CL-Auslosung/EL-Auslosung


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wer will kann auch mittippen.

Vorraussetzungen:
Die Setzliste, bzw. die Lostöpfe ergeben sich aus der Mannschaftsrangliste.
Diese umfaßt die gesammelten Punkte des einzelnen Teams aus den letzten 5 Jahren (also adäquat zur 5-Jahres-Wertung) und zusätzlich dem allgemeinen Länder Koeffizienten, der ergibt sich aus der 5-Jahres-Wertung der jeweiligen Nation.
Nach dem Ende der letzten EC-Saison wird ein Cut gemacht. Diese Reihenfolge ist dann maßgeblich für die Setzliste des folgenden Jahres.
http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/TKA.php

Die ersten 8 Teams diese Rangliste landen somit automatisch in Topf 1. Hierbei wird aber in CL und EL aufgesplitet.
In diesem Fall fällt Liverpool als 5. raus.
Somit rückt Inter Mailand als 9. nach und ergattert den letzten Platz in Topf 1.
Die nächsten 8 Teams landen in Topf 2, weitere 8 in 3 und die letzten 8 Teams nehmen Topf 4 ein.
Natürlich müssen sich diese Teams erst einmal qualifizieren, ansonsten rückt immer der nächstbesser-Platzierte nach.

In obiger Liste kann man diese gut erkennen. RCL = Champions Leage Rang. REL = Europa League Rang.

Auslosung:
de.uefa.com schrieb:
25. August, Monaco

Bei der Auslosung der Gruppenphase im Grimaldi Forum gesellen sich die zehn Play-off-Sieger zu den 22 automatisch qualifizierten Teams. Die 32 Klubs werden aus vier Töpfen in acht Gruppen verteilt. Die Verteilung der Mannschaften auf die einzelnen Töpfe hängt vom jeweiligen UEFA-Koeffizienten ab. Mannschaften aus demselben Verband können nicht aufeinandertreffen.

Qualifizieren sich aus einem Verband zwei Vereine, spielt der eine am Dienstag und der andere am Mittwoch. An einem Tag spielt die eine Mannschaft zu Hause, am anderen die andere Mannschaft auswärts. Bei drei Vertretern aus einem Verband wird die erwähnte Spieltagsaufteilung nur bei zwei Vereinen vorgenommen. Sollte ein Verband vier Vereine in die Gruppenphase entsenden können, spielen je zwei am Dienstag und Mittwoch. Die genaue Aufteilung hängt von den übertragenden TV-Sendern ab.

Um zu garantieren, dass Vereine aus demselben Verband an verschiedenen Tagen spielen, werden den acht Gruppen verschiedene Farben zugeordnet: Die Gruppen A-D sind rot, die Gruppen E-H blau. Wird ein gepaarter Verein beispielsweise einer der roten Gruppen zugelost, wird der andere Klub automatisch einer der blauen Gruppen zugewiesen.

Die Mannschaften aus Topf 1 werden in ihren Gruppen provisorisch auf Position 1 gesetzt, die Teams aus Topf 2 auf Position 2, und so weiter. Nach der Auslosung werden die endgültigen Positionen dann per Computer ermittelt. Daraus ergibt sich die Reihenfolge der Heim- und Auswärtsspiele eines jeden Teams.
.

Sind also mehr als 3 Vereine einer Nation vertreten kommt mindestens ein Team automatisch in die Gruppen E-H.
Sind nur 2 Vertreter aus einem Land, gilt selbiges.
Es können keine 2 Teams eines Landes aufeinander treffen.
Sollte es Arsenal heute schaffen, hätten wir 3 englische Teams in Topf 1.
City könnte demnach nur auf Porto, Bayern, Barcelona, Real oder Internazionale treffen.

Dortmund könnte es knüppeldick erwischen.

ManUtd/Barca/Chelsea/Arsenal/Real/Porto/Inter
Lyon/Donetsk/Valencia/Benfica/Villarreal/Marseille
Ajax/City

wären denkbare Gegner.

Wenn es gut läuft erwischt man aber auch ne leichte Gruppe. Ich denke Inter ist zu schlagen, mit port. Clubs haben deutsche auch ihre Erfahrungen.
Porto oder Benfica.

Inter
Benfica/Marseille
Fenerbahce/Piräus
Dortmund

wäre ne Traumgruppe.


Vielleicht können wir ein Tippspiel zur Gruppenaufteilung machen?
10 Punkte pro Team und richtiger Gruppe, 5 Punkte, wenn man den gleichen Gegner hat (je Team).
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Dortmund könnte es knüppeldick erwischen.

ManUtd/Barca/Chelsea/Arsenal/Real/Porto/Inter
Lyon/Donetsk/Valencia/Benfica/Villarreal/Marseille
Ajax/City

wären denkbare Gegner...
Knüppeldick wären nur Barca, Real, ManU, Chelsea, ManCity und mit Abstrichen Milan. Alles andere sind machbare Gegner für den BVB (auch Inter und Arsenal mit ihren Abgängen), wenn er sich auf Normalniveau mit verbesserter Chancenverwertung bewegt. Natürlich ist das Niveau in der Champions League so hoch, dass auch außer den Top 7 (Bayern inbegriffen) fast jede andere Mannschaft unter ungünstigen Bedingungen zum Stolperstein werden kann, aber allein vom Potenzial her gehört der BVB schon locker ins Achtelfinale, selbst einen Weg wie Schalke letztes Jahr würde ich ihnen zutrauen. Barca in der Gruppenphase mit 2 weiteren Gegnern auf annähernd gleichem Niveau halte ich für keine schlechte Ausgangssituation, da so der Fokus immer auf der Champions League liegt und man sich keine Lässigkeiten erlauben kann.
 

Buchanan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Selanik, Ottoman Empire
Genauso wie Sikebahce? Das bezweifle ich doch stark. Ich denke auch, dass die Uefa die Situation besser beurteilen kann, vor allem auch nach der Zusammenkunft des Chef-Rechtsberaters Pierre Cornu mit dem in diesem Fall ermittelnden Staatsanwalt. Hätten man den Eindruck, dass Trabzon ebenso in diesen Manipulationsskandal verstrickt ist, wäre es zu dieser Nachnominierung sicher nicht gekommen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Trabzonspor ist auf Rang 30, also Topf 4.
BATE Borisov nimmt somit Platz 24 und Topf 3 ein.
Dortmund ist übrigens 25.

Mein Tipp:

Gruppe A:
FC Bayern
Olympique Lyon
FC Basel
Otelul Galati

Gruppe B:
Real Madrid C.F.
AC Milan
Ajax AFC
Trabzonspor

Gruppe C:
Manchester United
SL Benfica
Zenit St. Petersburg
SSC Neapel

Gruppe D:
FC Chelsea
FC Valencia
Olympiakos Piräus
APOEL Nikosia

Gruppe E:
Internazionale
Schachtjor Donetsk
Manchester City
Dinamo Zagreb

Gruppe F:
FC Barcelona
Olympique Marseille
BATE Borisov
Racing Genk

Gruppe G:
FC Porto
FC Villarreal
Bayer 04 Leverkusen
Viktoria Pilsen

Gruppe H:
Arsenal FC
ZSKA Moskau
OSC Lille
BV 09 Borussia Dortmund

Ich denke das ist durchaus realistisch und die Gruppen wären auch allesamt ausgeglichen. Bis auf Real's Gruppe, aber die erwischen ja immer ne schwere.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
@gitche
Wieso hat den Real eine schwere Gruppe? Finde das ziemlich ausgeglichen. Der AC Milan gehört auf jeden zum stärkeren Kreis. Aber Ajax? Die Türken? :saint: Kanonenfutter eigentlich.
INTER hat es dann schon schwerer mit ManCity. Dazu unangenehm gegen Schachtjor zu spielen. Sogar Barca hatte da letztes Jahr Probleme(Wetter?Witterung?Lust?). Mein Wettschein war damals deshalb hin :love2: Zu Zagreb kann ich mir aber kein Urteil bilden. Schätze die etwas unbequem ein, aber mit etwas Konzentration klare 3 Punkte für einen Topklub.

Wenn es den so kommt, finde ich die Gruppe H sehr interessant zu beobachten. Da kann alles passieren. BVB hat Potenzial. Arsenal müsste sich einspielen. Talent ist immer noch vorhanden. Lille könnte überraschen. Da zocken paar Jungs die Arsene Wenger bestimmt einkaufen will :crazy: :laugh2:
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
mein Orakel sagt (sofern alles Vorgeschriebene eingehalten wurde):

A:
Inter Mailand
Benfica Lissabon
Olympiakos Piräus
Otelul Galati

B:
FC Arsenal
Schachtjar Donezk
Zenit St. Petersburg
SSC Neapel

C:
Real Madrid
Olympique Marseille
BATE Baryssau
Dinamo Zagreb

D:
FC Chelsea
FC Valencia
OSC Lille
Borussia Dortmund

E:
FC Bayern
ZSKA Moskau
Manchester City
Victoria Pilzen

F:
FC Porto
FC Villareal
Ajax Amsterdam
Trabzonspor

G:
FC Barcelona
Olympique Lyon
Bayer Leverkusen
KRC Genk

H:
Manchester United
AC Mailand
FC Basel
Apoel Nikosia
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.643
Punkte
113
Ort
Austria
Remember where you heard it first:

Manchester United
Benfica Lissabon
OSC Lille
SSC Napoli

FC Barcelona
ZSKA Moskau
Manchester City
Borussia Dortmund

Chelsea
Olympique Marseille
BATE Borisov
KRC Genk

Bayern München
Valencia
Zenit St Petersburg
Trabzonspor

Arsenal
Villareal
Bayer Leverkusen
Dinamo Zagreb

Real Madrid
Olympique Lyon
Olympiakos Piräus
Viktoria Pilsen

FC Porto
AC Milan
FC Basel
APOEL Nikosia

Inter Mailand
Schachtjor Donezk
Ajax Amsterdam
Otelul Galati

Das wäre für United nicht unbedingt die leichteste Gruppe, aber aus meiner Sicht eine extrem interessante ;)
 
G

Gast_481

Guest
Remember where you heard it first:

Manchester United
Benfica Lissabon
OSC Lille
SSC Napoli

FC Barcelona
ZSKA Moskau
Manchester City
Borussia Dortmund

Chelsea
Olympique Marseille
BATE Borisov
KRC Genk

Bayern München
Valencia
Zenit St Petersburg
Trabzonspor

Arsenal
Villareal
Bayer Leverkusen
Dinamo Zagreb

Real Madrid
Olympique Lyon
Olympiakos Piräus
Viktoria Pilsen

FC Porto
AC Milan
FC Basel
APOEL Nikosia

Inter Mailand
Schachtjor Donezk
Ajax Amsterdam
Otelul Galati

Das wäre für United nicht unbedingt die leichteste Gruppe, aber aus meiner Sicht eine extrem interessante ;)

Ja, mit Benfica und Lille hattet ihr ja schon sehr gute Erfahrungen ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.643
Punkte
113
Ort
Austria
2006/07 schon, ja ;) 1:0 und 3:1 gegen Benfica in der Gruppe, zweimal 1:0 gegen Lille im AF.

2005/06 hab ich schon verdrängt :saint:

Die "Auswahl" meiner Gruppen da oben erfolgte eher zufällig. Benfica, Lille und Napoli sind aus meiner Sicht einfach interessante Mannschaften, das ist alles. Zumal wir gegen Portugiesen, Franzosen und Italiener in den letzten vier, fünf Jahren eigentlich immer gewonnen haben (vom HF 2007 abgesehen).
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
@ Max:
Deine Gruppenzusammenstellung geht nicht. Es können nicht 3 englische Teams in den Gruppen A-D vertreten sein. 1 Team muß zwingend in die Gruppen e-H.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.643
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab ja auch nicht explizit drüber geschrieben, welchen Buchstaben welche Gruppe bekommt, sondern nur geschrieben, wer zusammenkommt. Ob United in Gruppe A ist oder in E oder in H oder sonstwas, ist mir sowas von egal.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
So funktioniert aber die Auslosung nicht. Einige Teams sind zwingend an Gruppen gebunden. Und die Reihenfolge wie die Teams gezogen werden ist da auch von großer Bedeutung.
Wollte es nur mal sagen.
 
G

Gast_481

Guest
Es sind solche Sätze die mir das Gefühl geben, dass MS in seiner Gitchetheorie im Recht ist.
 
Oben