BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
1:0 zur Halbzeit

Diallo mal wieder mit sehr guter Leistung. Im Aufbau sehr gut und auch bei langen Bällen 2 richtig schöne Pässe gespielt.
Schmelle offensiv nicht zu gebrauchen und hinten teilweise mit der Reaktionsschnelligkeit von Gletscherschmelze. Pische dagegen deutlich auffälliger/besser.
Götze auch mit 1-2 Fehlpässe aber gegenüber Dahoud auch wieder besser. Der ist mal wieder nur stets bemüht.
Reus / Pulisic mit einigen guten Aktionen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.599
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Guerreiro. Beim USA Trip ist war ja aufgrund der WM Teilnahme nicht mit einem Einsatz zurechnen. Dass er allerdings heute auch nicht getestet wird ist imo kein gutes Zeichen oder ist er verletzt?
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Was ist eigentlich mit Guerreiro. Beim USA Trip ist war ja aufgrund der WM Teilnahme nicht mit einem Einsatz zurechnen. Dass er allerdings heute auch nicht getestet wird ist imo kein gutes Zeichen oder ist er verletzt?

Nö verletzt isser nicht. Hat mit Delaney bei der U23 trainiert so weit ich weiss.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.001
Punkte
113
Die AV-Posis sind erschreckend beim BVB, Schmelzer ist mit Ball total unbrauchbar, der spielt schon wieder jedes Spiel von Beginn an in der Vorbereitung und macht den Anschein als wäre er gesetzt, liegt halt auch daran dass der BVB sonst niemanden hat (Burnic heute dann für Schmelzer als LV). Guerreiro ist erst vor kurzem zurück und wird noch geschont bisdato, aber wenn der nicht in Schwung kommt, dann hat der BVB da eine unfassbare Schwachstelle, Schmelzer hat bei einem Team was das Spiel machen muss und möchte, nichts verloren, das ist grausam. Pischu wenigstens noch mit einigen ordentlichen Versuchen und Ansätzen, aber bei dem geht es auch von Tag und Tag immer weiter nach unten, der Mann hat durch seine Hüftoperationen usw. schon einiges eingebüßt und sieht eher wie 37 aus.

Die AV-Posis werden in der kommenden Saison weiterhin die großen Schwachstellen bleiben, ausser Guerreiro startet endlich dort durch und Pischu/Hikimi schaffen es zusammen zumindest solide den Part zu spielen.

Zum Rest muss ich nicht viel sagen, der Test war insgesamt ziemlich mau, Sahin hat in der Mannschaft genausowenig verloren wie Schmelzer, 0 Tempo, 0 Dynamik, das ist reiner Standfußball ohne irgendwas, in der Rückwärtsbewegung wird er überlaufen als hätte sich ein Amateur bei den Profis verirrt. Allerdings sollte Witsel eingetütet werden, hätte man da eine Baustelle weniger, dazu denke ich dass Delaney seine Stärken einbringen kann und auch wird
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.320
Punkte
113
Meine Ticket-Quelle aus Dortmund hat sich das erste Training mit Hakimi vor Ort mit seinen Kiddies reingezogen und mir direkt geschrieben, was eine Vollgurke der Kerl doch wäre - hat quasi den Ruhrpott-Slang schon übernommen und deshalb hatte ich ihn nicht allzu ernst genommen...


...der Testkick heute, hat aber zumindest mal seine Kritik am miserablen Passspiel und fehlendem Mut ins 1-vs-1 zu gehen nicht zwingend widerlegt.
:saint:
 

Goldschopfpinguin

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Das Testspiel gestern war wirklich nicht gut. Kurze Eindrücke von mir zu ein paar Dingen:

-Diallo und Akanji zusammen sind wirklich eine klasse Innenverteidigung. Mit Toprak dahinter macht die Position mir auf jeden Fall keine Sorgen für die kommende Saison.

-Die Außenverteidigung sieht momentan leider nicht sehr rosig aus. Aktuell würde ich auf Guerreiro und Piszczek setzen.

-Marius Wolf konnte mich bisher noch nicht sonderlich überzeugen. Hoffe aber das er nächste Saison ganz besonders bei Favres angesprochenen Kontern wertvoll seien kann.

-Es wird dringend noch ein Stürmer bzw. eine richtige Anspielstation vorne drin benötigt.

Das nächste Testspiel gegen Napoli dürfte dann der erste wirkliche Härtetest werden. Bleibt nur zu hoffen das unsere Jungs da etwas mehr spielerische Klasse auf dem Rasen zeigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
-Es wird dringend noch ein Stürmer bzw. eine richtige Anspielstation vorne drin benötigt.

Im Sturm brauchen wir einen lauf- und spielstarken Spieler. Denn darauf scheint es Favre am meisten anzukommen. Sich anbieten, Überzahl schaffen und am Passspiel teilnehmen. Einen klassischen Mittelstürmer scheint es bei der bisher gezeigten Spielanlage daher weniger zu brauchen.

Favre wird aber perspektivisch spielstärkere AVs, sollten Schmelzer und Piszczek starten, brauchen. Sonst wird das viel zu fehleranfällig.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ich denke auf den AV-Positionen hofft man nachwievor auf Passlack. Der hat alles, was es braucht - leider kriegt er es noch nicht konstant auf den Platz. Die Leihe nach Norwich zu Daniel Farke ist wie ein wahrgewordenener Traum. Wenn der den nicht ins Laufen kriegt, dann wird es wohl wirklich nichts mehr mit der ganz großen Karriere. Zweite Liga vielleicht dann noch, aber man sprach bei ihm vor 3 oder 4 Jahren ja noch vom Toptalent seiner Generation. Das wird ganz entscheidend werden, und ich denke diese Personalie beeinflusst auch die Entscheidungsfindung auf dieser Position. Dazu gibt es auch noch Toljan, den man anscheinend noch nicht abgeschrieben hat. Diese Saison muss man halt irgendwie mit dem vorhandenen Personal über die Runden kommen. Wenigstens Guerreiro hat das Zeug zum Kombinationsspieler.

Beim Stürmer wird jetzt hartnäckig Gameiro medial gepusht. Wenn Favre wirklich schnell und direkt wie Liverpool spielen will, dann wäre er eine ordentliche Option. Wenn man allerdings einen Stürmer sucht, der das Spiel (ähnlich wie der totdiskutierte Morata) mitgestalten kann und als Anspielstation dient, dann ist Gameiro eine denkbar schlechte Wahl. Zusammen mit Philipp und Reus würde er wohl eine gute Offensive bilden. Zwischen Pulisic und Sancho kann ich mir das gar nicht vorstellen, da wäre das Toreschießen fast schon Glückssache...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.001
Punkte
113
Ich denke auf den AV-Positionen hofft man nachwievor auf Passlack. Der hat alles, was es braucht - leider kriegt er es noch nicht konstant auf den Platz. Die Leihe nach Norwich zu Daniel Farke ist wie ein wahrgewordenener Traum. Wenn der den nicht ins Laufen kriegt, dann wird es wohl wirklich nichts mehr mit der ganz großen Karriere. Zweite Liga vielleicht dann noch, aber man sprach bei ihm vor 3 oder 4 Jahren ja noch vom Toptalent seiner Generation. Das wird ganz entscheidend werden, und ich denke diese Personalie beeinflusst auch die Entscheidungsfindung auf dieser Position. Dazu gibt es auch noch Toljan, den man anscheinend noch nicht abgeschrieben hat. Diese Saison muss man halt irgendwie mit dem vorhandenen Personal über die Runden kommen. Wenigstens Guerreiro hat das Zeug zum Kombinationsspieler.

Passlack ist meilenweit vom BVB entfernt, der kommt in keinen Planungen aktuell vor und selbst wenn er bei Farke endlich mal Fuß fassen sollte, ist er deshalb in der kommenden Saison keine Option für die Stammelf auf RV, wo er dann auf CL-Niveau performen soll. Die Verantwortlichen können diese Position nicht von der kurzfristigen Entwicklung und Performance von Passlack in der 2. englischen Liga abhängig machen, das wäre absoluter Irrsinn. Da sprechen wir wenn dann mal von 2-4 Jahren, wo Passlack endlich mal im Herrenbereich genügend Spielpraxis gesammelt hat. Sollte er sich unter Farke gut machen, kann ich mir vorstellen dass die Leihe dann auch nochmals um ein Jahr verlängert wird oder Passlack dann nochmals wo anders hin verliehen wird.

Toljan ist komplett unbrauchbar und das wissen sowohl Favre als auch die Verantwortlichen, der ist maximal AV-Nr. 5, was man mittlerweile in der Vorbereitung sehen kann, wobei ich denke sollten wirklich mal mehrere AVs gleichzeitig ausfallen, schiebt Favre dann eher noch Akanji oder Diallo auf die jeweilige Seite raus als in Pflichspielen auf Toljan zu setzen. Nicht die Verantwortlichen haben ihn noch nicht abgeschrieben, Toljan selber will sich durchbeißen, aber da sehe ich 0,0 Land für ihn, spätestens im Winter ist er dann weg.

Beim Stürmer wird jetzt hartnäckig Gameiro medial gepusht. Wenn Favre wirklich schnell und direkt wie Liverpool spielen will, dann wäre er eine ordentliche Option. Wenn man allerdings einen Stürmer sucht, der das Spiel (ähnlich wie der totdiskutierte Morata) mitgestalten kann und als Anspielstation dient, dann ist Gameiro eine denkbar schlechte Wahl. Zusammen mit Philipp und Reus würde er wohl eine gute Offensive bilden. Zwischen Pulisic und Sancho kann ich mir das gar nicht vorstellen, da wäre das Toreschießen fast schon Glückssache...

Was Gameiro betrifft, da glaube ich wieder mal an Preistreiberei wofür der BVB benutzt wird. Gameiro hat eine überschaubare Torquote und ist 31 Jahre alt. Bevor man so einen Gartenzwerg-Angreiffer holt, der langsam Past Prime ist und die Hütte nicht regelmäßig trifft, kann man auch mit Philipp und Reus in die Saison gehen. Ich wüsste nichtmal wieso ich einen Philipp für einen Gameiro draußen lassen sollte? Entweder man holt wirklich eine Verstärkung oder lässt solche 0815-Moves bleiben.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ich finds ja immer gut wie absolut sicher du dir darin bist, mit wem geplant wird, was so im Sportvorstand besprochen wird etc. :D

Die Championship ist ein sehr gutes Testfeld und gibt dir unglaublich viel Spielpraxis, wenn du dich durchbeißt. Da kannst du schnell Anschluss finden. Passlack hat alle Anlagen, die er braucht. Manche Spieler brauchen länger um anzukommen, aber du weißt nie, wann einer durchstartet. Ich glaube da weiterhin an Passlack. Wo soll denn zB ein Hakimi weiter sein mit seinen paar Einsätzen für Real? Carvajal war auch nirgendwo vor seinem Jahr bei Bayer, und ist dann brutal abgegangen. Das Talent ist da, also sollte man auch nicht immer gleich die 19- oder 20-jährigen runtermachen :crazy:

An Toljan glaube ich auch nicht, aber woher willst du wissen, was Zorc und Watzke von ihm denken? Denkst du, die hätten ihn gekauft, wenn die ihn für unbrauchbar halten? :laugh: Favre scheint erstmal nicht mit ihm zu planen, was ich gut finde. MMn hat er nicht das Zeug zum Verteidiger von internationalen Format.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.001
Punkte
113
Ich finds ja immer gut wie absolut sicher du dir darin bist, mit wem geplant wird, was so im Sportvorstand besprochen wird etc. :D

Hör dich halt mal im Umfeld vom BVB um, in dem du z.B. BVB nahe Medien liest und hörst. Mittlerweile sollte man doch schon wissen wie die Verantwortlichen ticken, bei entsprechendem Umgang, Äußerungen und wenn man genauer hinhört, aber das muss jeder selber lernen und herausfinden.

An Toljan glaube ich auch nicht, aber woher willst du wissen, was Zorc und Watzke von ihm denken? Denkst du, die hätten ihn gekauft, wenn die ihn für unbrauchbar halten? :laugh: Favre scheint erstmal nicht mit ihm zu planen, was ich gut finde. MMn hat er nicht das Zeug zum Verteidiger von internationalen Format.

Ja natürlich haben die ihn kurz vor Ladenschluss vergangenen Sommer geholt, weil sie dachten dass er als junger Spieler und U21-Europameister brauchbar wäre und hier den nächsten Schritt gehen könnte, zudem war er ja auch recht günstig. Nur hat man doch relativ schnell festgestellt dass er einfach für oberes Niveau nicht gut genug kicken kann. Wenn ich mir Toljan angucke, dann fehlt dem fast alles, Spielintelligenz, Ruhe, Stellungsspiel..., einzig seine enorme Geschwindigkeit kaschiert einiges. Er kann sicher Bundesliga spielen, aber eher in unteren Regionen und nicht auf CL-Niveau, der saß ja auch in Hoffenheim öfters auf der Bank. War ein Versuch wert, aber es ist doch offentsichtlich dass auch im Verein niemand an ihn glaubt, bei manchen Spielern braucht man da keine 2-3 Jahre um endgültig sowas festzustellen, da Toljan ja nichtmal die entsprechenden Anlagen mitbringt um vll. irgendwann mal BVB-tauglich zu sein.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Sahin hat in der Mannschaft genausowenig verloren, 0 Tempo, 0 Dynamik, das ist reiner Standfußball ohne irgendwas, in der Rückwärtsbewegung wird er überlaufen als hätte sich ein Amateur bei den Profis verirrt.

War Sahin jemals schnell bzw. dynamisch :confused:
Ich meine er war es nie, da ihm die Mutter Natur die Attribute verwährt hat.
Sonst aber ein guter Post von dir :thumb:
 
Oben