Bundesliga 23/24 21.Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.108
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Haben wir eine Trainerdiskussion in München? Finde ich gut.
Vielleicht werden wir ja dann sogar noch Zweiter am Ende. :D
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.600
Punkte
113
Wird Bayern mal nicht Meister oder droht nicht Meister zu werden dann heißt es Trainer raus. Konstant unsympathisch. Ein paar User gibt es dann doch hier die ihre Mannschaft dann auch in der Pflicht sehen, nicht nur die Aufstellung und Taktik. Bayer war doch heute überlegen, deutlich überlegen.

Aber Leverkusen ist noch lange nicht Meister. Heidenheim, Wolfsburg, Freiburg, etc. das sind die Mannschaften die man alle noch besiegen muss. 1 Niederlage, 1 Unentschieden und schon ist Bayern wieder vorne.
Fair enough. Trotzdem finde ich es zu einfach den Trainer als "schwächstes Glied in der Kette" darzustellen. Es ist seine Aufgabe, die Spieler heiss auf das Spitzenspiel zu machen, Feuer zu entfachen. Von diesem Feuer war einfach nichts zu sehen. Wenn dann so offensichtiches wie im Spitzenspiel einen Spieler auf einer Position spielen zu lassen, die er eigentlich nicht spielt, dann ist das für die Kritiker natürlich ein gefundenes Fressen.
Und trotzdem hat diese Aufstellung doch etwas von Trick 17 mit Selbstverarschung.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.092
Punkte
113
Typische Aussage eines Bayern Fans. Die Mannschaft hat nur verloren, weil der Trainer sich vercoacht hat.
Niemals, weil der Gegner heute einfach viel besser war.
:LOL: Deine emotionale Bandbreite bez. FCB ist schlicht immer maximal negativ egal was passiert. Hab doch gar nichts über LEverkusen geschrieben: Die waren heute klar besser und hätten vielleicht auch ohne Tuchel Brainfairt gewonnen: Mir gehts aber darum welche Konsequenzen man aus der Niederlage beim FCB zieht und da muss sich an erster Stelle heute Tuchel hinterfragen und seinen Aufstellungsdreck eingestehen.

An zweiter Stelle kommt dann das Spielermaterial und auch hier die Frage wen sollte man loswerden / nicht verlängern und bei wem mehr Integration in 1te Mannschaft forcieren. aber wenn so offensichtlich schwere Mängel in der Aufstellung vorhanden sind dann muss man da als erstes rangehen da es auch am einfachsten zu beheben ist.

Tuchel ist eigentlich als sehr pragmatischer Trainer bekannt und das hat er heute massiv vermissen lassen: Da wollte er kreativ System spielen und hat Spielerquali und EIgnung ignoriert. Gerade bei De Ligt hat er eine merkwürdige Aversion entwickelt . Imo wenn er wieder zu seinem vorherigen Stil zurückkehrt und die bestmögliche Mannschaft taktisch clever einstellt (das kann er) kann das auch noch ein tiefer Run in der CL werden aber er ist da entscheidend.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.104
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Um mal eins klarzustellen.
Tuchel sofort zu feuern wäre für mich auch der falsche Schritt. Aber für nächste Saison würde ich schon einen anderen Trainer für Bayern präferieren. Wunschkandidat natürlich Xabi Alonso.
Erstens ist Leverkusen nicht Bayern. Alonso macht grade einen super Job in Leverkusen, aber das ist nicht einfach übertragbar. Zweitens glaube ich nicht, dass Xabi Alonso zu Bayern geht, wenn er Leverkusen verlässt. Ich sehe ihn viel eher in Liverpool.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.880
Punkte
113
Erstens ist Leverkusen nicht Bayern. Alonso macht grade einen super Job in Leverkusen, aber das ist nicht einfach übertragbar. Zweitens glaube ich nicht, dass Xabi Alonso zu Bayern geht, wenn er Leverkusen verlässt. Ich sehe ihn viel eher in Liverpool.
Natürlich ist das nicht übertragbar, nur Xabi Alonso passt mit seinem Fußball-Verständnis viel eher zu Bayern wie damals bei Pep Guardiola als es ein Thomas Tuchel tut.
Und bei Alonso isses eben die Frage, Bayern oder Liverpool.
 

Rashid World Peace

Nachwuchsspieler
Beiträge
496
Punkte
93
Tuchel war auch noch nach Spielende von seinem Plan überzeugt, dass er einen schnellen Mann gegen Frimpong bringen musste, obwohl der nur 25 Minuten gespielt hat. Danke an das Sky-Team, die das unkommentiert stehenließen, genauso wie seine xG Statistik.
Alonso hat Tuchel vorgeführt. Bayern hilflos wie lange nicht. Die geschenkte Meisterschaft letztes Jahr hat nicht gutgetan.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Tuchel war auch noch nach Spielende von seinem Plan überzeugt, dass er einen schnellen Mann gegen Frimpong bringen musste, obwohl der nur 25 Minuten gespielt hat. Danke an das Sky-Team, die das unkommentiert stehenließen, genauso wie seine xG Statistik.
Alonso hat Tuchel vorgeführt. Bayern hilflos wie lange nicht. Die geschenkte Meisterschaft letztes Jahr hat nicht gutgetan.

Genau das. Schweinchen Schlau Thomas Tuchel wollte noch cleverer und ausgebuffter sein als Mr. Smart Xabi Alonso und hat sich letztlich selbst ausgetrickst.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Tuchel war auch noch nach Spielende von seinem Plan überzeugt, dass er einen schnellen Mann gegen Frimpong bringen musste, obwohl der nur 25 Minuten gespielt hat. Danke an das Sky-Team, die das unkommentiert stehenließen, genauso wie seine xG Statistik.
Alonso hat Tuchel vorgeführt. Bayern hilflos wie lange nicht. Die geschenkte Meisterschaft letztes Jahr hat nicht gutgetan.

Bin mir beim Sky Team aber auch nicht sicher ob sie überhaupt geblickt haben, dass Tuchel Alonsos Standardformation spiegeln wollte. Daher auch dessen Verweis auf Frimpong. Julia Simic schien es zumindest nicht zu überblicken und Lothar hat einen vom Pferd erzählt.

Ansonsten fand ich das Interview aber auch sehr mau. Keine Frage zu MDL, keine Frage ob man nicht früher hätte umstellen können bzw. müssen (vor dem 0:2). Das einzig gute an TTs Ausführungen war die Analyse des 0:1. Upa und Goretzka waren ja mal richtig sauer auf Sané.
 

Rashid World Peace

Nachwuchsspieler
Beiträge
496
Punkte
93
Bin mir beim Sky Team aber auch nicht sicher ob sie überhaupt geblickt haben, dass Tuchel Alonsos Standardformation spiegeln wollte. Daher auch dessen Verweis auf Frimpong. Julia Simic schien es zumindest nicht zu überblicken und Lothar hat einen vom Pferd erzählt.

Ansonsten fand ich das Interview aber auch sehr mau. Keine Frage zu MDL, keine Frage ob man nicht früher hätte umstellen können bzw. müssen (vor dem 0:2). Das einzig gute an TTs Ausführungen war die Analyse des 0:1. Upa und Goretzka waren ja mal richtig sauer auf Sané.
Ja, glaube auch, dass sie das nicht verstanden haben, aber es hätte ja wenigstens mal einer einwerfen können, dass Frimpong erst in der 65. Minute kam.

Dass Sané da nicht einfach rausgeht und lieber noch rumdiskutiert, müsste ihm eigentlich ein Platz auf der Bank einbringen. Ich glaube zuerst Pavlovic und dann Upamecano weisen ihn extra noch darauf hin, aber der Herr war sich zu fein. Wie wenig Spielverständnis kann man haben.
Sané die letzten Spiele eh wieder komplett abgemeldet. Mehr als eine gute Halbserie kann er einfach nicht.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.530
Punkte
113
Als absoluter Leverkusen-Hater bin ich für jeden realistischen Input dankbar, warum Plastikkusen nicht Meister werden sollte, aber das heute hatte schon etwas von einer Wachablösung. Habe Bayern selten in einem entscheidenden Spiel um die Meisterschaft so hilflos gesehen. Das alles auf Tuchel zu schieben ist dann irgendwann auch zu billig nach den häufigen Trainerwechseln, da sollte man auch mal hinterfragen was in der Zusammenstellung der Mannschaft schiefgelaufen ist.

Bin gespannt wie Bayern das Richtung Leverkusen korrigiert, Alonso ist tatsächlich die naheliegendste Schwächung...
 
Oben