Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.680
Punkte
113
Sorry meiner. Auf den Absatz habe ich reagiert:



Und das ist das, wie du es gemeint haben willst:



Da versteh ich dich halt leider nicht. Erst sagst du, die Krankheit wäre ein komischer Zufall (als hätte da jemand Einfluss drauf genommen?) und dann meinst du, er hätte nicht professionell gelebt. Weil man das bei anderen ja auch beobachten könnte. Hm...

Es sollte als Internetuser mit durchschnittlichem Verstand eigentlich schon keine große Herausforderung sein das erste Posting zu verstehen, spätestens nach der ersten zusätzlichen Erläuterung sollte das dann kein Problem mehr sein. Wie gesagt, du verrennst dich offensichtlich.

Wenn du meinst, dass das eher komische Zufälle wären (weiß immernoch nicht, was du da konkret mit meinst, sorry), dann halte ich das für mindestens weit hergeholt.

Siehe oben.

Hab damals beim Wechsel zu Bayern (und den Nebengeräuschen) auch sehr gelitten. Aber das war doch keine bequeme Entscheidung. Zusammen mit der Stoffwechselkrankheit, dem Leistungseinbruch, dem medialen Fokus, der Neu-Erfindung weg vom Dribbler hin zum Malocher.... ich kann auch nur spekulieren - das sind für mich aber alles Indizien, die für eine eher professionelle Einstellung sprechen. Wenn du ihm die aus der Ferne eher absprechen willst...mach das. Das liest sich dann halt aber irgendwie komisch. Just my 2 cents.

Aha.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.510
Punkte
113
Ja gut kritisieren wir einfach niemanden mehr für irgendwas, weil es könnten ja immer psychische Probleme dahinter stecken. Das macht zwar keinen Sinn und ist völlig übertrieben, aber was soll's.

Kritisieren kann man natürlich. Nur was teilweise rausgehauen wird (nicht nur hier), finde ich halt null sinnvoll. Und ja da bin ich teilweise Korinthenkacker.
Ich habe glücklicherweise (bislang) eine sehr gute Verdauung gehabt, sodass ich wirklich ungesund leben konnte und man es mir nicht angesehen hat. Andere die sich aber so ernähren würden, hätten massive Probleme. Ich finde es gerade beim Thema Gewicht haben viele immer eine massive Meinung, nur weil sie selbst sich nicht hineinversetzen können in die andere Person. Daher kann man natürlich kritisieren, dass das alles unprofessionell wirkt/ist, aber man muss nicht mit Sachen wir derart fauler Sack etc. aus der Ferne kommen. Und nein, natürlich liest er das nicht, was hier im Forum steht. Aber auf Social Media begegnet ihm das ja auch ständig. Und dann sind wir sehr schnell schon bei der Psyche, die das meist nicht kalt lässt etc.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.970
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der behandelte Arzt von Götze hat damals gesagt, dass der Körper bei der Erkrankung irgendwann auf Sparflamme schaltet und Training gar nix mehr bringt. Es wird keine Ergebnisse bringen und es kann sich sogar kontraproduktiv auswirken, wenn man als Reaktion auf nachlassende Fitness mehr macht, da dann Muskelverletzungen, die eins der Symptome sind, noch wahrscheinlicher werden.

Es hat ja auch fast ein halbes Jahr gedauert, bis er wieder auf dem Platz stand. Was eindeutig zeigt, dass es mit ein bisschen mehr Arbeit, besserer Ernährung und "richtiger" Einstellung eben nicht getan ist.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.355
Punkte
113
Und deshalb kann das keine psychischen Ursachen haben, sondern ist einfach nur Faulheit? Dazu sah es so schlimm wie aktuell noch nie aus und natürlich kann es sein, dass er aufgrund von psychischen Problemen da nicht raus findet.

Und nur weil er gewollt "cool" Interviews gibt



heißt dass doch nun wirklich noch lange nicht, dass da krassere Sachen dahinter steckt.
Und ja natürlich kann am Ende komplette Faulheit dahinter stecken, aber fast ins Lächerliche ziehen, dass da psychische Probleme mit rein spielen können, finde ich schon absurd. Da sind wir doch eigentlich schon ein wenig weiter.

Natürlich kann es sein, dass mehr dahinter steckt. Wenn man sich aber die Geschichte und eben seine Äußerungen ansieht, schätze ich die Wahrscheinlichkeit dafür ungefähr so hoch ein wie die These, dass Hummels ihm heimlich weight gainer ins Essen mischt.

Ansonsten dürfte man nach der Logik wie erwähnt gar nichts mehr kritisieren
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
13
@KOH76

Ich habe ja den "Vorteil", hier mehr gelesen, als geschrieben zu haben. Ist auch nicht die feine Art von mir, so konfrontativ auf den Zug aufzuspringen. Dafür habe ich von dir ja schon einige Posts gelesen und nehme deine Art nicht persönlich. Aber ganz ehrlich. Entweder bin ich zu dumm, oder du schreibst Mumpitz. Ich erwarte gar nicht, dass du dich auf mein Level herabgibst - aber ich würde mich freuen :)

Deshalb nochmal die einfache Frage: Was war denn der komische Zufall bei der Geschichte? Und das meine ich wirklich aus Neugierde Ich verstehe nicht. wie man den Sachverhalt anders als "unglücklich" sehen kann. Für mich war da echt viel Pech dabei und für fehlende Professionalität, die sich auf seine abgerufene Leistung ausgewirkt hat, gibt es (meines Wissens nach) gar keine Indizieren. Wenn es da irgendwelche komischen Zufälle gegeben haben soll, würde ich mich freuen, darüber zu erfahren - so aus Neugierde.

Vielleicht kann aber auch jemand anders anworten, wenn es dir zu viel Mühe macht (falls das mit den komischen Zufällen irgendwie common sense sein sollte).
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.697
Punkte
113
heißt dass doch nun wirklich noch lange nicht, dass da krassere Sachen dahinter steckt.
Und ja natürlich kann am Ende komplette Faulheit dahinter stecken, aber fast ins Lächerliche ziehen, dass da psychische Probleme mit rein spielen können, finde ich schon absurd. Da sind wir doch eigentlich schon ein wenig weiter.
Wo habe ich das denn bitte getan?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.946
Punkte
113
Ich habe glücklicherweise (bislang) eine sehr gute Verdauung gehabt, sodass ich wirklich ungesund leben konnte und man es mir nicht angesehen hat. Andere die sich aber so ernähren würden, hätten massive Probleme. Ich finde es gerade beim Thema Gewicht haben viele immer eine massive Meinung, nur weil sie selbst sich nicht hineinversetzen können in die andere Person.
Das ist natürlich so. Sehe ich z.B. an mir selbst. Ich gehöre leider zu denen, bei denen man sofort sieht wenn sie zu viel und vor allem ungesund essen und trinken. Während ich bei Freunden sehe, dass die so viel essen können wie sie wollen, auch ungesundes Zeug und trotzdem immer rank und schlank sind.

Süle wird, das gebe ich ihm natürlich, sicherlich auch eher zu denen mit weniger guten Genen gehören. Da kann man nicht viel machen und ist halt blöd.

Aber, wäre ich wie Süle Fußballprofi und würde 10 Mio im Jahr verdienen, wäre mir das komplett egal auf was ich verzichten muss. Wenn mein Körper nur in Topform ist wenn ich mich ausschließlich gesund ernähre, dann ist das eben so. Dann würde ich auch 15 Jahre lang Tuchels Vogelfutter essen, wenns halt hilft. Und das ist das was man ihm vorwerfen kann. Zumal Süle im Gegensatz zu normalen Leuten eine Top-Betreuung hat. Der hat Zugang zu sehr guten Ernährungs- und Fitnessexperten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.013
Punkte
113
Ort
Austria
Es gibt bspw das Binge eating Syndrom bei dem psychische Probleme durch massive Ess bzw Fressanfälle kompensiert werden bzw. sich dadurch äußern. Ich kenne Betroffene und das ist wahrlich kein Vergnügen für die Betroffenen. Ich will hier aber auch nicht spekulieren sondern lediglich aufzeigen, dass es halt manchmal auf den zweiten Blick anders in Menschen aussehen kann, als zunächst gedacht. Natürlich kann er auch einfach „nur“ relativ undiszipliniert sein.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.511
Punkte
113
Bei Götze ist es ähnlich: wieviele Jahre brauchten die Vereine eigentlich, trotz angeblicher medizinischer Rundumversorgung, um diese Krankheit herauszufinden?
Das ist schade das es so lange gedauert hat. Ich vermute Götze selbst war davon auch nicht begeistert das es so lange gedauert hat. Mediziner sind auch nur Menschen. Es gibt viele Krankheiten die durch alle möglichen Einflüsse entstehen können.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.509
Punkte
113
Ort
Country House
Es gibt bspw das Binge eating Syndrom bei dem psychische Probleme durch massive Ess bzw Fressanfälle kompensiert werden bzw. sich dadurch äußern. Ich kenne Betroffene und das ist wahrlich kein Vergnügen für die Betroffenen. Ich will hier aber auch nicht spekulieren sondern lediglich aufzeigen, dass es halt manchmal auf den zweiten Blick anders in Menschen aussehen kann, als zunächst gedacht. Natürlich kann er auch einfach „nur“ relativ undiszipliniert sein.

Trotzdem hätte ich immer eher bei Götze als bei Süle psychische Probleme vermutet. Es war dann halt eine Stoffwechselerkrankung, aber imho war es bei Götze für mich schon immer eher wahrscheinlich, dass es weniger am Spieler selbst liegt.

Und klar, das ist Armchair-Psychologie und billig. Aber so halt mein Eindruck.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.973
Punkte
113
Bringt ja alles nichts. Selbst wenn da irgendeine Erkrankung, Leidensdruck oder was auch immer hintersteht, entschuldigt ihn das ja auch nur zum Teil bzw. ist es für den BVB letztlich einerlei, warum der Spieler unprofessionell ist und sein hohes Gehalt nicht rechtfertigen kann. Wenn ein Spieler sagen würde, dass er eine gewisse Zeit aussetzen muss um seine psychischen Probleme zu bewältigen oÄ, würde dieser von allen Seiten viel Zuspruch und Solidarität erfahren. Die Hand aufhalten und das Team runterziehen geht halt ab einem gewissen Punkt nicht mehr. Zumindest nicht ohne wachsende Kritik.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.810
Punkte
113
Ich habe glücklicherweise (bislang) eine sehr gute Verdauung gehabt, sodass ich wirklich ungesund leben konnte und man es mir nicht angesehen hat. Andere die sich aber so ernähren würden, hätten massive Probleme.

Das ist natürlich so. Sehe ich z.B. an mir selbst. Ich gehöre leider zu denen, bei denen man sofort sieht wenn sie zu viel und vor allem ungesund essen und trinken. Während ich bei Freunden sehe, dass die so viel essen können wie sie wollen, auch ungesundes Zeug und trotzdem immer rank und schlank sind.

Süle wird, das gebe ich ihm natürlich, sicherlich auch eher zu denen mit weniger guten Genen gehören. Da kann man nicht viel machen und ist halt blöd.

Sorry, aber was ihr da schreibt, stimmt einfach nicht - zumindest solange keine Erkrankung im Spiel ist. Oder habt ihr mal wochenlang die Kalorien, Aktivitäten und das Gewicht der Leute getrackt?
Die Unterschiede im Grundumsatz sind minimal. Am ehesten könnte man wahrscheinlich noch mit unterschiedlich starken Hungerhormonen argumentieren. Normalerweise sind es indirekte Effekte, durch die man zB infolge psychischer Probleme zunehmen kann. Ein bisschen Antriebslosigkeit und depressive Gefühle jeden Tag und ganz schnell ist man nicht im Gym, sondern zuhause mit der Chipstüte. Durch diese Verhaltensänderung gibts dann natürlich auch Zunehmeffekte.

Es gibt bspw das Binge eating Syndrom bei dem psychische Probleme durch massive Ess bzw Fressanfälle kompensiert werden bzw. sich dadurch äußern. Ich kenne Betroffene und das ist wahrlich kein Vergnügen für die Betroffenen. Ich will hier aber auch nicht spekulieren sondern lediglich aufzeigen, dass es halt manchmal auf den zweiten Blick anders in Menschen aussehen kann, als zunächst gedacht. Natürlich kann er auch einfach „nur“ relativ undiszipliniert sein.

Sowas hier ist zB eine realistische Erklärung.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.680
Punkte
113
Kritisieren kann man natürlich. Nur was teilweise rausgehauen wird (nicht nur hier), finde ich halt null sinnvoll. Und ja da bin ich teilweise Korinthenkacker.
Ich habe glücklicherweise (bislang) eine sehr gute Verdauung gehabt, sodass ich wirklich ungesund leben konnte und man es mir nicht angesehen hat. Andere die sich aber so ernähren würden, hätten massive Probleme. Ich finde es gerade beim Thema Gewicht haben viele immer eine massive Meinung, nur weil sie selbst sich nicht hineinversetzen können in die andere Person. Daher kann man natürlich kritisieren, dass das alles unprofessionell wirkt/ist, aber man muss nicht mit Sachen wir derart fauler Sack etc. aus der Ferne kommen. Und nein, natürlich liest er das nicht, was hier im Forum steht. Aber auf Social Media begegnet ihm das ja auch ständig. Und dann sind wir sehr schnell schon bei der Psyche, die das meist nicht kalt lässt etc.

Ganz ehrlich, kann ich 0,0 nachvollziehen. Wäre bekannt, dass Süle an einer psychischen Erkrankung leidet wäre ich der erste der sich gegen unsachliche Kritik wendet. Ich finde es auch übertrieben, wenn man irgendwelche Normalos mit Übergewicht angeht. Süle ist aber kein Normalo. Er ist ein Profisportler, der u.a. dafür fürstlich entlohnt wird in Topform anzutreten. Wenn er selbst stolz bis trotzig erzählt regelmäßig Fast Food zu essen (u.a. als Belohnung nach Siegen) und insbesondere nach Sommer- und Winterpausen regelmäßig völlig außer Form im Verein aufschlägt hat er sich polemische Kritik durchaus verdient.

@KOH76

Ich habe ja den "Vorteil", hier mehr gelesen, als geschrieben zu haben. Ist auch nicht die feine Art von mir, so konfrontativ auf den Zug aufzuspringen. Dafür habe ich von dir ja schon einige Posts gelesen und nehme deine Art nicht persönlich. Aber ganz ehrlich. Entweder bin ich zu dumm, oder du schreibst Mumpitz. Ich erwarte gar nicht, dass du dich auf mein Level herabgibst - aber ich würde mich freuen :)

Ich gebe dir mal ein Sprichwort auf den Weg, über das du nachdenken kannst nachdem du dein erstes Posting an mich gelesen hast. Es lautet "wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus". Oder etwas einfacher erklärt: werd nicht frech, dann ist dein Gegenüber wahrscheinlich auch netter zu dir.

Deshalb nochmal die einfache Frage: Was war denn der komische Zufall bei der Geschichte? Und das meine ich wirklich aus Neugierde Ich verstehe nicht. wie man den Sachverhalt anders als "unglücklich" sehen kann. Für mich war da echt viel Pech dabei und für fehlende Professionalität, die sich auf seine abgerufene Leistung ausgewirkt hat, gibt es (meines Wissens nach) gar keine Indizieren. Wenn es da irgendwelche komischen Zufälle gegeben haben soll, würde ich mich freuen, darüber zu erfahren - so aus Neugierde.

Vielleicht kann aber auch jemand anders anworten, wenn es dir zu viel Mühe macht (falls das mit den komischen Zufällen irgendwie common sense sein sollte).

Du willst mich doch verarschen. Jedenfalls hoffe ich das.
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
13
Ob du nett zu mir bist, ist mir ziemlich egal. war nur neugierig ob du für den Quatsch, den du schreibst irgendwelche Argumente hast. Frage beantwortet :)
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.680
Punkte
113
Ob du nett zu mir bist, ist mir ziemlich egal. war nur neugierig ob du für den Quatsch, den du schreibst irgendwelche Argumente hast. Frage beantwortet :)

Bin mir nicht sicher, ob man Dinge als Quatsch bezeichnen sollte, wenn man einfachste Postings nicht versteht und wirres Zeug von Verschwörungstheorien schreibt.

Ansonsten ist es nicht besonders höflich andere User anzugehen ohne sie zu zitieren oder zu markieren. Wird dir in deinem überlegenen Verstand sicher einleuchten :)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Bei Götze gab es etwa zeitgleich Probleme in der Familie. Trennung der Eltern. Da kam das eine zum anderen.
Wurde meines Wissens nach damals nicht drüber berichtet.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ansonsten ist es nicht besonders höflich andere User anzugehen ohne sie zu zitieren oder zu markieren. Wird dir in deinem überlegenen Verstand sicher einleuchten :)

In dem Fall muss ich meine Grundsätze mal über Bord werfen, aber da kann ich nicht anders:

lol, auf einer Seite gleich 3 regelmäßig selbst praktizierte Vorwürfe :D
Höflichkeit, Wald und schräg von der Seite. :popcorn1:
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
13
Bin mir nicht sicher, ob man Dinge als Quatsch bezeichnen sollte, wenn man einfachste Postings nicht versteht und wirres Zeug von Verschwörungstheorien schreibt.

Ansonsten ist es nicht besonders höflich andere User anzugehen ohne sie zu zitieren oder zu markieren. Wird dir in deinem überlegenen Verstand sicher einleuchten :)

Wenn man Dinge nicht versteht gibt man zu, dass man etwas nicht versteht, fragt nach, ob man das nochmal verständlicher formuliert bekommt und hofft, dass der andere das dann hinbekommt. check bei dir halt nicht, von was für komischen zufällen du redest. scheinst du selber zwar zu wissen, aber nicht belegen können. damit bin ich fein. mehr wollte ich ja nicht wissen. alles gut von meiner seite :)
 
Oben