Jahren hatten die Timberwolves die dritt-, sechst- und viertschlechteste Defensive der Liga, im Schnitt waren sie mit Al Jefferson auf dem Feld um 5.3 Punkte per 100 Possessions schlechter in der Defensive als ohne ihn. Das muss man sich mal vor Augen führen. Der Typ spielt in einem Team, was sowieso schon nicht gut in der Defensive ist, und er schafft es, das Team noch um so viel schlechter zu machen.

Ach ja, auch Chandler ist offensiv ne Pfeife und stellt meines Erachtens keinesfalls ne Verbesserung dar.

Dafür wurde er auch nicht genommen, auch wenn das FO das mitunter erzählen wird. Der Trade war primär ein Salary-Dump mit der leisen Hoffnung, dass Chandler mindestens 50 Spieler a 25 Minuten absolvieren kann.

Soll ich jetzt lachen oder weinen? Aufwachen, Big Al war vor der Verletzung einer der 3 besten Center im Westen, selbst in der letzten Saison bei absteigendem Output war er noch um Welten besser als Haywood, Talent hat er sowieso deutlich mehr, und du lässt ihn von der Bank kommen?

Nein, Al Jefferson war NICHT besser als C. Du solltest Dir auch mal vor Augen führen, dass am Ende Darko Milicic die Center-Minuten bei den Timberwolves sah. Mit ein wenig Nachdenken sollte das doch auch dem letzten die Augen öffnen.

Und wie gesagt, ich wüsste auch nicht, warum er keine Defense spielen können sollte.

Weil er es nicht kann, so einfach ist das. Manche Spieler sind da schlichtweg nicht zu in der Lage, Al Jefferson ist da ein Kandidat für.

Die wenigsten Spieler tun das, Pau Gasol sah mir in Memphis irgendwie auch nicht wie die personifizierte Einsatzfreude aus...

Es geht dabei gar nicht um Einsatz, sondern um Fähigkeiten. Pau Gasol hat gezeigt, dass er es kann, nicht nur in der NBA, sondern eben auch in der Nationalmannschaft. Zudem waren die Grizzlies eines der besten Defensivteams der Liga zwischen 2003/04 und 2005/06.


Er wird sich wohl für das finanziell bessere Angebot entschieden haben, was dann die Vermutung aufbringt, dass die Mavericks ihm tatsächlich nicht die vollen 5 Jahre geben wollten.

Dann frage ich mich nämlich, ob Dirk 40 Millionen im Jahr wert ist...

Ich glaube, Du kapierst da das Denken der Mavericks auch nicht. Dirk Nowitzki war notwendig, ein Spieler, der IMMER einen positiven Effekt auf das Spielergebnis hatte. Al Jefferson ist NICHT notwendig und ein Spieler, der einen negativen Effekt auf das Spielergebnis hatte. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, dass die Mavericks dafür keine $26m in der nächsten Saison ausgeben wollen, genau das ist nämlich der zusätzliche Betrag, der fällig gewesen wäre, wenn man Dampier straight für Al Jefferson getradet hätte.
Die Mavericks wollten das nicht, sie wollten diese finanzielle Belastung nicht für einen Spieler auf sich nehmen, der sie eben nicht sportlich genügend verbessert hätte.

Als Spieler in der Offense passt Jefferson allerdings P.E.R.F.E.K.T. in euer System. Doch auch hier scheint eher der Wunsch zu bestehen, dass sich das System ändert und ihr eben keine Iso-Player mehr haben wollt.

Er passt eben NICHT perfekt in das System, denn er würde nur Plays von Nowitzki wegnehmen. Mal ganz ehrlich, welchen Spieler hast Du lieber im Iso? Nowitzki oder Al Jefferson? Al Jefferson mag zwar Iso-Situation, er ist aber absolut ineffizient dabei. Und so jemanden stellt man nicht neben einem der besten (wenn nicht besten) Iso-Spieler der Liga. Das ist einfach grober Schwachsinn, genauso wie es Antoine Walker war.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich verstehe nicht, wieso Leute so oft denken, dass Defense nur bzw. größtenteils eine Einstellungssache wäre. Natürlich, in einem Team mit guter Teamdefense kann man persönliche Schwächen auch mal kaschieren (dadurch, dass andere Fehler ausbügeln oder man tatsächlich etwas motivierter ist), aber ein über Jahre hinweg schlechter Verteidiger bleibt das auch! Und neben Dirk erst recht!

Frage mich im übrigen, ob Haywood nicht etwas maulig werden könnte, wenn Chandler wider erwarten mal ne Weile nicht verletzt ist...
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Wieso sollte Haywood maulen? Er braucht nun mal nen Backup und den Starterjob hat man ihm ja vorerst zugesagt, wenn ich das richtig gelesen habe.
Der soll sich nicht wie ne kleine Prinzessin anstellen, sondern spielen.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ich weiß nicht, was in letzter Zeit in unseren Stat-Guru gefahren ist, aber ein leichter Gottkomplex fällt mir schon auf.:D

Ich glaube, Du kapierst da das Denken der Mavericks auch nicht. Dirk Nowitzki war notwendig, ein Spieler, der IMMER einen positiven Effekt auf das Spielergebnis hatte. Al Jefferson ist NICHT notwendig und ein Spieler, der einen negativen Effekt auf das Spielergebnis hatte. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, dass die Mavericks dafür keine $26m in der nächsten Saison ausgeben wollen, genau das ist nämlich der zusätzliche Betrag, der fällig gewesen wäre, wenn man Dampier straight für Al Jefferson getradet hätte.
Die Mavericks wollten das nicht, sie wollten diese finanzielle Belastung nicht für einen Spieler auf sich nehmen, der sie eben nicht sportlich genügend verbessert hätte.

Du kapierst das Denken natürlich nachweislich. :thumb: Das Argument von Mahoney entwertet deine Aussage leider nicht.

Nein, wäre er nicht. Und das ist etwas, was hier einige nicht kapieren. Ich kann dabei nur davon ausgehen, dass ihr Al Jefferson nicht spielen sehen habt. Er hatte auch nur 40% seiner Wurfversuche in der Zone, beim Rest nimmt er üble Jumpshots gegen den Mann knapp außerhalb der Zone. Seine Wurfauswahl war mies, sein Passspiel nicht vorhanden, stellt man einen kräftigeren Spieler gegen ihn, dann geht auch sein Touch am Korb verloren.

Bad fit, Rekonvaleszent, schlechter Coach, mieses System. Aber du bist natürlich der einzige, der Jefferson wirklich beurteilen kann.

Nein, Al Jefferson war NICHT besser als C. Du solltest Dir auch mal vor Augen führen, dass am Ende Darko Milicic die Center-Minuten bei den Timberwolves sah. Mit ein wenig Nachdenken sollte das doch auch dem letzten die Augen öffnen.

Als ob die Personalentscheidungen von Rambis IRGENDEINEN Sinn machen würden. Der ist jetzt also dein Kronzeuge. :laugh2:

Es gibt Argumente pro Jefferson und solche kontra. Deine Art Leute abzuqualifizieren adelt dich. :thumb:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
an sich habe auch in mit jeffersson geliebäugelt, aber letztendlich ist es besser als wieder geld ohne ende rauszuwerfen mit der ungewissheit ob das funktioniert.
wenn die mavs haben noch etwas zeit für den letzten großen run auf den ring, aber sie haben keine zeit mehr für solche experimente.
minny hat nicht von ungefähr einem ryan hollins so viel geld in den rachen geworfe wenn sie nicht wüßten dass jefferson auf der 5 nicht funktioniert, sowohl defensiv als auch offensiv.

da blendet einen doch zu sehr der dust chip (mich eingeschlossen) und die tatsache dass jefferson vielleicht doch noch das namhafteste ist was der jetzige FA markt hergibt, zudem jung und mit potential.

letztendlich haben die mavs aber doch das richtige getan, sich finanziell etwas entledigt und spielraum für die nächste deadline.
ansosten geht man mit dem ungefähr gleichen team ins rennen um eine top platzierung im westen. und personell ist da weit mehr drin als letzes jahr,s timmts rick carlisle!
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Kommt's nur mir so vor, oder legt mystic in letzter Zeit eine beachtliche Arroganz in Diskussionen an den Tag?
 
Oben