Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.458
Punkte
113
Jaja entspannt euch. mea culpa

Würde wohl auch schlecht ins ZM passen so ein torgefährlicher Spieler :D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.904
Punkte
113
Hab mir das Highlight-Video von Nmecha mal angeschaut. Ist natürlich sehr positiv gefärbt, da schwache Aktionen wenig bis gar nicht vorkommen. Aber ich denke, man kann schon erkennen, warum viele etwas Bellingham in ihm erkennen wollen. Er versucht mit seiner Größe viel spielerisch und technisch zu lösen. Die markanteste Ähnlichkeit zu Bellingham dürften die vielen Haken sein, wo er dann einfach an einem Gegenspieler vorbeikommt. Das konnte Bellingham ja auch in Endlosschleife.
Das Problem an der Geschichte ist, die Szenen sind nicht zufällig oftmals nach diesen Haken etc. weggeschnitten. ;) Denn das Problem soll ja die Entscheidungsfindung sein und der Ball ist danach zu oft weg. Sind ja auch ein paar Szenen aus dem Dortmund-Spiel bei, das wurde ja in dem langen Twitter-Thread explizit angesprochen, dass das was nach diesen guten Szenen folgt dann unglücklich aussieht.

Talent ist natürlich da, aber da hat ja auch keiner widersprochen. Der Preis bleibt jenseits von gut und böse und als alleiniger Ersatz für einen Weltklasse-Spieler ist das auch für den Spieler selbst verantwortungslos. Er muss praktisch sofort liefern. Die Geschichten neben dem Platz verstärken das Ganze noch.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.928
Punkte
113
Das Problem an der Geschichte ist, die Szenen sind nicht zufällig oftmals nach diesen Haken etc. weggeschnitten. ;) Denn das Problem soll ja die Entscheidungsfindung sein und der Ball ist danach zu oft weg. Sind ja auch ein paar Szenen aus dem Dortmund-Spiel bei, das wurde ja in dem langen Twitter-Thread explizit angesprochen, dass das was nach diesen guten Szenen folgt dann unglücklich aussieht.

Talent ist natürlich da, aber da hat ja auch keiner widersprochen. Der Preis bleibt jenseits von gut und böse und als alleiniger Ersatz für einen Weltklasse-Spieler ist das auch für den Spieler selbst verantwortungslos. Er muss praktisch sofort liefern. Die Geschichten neben dem Platz verstärken das Ganze noch.

Auf alle Fälle! Selbst in dem Highlight-Video sieht und erahnt man, dass einige Aktionen in einem Ballverlust enden werden.

So ganz grundsätzlich halte ich Entscheidungsfindung aber für eine der am besten trainierbaren Schwächen eines Spielers. Wir haben da selber im Verein ein paar gute Beispiele wie Mikhitaryan und Gündogan gehabt. Aber wo ich dann bei Gündogan ankomme, wird auch das Problem bei Nmecha offensichtlich (was du ja auch ansprichst), nämlich die Diskrepanz zwischen tatsächlicher gezeigter Leistung und bezahlter Ablösesumme. Gündogan kam ebenfalls als junger Spieler zu uns, sollte einen key player ersetzen und hatte große Probleme die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber er war halt im Verhältnis günstig, so dass ihm problemlos Zeit zugestanden werden konnte. Nmecha dagegen ist zwar ebenfalls jung und hat Schwierigkeiten Situationen produktiv zu Ende zu spielen, aber er ist arschteuer und soll den Unterschiedsspieler im Team ersetzen, wodurch die Erwartungshaltung eine ganz andere sein wird und muss. Da kommt schon einiges an Druck zusammen.

Frage mich halt weiterhin, wie man so scharf auf den Spieler sein kann, aber ihn weder damals ablösefrei aus City geholt hat, noch letzten Sommer als er wegen fehlender Spielzeiten über einen Wechsel aus WOB nachgedacht hat. Da muss ja in der abgelaufenen Saison ein absoluter Crush auf Nmecha entwickelt worden sein.
 

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
63
Bild meldet Medizincheck!!!Dann ist es bald so weit.Sehe ich nicht ganz so negativXXX
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.652
Punkte
113
Auf alle Fälle! Selbst in dem Highlight-Video sieht und erahnt man, dass einige Aktionen in einem Ballverlust enden werden.

So ganz grundsätzlich halte ich Entscheidungsfindung aber für eine der am besten trainierbaren Schwächen eines Spielers. Wir haben da selber im Verein ein paar gute Beispiele wie Mikhitaryan und Gündogan gehabt. Aber wo ich dann bei Gündogan ankomme, wird auch das Problem bei Nmecha offensichtlich (was du ja auch ansprichst), nämlich die Diskrepanz zwischen tatsächlicher gezeigter Leistung und bezahlter Ablösesumme. Gündogan kam ebenfalls als junger Spieler zu uns, sollte einen key player ersetzen und hatte große Probleme die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber er war halt im Verhältnis günstig, so dass ihm problemlos Zeit zugestanden werden konnte. Nmecha dagegen ist zwar ebenfalls jung und hat Schwierigkeiten Situationen produktiv zu Ende zu spielen, aber er ist arschteuer und soll den Unterschiedsspieler im Team ersetzen, wodurch die Erwartungshaltung eine ganz andere sein wird und muss. Da kommt schon einiges an Druck zusammen.

Frage mich halt weiterhin, wie man so scharf auf den Spieler sein kann, aber ihn weder damals ablösefrei aus City geholt hat, noch letzten Sommer als er wegen fehlender Spielzeiten über einen Wechsel aus WOB nachgedacht hat. Da muss ja in der abgelaufenen Saison ein absoluter Crush auf Nmecha entwickelt worden sein.

Ganz ehrlich, so wie das Ersetzen der Star-Abgänge in den letzten Jahren gelaufen ist würde es mich nicht wundern, wenn man irgendwann gegen Ende der Saison, als Real Kontakt aufgenommen hat, angefangen hat sich umzuschauen und auf Nmecha gekommen ist, weil der oberflächlich betrachtet ein ähnliches Skillset wie Bellingham hat. Unprofessioneller würde es zwar nicht gehen, wundern würde es mich aber auch nicht mehr.
 
Beiträge
54.106
Punkte
113
Can und Nmecha im Mittelfeld halte ich für äußerst riskant. Das kann gut gehen, aber auch voll in die Hose gehen. Einen weiteren Spieler benötigt man definitiv. Eigentlich müsste man mit aller Macht auf Skhiri gehen. Der wäre auf Anhieb bester Mittelfeldspieler beim BVB. Auch Sabitzer wäre ein guter Kandidat, aber deutlich teurer
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
10-15 Millionen vielleicht schon im Winter fix gemacht gerne... Guter Transfer
Für 30 Millionen als alleinige Bellingham Nachfolge... Oha... Ist mit zu riskant.

Niemand von uns weiß, ob die Zahlen der Realität entsprechen.
Außerdem rechnen sich Transfers nicht nur in Ablösesummen, das Gesamtpaket ist entscheidend.

Ich kenne den Spieler nicht, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen aber im Jahre 2023 ist es wahrscheinlich nicht so einfach, für Clubs wie dem BVB, passende Spieler für verhältnismäßig wenig Geld zu holen.
Als man Bellingham für 30 Mio aus der zweiten englischen Liga geholt hat, waren auch nicht alle begeistert.
Und ob Nmecha die "alleinige Bellingham Nachfolge" ist, wissen auch nur die Verantwortlichen.
Vielleicht sollte man einfach mal den Transfersommer abwarten und am Ende ein Fazit ziehen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.596
Punkte
113
Als man Bellingham für 30 Mio aus der zweiten englischen Liga geholt hat, waren auch nicht alle begeistert.
Und ob Nmecha die "alleinige Bellingham Nachfolge" ist, wissen auch nur die Verantwortlichen.
Vielleicht sollte man einfach mal den Transfersommer abwarten und am Ende ein Fazit ziehen.

Bellingham kostete damals 25 Millionen, er galt jedoch auch als Toptalent. Ich glaube, dass man sich mit solchen Transfers eher zufriedengibt.

Ich freue mich schon auf die ersten Hasspostings im Forum, wenn der unerfahrene Nmecha nicht sofort unerwartet einschlägt :sleep:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es ist schon krass, mit was für einem vorteilhaften Risiko-Rendite-Profil die Transfers von jungen Talenten aus Frankreich etc. verbunden sind. Sowas gibt es in keiner anderen Branche und trotzdem muss man sich hier jedes Mal vorwerfen lassen, dass man den BuLi-Schrott schlecht redet, der seit Jahren quersubventioniert wird. Gott sei Dank hat der smarte Kehl das alles verstanden und setzt nun voll aus deutsche "Nationalspieler".
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.458
Punkte
113
Es ist schon krass, mit was für einem vorteilhaften Risiko-Rendite-Profil die Transfers von jungen Talenten aus Frankreich etc. verbunden sind. Sowas gibt es in keiner anderen Branche und trotzdem muss man sich hier jedes Mal vorwerfen lassen, dass man den BuLi-Schrott schlecht redet, der seit Jahren quersubventioniert wird. Gott sei Dank hat der smarte Kehl das alles verstanden und setzt nun voll aus deutsche "Nationalspieler".

Nun wird die Konkurrenz nicht kleiner Geld für Ligue 1 Schrott auszugeben. Die Schnäppchen werden rar.
Und so Wunder wie der Wechsel von Diallo zu Paris sind auch nicht planbar.

:nono:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.904
Punkte
113
Nochmal bestätigt. Ich denke, Kehl war auch eher Anti-Can und wollte verjüngen. Jetzt reiten wir mit Can in den Sonnenuntergang

Ich würde Plettenberg jetzt nicht sonderlich ernst nehmen als Quelle. Heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem stimmt.

Das man sich intern nicht ganz einig ist, war auch woanders schon zu lesen.

Terzic in dem Fall, falls es stimmt. ;)

Und ob es bei Alvarez nicht sogar sinnvoll so ist, wäre dann auch nochmal zu diskutieren.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.652
Punkte
113
Terzic in dem Fall, falls es stimmt. ;)

Und ob es bei Alvarez nicht sogar sinnvoll so ist, wäre dann auch nochmal zu diskutieren.

Watzke treibt schon länger sein Unwesen, der hat im Gegensatz zu Terzic keinen Kredit bei mir. Ansonsten weiß ich, dass hier viele gegen den Transfer waren. Mir hätte er gefallen. Mal davon abgesehen, dass - vorausgesetzt die Story stimmt - das Vorgehen dem Spieler gegenüber wie schonmal geschrieben unterirdisch war.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.429
Punkte
113
Ort
Country House
Von allen Schrott-Transfers ausgerechnet diesen zu blockieren ist schon ziemlich absurd. Ich mag Can sogar, aber er hat nur eine gute RR auf dieser Position gespielt und ist auch schön öfter ausgefallen.

So geht's mir auch. Ich finde, er hatte großen Anteil an den guten Dingen letztes Jahr und deshalb gibt's Respekt zurück. Zurück! Der war bei mir nämlich sehr weit unten und ich wollte ihn zuvor keinesfalls länger in Gelb spielen sehen.

Bin nun zwiegespalten. Mag Álvarez auch, ist jünger und gäbe längere Perspektive. Das einzige was für Can spricht ist tatsächlich der Coach. Nur bei Terzic performed der. Den Pokal haben wir auch mit Can im DMF gewonnen (und auch da war ich überrascht, als das plötzlich geklappt hat).

Bin also ratlos... Alles spricht für Can verkaufen, Álvarez holen, aber Terzic hat sich anscheinend durchgesetzt. Und das ist bei uns ja eher selten geworden, dass ein Trainer sich so durchsetzen darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben