Champions League 2011/12 - Gruppenphase


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Diese Szene war recht eindeutig.

Ein fatales Zusammenspiel von "gut gemacht" von Marseille und naivem Abwehrverhalten der Dortmunder. Eine vermeintliche Abseitsstellung ausgehebelt und Piszek pennt.

International hat der BVB insofern mehr Probleme als national, weil gerade in der Bundesliga die Pressingtaktik so gut funktioniert.

Aber international lassen die Gegner den BVB erstmal austoben und müde pressen - im recht zuverlässigen Vertrauen darauf, dass die Borussen ihre Chancen nicht bzw. unzulänglich nutzen.

Um dann zuzuschlagen, wenn sich Verzweiflung und Konzentrationsfehler einschleichen.

Für die Bundesliga mag das ein Erfolgsrezept sein; in der CL bzw. in Europa kommt man mit dieser Masche anscheinend recht gut klar.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.597
Punkte
113
Sehe ich komplett wie Gegen. Dortmund hat jetzt zum zweiten mal hintereinander nach 2010, mal ganz einfach international die Grenzen aufgezeigt bekommen. Und das waren ja nicht einmal Gegner der Kategorie 1a. Ich habe aufgehört zu zählen, wie viele Buden der BVB durch Standards kassiert hat in dieser absoluten Hammergruppe :). Mit Weide hat man zudem einen Durchschnitts-Keeper, der halt auch mal gar nichts an Unhaltbaren hält, wenn es darauf ankommt. Ein gutes hat die Sache aber: Kloppo darf jetzt 1-2 weitere Jahre in Dortmund üben, bevor er eventuell mal an die Isar wechselt (was ich wirklich nicht hoffe).

Wenn man wollte, könnte man Wenger jetzt ja noch unterstellen, er hätte den BVB rausgekegelt als mögöichen starken Konkurrenten für die KO-Runde:clown:. Aber ich denke der BVB sollte sich da an die eigene Nase fassen und mal in Piräus nachfragen, wie witzig die die letzten 7 Minuten in Dortmund gestern fanden:saint:

Insgesamt ein trauriger und blamabler Auftritt für einen Deutschen Meister.


Das Leverkusen-Spiel habe ich nicht gesehen, aber einen tabellarischen Vorsprung nach Hause zu fahren war noch nie einen Kunst, die man in Leverkusen beherrscht hat. Aber das Weiterkommen ist schon ein großer Erfolg und letzendlich bleibt die Auslosung ja auch noch Glückssache und man bekommt als Zweiter trotzdem Nikosia oder Lissabon und hat zumindest dann eine theoretische Chance auf das Viertelfinale. Als Erster kann man schliesslich wahrscheinlich auch Manu oder Milan bekommen......:saint:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Es gibt nicht zu beschoenigen, das war ein weiteres Lehrjahr vom BVB, es zeigt warum einzelne Spieler in der NM nicht die Rolle spielen die sich so mancher blinde BVB Fan wuenscht. Man darf fuer den deutschen Fussball hoffen, das man durch die Einnahmen sich weiter verstaerken kann, ohne das der eine oder andere "Star" den Verein verlaesst. Leverkusen hat die Erwartungen erfuellt, man hat den 2. Platz erreicht und kann un entweder auf ein Los ala Nikosia oder Benfica hoffen oder man bekommt zumindest einen attraktiven Gegner zu gelost. Man kann nur hoffen das in den kommenden Jahren Deutschland mit 4 Teams vertreten sein wird, und vielleicht auch mal 3 Teams weiterkommen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Ich glaube einfach mal, dass dies Kopfsache bei den Dortmundern ist. Anders ist es ja nicht zu erklären, wie man gegen den FCB zu Werke geht, als gelte es einen Krieg zu gewinnen und man sich in der CL anstellt, als befände man sich auf einen Kindergeburtstag wo es gilt, Geschenke zu verteilen und ja keinem weh zu tun.
Natürlich kann man auch noch anführen, dass sie gerade in der CL richtiges Verletzungspech hatten. Götze und Bender tun Dir mal richtig weh. Aber letztendlich hat man jetzt im 2.Jahr in Folge international ganz schlecht ausgesehen. Und spätestens da lässt sich erahnen, dass Klopp wohl ein Trainer der Marke "Daum" ist - motivieren kann er, wenn es läuft, kann ein Team auch über einen längeren Zeitraum über sich hinauswachsen. Aber taktisch ist er eine Niete und darf von mir aus gerne bleiben, wo er ist. Der hat hier bei uns nix zu suchen, Trainer mit begrenzten (taktischen) Horizont haben wir selbst.
Wir nehmen dann den Götze, das passt schon. Der will sicherlich bald mal international war reissen, da wüsste ich eine gute Adresse...zumal er da einen Grossteil der Spieler von der NM her schon kennt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.147
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich verstehe auch diese ganzen Verweise auf das Versagen anderer Mannschaften oder Kommentare wie "ist ja eh nicht so wichtig" nicht. Da ist schon viel Schönrederei dabei. Egal ob man Dortmund mag oder nicht - ich habe übrigens rein gar nichts gegen das Team und mir gefällt der Fußball, den sie in der Liga spielen -, die Art und Weise des Ausscheidens mit diesen krassen Abwehrpatzern im Gegensatz zur Bundesliga ist eines deutschen Meisters unwürdig. Nach dem Sieg in München wurde (zugegeben: Nur von dem üblichen User) groß getönt, dass jetzt die Kräfteverhältnisse wieder geradegerückt wären. Bayern hat sich in der sogenannten Todesgruppe vorzeitig durchgesetzt, Dortmund ist relativ kläglich in einer Gruppe gescheitert, in der man locker hätte zumindest Dritter werden müssen. Und das, obwohl es in der Liga super läuft, also kann man es auch nicht einer Formkrise zuschieben. Zusammen mit dem Auftreten in der letztjährigen Europaleague ist das schon ein Imageverlust für den Deutschen Fußball und das darf man auch ruhig mal eingestehen, auch wenn es nicht ins persönliche Weltbild passt.
Dass Dortmund die CL 1997 gewonnen hat oder Bayern auch schon kläglich in der Vorrunde ausgeschieden ist, ändert daran nichts. Wie auch?

Auf jeden Fall ist es schon komisch, dass Dortmund zweimal in der Bundesliga eine tolle Rolle spielt, aber international nichts hinbekommt. Mangelnde Erfahrung war ja 2010 das Hauptargument, 2011 ist es das jetzt wieder, was kommt 2012?
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Wenn Bayern einen Spieler von Dortmund braucht, dann sollten sie Santana kaufen. Das einzige was mich an ihm stört, ist sein sorgloser Spielaufbau, in puncto Zweikampfstärke vielleicht einer der besten drei IV der Liga. Ich hätte an seiner Stelle überhaupt keine Lust mehr auf den BVB wo er geil spielen kann und dann Koordinationswunder Subotic sofort aufgestellt wird wenn der wieder geradeaus laufen kann.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
die Griechen hatten halt nicht das Geld gehabt. Ob Piräus oder Marseille weiterkommt, soll mir egal sein. vaselos wirds freuen ;)

:wavey:

Ich freue mich nur bedingt, denn der Hafenklub ist ja nicht 4. geworden, zumindest jedoch nicht zum dritten Mal in Folge in die KO Runde der CL gekommen.

Was die Kohle betrifft, so hat der Reeder, der den Hafenklub und den gr. Fussball regiert, mehr als genug, auch um z.B. der Arsenal B-Elf einen Urlaub auf gr. Inseln zu spendieren.... ;)

Peinlich fuer Dortmund, was da gestern im Westfalenstadion (!) abging.....
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Ich glaube einfach mal, dass dies Kopfsache bei den Dortmundern ist. Anders ist es ja nicht zu erklären, wie man gegen den FCB zu Werke geht, als gelte es einen Krieg zu gewinnen und man sich in der CL anstellt, als befände man sich auf einen Kindergeburtstag wo es gilt, Geschenke zu verteilen und ja keinem weh zu tun.
Natürlich kann man auch noch anführen, dass sie gerade in der CL richtiges Verletzungspech hatten. Götze und Bender tun Dir mal richtig weh. Aber letztendlich hat man jetzt im 2.Jahr in Folge international ganz schlecht ausgesehen. Und spätestens da lässt sich erahnen, dass Klopp wohl ein Trainer der Marke "Daum" ist - motivieren kann er, wenn es läuft, kann ein Team auch über einen längeren Zeitraum über sich hinauswachsen. Aber taktisch ist er eine Niete und darf von mir aus gerne bleiben, wo er ist. Der hat hier bei uns nix zu suchen, Trainer mit begrenzten (taktischen) Horizont haben wir selbst.
Wir nehmen dann den Götze, das passt schon. Der will sicherlich bald mal international war reissen, da wüsste ich eine gute Adresse...zumal er da einen Grossteil der Spieler von der NM her schon kennt.

Das ist ein prima Beispiel für ein wirklich uncleveren Post nach so einem Spiel. Dortmund hatte nach dem Gegentreffer keine wirkliche Chance auf irgendein weiterkommen und Arsenal hat unfairerweise in Piräus hergeschenkt. Das und der Gegentreffer waren zuviel, so dass man in bestimmten Situationen nicht mehr richtig draufging oder 100% gegeben hat. Wie man aus so einem wirklich speziellen Spiel und das nicht nur vom Verlauf sonder auch Konstellativ, taktische Defizite oder gar Inkompetenz von KLopp herleiten will muss du noch mal genauer darlegen. Scheinst ja so richtig Ahnung zu haben. Erkläre uns doch mal genauer wo Klopp gestern ausgecoacht wurde und wie du es besser gemacht hättest.

Klopps taktische Kompetenz wird unter Kollegen Ligaübergreifend geschätzt. Er gilt dabei als sehr akribisch und perfektionistisch. MMn bersteigt diese sogar die der meisten Trainer in der Liga. Hast das 0:1 in der Allianz Arena schon vergessen? Der Sieg gegen die Bayern war ein rein taktischer. Osram wurde an diesem Abend ausgecoacht, wenn Klopp also Daum ist wer ist dann Heynckes.

Dortmund musste gestern volle Pulle spielen und hat das bis zum Gegentreffer super gemacht. Danach ist das eingetretn was nicht hätte passieren dürfen. Dazu eine schwere Verletzung mit der Konsequenz das Da Silva eingewechseltz werden musste, der in der Folge wirklich schlimm gespielt hat (Fehlpässe, zweikampfschwach).

Ich gebe ja zu dass Dortmund trotz der besonderen Umstände Kritik verdient, aber doch nicht so einen unreflektierten Bullenkod. Sowas müsste man eigentlich boomarken und dir bei der nächsten Gelgenheit wieder um die Ohren hauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
@Junior:

Ich tu mich da schon schwer jetzt halbwegs sachlich zu reagieren. Ich versuche es mal...aber ich garantiere - es wird mir nicht zu 100% gelingen.

Dass ich unseren Trainer auch nicht gerade für ein taktisches Genie halte, habe ich im o.g. Post angedeutet.
Dass Dortmund auch taktisch in den europäischen Wettebwert nicht gerade geglänzt hat, versteht sogar der Hund meines Nachbarn.
Dass der BVB uns taktisch in München ausgespielt hat, zeigt von der Ahnungslosigkeit des users. Dortmund war uns läuferisch, kämpferisch, schon alleine von der Einstellung her, überlegen. Aber mit 10 Mann hinten drin stehen und vorne ein Duseltor machen, das hat nix mit Taktik zu tun, sondern das ist im besten Fall clever (und hat auch der FCB bei eigentlich überlegenen Gegner immer wieder gerne und erfolgreich angewendet). Nur damit das klar ist, der Sieg des BVB war in meinen Augen verdient.

Fazit: Auch Du tust Dich schwer damit, mit einer gegensetzlichen Meinung umzugehen und fängst dann wiederholt an, persönlich zu werden. Ich habe damit kein Problem, weil ich das selbst gerne praktiziere. Aber wundere Dich dann bitte nicht, wenn Du das nächste mal selbst was um die Ohren gehauen bekommst.
Ich habe aber heute einen äusserst milden Tag, so dass ich grosszügig darüber hinwegsehe, wie frech die pubertären Rotzlöffen Erwachsenen gegenüber schon werden. Früher hätte man in Ehrfurcht vor meinen Fachwissen darüber nachgedacht, ob ich nicht doch Recht habe. Heute bezeichnet man meine Weisheiten als
. :(
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wobei Klopp auch "nur" bewiesen hat, dass er mit seiner Mannschaft sehr gut reagieren kann. Defensiv extrem kompakt stehen und dann überfallartig ausschwärmen. Das haben sie letzte Saison grandios gespielt. In der CL ist diese Taktik auch wegen der häufig anfängerhaften Fehler in der Defensive gescheitert.

In der BL können sie gegen schwächere Gegner über ihre individuelle Stärke, die nach anfänglichen Problemen zurückgekehrt ist, gewinnen. Europäisch haben sie den individuellen Vorteil nicht (oder nur geringer).

Entgegegen Bombes bajuwarischer Vereinfachungsmeinung sehe ich hier keinen Über-Motivator, aber er muss trotzdem beweisen, dass er gegen gleich starke Teams, die aber nicht das Spiel bestimmen wollen, einen Plan B hat. Oder er hat ihn, aber es fehlt an der individuellen Stärke der Mannschaft. Das kann, ohne dass es ein Vorwurf sein soll, auch sein.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
ich denke mal es ist genug über den BVB geschrieben worden. Letztendlich hat der BVB es in den Spielen davor vergeigt und nicht erst heute.

Bayer Leverkusen sind für mich dagegen die richtig doofen heute. Haben die absolute Chance, diese Gruppe als Gruppensieger zu beenden, viel zu leichtfertig verspielt. 1:1 in Genk ist einfach nichts und sollte im Achtelfinale ein Hammerlos+Aus erwarten, dann wissen sie, worauf sie zurückblicken können...

Chelsea und Valencia haben dort auch nicht gewonnen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Das ist ein prima Beispiel für ein wirklich uncleveren Post nach so einem Spiel. Dortmund hatte nach dem Gegentreffer keine wirkliche Chance auf irgendein weiterkommen und Arsenal hat unfairerweise in Piräus hergeschenkt. Das und der Gegentreffer waren zuviel, so dass man in bestimmten Situationen nicht mehr richtig draufging oder 100% gegeben hat. Wie man aus so einem wirklich speziellen Spiel und das nicht nur vom Verlauf sonder auch Konstellativ, taktische Defizite oder gar Inkompetenz von KLopp herleiten will muss du noch mal genauer darlegen. Scheinst ja so richtig Ahnung zu haben. Erkläre uns doch mal genauer wo Klopp gestern ausgecoacht wurde und wie du es besser gemacht hättest.

Klopps taktische Kompetenz wird unter Kollegen Ligaübergreifend geschätzt. Er gilt dabei als sehr akribisch und perfektionistisch. MMn bersteigt diese sogar die der meisten Trainer in der Liga. Hast das 0:1 in der Allianz Arena schon vergessen? Der Sieg gegen die Bayern war ein rein taktischer. Osram wurde an diesem Abend ausgecoacht, wenn Klopp also Daum ist wer ist dann Heynckes.

Dortmund musste gestern volle Pulle spielen und hat das bis zum Gegentreffer super gemacht. Danach ist das eingetretn was nicht hätte passieren dürfen. Dazu eine schwere Verletzung mit der Konsequenz das Da Silva eingewechseltz werden musste, der in der Folge wirklich schlimm gespielt hat (Fehlpässe, zweikampfschwach).

Ich gebe ja zu dass Dortmund trotz der besonderen Umstände Kritik verdient, aber doch nicht so einen unreflektierten Bullenkod. Sowas müsste man eigentlich boomarken und dir bei der nächsten Gelgenheit wieder um die Ohren hauen.

100% Zustimmung :thumb:





Wie man jetzt die Taktik in Frage stellen kann ist wirklich absurd. Taktik kann man meinetwegen in Frage stellen, wenn wir gestern so gespielt hätten wir Schalke gegen uns gespielt hat. Also selber keine Torchancen, aber hinten permanent in Not. Wenn wir aber gestern mit dieser Aufstellung gegen Marseille zur Halbzeit locker 4-0 führen könnten, dann hat Klopp für dieses Spiel taktisch alles genau richtig gemacht! Ok wenn die taktik natürlich die individuellen Fehler in der Nachspielzeit vorgesehen hat, dann nicht. Danach wars eh gelaufen.
Überhaupt muss man sagen, dass unser spielerischen Konzept auch in der CL in weiten Teilen ziemlich gut funktioniert hat. Kein Gegner war uns spielerisch überlegen, sogar die Abwehr stand oft grundsätzlich gut (Arsenal und Marseille hatten insgesamt wenig Chancen), aber die teilweise haarsträubenden individuellen Fehler oder Pech (allein Subotic rutscht 2 x mal aus, was jeweils zu Gegentreffern führt, Verletzungen) und die daraus folgende Unsicherheit führen dann zu diesem äußerst unbefriedigenden Ergebnis.


@ Omega: Dieses Jahr gegen Marseille oder Arsenal haben wir ja auch nicht "reagiert", sondern direkt auf Sieg gespielt. Auch wenn wir leider nicht gewonnen haben, war es spielerisch über weite Strecken ziemlich gut. Also taktisch funktioniert unser System auch gegen diese Mannschaften. Individuell und da hast du recht, reicht es aber natürlich nicht um diese Mannschaften so zu beherrschen wie viele BuLi team, grade wenn dann noch die ganzen Ausfälle hinzu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klopps taktische Kompetenz wird unter Kollegen Ligaübergreifend geschätzt. Er gilt dabei als sehr akribisch und perfektionistisch.

Heißt es nicht eher, dass Buvac das eigentliche Hirn ist und Klopp der Bauch? Das habe ich schon öfters gelesen. Insofern gäbe es tatsächliche eine Parallele zu Daum, bei dem es im Duo Koks und Koch ja ähnlich war. Das ist per se ja auch nicht negativ, wenn es funktioniert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sowas müsste man eigentlich boomarken und dir bei der nächsten Gelgenheit wieder um die Ohren hauen.

Das dagegen finde ich super: "boomarken" (Verb)
Worttrennung: boo|mar|ken
Bedeutung: ein Negativbeispiel als Lesezeichen bzw zur Wiedervorlage setzen
Grammatik: schwaches Verb, Perfektbildung mit "hat"

;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Heißt es nicht eher, dass Buvac das eigentliche Hirn ist und Klopp der Bauch? Das habe ich schon öfters gelesen. Insofern gäbe es tatsächliche eine Parallele zu Daum, bei dem es im Duo Koks und Koch ja ähnlich war. Das ist per se ja auch nicht negativ, wenn es funktioniert.


Ja es heißt immer, dass Buvac taktisch ein ausgewiesener Fachmann ist. Er hat und Klopp haben ja schon damals als Spieler bei Mainz über Taktik diskutiert und wollten später zusammenarbeiten. Ich glaube sowas wie "klopp motiviert, Buvac macht die taktik" wäre viel zu kurz gedacht. Ist wohl eher eine Symbiose mit einer leicht verschobenen Stärkeverteilung.
Hier ein wirklich guter Artikel über Buvac (kennst du vielleicht schon): http://www.spox.com/de/sport/fussba...r-zwilling-perfekter-co-trainer-mainz-05.html
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bombe hat auch gesagt, der BVB wird sich in der Liga zwischen Platz 5 -10 einordnen und international eine gute Saison spielen. So what? Kann mich R.W.J. nur anschließen. Klopp ist ein gewiefter Taktiker, der der Mannschaft das passende Korsett für die Bundesliga verpasst hat, aber in der CL zu spät justierte.

In den ersten drei Spielen lagen die Probleme in Formschwäche, Chancenverwertung falscher Taktik und vor allem in einer katastrophalen Abwehrleistung.

Anschließend hat Klopp an einigen Stellschrauben gedreht und eine defensivere Marschrichtung vorgegeben. Das trug Früchte, indem man Piräus schlug und gegen Marseille und Arsenal sehr stark angefangen hat. Die individuellen Patzer tauchten leider wieder auf und wurden mit neuen Schwierigkeiten kombiniert. Primär die Verletzungen von Götze, Bender, Leitner, Kehl, weshalb man am Ende nur noch wenig Spielzeit in Bestbesetzung bestreiten konnte (Kommt mir hier zu kurz) und sekundär schließlich auch die Tatsache, dass die Mannschaft aufstecke, weil es ab Halbzeit zwei gestern um nichts mehr ging.

Kritik ist hunderprozentig angebracht. Die Defensivleistung war in toto eine komplette Katastrophe und man darf mit Sicherheit auch ein konzentrierteres Auftreten einfordern. Vergessen sollte man jedoch nicht, dass der Alterdurchschnitt immer noch sehr niedrig ist und die meisten zum ersten Mal auf der ganz großen Bühne gestanden haben. Deshalb kann man das Argument, das auf mangelnde Erfahrung abzielt, nicht plötzlich vollständig wegwischen.

Trotz der angebrachten Kritik gefällt es mir einfach nicht, wenn eine postapokalyptische Situation heraufbeschworen wird. Für derartiges sind die Auftritte national zu gut und der international gezeigte Offensivfußball zu ansehnlich gewesen. Es passt somit einfach nicht, dem BVB die individuelle Klasse komplett abzusprechen und die Mannschaft unter anderen Bundesligavereinen zu subsumieren. Leitet man soviel aus den Ergebnissen ab, muss man konsequent sein und auch die Klasse der Bundesliga und auch die Qualität des eigenen Vereins infrage stellen. Vielleicht ist der Erklärungsansatz von thegegen ein Teil der Wahrheit, obwohl ich hier die Position vertrete, dass man international zuletzt den Hurra-Stil abgelegt hat und man so für die anderen neun Spiele argumentieren kann.

Wichtig für den BVB ist, dass man die ein oder andere Schwäche im Kader ausbessert, damit mein ich vor allem die offensive Dreierreihe, und den zuletzt eingeschlagen Weg auf internationaler Bühne beibehält. Gemeint ist damit die taktische Ausrichtung. Ebenso wichtig für den BVB ist natürlich der Verbleib von Götze und Hummels. Entscheidend dafür ist aber, was viele vergessen, eher die Platzierung in der Bundesliga. Gelingt es erneut, in die Top 3 zu kommen, werden diese beiden hochbegabten Künstler höchstwahrscheinlich auch 11/12 im Trikot des BVB auflaufen.

Es sei nochmal gesagt: Es war nicht der letzte internationale Auftritt von Borussia Dortmund und jeder weiß: Zeiten ändern sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Ebenso wichtig für den BVB ist natürlich der Verbleib von Götze und Hummels. Entscheidend dafür ist aber, was viele vergessen, eher die Platzierung in der Bundesliga. Gelingt es erneut, in die Top 3 zu kommen, werde diese beiden hochbegabten Künstler höchstwahrscheinlich auch 11/12 im Trikot des BVB auflaufen.

Wenn Vereine vom Kaliber Barca/Real Hummels oder Götze wirklich haben wollen, werden beide nicht zu halten sein. Auch nicht wenn der BVB nochmal Mal Meister werden sollte.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Wenn Vereine vom Kaliber Barca/Real Hummels oder Götze wirklich haben wollen, werden beide nicht zu halten sein. Auch nicht wenn der BVB nochmal Mal Meister werden sollte.


Warum? Mehr als 40 Millionen werden auch Real/Barca nicht bieten und wir können beide ja immer noch im Jahr darauf verkaufen. Leider befürchte ich aber auch, dass beide ihren Vertrag nicht mehr bei uns verlängern bzw. nicht ohne Ausstiegsklausel, was dann ihren wahrscheinlichen Abgang 2013 bedeutet. Heißt wir haben noch ein gutes Jahr mit viel Perspektive (auch international!) vor uns und danach eher Richtung Neuaufbau. Aber mal abwarten, kann noch so viel passieren bis dahin..
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Abwarten. Götze ist zum einen erst 19 und zum anderen haben beide noch längere Verträge ohne Ausstiegsklausel. Einfach 'wegkaufen' geht nicht mehr und im Prinzip wollte ich nur aufzeigen, was der BVB für einen Verbleib auf jeden Fall tun muss und dass die CL-Saison dieses Jahr eine kleinere Rolle in dieser Problematik spielt. 2013 wird aber die Zeit für einen Abgang gekommen sein, so ehrlich muss man sein. Denke aber, dass der BVB ein gutes Paket hat, um die nächsten Talente nach oben zu bringen.
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
Klopp hat es ja gestern im Sky-Interview nach dem Spiel richtig gesagt: 4 Punkte nach 6 Spielen sind in dieser Gruppe viel zu wenig. Da kann dann m.E. auch das Trainergespann keine taktische Meisterleistung abgeliefert haben.
Positiv fand ich Klopps Auftreten insgesamt, direkt nach dem Ausscheiden und angesichts einer unschönen Verletzung eines verdienten Spielers sind schon viele Trainer unsouveräner aufgetreten.

Amüsant finde ich die hier vertretene Mär, dass Dortmund zur Halbzeit locker 4:0 hätte führen können. Der BVB hatte (inkl. Elfmeter) 5 Schüsse auf’s Tor im ganzen Spiel. Da sind 2 Tore doch eine ganz akzeptable und für BVB-Verhältnisse eine überproportional gute Ausbeute.
 
Oben