Champions-League in Zukunft am Wochenende?


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die ganzen UEFA-Heinis sollten die CL dann doch gleich in Asien austragen, wenn es nur noch darum geht den Sponsoren möglichst viel visuelle Werbung über den mit größten Markt zu verschaffen. Für den Normalo-Fan in Europa wäre das mal wieder total beknackt. Samstag und Sonntags hat man was besseres vor, als abends CL zu glotzen. Das wären dann zusätzlich zu den NM-Spielen an Wochenenden nochmal weitere 12 Wochenenden, die potentiell schon mal mit interfamiliären Terminskollisionen behaftet wären. Was ein Unfug. Dazu dann noch Bundesliga am Montag. Mir kommts langsam, dass der Kopf des Menschen nur noch mit einem Fußball ersetzt werden soll.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.804
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Samstag und Sonntags hat man was besseres vor, als abends CL zu glotzen.

Wer hat was von Abends gesagt? :D

Pro 15:30 - natürlich asiatischer Zeit. Der Fan in Europa muss mal aus seiner Komfortzone raus und sich auch Spiele am Vormittag angucken. Andernfalls wird in Europa kein Fußball mehr gespielt werden können. :belehr:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Samstag/Sonntag CL Spieltag
Montag EL Spieltag
Dienstag-Donnerstag Ligaspieltag

CL selbstverständlich am Vormittag

Asien ist glücklich und wenn die Setzliste steht ist auch Kalle froh:thumb:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Naja durch sowas würde man sich langfristig das Fundament zerschießen.

Gibt es da Zahlen zur Formel 1? Die sind diesen Weg ja gegangen, haben Probleme teilweise in Europa überhaupt noch Rennen zustande zu bekommen, fahren in fragwürdigen Ländern und angepasst auf den asiatischen Markt und das (mediale + Fan-) Interesse als auch die Einnahmen sind da in den letzten Jahren doch gefühlt deutlich nach unten gegangen, oder (keine Zahlen zur Hand)?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.704
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Man kanns auch übertreiben mit der Kritik.

Das liest sich bisher so als ginge es darum ab und an mal ein CL-Spiel Samstags/Sonntags Mittags laufen zu lassen und dafür das dementsprechende Ligaspiel auf den Dienstag/Mittwoch Abend zu legen. Den hier propagierten Untergang des Abendlandes sehe ich jetzt noch nicht kommen...
 
G

Gast_481

Guest
Ist bei der UEFA schon Sommerloch oder woher kommen die doofen Ideen? Die Asiaten haben ihre eigene CL und wenn die Chinesen weiter so amoklaufen und die Scheichsstaaten nachziehen ist die bald ähnlich gut besetzt wie die europäische.
 
G

Gast_481

Guest
Ist bei der UEFA schon Sommerloch oder woher kommen die doofen Ideen? Die Asiaten haben ihre eigene CL und wenn die Chinesen weiter so amoklaufen und die Scheichsstaaten nachziehen ist die bald ähnlich gut besetzt wie die europäische.
 
G

Gast_481

Guest
Ist bei der UEFA schon Sommerloch oder woher kommen die doofen Ideen? Die Asiaten haben ihre eigene CL und wenn die Chinesen weiter so amoklaufen und die Scheichsstaaten nachziehen ist die bald ähnlich gut besetzt wie die europäische.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.972
Punkte
113
2021 ist natürlich noch lange hin, zunächst werden in der Bundesliga erstmal 5 Montagsspiele und dafür 18 Wochenspiele (also 2 Spieltage) weniger gespielt.

Und 2031 spielen samstags dann 3 Bundesligaklubs um 15:30, 17:00 und 19:00h, sowie Bayern gegen Piräus aber natürlich um 14:00h, damit die Chinesen dieses absolute Highlight zur Primetime genießen können. Und um das Spektakel perfekt zu machen, wird auch nicht in München gespielt, sondern im Vogelnest in Peking, ganz nach amerikanischem Vorbild.
Der Rest plätschert dann über das Wochenende bis in den Mittwoch.

Was für ein Horrorszenario.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Die Opis bei der UEFA haben mal wieder eine Idee :panik:
Die wissen doch gar nicht das 2016 laut dem chinesischen Horoskop das Jahr des Affen ( vielleicht wäre hier der Affen angebrachter ) ist.
Die verdammten Fußball beschmutzer die nur Kohle im Kop haben :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wer hat was von Abends gesagt? :D

Pro 15:30 - natürlich asiatischer Zeit. Der Fan in Europa muss mal aus seiner Komfortzone raus und sich auch Spiele am Vormittag angucken. Andernfalls wird in Europa kein Fußball mehr gespielt werden können. :belehr:


Das hab ich mir auch schon gedacht, dass die ja dann eigentlich konsequenterweise auch die Anstoßzeiten vorverlegen müssten. Der indische und chinesische Markt mit 2,5 Millarden Einwohnern ist 5-9 Stunden voraus, sprich CL-Anstoßzeit derzeit 01:45 bis 05:45 Uhr.

Das Ding Fußball überschreitet in Europa irgendwie gerade seinen Zenith und wird möglicherweise als dekadenter Totalkommerz seinen Untergang nehmen. Ich hab langsam aber sicher nichts mehr dagegen, dass diese Millardenblase irgendwann platzt.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Naja durch sowas würde man sich langfristig das Fundament zerschießen.

Das glaube ich nicht. Die Leute werden weiter Trikots kaufen und hingehen. Die Fans werden bei der WM in Katar einschalten und genauso werden sie es bei CL am Samstag machen. Das CL-Finale wird ja schon samtags ausgetragen und nicht, wie früher, mittwochs.

Gibt es da Zahlen zur Formel 1? Die sind diesen Weg ja gegangen, haben Probleme teilweise in Europa überhaupt noch Rennen zustande zu bekommen, fahren in fragwürdigen Ländern und angepasst auf den asiatischen Markt und das (mediale + Fan-) Interesse als auch die Einnahmen sind da in den letzten Jahren doch gefühlt deutlich nach unten gegangen, oder (keine Zahlen zur Hand)?

Das Problem der F1 liegt darin, dass die Veranstalter nur mit den Tickets Geld verdienen können. Die Einnahmen aus den TV-Rechten steckt sich die F1 ein. Dazu verlangt die F1 ordentlich Kohle für das Recht einen GP veranstalten zu dürfen. In Europa ist es daher trotz steigender Ticketpreise kaum mehr möglich gewinnbringend einen GP veranstalten zu können. Die Scheichs und anderen asiatischen Veranstalter interessiert es jedoch nicht, ob sie mit der Ausrichtung eines GPs Verlust machen, die wollen die Rennen einfach aus Prestige-Gründen. Die bezahlen die Ausrichter-Gebühren auch auf Kosten des Staates, wenn es nicht anders geht, und es interessiert sie auch nicht sonderlich, wenn die Tribünen leer sind. In Europa gibt und gab es dagegen (zu Recht) immer Diskussionen, wenn der Staat einspringen sollte, um die F1 zu subventionieren und in immer mehr europäischen Ländern kommt man da zum Schluss, dass man es dann halt lieber bleiben lässt, wenn es wirtschaftlich keinen Sinn macht. Frankreich ist zB schon seit 2008 raus und bei D ist das jedes Jahr eine Hängepartie die nötigen Gelder zusammenzubekommen (letztes Jahr war D raus). Ist ein wenig wie mit der Fußball-WM oder Olympia. In Europa kommt da oftmals seitens der Bürger Kritik auf, da die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit solcher Events bezweifelt werden, anderswo steht das Prestige hingegen über allem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ja, genau das ist doch das Ding. Würde man den europäischen Fussball deutlich stärker auf Asien konzentrieren (was ich mir nicht vorstellen kann, also nicht im Sinne regelmäßige CL-Spiele zu Asia-Zeiten) würde er seine Basis in Europa gefährden, was dann auch nicht das Ziel sein kann.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.704
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hier geht es eindeutig um Spiele am frühen Nachmittag, mit allem anderen zerschießt man sich den amerikanischen Markt. Ist aber natürlich nicht so reißerisch das so zu betrachten. :saint:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.122
Punkte
113
Ich tippe auf ein Modell wie beim Handball, wo für internationale Spiele am Wochenende die nationalen Spiele in die Woche verlegt werden.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich tippe auf ein Modell wie beim Handball, wo für internationale Spiele am Wochenende die nationalen Spiele in die Woche verlegt werden.


Das müsste wohl ohnehin passieren, dass die Buli dann 12x unter der Woche wäre. Sechs zusätzliche Auswärtsspiele gingen, falls weiter entfernt, dann nur mit Urlaub....

Ich bin gespannt, was die Vereine zu dem Vorschlag, sollte er kommen, zu sagen haben. Wenn es eine Entscheidung gegen die einheimischen Fans wird, dann kann das auch sehr in die Hosen gehen.
 
Oben