BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.866
Punkte
113
Naja das was er da geschrieben hat, ist was jedem der den BVB etwas intensiver verfolgt auch klar sein dürfte. Die Abgangskandidaten sind nichts besonderes, Sahin und Rode werden ständig genannt und dass Isak und Burnic Kandidaten für eine Leihe sind, ist auch klar. Dazu kommen halt immer wieder mal Gerüchte um Guerreiro oder auch Pulisic, bei letzterem schreibt er dann auch "könnte". Bei den Zugängen ist das auch nichts anderes als die Gerüchte zusammenzutragen, IV nennt er weil ein paar Gerüchte auftauchen und dass für das Zentrum und den Sturm noch was passieren wird, ist jetzt kein Geheimnis.

Das was er da geschrieben hat ist einfach nur eine Zusammenführung der Gerüchte. Wir haben hier z.B. die IV-Posi schon diskutiert und haben eine klare Meinung dazu. Kann gut sein dass da halt der BVB für Preistreiberei herhalten muss. Am Ende kommen dann die erwarteten Transfers (ZDM, MS) und von den genannten Namen gehen einige, auch mit einer Leihe und schon kann er sich als Insider hinstellen und sagen dass halt ein weiterer IV nicht geklappt hat usw., aber einfach alles zusammentragen und davon ist dann 50-60% richtig, kann halt jeder. Das Ding hätte er sich auch sparen können.

Wenn Guerreiro und Pulisic nicht den Verein verlassen und kein weiterer IV kommt, dann würde das aufzeigen dass der sich solche Dinger sparen kann. Denn der Rest ist ja offentsichtlich und wird wohl auch im Normalfall so zustande kommen, wobei ich Sahin z.B. nach der Transferperiode immernoch beim BVB sehe.

Tuchel hat letztens gesagt er möchte einen neuen LV, RV und ZDM. Wenn ich jetzt auf Twitter gehe und mich als PSG-Insider ausgebe und schreibe, ein neuer LV, RV und ZDM soll noch kommen + ein paar halbgare Gerüchte mit dazupacke, dann würde ich genau das machen was der Kollege gemacht hat. Kann man sich sparen.
--> PN

Glaube der Thread muss nicht mit Diskussionen über "Insider" zu gespammt werden :D
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Wer bei schwatzgelb immer mal mitliest, dürfte Phil kennen. Er hat auf jeden Fall einen ganz guten Einblick und definitiv mehr als wir hier alle zusammen. ;) Ist auch kein Schwätzer oder Wichtigtuer, der zuerst irgendwelche News verkünden möchte. Meines Erachtens einer der wenigen seriösen Leute, die mal ein bisschen mehr als ohnehin bekannte Sachen schreiben.

.
Korrekt. Meist ne vernünftige Meinung, die er vertritt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.089
Punkte
113
Das überrascht wohl niemanden:


Ohne Verlängerung muss der BVB ihn jetzt eigentlich verkaufen, wenn man Pulisic nicht für einen Spottpreis oder ablösefrei verlieren will. Man kann wohl in Kürze mit einem Wechsel (... wahrscheinlich nach England) rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.560
Punkte
113
Ich finde man sollte sich hier aufgrund der Vertagslage aber auch nicht zu sehr drücken lassen.

Pulisic + PL = maximale Trikotverkäufe = maximaler Geldsegen. Das sollte allen Parteien klar sein.

Wenn uns ein Pulisicverkauf ein ordentlichen Winger+MS einbringt dann gerne, ansonsten nein.

Ich verstehe da auch Pulisic nicht. Er hat jetzt keine überragende Saison gespielt und ist imo noch lange nicht so weit bei einem Top 5 Club zu spielen. Da man heutzutage ja immer Vertragslaufzeit minus 2 Jahre rechnen muss, könnte er den Vertrag locker um zwei Jahre verlängern. 2020 wäre er dann immernoch erst 21 Jahre!!!

Den Jungs kann es heute nicht mehr schnell genug gehen. Dabei sollte ihm da Dembeles Entwicklung Warnung genug sein. Hätte ihn da etwas klüger eingeschätzt.

Pulisic ist auf jedenfalls nicht unersetzlich. Ich hätte ihn zwar gerne noch zwei Saison gehabt, aber wenn die Summe okay ist und wir damit unsere Probleme in anderen Mannschaftsteilen klären können, muss man sich wohl mit einem Wechsel beschäftigen
 

Goldschopfpinguin

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Pulisic überschätzt sich komplett.

Für seine optimale Entwicklung müsste er mindestens noch zwei Jahre in Dortmund spielen. (Oder einem anderen relativ ruhigen/familiären Umfeld mit Startelfgarantie)
Sollte er wirklich schon diesen Sommer zu einem Top 6 PL Klub wechseln sehe ich ziemlich schwarz für ihn.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.297
Punkte
113
Pulisic ist ein klasse Kicker und hochveranlagt, ihm fehlt aber noch die Konstanz und Abgeklärtheit in seinen Aktionen - die Streuung ist noch zu groß, was allerdings in seinem Alter kein Beinbruch ist.
Zusätzlich fehlt ihm mMn noch DIE Breakout-Saison um ganz oben in den Notizblöcken aufzutauchen, da pusht ihn mMn momentan eher der US-Markt, als seine sportlichen Leistungen. Daher wäre er aus meiner Sicht eigentlich schon gut beraten nochmal einen in der kommenden Saison rauszuhauen - aber er wird auch so genügend Optionen haben, wenn er wirklich weg will...

Sportlich wäre der Abgang daher eigentlich zu verschmerzen, das viel größere Problem wäre aber die Tatsache, dass man die (im Optimalfall dicke) Ablöse wohl wieder nicht in DEN Ersatz investiert, sondern wieder viel eher irgendeine Grütze veranstaltet und die Kohle auf dem Konto parkt.
Dann schließt sich der Kreis eben wieder und das Ding kommt sportlich wie ein Bumerang zurück - neben der erneuten Signalwirkung, dass wir einfach nur ein Ausbildungsverein sind und offensichtlich auch bleiben wollen...
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Pulisic überschätzt sich komplett.

Für seine optimale Entwicklung müsste er mindestens noch zwei Jahre in Dortmund spielen. (Oder einem anderen relativ ruhigen/familiären Umfeld mit Startelfgarantie)
Sollte er wirklich schon diesen Sommer zu einem Top 6 PL Klub wechseln sehe ich ziemlich schwarz für ihn.

Dortmund ist jetzt aber auch in letzter Zeit nicht mehr die topgeführte, ruhige Adresse, da sollte man sich nicht überschätzen. Der 4. Trainer jetzt innerhalb gut einem Jahr, das gefällt sicher auch nicht jedem jungen Spieler (plus eine gewisse Inkompetenz und Ambitionslosigkeit im Verein). Wenn Pulisic beispielsweise Möglichkeiten hat, nach Tottenham oder Liverpool zu wechseln und dort in der erweiterten Stammelf zu sein, kann ich das absolut verstehen. Wenn er so formschwach wie über größere Teile der letzten Saison unterwegs ist, würde er auch in Dortmund nicht unumstritten Minuten bekommen. Dafür gibt es auch beim BVB genügend Alternativen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.505
Punkte
113
Ort
Country House
Eine Sahnevorstellung in der Vorbereitung und schon wieder der alte Hype... Wer braucht schon Stabilität. Kaum setzt sich der Kader ein bisschen, wird er wieder auf links gedreht, bzw. rechts, denn dort fehlt jetzt ein Top-Winger.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Wäre jetzt aber andersherum auch eine Ansage, wenn der BVB ihn wirklich für eine hohe Summe ziehen lässt, und im Gegenzug Zaha eintütet.

Witsel, Zaha, und ein guter MS. Dann könnte keiner sagen, dass man nicht auch in vorhandene Klasse investiert, anstatt nur überteuert aus der BULi einzukaufen oder junge Talente zu erbeuten.

Zwar würde es mich traurig stimmen, wieder ein hochveranlagtes Talent vor der vollen Entfaltung seines Potenzials Dortmund den Rücken zuwenden zu sehen, aber andererseits wäre der sportliche Verlust diesmal tatsächlich nicht annähernd so groß wie bei Götze oder Dembele.

Hoffentlich bleibt man hart in den Verhandlungen: 60 oder 70 Millionen, und wenn das keiner bietet, dann bleibt er halt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.888
Punkte
113
Pulisic wäre so bescheuert wenn er jetzt den Verein wechseln würde. Ich dachte mir eigentlich er und seine Famillie sind da deutlich cleverer. Mit 19 raus aus dem Verein und Umfeld wo er seit seinem Wechsel nach Europa ist und rein in das Haifischbecken PL mit gerade mal 19 Jahren :mensch:.

Mir geht es bei Pulisic garnicht darum dass wir ihn dann nicht mehr haben, Pulisic ist weder sportlich noch vom Standing her in der Kategorie von Hummels oder einem Götze damals nach dem CL-Finale. Der BVB bekommt Pulisic einfach ersetzt, da er brutal unkonstant noch ist und vergangene Saison selbst ein Sancho an ihm vorbeigeschossen ist. Mir geht es eher um ihn selber, ich würde einen Teufel tun und jetzt den Schritt machen, das ist viel viel viel viel zu früh für ihn. Junge hochtalentierte Spieler kommen in seinem Alter zum BVB um zu spielen und zu reifen, er will in dem Alter direkt weg, das wäre nochmals 2 Jahre früher als es bei Götze der Fall war, ich halte das für ein unfassbares Risiko. Ich mein selbst wenn er 2 Jahre noch beim BVB bleiben würde, dann wäre er mit 21 immernoch extrem jung und es wäre auch dann Risiko dabei zu den größten Clubs der Welt in dem Alter zu wechseln, aber er wäre zumindest 2 Jahre weiter und reifer, was dann zumindest etwas cleverer wäre als jetzt.

Pulisic ist ein absoluter Greenhorn und so spielt er auch. Er kann natürlich an guten Tagen richtig abgeben und Eindruck hinterlassen, aber er hat noch viel zu oft große Probleme ein reifes und ordentlich Spiel hinzulegen. So gehst du bei den top Clubs in der PL unter, da bist du schneller draußen und nach einem halben Jahr verliehen als du gucken kannst.

Mir ist es eigentlich egal ob man ihn jetzt oder nächstes Jahr abgibt, wenn er nicht verlängern will. Jetzt bekommst du wohl 70+ mio und bei einer ordentlichen kommenden Saison bekommst du dann immernoch 40-50 mio und vielmehr würde man für einen neuen Winger eh nicht bezahlen, deshalb interessieren die 20-30 mio mehr nicht, da die Verantwortlichen das Geld in dieser Transferperiode eh nicht sinnvoll einzusetzen wissen (Witsel, Stürmer und co. sind alle unabhängig von Pulisic).

Ein Szenario wo Pulisic geht und ein Zaha kommt, wäre sportlich ein klarer Schritt nach vorne für den BVB, aber für Pulisic selber wäre es maximal dumm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sollte Pulisic gehen, probiert es der BVB hoffentlich nochmal bei Neres. Sehe aber, ehrlich gesagt, nicht, zu welchem Verein Pulisic aktuell in der Premier League wechseln will. Aber gut, dürfte einiges an Geld bringen, gerade da er in den Testspielen mehr Licht als Schatten gezeigt hat, wo die abbgelaufene Saison doch genau andersherum war.
 

FabiBVB09

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
0
Wenn die BVB-Bosse Pulisic ziehen lassen - egal, zu welcher Summe, dann kündige ich meine Mitgliedsschaft...die guten Spieler werden einfach mal so verkauft und die Kreisligaspieler wie Schmelzer, Sahin, Rode, Toprak etc. dürfen bleiben ...

Einfach nur zum kotzen, wie schlecht beim BVB gearbeitet wird...
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.560
Punkte
113
Pulisic ist ein klasse Kicker und hochveranlagt, ihm fehlt aber noch die Konstanz und Abgeklärtheit in seinen Aktionen - die Streuung ist noch zu groß, was allerdings in seinem Alter kein Beinbruch ist.
Zusätzlich fehlt ihm mMn noch DIE Breakout-Saison um ganz oben in den Notizblöcken aufzutauchen, da pusht ihn mMn momentan eher der US-Markt, als seine sportlichen Leistungen. Daher wäre er aus meiner Sicht eigentlich schon gut beraten nochmal einen in der kommenden Saison rauszuhauen - aber er wird auch so genügend Optionen haben, wenn er wirklich weg will...

Sportlich wäre der Abgang daher eigentlich zu verschmerzen, das viel größere Problem wäre aber die Tatsache, dass man die (im Optimalfall dicke) Ablöse wohl wieder nicht in DEN Ersatz investiert, sondern wieder viel eher irgendeine Grütze veranstaltet und die Kohle auf dem Konto parkt.
Dann schließt sich der Kreis eben wieder und das Ding kommt sportlich wie ein Bumerang zurück - neben der erneuten Signalwirkung, dass wir einfach nur ein Ausbildungsverein sind und offensichtlich auch bleiben wollen...

Mein Problem ist mittlerweile weniger das wir als Ausbildungsverein gesehen werden. Das ist sehr wahrscheinlich unsere mittelfristige Zukunft.
Bei Dembele waren wir aber nicht mal mehr das. Wenn man also irgendwann nicht mehr Sprungbrett sondern maximal Startblock ist, dann wird es problematisch.

Pulisic Wechsel ist für ihn und uns eindeutig zu früh. Sportlich ist er, wenn man seine bisherigen Leistung ansetzt (nicht aber die möglichen), durchaus erstzbar.

Damit wir uns auch in der Außenwahrnehmung als Top Adresse etablieren, ist heutzutage halt weit mehr nötig als Legacy und Erfolg. Denn da hätten wir sowohl in jüngerer wie auch ältere Vergangenheit durchaus etwas vorzuweisen. Arsenals Popularität zehrt z.B. maßgeblich aus Marketing Erfolgen und den entsprechenden damaligen Zugpferden (Henry, Bergkamp etc.). Man war der Hippe coole PL Verein, der auch noch schicken Fußball spielt und ab und zu, in den letzten Jahren eher weniger, auch mal ein Titelchen holt.

Ich finde dass wir zumindest in diese Richtung einiges richtig machen. Auch wenn es nervt, aber die Asien- und USA Trips sind da wirklich gut in Szene gesetzt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sehe aber, ehrlich gesagt, nicht, zu welchem Verein Pulisic aktuell in der Premier League wechseln will.

Liverpool braucht unbedingt einen 4. guten Spieler für die Dreierreihe vorne. Frage ist natürlich, ob sie das auch so sehen. Aber da könnte Pulisic auf mächtig Minuten kommen und er wäre bei einem überragenden Trainer, der ihn formen und weiterentwickeln kann. Und wenn dann einer der magischen Drei doch mal gehen sollte - was man heutzutage im Fußballgeschäft nunmal nicht ausschließen kann, auch wenn Firmino und Salah erst vor kurzem verlängert haben - dann hätte Liverpool direkt einen In-House Nachfolgerkandidat.

Wenn Pulisic jetzt schon in die Premier League gehen will wäre Liverpool mMn der ideale Verein für ihn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Liverpool braucht unbedingt einen 4. guten Spieler für die Dreierreihe vorne. Frage ist natürlich, ob sie das auch so sehen. Aber da könnte Pulisic auf mächtig Minuten kommen und er wäre bei einem überragenden Trainer, der ihn formen und weiterentwickeln kann. Und wenn dann einer der magischen Drei doch mal gehen sollte - was man heutzutage im Fußballgeschäft nunmal nicht ausschließen kann, auch wenn Firmino und Salah erst vor kurzem verlängert haben - dann hätte Liverpool direkt einen In-House Nachfolgerkandidat.

Wenn Pulisic jetzt schon in die Premier League gehen will wäre Liverpool mMn der ideale Verein für ihn.

Ich bin davon ausgegangen, dass Klopp gar kein Geld mehr zur Verfügung hat nach den Verpflichtungen Fabinho, Keita und Alisson. Wenn doch, wäre Liverpool durchaus eine Option, aber alles andere als eine einfache. Pulisic mag vom Talent über Lallana, Oxlade und Shaqiri stehen, seine gezeigten Leistungen aber nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Oxlade Chamberlain fällt aber lange aus und wurde auch oft im Zentrum eingesetzt. Shaqiri dürfte also erstmal der 1:1 Ersatz sein, weswegen die Offensive genauso dünn ist wie letztes Jahr.

Da Interesse an Fekir da war/ist müsste auch Geld für eine Pulisic Verpflichtung da sein.

@liberalmente hat Recht. Liverpool wäre schon eine Adresse, die auch für Pulisic viel Sinn ergibt und an Spielzeit wird es dort nicht mangeln.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
@liberalmente hat Recht. Liverpool wäre schon eine Adresse, die auch für Pulisic viel Sinn ergibt und an Spielzeit wird es dort nicht mangeln.

Er ist beim BVB auf seiner Position gesetzt. Was will er in dem Alter mehr? Soviel Spielpraxis wird er bei Liverpool nie bekommen. Insofern macht ein Wechsel in dem Alter überhaupt keinen Sinn. Er wäre nicht der Erste, der sich so seine Kariere versaut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Er ist beim BVB auf seiner Position gesetzt. Was will er in dem Alter mehr? Soviel Spielpraxis wird er bei Liverpool nie bekommen. Insofern macht ein Wechsel in dem Alter überhaupt keinen Sinn. Er wäre nicht der Erste, der sich so seine Kariere versaut.

Sollte er aber wechseln wollen, dann würde für mich Liverpool am meisten Sinn ergeben.
Das er sich unter Klopp die Karriere versaut halte ich für deutlich unwahrscheinlicher als das er ganz groß rauskommt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.888
Punkte
113
Man muss jetzt keine Szenarien sich zurechtlegen damit man diesen Schritt mit wackeligen 19 Jahren schön redet. Beim BVB dürfte Pulisic auf der rechten Seite gesetzt sein, kennt den Verein von der Jugend raus und spielt CL, mehr kannst du dir aktuell nicht wünschen.

Ja Klopp wäre noch klar die beste Option für so einen wackeligen 19-Jährigen, aber Fakt ist, an der top 3er-Reihe kommt er erstmal nicht vorbei. Beim BVB steht er halt auch in den wichtigen Duellen auf dem Rasen, zudem ist Favre für junge Spieler ebenfalls ein excellenter Übungsleiter wie Klopp.

Wieso also das ganze Risiko? Ich kapiere es aus Spielersicht nicht.
 
Oben