Charlotte Hornets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bitter. Zwei Auswärtsniederlagen gegen gute Teams, die eigentlich nicht sein mussten. Wenigstens ein Sieg wäre normal gewesen und eigentlich hätte man auch beide Spiele gewinnen können. Abzuwarten bleibt, wie negativ der Ausfall von MKG zu Buche schlagen wird. Seine Präsenz ist gerade für die Defensive extrem wichtig.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Heute gegen die Magic, die derzeit Probleme haben. Mit einem Sieg wäre man zurück bei .500. Das hat im Dezember noch kein Charlotte-Team geschafft (mit Ausnahme des 1-0 nach dem Lockout). Wäre ein guter Fingerzeig, auf die Dinge, die in diesem Jahr in dieser Eastern Conference möglich sind.

Kemba Walker zuletzt konstanter bei den Quoten und stark in der Defensive. Curry hat er zerstört, bis dieser seine Quoten dann gegen Sessions (6-8, wenn dieser ihn verteidigt hat) gerettet hat.
 

28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
Kembas Stat Line für die letzten 10 Spiele:

22,6 pts / 50,3% FG% / 40% 3P% / 5,1 AST / 4,1 REB / 1,6 STL in 37 Minuten :thumb:

Ich sehe mich immer öfter vor meinem LP bei den Bobcats spielen und wenn es auch nicht immer schön anzusehen ist, für Spannung und gute Unterhaltung ist fast immer gesorgt. Ich habe es schon Mal erwähnt und ich wiederhole mich da gerne wieder, der neue Coach hat neuen Schwung in die Bude gebracht. Das OffRtg des Teams ist zwar um 2,2 gesunken(von 98,3 auf 96,1), dafür ist das DefRtg enorm verbessert. +11!(von 108,9 auf 97,9). Aus der schlechtesten defense im vergangenen Jahr hat es Coach Steve Clifford geschafft nach Indiana, San Antonio und OKC die viert beste defense der Liga zu stellen. Ich würde es den Cats ungemein gönnen die Payoffs zu erreichen und sehe sie auf einem guten Weg. Hoffentlich kommt auch bald MKG wieder zurück und pusht das Team noch weiter.
Was auch erfreulich ist für die Cats, der Vertrag von Gordon geht dieses Jahr zu Ende und man hat wieder Geld um sich nochmals gezielt zu verbessern. Dann auch wieder als Hornets.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Die Grafiker sind wohl in einen wahren Logo-Rausch verfallen und konnten kein Ende finden. ;)

BcDcjr5CMAEcNqN.png
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
War von euch schon Mal jemand in der Arena? Bin ab Mitte Januar für ein paar Wochen geschäftlich in Charlotte, da bietet sich ein Besuch ja gerade an.
 

_hornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
So sehr ich das alte Logo mochte; das neue finde ich einfach nur geil. Sehr gelungen. :thumb:
Ab nächster Saison heißt es dann endlich wieder Buzz City!

Randnotiz zur Niederlage in Atlanta: Big Al Jefferson ist erst der 7. Spieler in der Franchisegeschichte, dem ein 20-20 Spiel gelungen ist.
 

_hornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Ein absolutes Low-Scoring Spiel was man so aber auch erwarten konnte.
Big Al leider mit einer kompletten Off-Night gegen sein altes Team (6-23). Am Ende mach dann Trey Burke den Unterschied. Ein Layup als spielentscheidener Wurf tut natürlich immer weh; da fehlt dann halt ein Shotblocker am Ring.

Wenigstens hat die Mannschaft dieses Jahr ein absolutes Gesicht. Kein Spiel wird abgeschenkt und es wird jedem Gegner alles abverlangt. So machen auch Niederlagen Spaß.
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Trotzdem erkennt man schon einen gewissen negativ Trend im Dezember (Win/Loss 6-9). Jetzt kommen zwei sehr schwere Spiele gegen bei den Clippers und dann B2B bei den Blazers. Für die Playoffs könnte es eng werden, vor allem wenn die Cavs, Nets und Bulls wieder besser in die Spur finden.

Aber du hast Recht, das Team ist mir auf jeden Fall sympathischer geworden. Fighten immer bis zum Schluss, schon verrückt was ein guter Trainer alles verändern kann. :thumb:
 

_hornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Für die Playoffs könnte es eng werden, vor allem wenn die Cavs, Nets und Bulls wieder besser in die Spur finden.

Die Playoffs müssen es am Ende auch gar nicht sein. Der Franchise bringt es nichts außer ein bisschen mehr Einnahmen durch Zuschauer und es ist eh die letzte Saison der verhassten Bobcats.

a), glaube ich sowieso nicht, dass man es sportlich bis zum Schluss schafft sich in den Playoff-Rängen zu halten. Die Nets und Knicks werden sich noch deutlich verbessern und auf die Dauer werden, wie du schon anmerkst, auch die Bulls und Cavs noch vorbeiziehen. Und b)sollte man lieber noch einen guten Pick abstauben und dann in eine neue Ära mit den Hornets starten.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Wofür man dem neuen Coach sicherlich loben muss, ist die Verteidiung. Die Bobcats sind das drittbeste Verteidigungsteam der NBA. Letztes Jahr waren sie noch das schlechteste Defensivteam der NBA, d.h. sie schaffen momentan ein Sprung um 28 Positionen (!) im Defensivranking. Was auch immer Steve Clifford da mit dem Roster im Training/Spiel macht - dass er diesen Kader auf Anhieb zu einer der besten Defensiven der Welt geformt hat - dafür gebührt ihm Respekt und Anerkennung.

Leider sind die Bobcats zugleich eines der schlechtesten Offensivteams; offenbar fehlt auf dieser Seite des Courts einfach das Talent.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
und das alles mit big al in der mitte :D

Offenbar kann er sich in einer guten Teamdefense bewegen. Ein schlechter individueller Defender zu sein, muss dem Team ja nicht immer so stark schaden wie allgemein angenommen wird. Ich glaub, dass die Fähigkeitkeit sich einer defensiven Teamstrategie unterzuordnen, vielleicht von uns Fans manchmal etwas unterschätzt wird. Jefferson muss da schon ein paar Dinge solide machen, sonst wären die Bobcats defensiv nicht so stark. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass sie nur starke Defense spielen wenn er auf der Bank ist; eher im Gegenteil.
 

_hornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Wofür man dem neuen Coach sicherlich loben muss, ist die Verteidiung. Die Bobcats sind das drittbeste Verteidigungsteam der NBA. Letztes Jahr waren sie noch das schlechteste Defensivteam der NBA, d.h. sie schaffen momentan ein Sprung um 28 Positionen (!) im Defensivranking. Was auch immer Steve Clifford da mit dem Roster im Training/Spiel macht - dass er diesen Kader auf Anhieb zu einer der besten Defensiven der Welt geformt hat - dafür gebührt ihm Respekt und Anerkennung.

Vor allem die Transition Defense ist bockstark. Straf mich lügen, aber ich glaube nur Indiana kassiert weniger Fastbreak-Punkte als Charlotte. Das war zumindest der Stand irgendwann im November.

Allerdings muss man bei der Bewertung natürlich auch die schwache Eastern Conference mit einbeziehen. Gegen Teams wie Milwaukee oder die Knicks lässt es sich halt einfacher verteidigen als gegen die Powerhouses im Westen (wobei man neulich auch OKC bei 89 (?) Punkten gehalten hat).
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Vor allem die Transition Defense ist bockstark. Straf mich lügen, aber ich glaube nur Indiana kassiert weniger Fastbreak-Punkte als Charlotte. Das war zumindest der Stand irgendwann im November.

Würde weniger mit absoluten Zahlen wie kassierte Fastbreak-Punkte argumentieren, da sie nicht pace-bereinigt ist. Jedes Team spielt ein unterschiedliches Tempo und damit gehen unterschiedlich hohe Ballbesitz-Zahlen einher. Kassierte Punkte pro Possession sind die bessere Grundlage.

Im folgenden eine kleine Tabelle der defensiven Stats der Bobcats:

nd8uo34k.png


Du siehst hier die kassierten Punkte pro Possession im jeweiligen Bereich, auch den Rang innerhalb der NBA.

Wie man sieht ist die Transition-Defense nichtmies (Rang 12), aber die Stärken liegen offenbar woanders.

Trotzdem kann es gut sein, dass die Bobcats besser als Rang 12 laut dieser Statistik in der Transition Defense sind, weil sie möglicherweise Fastbreaks des Gegners unterbinden (und das würde dann hier nicht positiv angerechnet werden, da nur die gegnerischen Abschlüsse einberechnet werden). Dazu müsste man das Team dann selbst mal etwas näher beobachten, um die Zahlen besser interpretieren zu wollen.

Mein (statistischer) Eindruck ist jedenfalls, dass die Bobcats in einigen Bereichen richtig gut sind. :thumb:


Allerdings muss man bei der Bewertung natürlich auch die schwache Eastern Conference mit einbeziehen. Gegen Teams wie Milwaukee oder die Knicks lässt es sich halt einfacher verteidigen als gegen die Powerhouses im Westen (wobei man neulich auch OKC bei 89 (?) Punkten gehalten hat).

Es stimmt schon, dass aufgrund der miserablen Eastern Conference die Bobcats einen leichteren Schedule haben. Dennoch: die defensiven Stats sind so gut, dass die Stärke relativ zur Gegnerstärke zwar etwas schlechter ist, aber Top5-8 würde ich sie in jedem einschätzem - zumindest nach aktuellem Stand.

EDIT:

Möchte mich noch kurz korrigieren. Ich denke die kassierten Fastbreak Punkte pro Spiel sind doch eine gute Argumentationsgrundlage. Sie haben zwar den Nachteil, dass sie nicht pace-bereinigt sind; dafür rechnen sie es dem Team positiv an, wenn es gar nicht zum Break kommt. Vielleicht sollte man eine Mischung aus beiden Stats nutzen. Muss ich nochmal länger drüber nachdenken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
Endlich mal wieder ein Sieg! Der gute Saisonstart wird durch die letzten Spiele wieder ein wenig relativiert, aber man muss jetzt am Ball bleiben, da doch noch ein paar Teams von unten angreifen wollen. Vor dem King Spiel verlor man 6 der letzten 7 Spiele, wobei Niederlagen gegen OKC, die Hawks, LAC und Portland zu erwarten waren, abr die beiden Niederlagen gegen die Jazz waren absolut unnötig. Man hat die nächsten 6 Spiele aber wieder die Chance die Bilanz ein wenig zu verbessern bevor es dann wieder eher drei schwierigere Spiele gibt.
 

_hornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Der negative Trend setzt sich mit der Heimniederlage gegen die Wizards fort. Es ist sicherlich keine Schande gegen John Wall und Washington zu verlieren aber die Art und Weise nervt dann schon. 30 Punkte von Booker und Gortat sind dann einfach zuviel des Guten und dazu die Unterlegenheit an den Brettern. Big Al hat überhaupt keinen Stich gesehen und wenn dann Wall einen Fadeaway-Dreier, vier Meter hinter der Dreierlinie trifft, weiß du, dass das Spiel nicht gut endet kann.
 

28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
Nur eins der letzten neun Spiele gewonnen?!?! So kommst du natürlich nicht in die POs, auch nicht im schwachen Osten. Der positive Beginn und die Euphorie ist fast wie weg geblasen und jetzt sind auch die Nets, Knicks und die Cavs von ihrem Schlaf aufgestanden und werden bzw. sind schon vorbei an den Cats.
Defensive gehört man auch nicht mehr zur Elite, steht zwar noch gut da, ist die letzten Spiele aber böse abgerutscht. Hoffentlich kann da die Rückkehr von MKG ein wenig helfen. Wenn ich richtig informiert bin steht er am Dienstag wieder zur Verfügung? Und offensive brauchen Hendo/Walker/Big Al auch mal etwas Entlastung, vor allem wenn einer von denen nicht die effektivste Nacht hat. Nur wer das sein soll ist für mich ein Rätsel.
Schauen wir mal was die Cats mit MKG so leisten werden und nach zwei-drei Wochen wird man dann schon genau sehen wo die Reise hingeht. Aber auch wenn es nicht mehr reicht, die Namensänderung, genug cap space und ein Lottery Pick(gehe davon aus das der Pick in Charlotte bleibt wenn man nicht in die POs kommt) wären schon Mal gute Neuigkeiten für die Zukunft.
 

affenbiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
0
Ort
Wien
http://nba.si.com/2014/01/16/charlotte-hornets-logo-shirts-bobcats/

gefällt mir alles. Bin recht neutral was Charlotte angeht und Team Nicknames sind mir auch eher egal, aber hier passts einfach. Nicht nur der schönen 90er erinnerungen wegen, sondern auch weils ein Team Nick ist der historische Relevanz für den Ort hat, und nicht ein "Zeitungsleser sollen über 3 random Tiernamen wählen"Nick.

Sieht doch gut aus. wobei ich Tar Heels Farben dem violett vorgezogen hätte ;)
 
Oben