BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Besonders bei einem Turnier, wo es ja überhaupt nicht darauf ankommt, die Spieler schnell fit und in Form zu bekommen. Da hat man jede Menge Zeit, Spieler individuell ganz langsam hinzukriegen. Ganz schlimm muss das ja bei dem Bartlett in Leverkusen zugehen: ein halbes Dutzend Sehnenverletzungen in der letzten Saison, die haben von Belastungssteuerung wohl noch nie gehört.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.316
Punkte
113



...wohl eine neue Spielerei der Marketingabteilung. Bartra wird sicher noch nachgereicht...

:D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Besonders bei einem Turnier, wo es ja überhaupt nicht darauf ankommt, die Spieler schnell fit und in Form zu bekommen. Da hat man jede Menge Zeit, Spieler individuell ganz langsam hinzukriegen. Ganz schlimm muss das ja bei dem Bartlett in Leverkusen zugehen: ein halbes Dutzend Sehnenverletzungen in der letzten Saison, die haben von Belastungssteuerung wohl noch nie gehört.

Das Problem war eher ein Management Problem. Der Kader war viel zu klein für die CL. Selbst Dortmund hatte Verletzte letzte Saison. Wenn dann Aranguiz und der obligatorische Bender ausfallen geht die Belastungssteuerung in den Spielen gar nicht mehr. Toprak musste dann im Mittelfeld aushelfen z.B. Und dann ging es halt richtig los mit den Verletzungen...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.771
Punkte
113
Zur CL.
Sporting hat auch noch Slimani gehen lassen. Haben damit einen großen Teil ihrer Mannschaft gehen lassen. Dafür einen Haufen junger Spieler geholt und Bas Dost. :crazy:
Dürften mit dem aktuellen Kader aber jetzt deutlich hinter dem BVB liegen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.256
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Keine Abgänge beim BVB? Da bin ich mal gespannt, ob Unruhe aufkommt bei denen, die draußen oder auf der Tribüne sitzen, oder ob man sie alle auf den Teamgedanken einschwören kann. Im Winter dürfte es dann aber zumindest die eine oder andere Leihe geben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.316
Punkte
113
Keine Abgänge beim BVB? Da bin ich mal gespannt, ob Unruhe aufkommt bei denen, die draußen oder auf der Tribüne sitzen, oder ob man sie alle auf den Teamgedanken einschwören kann. Im Winter dürfte es dann aber zumindest die eine oder andere Leihe geben.

Naja, der einzige der wirklich etwas überraschend blieb (wobei die Nachfrage relativ dünn gewesen sein dürfte) ist mMn Park.
Mit Leitner, Kuba und Bandowski sind immerhin weitere 3 Akteure gegangen. Durm bzw. Subotic sind halt (Langzeit-)verletzt und bei Sahin kann man das Standing ganz schlecht einschätzen...

Ramos war klar, dass ihn Tuchel als Back-Up ohne Ansprüche behalten wird und Ginter wollte man halt (noch) nicht ziehen lassen...

Bürki, Weidenfeller
Bartra, Sokratis
Schmelzer, Guerreiro, Pische, Passlack
Weigl, Castro, Rode
Götze, Kagawa, Reus, Dembele, Schürrle
Auba, Ramos

...dürften quasi die Top-18 sein und der Rest (einer aus Bender/Ginter, Merino, Mor, Pullisic) rotiert rein, insbesondere bei Ausfällen oder Schongängen.
Park, Subotic, Durm und ggf. Sahin dürften erstmal "raus" sein.

Etwas breit und sicher nicht optimal, aber auch nicht unmöglich das ganze unter einen Hut zu bringen, wie ich finde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.256
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, der einzige der wirklich etwas überraschend blieb (wobei die Nachfrage relativ dünn gewesen sein dürfte) ist mMn Park.
Mit Leitner, Kuba und Bandowski sind immerhin weitere 3 Akteure gegangen. Durm bzw. Subotic sind halt (Langzeit-)verletzt und bei Sahin kann man das Standing ganz schlecht einschätzen...

Ramos war klar, dass ihn Tuchel als Back-Up ohne Ansprüche behalten wird und Ginter wollte man halt (noch) nicht ziehen lassen...
Ja, ist schon klar, dass es für alles eine Begründung gibt, sollte auch keine Kritik sein. Man tut sich halt auch nicht so leicht, verdienten Spielern zu sagen, dass es das war und Durm und Subotic sind obendrein verletzt - blöd gelaufen. Natürlich weiß ich nicht, was intern kommuniziert wird/wurde, aber an Stelle von Sahin hätte ich mich z.B. ernsthaft umgesehen. Wenn man den Kader bei Laune hält, kann es auch ganz gut sein für den BVB, dann sieht man in der Hinrunde, wer wirklich nicht mehr dran kommt. Andererseits sind Transfers im Winter immer etwas schwieriger.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Subotic wäre ja eigentlich schon längst weg, wenn die Verletzung nicht dazwischen gekommen wäre... Insgesamt geht das mMn schon in Ordnung, auch wenn der Kader jetzt noch wirklich sehr breit ist.

---

Ich hatte es gestern schon im Nationalmannschaftsthread angesprochen, aber Götze machte für mich gestern einen deutlich frischeren und beweglicheren Eindruck als noch in der Vorbereitung, geschweige denn vor/während der EM. Für mich könnte er DAS fehlende Puzzle-Teil im Mittelfeld sein, da Kagawa und Castro zu häufig zu mäßig sind. Keine Frage, sie sind solide, aber das gewisse etwas geht den beiden ziemlich ab. Früher glänzte Kagawa sehr beständig mit großer Effektivität. Das ist heute die Ausnahme. Weiß nicht, ob das noch was wird... Ein solider Rollenspieler kann er für den BVB natürlich trotzdem sein.

Noch etwas zu Mor: Auch wenn Mor bislang mehr über die Außen eingesetzt wird, glaube ich, dass er langfristig mehr in der Mitte spielen sollte und zwar im Raum zwischen dem Mittelfeld und Auba, also so eine Art hängende Spitze. Mit seiner Dynamik und seinen Dribblings könnte er mMn für richtig viel Chaos sorgen und mehrere Verteidiger binden, was wiederum Räume auf den Außenbahnen (Schürrle und Dembele) öffnen sollte. Ich weiß, es ist momentan noch pure Spekulation, aber folgende Lineup würde ich gerne mal sehen:

-------------Auba---------------
-----------------Mor------------
-Schürrle----Götze------Dembele-
---------------------------------
--------------Weigl--------------

Also ein verkapptes 4-1-4-1 bzw. 4-1-3-1-1 (wie auch immer man das jetzt nennt).
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.771
Punkte
113
@Irenicus
Das ist eben Defensiv dann ultra Dünn. Dembele und Mor haben in der Rückwärtsbewegung noch große Probleme.
Götze wird vom Pressingverhalten und der Antizipation wahrscheinlich niemals das Kagawa Level erreichen.
Weigl ist kein Staubsauger...

Das wäre dann in der Verteidigung beten, dass Sokratis immer zur richtigen Zeit mit einer Grätsche vor Ort ist.

Eine große Stärke von Miki war vor allem, dass er im defensiven Verhalten sehr gut war. Der fehlt bei solchen Aufstellungen ;)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Mit der Lineup wird Dortmund mMn böse überrannt, auch wenn ich die Gedanken dahinter voll nachvollziehen kann.

@Irenicus
Das ist eben Defensiv dann ultra Dünn. Dembele und Mor haben in der Rückwärtsbewegung noch große Probleme.
Götze wird vom Pressingverhalten und der Antizipation wahrscheinlich niemals das Kagawa Level erreichen.
Weigl ist kein Staubsauger...

Das wäre dann in der Verteidigung beten, dass Sokratis immer zur richtigen Zeit mit einer Grätsche vor Ort ist.

Zunächst ist diese Lineup ja ausdrücklich ein langfristiger Vorschlag. Dass das jetzt noch nicht funktionieren kann, ist klar. ;)

Im Übrigen muss Weigl auch gar kein Staubsauger sein. Er spielte letztes Jahr schon die alleinige 6er Position und da war es auch kein Problem. Und falls du jetzt die Micky-Karte spielst:

Eine große Stärke von Miki war vor allem, dass er im defensiven Verhalten sehr gut war. Der fehlt bei solchen Aufstellungen ;)

Schürrle ist mMn im defensiven Verhalten auch sehr gut. In den PKs hatte Tuchel bestätigt, dass das einer der Gründe war, wieso Schürrle überhaupt für den BVB in Frage gekommen ist (neben seiner Dynamik, Abschluss, "in die tiefe gehen").

Aber wie gesagt: zunächst ist die von mir vorgeschlagene Lineup keine Alternative. Anstatt Mor wird erstmal einer aus der Gruppe Kagawa/Castro/Rode spielen. Aber wenn sich Dembele und Mor im Gegenpressing verbessern, hoffe ich doch, dass Tuchel obige Lineup mal ausprobiert. Falls wer Reus vermisst: der wird eher die Götze Position oder über Außen spielen... Wenn er denn mal fit ist. ;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Bürki, Weidenfeller
Bartra, Sokratis
Schmelzer, Guerreiro, Pische, Passlack
Weigl, Castro, Rode
Götze, Kagawa, Reus, Dembele, Schürrle
Auba, Ramos

...dürften quasi die Top-18 sein und der Rest (einer aus Bender/Ginter, Merino, Mor, Pullisic) rotiert rein

Ich denke, "einen aus Bender/Ginter" kannst du als gesetzt auf der Bank ansehen. Tuchel wird nicht ohne IV auf der Bank ein Spiel beginnen, bei einem Ausfall von Papa oder Bartra im Spiel hätten wir sonst ein echtes Problem. Ich gehe für große Teile der Hinrunde von folgender Stammelf aus:
--------------------Bürki------------------------
Passlack --- Bartra --- Sokratis --- Schmelzer
--------------Weigl--------Rode-----------------
Dembele-----------Götze--------------Schürrle
--------------------Auba-------------------------

Ob das jetzt in einem 4-2-3-1 oder einem 4-1-4-1 oder 4-2-1-2-1 mit Götze als Spielmacher auf der 8 erfolgt, wird sich zeigen.
Mor dürfte zu mehr Einsätzen kommen, als manche heute vermuten, ich denke eher, dass Ramos und Kagawa häufiger mal auf der Tribüne landen.

Insgesamt wird es aber im Winter einige Spieler geben, die sich mit einem Wechsel befassen werden.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.869
Punkte
113
Ich denke, "einen aus Bender/Ginter" kannst du als gesetzt auf der Bank ansehen. Tuchel wird nicht ohne IV auf der Bank ein Spiel beginnen, bei einem Ausfall von Papa oder Bartra im Spiel hätten wir sonst ein echtes Problem. Ich gehe für große Teile der Hinrunde von folgender Stammelf aus:
--------------------Bürki------------------------
Passlack --- Bartra --- Sokratis --- Schmelzer
--------------Weigl--------Rode-----------------
Dembele-----------Götze--------------Schürrle
--------------------Auba-------------------------

Ob das jetzt in einem 4-2-3-1 oder einem 4-1-4-1 oder 4-2-1-2-1 mit Götze als Spielmacher auf der 8 erfolgt, wird sich zeigen.
Mor dürfte zu mehr Einsätzen kommen, als manche heute vermuten, ich denke eher, dass Ramos und Kagawa häufiger mal auf der Tribüne landen.

Insgesamt wird es aber im Winter einige Spieler geben, die sich mit einem Wechsel befassen werden.

So sehe ich das auch, zumindest in weiten Teilen. Ich würde einen wirklich fitten Pischu dann doch noch vor Passlack sehen, aber natürlich mit angemessener Spielzeit für Passlack. So eine Aufteilung kommt Pischu auch entgegen, da wird er nicht mehr so arg strapaziert und ist bei seinen Einsätzen bei 100%. Rode ist in der Balleroberung ein absolutes Monster, was Weigl auch nochmal sehr helfen wird m.E. Dazu finde ich ihn recht dynamisch nach vorne, lediglich als fast alleiniger Chef des Spielaufbaus will ihn nicht sehen. Castro kann man auch immer bringen, der hat leicht anders gewichtete Stärken und daher hat man auch taktische Möglichkeiten. Raphael/Schmelzer werden sich die Zeit auch gut aufteilen können, in der IV wird es einen Zweikampf zwischen Bender und Ginter für den dritten Platz geben.

Zur Offensive gibt es nicht viel zu sagen. Götze wird ziemlich sicher in der Startelf stehen gegen RB, da Kagawa wohl frühestens Donnerstag überhaupt erst wieder da ist, wenn nicht sogar erst Freitag. Kagawa ist allgemein leider sehr wenig konstant, manchmal Weltklasse, manchmal echt grottig ohne "Impact". Insgesamt sind wir in der Mitte mit Götze/Shinji aber hervorragend aufgestellt.

Zu Abgängen im Winter/nächsten Sommer, ich rechne mit: Merino, Pulisic (beide Leihe), Sahin, Ginter, ggf. Ramos, Park, Subotic, ggf. Durm

Traum wäre natürlich Dahoud und Toprak, dazu Auba halten und eventuelle Lücken stopfen. Aber das ist Zukunftsmusik :D
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.771
Punkte
113
Dahoud wird sich erstmal strecken müssen um von der Gladbacher Bank runter zu kommen.
Mit ein bisschen schlechter Form und guten Ergebnissen der Gladbacher ohne Dahoud könnte der eine Hinrunde als Bankspieler erleben.
Das sind nicht die Voraussetzungen für einen Wechsel zu einem größeren Team im Winter...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.996
Punkte
113
Denk ich mir aber schon seit Wochen und Monaten, dass Dahoud zu sehr gehyped wird und erstmal eine weitere Saison Leistung abrufen muss, um überhaupt in Frage zu kommen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was heißt gehypt. Sobald ein Spielertyp wie Dahoud 3mal ordentlich gegen den Ball tritt, ist er 40 Mio wert. Als Spielertyp fehlt er uns, denn selbst in dieser ultraoffensiven Aufstellung oben, sehe ich Probleme beim Spielaufbau. Ich bin sowieso gespannt, ob sich die Teams in der BuLi gegen den BVB hohes Pressung zutrauen, denn das könnte auf Dauer bei uns für einige Punktverluste sorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben