Cipollini beendet seine Karriere!


campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Cippolini: Ich bin ein alter Mann

(sid) - Der italienische Radprofi Mario Cippolini hat seinen Drahtesel zwölf Tage vor Beginn des 88. Giro d´Italia in die Ecke gestellt - angeblich für immer. Der Sprintstar gab am Dienstag völlig überraschend seinen Rücktritt bekannt.

Das Ende seiner Karriere ließ der 38-jährige Italiener über seinen Rennstall Liquigas-Bianchi verkünden. Dabei scheint es "Super Mario" dieses Mal ernst zu sein, nachdem er vor zwei Jahren bereits seinen Rückzug zelebriert hatte, dann aber ein Comeback gab.

Den jungen Rivalen nicht mehr gewachsen

"Nur eine Woche vor dem Giro seinen Rücktritt zu erklären, ist schmerzhaft, aber auch ehrenhaft. Die Fans werden es verstehen", sagte "Cipo". Der einstige Sprinter-König fühlt sich offenbar den jüngeren Rivalen wie Alessandro Petacchi, Robbie McEwen und Oscar Freire nicht mehr gewachsen.

"Ein alter Mann wie ich, der dem Radsport viel gegeben und auch viel zurückbekommen hat, sollte merken, wann der Zeitpunkt gekommen ist, um aufzuhören. Ich wäre gerne nächste Woche in Reggio Calabria an den Start gegangen, um beim Giro wieder um das Rosa Trikot zu kämpfen. Ich bin stolz und dankbar, meine Karriere als Fahrer im Trikot eines so großartigen Teams beenden zu dürfen", sagte der Straßen-Weltmeister von 2002.

Als "Löwen-König" in die Gunst der Fans geradelt

Der "Löwen-König", so genannt wegen seiner blonden Mähne, gewann bei sechs Starts bei der Tour de France zwölf Etappen und trug sechs Tage das Gelbe Trikot. Seine größten Triumphe feierte er aber vor heimischer Kulisse beim Giro. Mit 42 Etappensiegen ist Cipollini Rekordhalter bei der Italien-Rundfahrt.

Der Ausnahmesportler hatte seine Profiarriere 1989 begonnen und fuhr insgesamt 189 Siege ein. Zu seinen schönsten Erfolgen gehörte der Sieg 2002 beim Frühjahrs-Klassiker Mailand-San Remo. Ärgster Widersacher und langjähriger sportlicher Wegbegleiter des Exzentrikers war T-Mobile-Star Erik Zabel (34), dem inzwischen auch die jüngeren Rivalen den Rang ablaufen.

--------------

Dann scheint wohl der Sieg bei seinem Heimrennen, dem Giro della Provincia di Lucca, der letzte in seiner großen Karriere gewesen zu sein.

1.jpg



Nach der Saison 2002 wäre es der Rücktritt auf dem Höhepunkt seiner Karriere gewesen. Aber wer will das Trikot des Weltmeisters schon im Schrank hängen lassen. Schade das er nicht mehr in der Lage dem Regentrikot die Ehre so zu erweisen wie insbesondere Cipo selbst es wollte.

Vorbei die Zeit von Flaschenwürfen, Faustschlägen und immer neuen Zeitfahranzügen zu jedem Prolog - wer übernimmt diesen Verdienstausfall der UCI ?
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Trotz Marios Eskapaden wird er mir sicher fehlen. Ein ganz großer tritt ab.
Ich denke Liquigas hat ihn nicht mit zum Giro nehmen wollen, was auch nicht ganz unverständlich ist.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Ach schade, so 3,4 Giro-Etappen hätte ich den Vogel schon gerne nochmal gesehen, um wenigstens sein Prolog-Outfit begutachten zu können.

Tschüß Mario! :wavey:
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Mario hat Charisma, war ein genialer Sprinter und wird hoffentlich nicht Privattrainer für Jan.

Wer weiß was für Discos er ihm dann zeigt, wo man aus Spaß den Zuckerstreuer am Tisch schüttet und dann aus Jux den Zucker schnupft.
Und naiv Dope Jan ist wieder der angeschmierte. :teufel:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Cipo ist auf die alten Tage vom Trendsetter zum Nachmacher verkommen.

Kaum ist Lausitz-Cipo aus dem Verkehr gezogen hört er auf.

Kaum haben sich Ulle und Gaby getrennt, kommt es auch im Hause Cipollini zur Trennung. Nach 12 Jahren gehen auch Mario und Sabrina getrennte wege.


Cipo, Cipo....
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Nach dem Einteiler vom Prolog waren solche Vermutung sicherlich nicht vollkommen aus der Luft gegriffen, aber der Grund heißt nicht Ulle sondern Magda.
http://xoomer.virgilio.it/latinfaces/images_america/gomes/mag.htm

Da ist der Cipo gerade mal 38 und braucht schon ne jüngere Frau.
Dabei hat die Sabrina doch so schön seine Trikots angezogen:


Popstars, Models - und Ulle wird da am Ende seine Physio-Birgit als Frau Nummer 2 präsentieren. Tja, das nennt man wohl auf dem Boden geblieben ;)
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Muß aber alles nicht nur mit abheben zu tun haben, so ein paar Hormone/Steroide etc. machen die Jungs sicher nicht ruhiger. Der eine geht halt verbal hier und da total ab, der andere langt auch mal zu, und noch andere benehmen sich wie Zuchtkaninchen. Und ganz krasse Fälle kombinieren hier und da auch mal ordentlich diese Dinge.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
:jubel: :laugh2: ...und nun hat auch Lance sein Pop(p)sternchen abgeschossen. Nummer 3 in einer Woche, Respekt ihr Puncheure ;) !
 

mrant

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.561
Punkte
38
oha. cipo, jan und nun lance. bin ja mal gespannt ob einer vor der tour noch die neue präsentiert. und irgendwie hab ich das gefühl das jan mit einer zusammenkommt, die medientechnisch präsent ist. irgendein b oder c prominentchen... am besten noch auf der aida kennengelernt.... go jan :saint:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Nö, bei Jan wird es nur eine ganz biedere Geschichte, vielleicht wirklich die Physiotante, die immer bei ihm ist.

Lance hingegen muß sich ja verbessern, Kennedy-Clan oder sowas.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
HansaJan schrieb:
Lance hingegen muß sich ja verbessern, Kennedy-Clan oder sowas.

Wie alt sind die Bush - Töchter ? :D

Da könnte er sein soziales Engagement auch gleich auf die anonymen Alkoholiker ausweiten :saint:
 
Oben